• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining VS Ausdauer

oliver7701

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
hi,
wie vertragen sich diese 2 trainingsarten? habe gehört, dass je grösser der muskel, desto schwieriger ist dessen sauerstoffversorgung.

stimmt das?

2. frage: wenn ich am einem tag krafttraining (kieser) mache ist der muskel am nächsten tag noch nicht erholt. habe ich dann wirklich leistungsverlust beim radfahren, bzw. leistungsabbau durch übertraining?
über feedback würde ich mich freuen,
gruss,
oli
 
ich mache das sogar gleichzeitig in einem Training. Zuerst Kraft,
dann Schnelligkeit auf dem Rollentrainer....., so kann man sehr
schnell seine Leistung erheblich und meßbar verbessern.. :blabla:
 
oliver7701 schrieb:
2. frage: wenn ich am einem tag krafttraining (kieser) mache ist der muskel am nächsten tag noch nicht erholt. habe ich dann wirklich leistungsverlust beim radfahren, bzw. leistungsabbau durch übertraining?

Die trainingswissenschaftlich korrekte Antwort interessiert mich auch!

Mein aktuelles Sportprogramm heißt 2 K 2 60 (2 mal die Woche Kieser, 2 mal die Woche 60 Kilometer Rennrad). Und ich habe den Eindruck, dass ich nach Kieser mindestens 24 Stunden Pause machen sollte, bevor ich wieder aufs Fahrrad steige.
 
ja und deshalb mache ich ja das Krafttraining anders. Unmittelbar nach
jeder Krafteinheit mache ich Training mit hoher Trittfrequenz 100-130 U,
um die Kraft in Geschwindigkeit umzusetzen. Denn ich will ja nur Kraft und
keine dicken Muskeln. Auch das Krafttraining mache ich nie mit Maximal-
kraft, sondern mit ca. 50%, aber dafür sehr viele Wiederholungen (100),
das gibt Kraft u n d Ausdauer....
 
Hi,

ich denke 'Kraft vor Ausdauer' ist etwas kurz gesprungen.

Wer Krafttraining macht, durchläuft auch die Perioden Ausdauer, Hyperthropie (Muskelaufbau), Power (kenne ich leider keinen passenden deutschen Begriff) und Kraftausdauer (strength). Für die Ausdauer gilt hier: viele Wiederholungen mit wenig Belastung.

Daneben gibt es aber noch die 'Trainingspyramide': Ausdauer GA1 als Basis, Entwicklungsbereich (GA2) als aerobe Belastungen und darüber die anaeroben Belastungen Lactat-Toleranz, Laktat-Abbaugeschwindigkeit und Spitzenbereich (Kreatinphosphat-System). Hier werden die Energiebereitstellungssysteme trainiert.

Soll heissen, Kraftausdauer oder -aufbau (beide anaerobe Belastungen) führen zu unterdurchschnittlichen Resultaten, wenn das aerobe System nicht entsprechend entwickelt ist.

Ich will damit nur sagen, so ganz einfach ist es nicht, das passsende, individuelle Trainingsprogramm zu entwickeln. :D

Viele Grüsse, Kai
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Kraft und Ausdauer in einer Session.

Die Empfehlungen/ Trainingspläne, die ich kenne, trennen hier deutlich. Macht ja auch Sinn, da das eigentliche Training bzw. der Erfolg desselbigen nicht in den Aktivitäten und dessen Volumen, etc. liegt, sondern in der anschliessenden Anpassung des Körpers an den Trainingsreiz in der Regenerationsphase. Setze ich unterschiedliche Reize in einer Session, kommt es zur Verwirrung, da der Körper ja gar nicht weiss, woran er sich anpassen soll.

Deshalb hilft viel ja auch nicht unbedingt viel: wenn ich die Anpassungsfähigkeit überlaste, passiert entweder nichts oder die Anpassungszeit, bis der nächste Reiz verarbeitet werden kann, steigt exorbitant an.

Auch beim Krafttraining sollte man tunlichst nicht Übungen mit hohem statischem und dynamischen Anteilen mischen. Die einen zielen auf die langsamen Muskelfasern, die ausdauernder sind, während die anderen Übungen auf die schnellen Fasern zielen, die man für die explosive Kraftentfaltung braucht. Kraftausdauer und Sprints sind nun mal zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Viel Spass, Kai
 
Hi,

Auf der Webseite von Jacob Pill, kann man ihn persöhnlisch pr Mail fragen stellen, und ich hatte letztes jahr ihn gefragt wie er Krafttraining macht. Ich habe unten versucht seine antwort auf Dänish in Deutsch zu übersetzen.


hej Morten.

Ja jeg vægttræner ca. 3 gange om ugen. men der er jo stor forskel på hvordan man vægttræner. Jeg træner jo ikke for at blive stor, men for at styrke min muskulatur. det er ikke 3 timer med vægttræning. Men ca. 45 min intensiv vægttræning efterfulgt af ca. 1,5 timer højcadancetræning på cykel, for at på omsat styrken til hurtighed.

Hilsen Piil


Hallo Morten.

Ja ich mache Krafttraining ca. 3 mahl die Woche. Aber der ist eine große unterschied wie man es macht. Ich trainiere nicht um Groß zu werden, aber für meine Muskulatur zu starken, also nicht 3 stunden mit Krafttraining, eher 45 min intensives Krafttraining. Danach fahre ich 1,5 stunde mit sehr s hohe trittfrekvens, um die Kraft ins Schnellichkeit zu umsetzen.

Grüße Pill
 
ganz genau so!! und so kann man auch die Kraftausdauer
sehr schnell hochtrainieren. Wenn du Krafttraining machst und
wartest 1 oder 2 Tage, dann kriegst dicke Muskeln und die kannst
nicht mal als Sprinter für die Straße brauchen. Denn da brauchst auch
Ausdauer. Beim Bahnsprinter ist das was Anderes, der braucht
Explosivkraft und das für nur bis zu 1 Minute.
 
Bin seit heute hier neu im Forum, und schon möchte ich etwas dazu sagen; ich hoffe, dass das ist nicht zu speziell ankommt...
Zum Ausdauerbereich sowie aerober/anaerober Grenzbereich wurde ja schon genug gesagt. Sportmedizinisch muß man bei peripheren Muskeln (quergestreift) 2 verschiedene Muskeltypen unterscheiden: ich nenne diese jetzt einfach Ausdauermuskel und Schnellkraftmuskel. Diese beiden Muskulaturtypen unterscheiden sich u.a. in der Energiebereitstellung (Anzahl der Mitochondrien(=Kraftwerke der Zelle), der Sauerstoffversorgung und der Schnelligkeit des Wachstums. Es kommt jetzt darauf an, welche "Mischung" der Muskulatur jeder hat und was man erreichen möchte (Wettkampf, RTF,...).
Eine pauschale Antwort kann ich nicht direkt geben. Als ehemaliger Grenzleistungssportler in Leichtathletik aber hat sich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gezeigt, daß zuerst einmal die individuelle Leistungsschwelle ermittelt werden sollte; dann hast Du erst einmal eine "Hausmarke" (Herzfrequenz). Krafttraining ist wichtig, aber unbedingt sollte man sich davor und danach gut lockern (aufwärmen und "auslaufen"). Dann können die natürlich schon geforderten Muskeln allesamt (egal welcher Typ) etwas erholen und die Gefahr von Zerrungen oder Muskelfaserrisse ist eindeutig geringer. Zusammenfassend würde ich es einmal so formulieren: Kraft- und Ausdauertraining ergänzen sich! Ausdauer ist ja auch eine Art Krafttraining, nur in einem anderen Bereich und beansprucht eben andere Muskeltypen.

Markus
 
Zurück
Oben Unten