• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korsika - Rennradtouren

F

franzerl

Bonghjorunu!

Bin im September 10 Tage auf Korsika.

Folgende 3 Touren habe ich im Netz gefunden
http://www.unsere-berge.de/rennrad/touren/korsika/index.html
Der Tourenplaner von Quäldich.de spuckt eine weitere aus;
die ist jedoch an der Ostküste – bevorzuge Westküste/Landesinnere.

Hat evtl. jemand noch andere Vorschläge (100-150 km, +-2500h)?
Soll das Mountainbike miteingepackt werden?

Vi ringrazianu!
 
AW: Korsika - Rennradtouren

Mountainbike brauchst Du meiner Ansicht nach nicht. Westküste und das Landesinnere bieten tolle Strecken. Belag manchmal etwas rauh und auf Abfahrten können auch mal ein paar Schweine auf der Straße stehen: also Vorsicht!
Ein Traum ist die Westküste von Calvi bis Porto. Von dort kannst Du ggf. noch den höchsten Pass Korsikas fahren. Schön ist auch die Umrundung des Kap Corse im Norden.
Viel Spaß!

Hab ich gerade zufällig noch gefunden:
http://www.oliver-lange-web.de/korsika_website/index.html
 
AW: Korsika - Rennradtouren

Hi franzerl!

Leider habe ich kein Tracks für Dich, kann mich aber weitgehend Jens' Meinung anschließen. Im (Nord)Westen geht eigentlich alles mit dem Rennrad - das MTB hilft Dir auch nicht viel - denn Du wirst wegenMachia eh wieder auf die Strassen gezwungen.
Den Asphalt finde ich sehr rauh und löchrig - daher empfehle ich 25mmm Reifen, ansonsten einfach fahren.
Die Ostküste mit den großen, gut geteerten Strassen würde ich meiden - da fahren viele Ortskundige nah bzw über dem Limit - wenn Du da als Radler unvermutet im Weg bist, ist's vorbei mit Fahzeugbeherrschung. Aber überall, wo's schön kurvig ist, kannst Du auch fahren.

Also: Westküste (ab Calvi nach Süden) und Nordküste (möglichst die N197 nur als Überführung nutzen und immer auf die D-Strassen abzweigen wenn möglich).
Im Zentrum (Corte) unbedingt - trotz enger Strasse - ins Val Restonica (falls Du Kletterer bist) und die Strecke von Porto nach Corte über den Pass an der D84 (Name des Passes ist mir entfallen - evtl Passo Verghiu).

Mehr kenn ich nicht, weiß aber aus Erzählungen, dass Du möglichst die 'N' Strassen meiden solltest.

Viel Spass!
 
AW: Korsika - Rennradtouren

Vielen Dank für den Link - eine gute Unterstützung!

War vor ewigen Zeiten schon einmal in Korsika - in der Gegend rund um Porto - jedoch auf dem Rücksitz des Autos meines Vaters.
War damals alles andere als radbegeistert und deswegen auch blind für rennradtaugliche Passstraßen u.dgl.

Wenn Du den http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-vergio/ meinst,
dann habe ich den schon auf meiner Liste.
 
AW: Korsika - Rennradtouren

Bavellapass geht auch gut, ist jedoch im Osten.


Allerdings ist es nicht so schlau bei ca. 40° um 1 mittags loszufahren, wenn man vorher noch nie außerhalb von Norddeutschland gefahren ist :D:D:D

Ich fand die Ostküste allgemein ganz gut Rennradtauglich, einfach mal ne Straße in Richtung Berge/Landesinneres und schon gehts knackig aufwärts.

Im Westen kenne ich nur die Küstenstraßen aus dem Autofenster heraus.
 
Hallo, ich bin auch bald auf Korsika unterwegs.

Unschlüssig bin ich noch, ob ich das leichte Carbonrennrad oder das schwerere Gravelbike einpacken soll.

Hat mir jemand einen Rat? Danke!
 
Ich war vor 4 Jahren unten, Quartier im "Störrischen Esel" in Calvi. Ab da geniale Touren mit dem Rennrad. Möglichst schnell weg von der Küstenstraße, die stark befahren war und ins Hinterland. Wenn ich die Strava-Aufzeichnungen noch finden kann, kann ich dir die gerne direkt zuschicken.
 
Ich war vor 4 Jahren unten, Quartier im "Störrischen Esel" in Calvi. Ab da geniale Touren mit dem Rennrad. Möglichst schnell weg von der Küstenstraße, die stark befahren war und ins Hinterland. Wenn ich die Strava-Aufzeichnungen noch finden kann, kann ich dir die gerne direkt zuschicken.

Super, vielen Dank! Also, dann nehm ich das Rennrad mit und lass das Gravelbike zu Hause,
Über GPX-Tracks bin ich natürlich sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Tierlieb sollte man auf korsischen Straßen sein, das stimmt. Dort wo ständig Touristen durchkommen bleiben die Tiere auch mal seelenruhig auf der Straße liegen und lassen die Autos Slalom fahren. Anderswo ist so wenig Verkehr dass die Schweine völlig überrascht aufschrecken wenn jemand dem (gerade so erkennbaren) Straßenverlauf durch ihr Gehege folgt.
 
Zurück
Oben Unten