• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krämpfe Innenseite Oberschenkel (M. sartorius)

bergdoc

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2008
Beiträge
274
Reaktionspunkte
207
Ort
Wiesbaden
Wollte jetzt nicht noch mal die grundsätzliche Diskussion über Krämpfe durch Radfahren bzw. Sport anfangen. Dazu wurde schon viel in Radsport-Foren geprochen und ich habe mein durchdachtes " Wahn-System" mit Mineralien, Fettstoffwechsel und Typologie.https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/der-musculus-sartorius
Mir geht es darum ob jemand eine Idee hat warum ich manchmal im Sartorius bevorzugt bekomme und manchmal nicht. Heute beispielsweise nach längerer MTB-Tour, zuletzt recht viel RR ohne die Beschwerden gefahren, allerdings zeitlich kürzer,Andere Sitzposition ist natürlich ein Thema, aber ich meine es auch schon auf dem RR bekommen zu haben, Was mir auch auffällt, früher war ich anfällig für die hintere Oberschenkelmuskulatur(ischiocrurale) . Dort bin ich aber durch Dehnen beweglicher geworden, fällt mir beim Schreiben auf;)
Jedenfalls gib es schöneres als nach der Radfahrt sich zu überlegen, wie stehe ich auf ohne einen Krampf im Schneidersitz-Muskel zu haben:rolleyes:
 
Ich habe Deine Fahrt analysiert. Sogar die HF fiel ab bei einer so langen Trainingsfahrt. Ich tippe auf Elektrolyte oder Energie oder Flüssigkeit. Oder alles zusammen. Und der Sartorius ist wohl das schwächste Glied in der Kette. Stimmt Dein Nachsitz?
 
Die Fahrt war lange geplant,. ich hatte aber schwere Tage mit viel Stress, ungesunder Ernährung und wenig Schlaf. Dann haben noch wegen Corona-Verdacht meiner Tochter Leute abgesagt und ich bin trotzdem gefahren um die beiden verbleibenden MItstreiter nicht im Stich zu lassen, also beste Bedingungen für Krämpfe. Das habe ich schon bei den ersten Höhenmetern gemerkt, aber ich hätte wirklich früher beim Aufstehen den Krampf hinten gehabt und jetzt ist es innen. Liegt das wirklich dran, dass ich dort besser gedehnt bin? Ist nicht unwahrscheinlich, dass das der überfordertste Muskel jetzt anders lokalisiert ist. Aber die meisten Männer haben keine gute Abduktion in der Hüfte und verkürzte Adduktoren. Die hintere Oberschenkelmuskeln verhindern ja bei vielen, dass sie die Beine senkrecht in die Luft strecken können und das kann ich durch Dehnen. Aber ob ich in Richtung Missionarsstellung meine Beine auseinander dehnen soll:confused:
Merkwürdig ist halt auch, dass oft dann wenn ich mich so abgeschossen hatte auch die Waden dazu neigten, diesmal aber wirklich nur Innenseite Oberschenkel.
Sitzposition habe ich tatsächlich anders als beim RR, Nachsitz ist wie weit man hinter dem Tretlager sitzt?
Dachte hätte mal eine Diskussion zu dem Thema gegeben, aber die Suche war negativ bzw. landete bei laufenden Triathleten.
Wichtig ist btw. der negative Test und nur sie muss für weiter 6 Tage in Isolierung:)
 
@ronde2009 leider funktionert meine HF-Messung sehr unzuverlässig. Scheint bei Garmin so üblich zu sein, hatte ich beim Vorgänger auch, nach gewisser Zeit zeigt sie Quatsch. Am Anfang ging sie noch und da war die Frequenz aber deutlich zu hoch im Verhältnis zur Leistung.
 
Neuen Gurt kaufen? Wenn nur ein Muskel nur Beschwerden macht, dann könnte man schon über die Sattelstellung nachdenken.
 
Wollte jetzt nicht noch mal die grundsätzliche Diskussion über Krämpfe durch Radfahren bzw. Sport anfangen. Dazu wurde schon viel in Radsport-Foren geprochen und ich habe mein durchdachtes " Wahn-System" mit Mineralien, Fettstoffwechsel und Typologie.https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/der-musculus-sartorius
Mir geht es darum ob jemand eine Idee hat warum ich manchmal im Sartorius bevorzugt bekomme und manchmal nicht. Heute beispielsweise nach längerer MTB-Tour, zuletzt recht viel RR ohne die Beschwerden gefahren, allerdings zeitlich kürzer,Andere Sitzposition ist natürlich ein Thema, aber ich meine es auch schon auf dem RR bekommen zu haben, Was mir auch auffällt, früher war ich anfällig für die hintere Oberschenkelmuskulatur(ischiocrurale) . Dort bin ich aber durch Dehnen beweglicher geworden, fällt mir beim Schreiben auf;)
Jedenfalls gib es schöneres als nach der Radfahrt sich zu überlegen, wie stehe ich auf ohne einen Krampf im Schneidersitz-Muskel zu haben:rolleyes:

Interessiert mich auch, hab dasselbe Problem. Tritt vor allem nach längeren Einheiten so ab 3h auf oder wenn der Wochenumfang steigt, mit zunehmender Saisondauer wirds meistens besser. Denke nicht dass das an der Mineralzufuhr liegt, tippe eher auf zu wenig Flüssigkeit oder eine neuromuskuläre Ursache.
 
Anatomisch könnte man sich vorstellen, dass eine Einsteifung im Hüftgelenk diese Lokalisation begünstigt. Die hintere Oberschenkelmuskeln haben mit der Kippung des Beckens zu tun und da habe ich ja durch Dehnung Ruhe rein gebracht. Innenbereich hat mit Abspreizen Bein zu tun und wenn ich schaue wie Frauen ohne Probleme Richtung Spagat kommen,ich dagegen kaum 45 Grad schaffe liegt da sicher auch ein Problem.

Von der Bewegungsmechanik her muss man auch dran denken, der M.sartorius geht über Hüft- und Kniegelenk, also scheint die Sitzposition eine Rolle zu spielen. Habe noch wenig von Krämpfen im Adduktorenbereich gehört, die ja eigentlich die kräftigsten Muskeln bezüglich der Bewegung der Hüfte zur Seite hin, gehört.
@königderberge Flüssigkeit war definitiv zu wenig, heute Morgen: Traumgewicht:) aber das Wasser ging ja auch aus der größeren Muskelmasse an Wade oder sonstigen Oberschenkel
 
Tritt das bei euch in beiden Beinen auf, ich habe das Problem manchmal im rechten Bein?!
 
Ich hatte auf dem Rad nicht oft Krämpfe. Wenn, dann hatte es mit Flüssigkeitsdefizit und Natriummangel (Salzmangel) zu tun. Wenn man viel schwitzt und das Messerspitzchen Salz in der Radflasche vergisst, läuft das Zeug über Blase und Transpiration einfach durch. Da kann man trotz Trinken dehydrieren.

Was das Dehnen betrifft, würde ich zweierlei Übungen empfehlen. Erstens den seitlichen Ausfallschritt. Und zweitens das Knieabsenken im Schneider- oder Jogasitz. Ich stelle bei mir fest, dass sich die Muskulatur in dieser Bewegung regelmäßig aufgrund der Trainingsbelastung "verkürzt". Dabei bin ich sehr fleißig und dehne mehrfach die Woche.
 
Also Schlafmangel wird imo unterschätzt.....

Ich hab ganz selten mal Krämpfe aber wenn , dann immer eigl. Schlafmangel die Nacht davor
 
Bei beidseitigen Krämpfen ist die Sattelspitzenbreite entscheident. Ich habe zb. beim Winterrad(mit Krämpfen) ca. 4,5cm und bei den Sommerrädern nur 3,5cm Sattelspitzenbreite.
Bei einseitigen Krämpfen sollte man den Oberschenkelumfang messen. Am besten da wo er reinwächst! Vom dickeren Oberschenkel die Sattelspitze um 2-3mm aus der Mitte montieren. Am besten vorher an der Sattelstütze übergang Sitzrohr mit nem Edding anzeichnen damit man nicht zuviel des Guten aus der Mitte kommt.
 
@Justav1A Den Gedanken mit relativer Schwäche bei überstrapaziertem Oberschenkel hatte ich auch schon
@Rawuza Tuben muss ich erst wieder bestellen, die waren gut. Sattelbreite hmm bin eigentlich ein "Anpasser" an Sättel, ausser es kommen Taubheiten an best. Stellen...
Wie schon gesagt generelle Krämpfe finde ich nicht uninteressant, aber glaube nicht an DIE Patentlösung und es gibt begünstigende Faktoren aber auch Menschen die noch nie beim Sport einen Krampf hatten:confused:
Naja es gibt allgemein und speziell größer Probleme....
@kamikaze still on the road- freut mich:)
 
Zurück
Oben Unten