• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krachen und kurzes Durchrutschen beim Treten

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo!:)

Bei mir kommt es ab und an beim Treten zu einen Krachenden Geräusch und es fühlt sich dann an ob was kurz durch rutschen würde!Ich trette dann kurz ins Leere.

Ist aber ganz selten!Ist bei normalem Kurbeln auch ohne Druck ausüben auf die Pedale!
Was glaubt ihr was das sein könnte!

Hab Ultegra 6603 2007er Baujahr
Laufräder Fulcrum Racing 5

Könnte es das Tretinnenlager sein!Hab jetzt 25000 km auf dem Lager!Ist das erste!
Oder am Hinterrad der Freilauf der manchmal durchrutsch?
Für was sind die Sperrklinken am Freilauf eigentlich?Könnten die leicht defekt sein!

Wie erwähnt wirklich selten!Kann sein ich fahr ne 100km runde und es kommt nicht vor, aber dann bei der nächsten Tour mal wieder einmal oder 2mal höchstens!


Danke mal wieder für eure Antworten!

Die haben mich schon oft weitergebracht!

Einfach Klasse diese Foren!!:daumen:
 
Ich tippe mal auf auf die Kassette. Da scheinen die Zähne wohl abgenutzt zu sein. Macht sich so wie von Dir beschrieben bemerkbar !
 
Kettenblätter??? Wäre gleich das Nächste, was zu vermuten wäre...................
 
Sind auch noch gut!Keine Haifischzähne!Kette hebt sich auch nicht von den Zähnen ab bei Belastung!
 
Hi,

Für was sind die Sperrklinken am Freilauf eigentlich?Könnten die leicht defekt sein!
ich habe auch dieses Problem mit dem sporadischen lauten Knacken , und es tritt selbst bei völlig erneuertem Antrieb ( Kettenblättern/Kassette/Kette).
auf. Sind wohl die Sperrklinken im Freilauf. Wie die funktionieren kannst Du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)
Gab auch schon mal einen entsprechenden Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/spannungsgeräusche.89754/

Gruss,
Donnergurgler
 
Ok!Dann doch wie ich vermutet habe die Sperrklinken!
Mein Freilauf ist auch deutlich leiser geworden wie am Anfang! Die Fulcrum sind ja ziemlich laut ein richtiges Knattern!!Im Freilauf!

Könnte sein das da zu viel Fett drin ist und die Federn die Sperrklinken nicht mehr ganz oder manchmal nicht mehr nach unten drücken?

Ja genau der Kollege hat das gleiche Problem!
Zu viel Fett im Freilauf!

Danke für deine Antwort

Ciou Ciou
 
DAs heißt dann, Freilauf ausbauen, reinigen und neu fetten...................

Es kommt schon mal vor, dass die Sperrklinken verkleben und dann nicht mehr richtig greifen....
 
Hab ich noch nie gemacht!Kann ich das selbst?
Wie ist die vorgehensweise?

Und fliegen mir da irgendwelche Teile entgegen Federn,Sperrklinke usw..:)
 
Ob Du das selber kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Aber generell heißt es: Achse ausbauen, Freilauf abziehen, aufpassen, dass eventuell lose Sperrklinken und Federn nicht verloren gehen, das Ganze reinigen - mit einem geölten Lappen, einer Zahnbürste oder was sich sonst anbietet und dann mit einem geeigneten Fett abschmieren und alles retour...........

Du benötigst je nach dem, wie die Achse arretiert ist, passende Konusschlüssel und / oder Maulschlüssel, Inbussschlüssel..............

HAbe gerade nicht auf dem Schirm, wie die Fulcrum 5 im Einzelnen aufgebaut ist............
 
Hallo, hatte gestern ein ähnliches Problem. Ab und zu ist die Kette kurz durchgerutscht. Wenn es passiert ist, dann meist zweimal kurz hintereinander. Das komische ist, dass es immer dann passiert wenn ich vorne klein und hinten das 4. kleinste blatt fahr. Kassette und Kette sind fast neu. Ich kann in dem Gang auch richtig reintreten und es passiert nichts aber ab und zu bei normaler Fahrt ist es eben passiert. Weiß jemand was das sein Könnte? Kassette 6700 Kette 6600 und Systemlaufräder WH-6600, Antrieb 3x10
 
Hallo,
ich würde auch mal auf den Freilauf tippen!
Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Kette, Kasette, Kettenblätter konnte ich 100%ig ausschließen.
Nach dem Arberradmarathon (wirklich sch...... Wetter) stand mein Rad 14 Tage im Keller, weil ich in Urlaub war.
Danach wollte ich fahren dann war das genannte Proplem da. Mich wunderte sofort, warum ich den Freilauf nicht mehr hörte.
Hab den ganzen Plunder auseinandergenommen und gereinigt.
Es waren dann ganz offensichtlich die Klauen fest. Achtung, den Feilauf ja nicht einfetten!!

Gruß

Tom
 
HAAAAAAAALT STOP !!!
:)
Ich hatte das gleiche Problem. Habe den Freilauf dreimal auseinandergebaut und unterschiedlich gefettet. Erfolglos, auch wenn die Sperrklinken nicht mehr all zu gut aussahen.
Aufjedenfall war das Problem ein anderes und zwar war die Kette an vier verschiedenen Stellen etwas verbogen (Vermutlich durch versehentliches Rausfliegen und Weitertreten). Diese leichte Verdrehung der Kette bewirkt ein nicht richtiges Greifen auf den Ritzeln und lässt die Kette anheben, sodass sie aufkantet. Klingt verrückt, war aber so, denn nach dem Kettentausch war das Problem Geschichte :)

Achja, die Verdrehungen konnte man mit blossem Auge gut erkennen!
 
Mische mich trotzdem mal ein. Die Fulcrum Racing 5 haben Rillenkugellager d.h. kein Konusschlüssel oder aufwändige Justierarbeiten erforderlich.
Ich habe folgende Empfehlung bezüglich des Fettes:
Wenn verfügbar Getriebefließfett. Ansonsten gelbes Wälzlagerfett mittlerer Viskosität mit etwas Motoröl dünn rühren und Köche würden raten eine Messerspitze voll auf die Klinken.
Der Freilauf klingt dann garantiert nach Fulcrum
 
Zurück
Oben Unten