• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern hatte ich mal richtig Spaß, bin gegen 20 Uhr gestartet,um meine neue Lampe zu testen. Die macht geradeaus alles gut sichtbar,also düse ich mit ordentlichem Tempo den Elberadweg entlang. Vor einer kleinen Brücke kommen zwei enge Kurven, da muss man immer ziemlich runterbremsen - zum Glück. Denn als ich abbiege, ist auf einmal der Asphalt verschwunden. Über eine 20cm hohe Sägekante rausche ich mit Schmackes in den Matsch (hat geregnet), kann gerade noch ausklicken und fliege wenigstens nicht hin. Hinter der Brücke dasselbe, offensichtlich werden hier die Schäden von der Flut aufgearbeitet. Aber ein Warnschild aufstellen - wozu denn? Ist doch nur ein Radweg, und Radfahrer müssen ja eh auf Sicht fahren...
 
Gestern hatte ich mal richtig Spaß, bin gegen 20 Uhr gestartet,um meine neue Lampe zu testen. Die macht geradeaus alles gut sichtbar,also düse ich mit ordentlichem Tempo den Elberadweg entlang. Vor einer kleinen Brücke kommen zwei enge Kurven, da muss man immer ziemlich runterbremsen - zum Glück. Denn als ich abbiege, ist auf einmal der Asphalt verschwunden. Über eine 20cm hohe Sägekante rausche ich mit Schmackes in den Matsch (hat geregnet), kann gerade noch ausklicken und fliege wenigstens nicht hin. Hinter der Brücke dasselbe, offensichtlich werden hier die Schäden von der Flut aufgearbeitet. Aber ein Warnschild aufstellen - wozu denn? Ist doch nur ein Radweg, und Radfahrer müssen ja eh auf Sicht fahren...

Glückwunsch zur Rad- und Körperbeherrschung! :daumen:
 
Mehr als dass die ihren Mann/Freund anrufen muss damit der mit dem Ersatzschlüssel vorbei kommt passiert da nicht. Oder hat mit einem Taxi kurz nach Hause fahren und den holen.


Oder der Partner ist selbst bei der Arbeit und kann da die nächsten 8 Stunden nicht weg, oder die Frau ist Single und muß selber mit den (30€) Taxi nach Hause aber ach, der Wohnungsschlüssel ist ja mit am Schlüsselbund im Auto eingeschlossen.

So einfach ist das nicht. Mir ist schonmal die Autotür mit laufendem Motor ins Schloß gefallen. Das ist kein Spaß.
 
Oder der Partner ist selbst bei der Arbeit und kann da die nächsten 8 Stunden nicht weg, oder die Frau ist Single und muß selber mit den (30€) Taxi nach Hause aber ach, der Wohnungsschlüssel ist ja mit am Schlüsselbund im Auto eingeschlossen.

So einfach ist das nicht. Mir ist schonmal die Autotür mit laufendem Motor ins Schloß gefallen. Das ist kein Spaß.
Deswegen macht man den Motor aus, wenn man aussteigt... is das nich sogar verboten, den unnötig laufen zu lassen ? :rolleyes:
 
Auch wenn ich die Verhältnismäßigkeit in Frage stelle, finde ich die Aktion schon irgendwie cool. Mei..ich hab auch schon den Motor laufen lassen um einen Brief ein zu werfen. Da hatte ich aber auch keine 5m zum Briefkasten. Unter 20 Sek. macht es eh kaum Sinn, den Motor ab zu stellen ausser er ist warm gefahren. Im Kalten Zustand sollte man Starts eher vermeiden.
 
Oder der Partner ist selbst bei der Arbeit und kann da die nächsten 8 Stunden nicht weg, oder die Frau ist Single und muß selber mit den (30€) Taxi nach Hause aber ach, der Wohnungsschlüssel ist ja mit am Schlüsselbund im Auto eingeschlossen.

So einfach ist das nicht. Mir ist schonmal die Autotür mit laufendem Motor ins Schloß gefallen. Das ist kein Spaß.

Vielleicht hat Sie aber auch wutentbrannt die Polizei gerufen.....
.....und als Dankeschön (hoffentlich) ein wunderschönes Knöllchen hinterhergeschoben bekommen, egal wofür
- Zuparken des Fuß- und Radweges
- unbeaufsichtigtes Auto mit laufendem Motor (es ist sogar schon eine Ordnungswidrigkeit ein Auto unverschlossen stehen zu lassen, dann wird dies garantiert verboten sein!)

BerndderHeld
Dir ist sowas mal selbstverschuldet passiert, war kein Spass, wird Dir bestimmt nie wieder passieren.....der Dame auch nicht :D
 
Wie sehr man von seinem eigenen Handeln überzeugt ist und vor allem wie sehr man dazu steht kann man auch gut daran erkennen ob man sich dazu zur Rede stellt.

[…] dass das Auto mit Schlüssel im Schloss und laufendem Motor da steht. Danach bin ich dann schnell weiter gefahren :D
 
... Mehr als dass die ihren Mann/Freund anrufen muss damit der mit dem Ersatzschlüssel vorbei kommt passiert da nicht. Oder hat mit einem Taxi kurz nach Hause fahren und den holen.
Du lebst anscheinend in der recht einfachen Welt des für wenig bis nichts verantwortlichen Singles.

Mal so als Beispiel, dass man nicht einfach mal wo anruft und nach 10 Minuten ist alles gut:
Mir parken öfter mal irgendwelche Flachpfeifen meine Büroausfahrt zu. Die wollen entweder das auffällige "Ausfahrt bitte freihalten!"-Schild nicht lesen oder haben sich gedacht, dass die Ausfahrt zu schmal ist für ein Auto, oder sie denken gar nicht, wie 80% der Autofahrer.
Und dann steht man da, muss im Winter 20 Minuten später an der Sporthalle sein, um sein Kind vom Training abzuholen. In einer Zeit, als noch nicht jeder 10-jährige ein Handy hatte, versucht man dann von der Polizei den Halter zu erfahren, um bei dem zu klingeln oder ihn anzurufen. Die Tröten geben die Nummer nicht raus, sondern schicken drei Stunden später einen Streifenwagen vorbei. Währenddessen telefoniert man mit der Familie vom Fußballtrainer oder anderen Fußball-Eltern, die in der Nähe der Halle wohnen, ob die das Kind solange mit zu sich nach Hause nehmen können. Wenn das geregelt ist, ruft man ein Taxi oder fragt den Nachbarn nach dessen Auto, man holt sein Kind ab, bringt es nach Hause, bringt ggf. das Auto vom Büronachbarn zurück, und schaut, ob die Tröten von der Rennleitung vielleicht mal den Halter angerufen haben. Die haben das nicht, dafür rufen sie am nächsten Tag an und maulen rum, dass, drei Stunden nach meinem Anruf, gar kein Auto die Einfahrt blockiert habe.

Und welche Folgen hat das Ausweichen in den Matsch für den Herrn gruni1984 ?
Seine Rennrad-Schuhe werden schmutzig. Kann schon mal vorkommen.
 
Du lebst anscheinend in der recht einfachen Welt des für wenig bis nichts verantwortlichen Singles.

Mal so als Beispiel, dass man nicht einfach mal wo anruft und nach 10 Minuten ist alles gut:
Mir parken öfter mal irgendwelche Flachpfeifen meine Büroausfahrt zu. Die wollen entweder das auffällige "Ausfahrt bitte freihalten!"-Schild nicht lesen oder haben sich gedacht, dass die Ausfahrt zu schmal ist für ein Auto, oder sie denken gar nicht, wie 80% der Autofahrer.
Und dann steht man da, muss im Winter 20 Minuten später an der Sporthalle sein, um sein Kind vom Training abzuholen. In einer Zeit, als noch nicht jeder 10-jährige ein Handy hatte, versucht man dann von der Polizei den Halter zu erfahren, um bei dem zu klingeln oder ihn anzurufen. Die Tröten geben die Nummer nicht raus, sondern schicken drei Stunden später einen Streifenwagen vorbei. Währenddessen telefoniert man mit der Familie vom Fußballtrainer oder anderen Fußball-Eltern, die in der Nähe der Halle wohnen, ob die das Kind solange mit zu sich nach Hause nehmen können. Wenn das geregelt ist, ruft man ein Taxi oder fragt den Nachbarn nach dessen Auto, man holt sein Kind ab, bringt es nach Hause, bringt ggf. das Auto vom Büronachbarn zurück, und schaut, ob die Tröten von der Rennleitung vielleicht mal den Halter angerufen haben. Die haben das nicht, dafür rufen sie am nächsten Tag an und maulen rum, dass, drei Stunden nach meinem Anruf, gar kein Auto die Einfahrt blockiert habe.

Und welche Folgen hat das Ausweichen in den Matsch für den Herrn gruni1984 ?
Seine Rennrad-Schuhe werden schmutzig. Kann schon mal vorkommen.

...die Frage ist hier: Was wünscht Du ignoranten oder selbstgefälligen Meschen an den Hals, die Dir durch Ihr Verhalten (billigende Inkaufnahme der Nötigung) Stress bereiten......würdest Du denen nicht auch mal gerne den Außenspiegel "entfernen" ? ;)

Dass der Klügere nachgibt, besiegelt die Weltherrschaft der Dummen (tausche mal "Klügere" gegen "Sozialisierte" und "Dummen" gegen "Ignoranten").
 
Das stichwort heißt halt: Verhältnismäßigkeit.

Autofahrer drängt mich mit offensichtlicher Absicht ab so das es gefährlich wird und/oder Schaden entsteht? Da kann Ich tätlichen Einsatz nachvollziehen.

(Ich habe viel mit Behinderten, teilweise Selbstfahrer zu tun). Autofahrer ohne Behindertenausweis parken auf dem Behindertenparkplatz? Ich kann wunderbar nachvollziehen wenn ein Rollstuhlfahrer direkt dahinter parkt und den Falschparker zustellt. Telefonnummer im Auto sichtbar hinterlassen so das der zugestellte sich melden kann und Bitte Bitte sagen muß und bitte schön Wartet bis der Rollifahrer zum Parkplatz zurückgerollt ist und sein Auto wegfahren kann.
 
...die Frage ist hier: Was wünscht Du ignoranten oder selbstgefälligen Meschen an den Hals, die Dir durch Ihr Verhalten (billigende Inkaufnahme der Nötigung) Stress bereiten......würdest Du denen nicht auch mal gerne den Außenspiegel "entfernen" ? ;)
Ja, natürlich, dazu hätte ich solchen Momenten große Lust. In Gedanken würde ich dem auch noch mehr als nur den Außenspiegel entfernen. ;)
Dass ich es nicht tue, hat verschiedene Gründe:
Ganz profan: Der Ausfahrt-Zuparker muss nicht sehr helle sein, um zu wissen, wer das war. Der kann mir dann wahlweise in die Einfahrt kacken, die 60 Jahre alte Bleiverglasung des Hoftores rausdrücken oder anstellen, was das Resthirn sonst noch so hergibt.
Weniger profan: In 51 Lebensjahren ist vielleicht doch irgendwie hängengeblieben, dass menschliches Zusammenleben besser funktioniert, wenn man verschiedene niedere Instinkte kanalisiert oder sublimiert.
Also kriegt der Parkdepp nicht den Spiegel abgeknickt, sondern einen Zettel an den Scheibenwischer mit "Herzlichen Dank für das Zuparken meiner Ausfahrt. Hat mich zwei Stunden Zeit gekostet und mein Sohn durfte im Regen vor der Sporthalle warten. Ihnen noch einen schönen Abend!"
Weiterhin ist irgendwie hängengeblieben, dass das Zusammenleben erfreulicher wird, wenn man nicht bei jeder Gelegenheit und zu jeder Zeit auf seinem Recht besteht.
Die Weltherrschaft der Dummen kommt nicht von der Nachgiebigkeit der Klügeren, sondern daher, dass es einfach so viele Volldioten gibt.
Auf der Straße: Da fahren Leute ein 150-PS-Auto, die vor 100 Jahren gerade mal einen Esel mit dem Stöckchen über den Feldweg getrieben hätten.
 
... Autofahrer ohne Behindertenausweis parken auf dem Behindertenparkplatz? Ich kann wunderbar nachvollziehen wenn ein Rollstuhlfahrer direkt dahinter parkt und den Falschparker zustellt. Telefonnummer im Auto sichtbar hinterlassen so das der zugestellte sich melden kann und Bitte Bitte sagen muß und bitte schön Wartet bis der Rollifahrer zum Parkplatz zurückgerollt ist und sein Auto wegfahren kann.

Heute morgen auf dem Supermarkt-Parkplatz gesehen: Drei von vier Behindertenparkplätzen durch Autos ohne Rollstuhl-Zeichen belegt. Ein Smart und zwei tiefergelegte Schnellficker-Karren mit passenden Besatzungen. Nur keinen Schritt zu weit zum Netto laufen. Würg...
 
Heute morgen auf dem Supermarkt-Parkplatz gesehen:[...]

Sofern das ein Privatparkplatz war (also das Grundstück dem Supermarkt gehört): Keine Ordnungswidrigkeit, sondern lediglich moralisch verwerflich.
Und: Meinst du mit Rollstuhl-Zeichen den blauen EU-Parkausweis? Weil irgendein Rollstuhl-Zeichen etwa auf der Heckscheibe gar keine Aussage trifft.
 
Ja, ist doch schön, wenn man statt über hohlgebohrte Titanschrauben zwecks Einsparung von 1,2 Gramm auch mal über so etwas wie den Kategorischen Imperativ und dessen Rolle im Straßenverkehr herumstammtischeln kann. ;)

Ich gebe allerdings auch zu: ich fahre viel aufmerksamer inzwischen, wenn ich Fahrradfahrer/Rennradfahrer sehe. Geduld fällt mir auch leichter. Beurteile die Fafrradstraßen kritischer. Ist also auch außerhalb der "Unterhaltung" ein gutes Thema.:daumen:
 
Heute morgen auf dem Supermarkt-Parkplatz gesehen: Drei von vier Behindertenparkplätzen durch Autos ohne Rollstuhl-Zeichen belegt. Ein Smart und zwei tiefergelegte Schnellficker-Karren mit passenden Besatzungen. Nur keinen Schritt zu weit zum Netto laufen. Würg...

Ich laufe dann immer ans Auto (der dicke Pascha sitzt ja meistens im Auto, während Mutti einkaufen muss) und frage ob ich helfen kann oder einen Arzt rufen soll. Weil derjenige ja auf dem Parkplatz steht und sich nicht rührt...

Neulich habe ich mich aber total verschätzt: Japanischer Sport(klein)wagen mit dicken Reifen und Spoiler auf dem Behindertenparkplatz, mein Puls steigt langsam aber sicher.
Und wer läuft hin? Alte Frau mit Krücken... sie ist dann auch selbst noch weggefahren.
 
An einer Landstraße mit Radweg musste ich mal absteigen und durch den Matsch schieben. Im Weg stand genau ein Auto. Eine Frau hatte dort gehalten um nur mal kurz einen Brief bei einem Haus ein zu werfen. Die Einfahrt mir guter Abstellmöglichkeit vor dem Haus war ihr wohl zu unbequem, Platz wäre genug da gewesen. Ihr Auto stand stattdessen mit laufendem Motor genau auf dem Radweg.

Damit der Armen Frau nicht das Auto geklaut wird, habe ich extra kurz mein Rad kurz an einen Pfosten gelehnt, die Türe verriegelt und mit angehobenem Türgriff wieder geschlossen. So konnte es niemand ausnutzen, dass das Auto mit Schlüssel im Schloss und laufendem Motor da steht. Danach bin ich dann schnell weiter gefahren :D

... und Du bist garantiert auch der erste, der meckert, wenn Dir z.B. ein Autofahrer nicht netterweise eine (nicht berechtigte) Vorfahrt gewährt, da der PKW-Lenker doch nur "mal kurz" warten müßte. Oder Dich überholt, wenn es nicht superbreit auf der Straße ist, da er doch nur "mal kurz" hätte hinter Dir her schleichen müssen ... *kopfschüttel*

Immer so, wie es einem selbst gerade in den Kram passt... hätte es Dir sehr weh getan, vorausschauend vorher schon mal kurz vom Gas zu gehen und etwas Tempo rauszunehmen? Dann wäre die Frau garantiert weggewesen, bevor Du hättest schieben müssen.
 
Sofern das ein Privatparkplatz war (also das Grundstück dem Supermarkt gehört): Keine Ordnungswidrigkeit, sondern lediglich moralisch verwerflich.
Und: Meinst du mit Rollstuhl-Zeichen den blauen EU-Parkausweis? Weil irgendein Rollstuhl-Zeichen etwa auf der Heckscheibe gar keine Aussage trifft.
Ja, Privatparkplatz.
Der eine Kleinwagen mit einem schwarzen Aufkleber mit weißem Rolli und einem Klapp-Rolli im Kofferraum.
 
Eines muss man den Autofahrern lassen. Wenn sie sagen, daß Fahrradfahrer sich einen Dreck um Verkehrsregeln (insbesondere Ampeln) scheren, muss ich ihnen leider recht geben. Letztens erst wieder erlebt. Nebenstraße, Baustelle, Straße ist Ampelgeregelt und nur mehr einspurig zu befahren. Meine Seite (ich aufm Rad wartend) wartet auf Grün. Grün kommt und die Kolonne fährt los. Was kommt uns entgegen? Ein paar Touristen fröhlich auf Hollandräder strampelnd. Sowas ist einfach zum KOTZEN. Wie kommt man blos auf den Gedanken, bei einer einspurigen, ampelgeregelten Straße die Ampel einfach zu ignorieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten