• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrosion am Alu-Rahmen (CAAD2)?

Wiki

Sport frei!
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
bei meinem Cannondale CAAD2-Rahmen haben sich am Steuerrohr kleine Beulen gebildet (auf ca 1cm² Fläche). Sieht so aus als wenn der Rahmen dort unter dem Lack korrodiert, obwohl der ja aus Alu ist?!? :confused: . Nun meine Frage: Was muss/kann man dagegen machen und beeinträchtigt das in irgendeiner Form (außer der Optik ;) ) die Haltbarkeit/Steifigkeit des Rahmens? Nicht dass ich befürchten muss, dass mir das Ding irgendwann wegknackt... Würd mich freuen wenn ihr mir da ein wenig helft.

Wiki
 

Anzeige

Re: Korrosion am Alu-Rahmen (CAAD2)?
Mein Radmechaniker Hohlraumversiegelt die Rähmen aus diesem Grund. Korrision an einem Alurahmen sagt er ist schlimmer als Rost an einem Stahlrahmen.
Ich weis nicht ob das stimmt, aber ich habe es ihm halt mal geglaubt.
 
Richtige Korrossion bei Alu ist eigentlich nur möglich wenn blankes Alu mit Salzwasser (evtl. auch Schweis) in Kontakt kommt.
Fährst du auch im Winter?
Schau dir mal die Beulen genauer an, ob sich nicht nur der Lack auflöst, sondern tatsächlich das Metall korrodiert!
 
Den Lack habe ich noch nicht abgekratzt, es sieht so aus, als ob der Lack kleine Blasen werfen würde. Der Lack ist aber nicht abgeplatzt, so dass ich nicht auf das Alu gucken kann. Im Winter bin ich (bis jetzt) noch nicht gefahren.
 
Wiki schrieb:
Den Lack habe ich noch nicht abgekratzt, es sieht so aus, als ob der Lack kleine Blasen werfen würde. Der Lack ist aber nicht abgeplatzt, so dass ich nicht auf das Alu gucken kann. Im Winter bin ich (bis jetzt) noch nicht gefahren.
Dann halte ich Korrossion für eher unwahrscheinlich!
Vielleicht blos ein Lackproblem? :confused:
 
Zurück
Oben Unten