• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Kralle" dreht sich mit!!!

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

also ich hab nen Carbonschaft und so ne wiederverwendbare Kralle, ein "Aheadplug", drin.
Dieser besitzt ja zwei Schrauben, eine zum Einschrauben der Kralle, die zweite zum Lagereinstellen.

Ich hab jetzt das Problem, dass sich das Teil (Kralle) beim Einschrauben mitdreht und sozusagen am Schaftrohr schabt (nicht gut :( ). Man kann die Kralle deswegen gar nicht erst fest genug schrauben.

Habt ihr schonmal sowas gehabt? Sollte ich mal nen anderen Ahead-Plug probieren?

Der Klauss
 
Nein, der "Expander" ist ja auch schon fast fest sozusagen, aber ebend noch nicht ganz.

Das Dumme ist ja auch, dass man vor dem Einbau die Feststellschraube auf das µ genau einstellen muss, da er sonst entweder zu locker im Schaft sein würde (evtl. nach unten durchrutschen) oder zu fest (und in gar nicht erst in den Schaft bekommt).

Aber wenn ihr solche Probleme nicht kennt, liegt es sicherlich am Expander. An meinem MTB iss auch son Teil, das ist fest und macht Null Probleme.
 
Hatte das Prob auch...

Einfach in den Radladen gehen und ne neue "Schelle" (so nennen die das) reinschießen lassen. Kostet um die 5 euros
 
Hmm, das Problem hatte ich auch. Habe den Expander so eingestellt, das er schwerlich ´reinzustopfen war und dann klappte es mit etwas Geduld - wenn es auch gedauert hat. Jetzt ist er fest und auch lösen und festziehen klappt inzwischen problemlos.
 
Vielleicht den Expander auseinandernehmen und die konifizierten Teile anrauhen? Müsste etwas bringen...
 
Jo, so ist das...

Aber leider bist DU derjenige, der das Ausgangsposting nicht verstanden hat ;)

Bei Carbonschäften nimmt man keine Kralle wie Du sie meinst, sondern eben einen Expander.

@Klauss:
Zieh den Expander mal raus.
Dann die aufeinander gleitenden Flächen und das Anzuggewinde fetten, die Mantelfläche (die am Schaft anliegt) mit 80er Schmirgel anrauhen. Dann hast Du Ruhe.
Leider ist die Reibung in den anzuziehenden Teilen oft größer als die Reibung zum Gabelschaft, dann klappts nur wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten