• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

konkret krasse Sitzposition

Marty McFly

Erfolgstrainer
Registriert
30 September 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
2
Ort
Fuldabrück
Hallo!

Die Sache mit der Sitzposition ist sicher ein alter Hut, ich habe aber trotzem ein Problem damit.

Ich habe einen 28er Renner, der den Maßangaben der Literatur (Gressmann, Fahrradphysik) entsprechend aufgebaut ist:

Meine Daten: Körperlänge 179cm, Innenbeinlänge 87cm

28er: -Sattelhöhe 92,5cm
-bei waagrechter Kurbel ist kniegelenksmitte senkrecht über vorderer Pedalachse
-Sattelspitze bis Lenker = Unterarmlänge bis Fingerspitzen + 4 cm
-Lenker 9cm tiefer als Sattel

Ich fahre das Teil hauptsächich im Training und hatte nie Probleme, bis ich den Sattel ausgetauscht habe. Habe aber darauf geachtet, dass die Abmessungen gleich bleiben. Jetzt habe ich schon nach 20km so perverse Rückenschmerzen, dass ich mir nach dem Radfahren kaum die Sachen ausziehen kann (wegen Bücken). :mad: :heul: Vorher war das nicht. Das ist aber wohl eher ein Problem der Gewöhnung und es geht mir eigentlich um etwas anderes.
Ich konnte mit dem 28er nie die Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen, die ich mit meinem 26er Triathlon-Wettkampfrad schaffe, nicht einmal in der Gruppe (bisher schnellster Schnitt 36,5), während ich mit dem 26er solo auf 40km reglemäßig in den 39km/h Bereich fahre (mit 1500m Einschwimmen und dem Wissen, noch 10km laufen zu müssen)
Der Witz dabei ist, dass das 26er überhaupt nicht den Vorgaben entspricht. Habe nachgemessen und herausbekommen:
- Sattelhöhe stimmt noch (etwas kürzer als bei 28er)
- kein "Nachsitz", Sattelspitze ist senkrecht über Tretlager!
- Kniegelenksmitte nicht senkrecht über Pedal, sondern 2-3cm davor!
- Sattelspitze bis Lenker = eine Unterarmlänge, also 4cm zu kurz!

Warum kann ich mit einem eigentlich perfekt angepasstem Rad nicht genau so schnell oder schneller fahren wie mit dem scheinbar falsch eingestellen?

Liebes Dr. Sommer Team, bin ich anders?
 
Bei Kassel?

Hast Du mich schon ein paar Mal überholt?

Was hat denn das Tria-Geschoss für 'ne Farbe?
Etwa silber?

Ich bin übrigens der kleine Typ ganz in Grau/Schwarz, meist mit 'nem RR-Klassiker, ebenfalls grau. Und natürlich viiiel langsamer...

Aber zum Thema:
Auf dem Tria-Rad hast Du im Prinzip die entspanntere, aufrechtere Position - nur eben "um das Tretlager nach vorn/unten gedreht".
Abgesehen vom stärker beanspruchten Nacken bist Du also bequemer unterwegs, was natürlich Kraft spart.
Beim Schnitt beachte bitte die bessere Aerodynamik mit den Triathlon-Aufsatz bzw. Zeitfahrlenker. Da stecken allein schon Deine 3 km/h Unterschied, zzgl. den kleineren (aerodynamisch besseren) , leichteren Laufrädern.

Grüße,
Sven
 
Die theoretische Sitzposition muß für einen persönlich nicht immer die beste sein. Ich würde da einfach mal experimentieren. Generell gilt, wenn Du Dich in einer Sitzposition nicht richtig wohlfühlst, paßt sie nicht. Das Ganze aber bitte nicht verwechseln mit dem ungewohnten Neuen, wenn man an der Position mal was ändert. Durchaus mal 1-2h damti fahren. Dann steltl sich schon raus, ob's paßt.

@knobi: also ich wüßte wirklich nicht, wie ein Position auf nem Tria-Rad aufrechter sein sollte, als auf einem normalen Rad. Die aerodynamischen Vorteile kommen ja gerade daher, daß man mit dem Oberkörper tiefer kommt. Anders ist das natürlich, wenn sich beinbehaarte und Strümpfe bis zu den Knien hochziehende Radler nen Lenkeraufsatz montieren und dieser dann sogar höher ist als der Sattel. :D
 
@knobi
Mein 26er ist ein mattgelbes Quintana Roo Kilo, mit Karbongabel, und es steht überall "riese & müller" drauf, weil ich da mal gearbeitet habe.
Überholt habe ich dich allerhöchstens dieses Jahr beim 1. Fuldataler Triathlon Olympische Distanz, sonst bin ich in der Gegend noch nicht unterwegs gewesen. Ich bin nämlich genau genommen meiner Zeit voraus und ziehe erst nächste Woche endgültig nach Fuldabrück. Will dann zum KSV Baunatal - Triathlonabteilung.
Aber schön, dass es da in der Nähe auch Forumsmitglieder gibt.

@knobi und catweazl
Die aerodynamischen Vorteile des Tria-Aufsatzes kenne ich natürlich (auch der Aufsatz ist bei mir noch unter Sattelniveau, und Kniestrümpfe ziehe ich im Wettkampf nie an, wegen der längeren Wechselzeit... ;) ) aber der Windschatten, den eine Gruppe die meiste Zeit spendet, ist doch auch nicht zu verachten.
Ich habe inzwischen eine schöne gerade Sattelstütze am 28er verbaut, die den Nachsitz reduzieren sollte. Ich probiere einfach mal, eine ähnliche Position wie auf meinem 26er zu erlangen. Vielleicht klapt es ja damit. Und jetzt im Winter ist ja die ideale Zeit, sowas auszuprobieren. Bis zum Frühjahr, wenn es wieder so richtig losgeht, hat man dann hoffentlich das Optimum gefunden.
 
Oh Katzenwiesel, da hast Du was Grundlegendes falsch verstanden:

Natürlich ist der Oberkörper auf dem Tria-Rad nicht höher, als auf dem Renner. Daran ändern auch die Kniestrmpfe nichts.

Und jetzt überleg mal, wie Martys Sitzposition zu Stande kommt:
Genau so tief, wie beim Renner - aber weniger Abstand zum Lenker, und näher am Tretlager (bzw. sogar davor).
Betrachte also einen Rennradler in Bremsgriff-Position von der rechten Seite, dreh ihn um einige Grad im Uhrzeigersinn ums Tretlager, strecke die Arme etwas aus (wegen dem Lenker), und nimm den Kopf etwas mehr in den Nacken.

Und? Was hast Du jetzt?

Na also.


@Marty:
Nein, dann sind wir uns tatsächlich noch nicht begegnet, denn ich kämpfe nicht wett.

Und wer ist jetzt der Typ auf dem silbernen Ufo?

Grüße,
Sven
 
Knobi schrieb:
Und jetzt überleg mal, wie Martys Sitzposition zu Stande kommt:
Genau so tief, wie beim Renner - aber weniger Abstand zum Lenker, und näher am Tretlager (bzw. sogar davor).
Betrachte also einen Rennradler in Bremsgriff-Position von der rechten Seite, dreh ihn um einige Grad im Uhrzeigersinn ums Tretlager, strecke die Arme etwas aus (wegen dem Lenker), und nimm den Kopf etwas mehr in den Nacken.

Und? Was hast Du jetzt?
....

Mal abgesehen davon, daß die meisten die Arme stark angewinkelt haben, eine flachere Oberkörperhaltung. Du schriebst aber
Knobi schrieb:
Auf dem Tria-Rad hast Du im Prinzip die entspanntere, aufrechtere Position ....
 
Fortgeschrittene Beratungsresistenz?

Ja, schon einen tieferen Oberkörper. Logischerweise.
Zumindest gegenüber dem normal sitzenden Rennradler.

Nicht jedoch, wenn Du den Winkel zwischen Oberkörper und Beinen betrachtest - dieser ist in aller Regel größer, also "offener", als beim Rennradler in Unterlenkerposition.

Ergo ist die Tria-Position entspannter und bequemer, außer eben im Nacken.

Die (Unter-)Arme musst Du, beim beschriebenen "nach-vorne-drehen", natürlich etwas mehr ausstrecken - sonst würden sie ja gen Boden weisen.

Nur durch einen tieferen Lenker allein wäre ja auch der vorgerückte Sattel nicht nötig.

Es stimmt tatsächlich:
Der Triathlet ist ums Tretlager nach vorn gedreht.
Genau dies ist und bleibt die ursprüngliche Idee bei dieser "American Position".

Was Du im Kopf hast, ist die weit angespanntere "Italian Position", wie sie z.B. Bahnrenner in den 80ern hatten; u.a. Moser beim Stundenweltrekord. Hier ist tatsächlich der Oberkörper tiefer, weil der Lenker (abgrund-)tief ist.

Ach ja:
Der aerodynamische Vorteil liegt bei weitem nicht allein am tieferen Oberkörper.
Was machen wohl die eng zusammenliegenden, nach vorn zeigenden Arme?
Diesen Unterschied kannst Du sogar hören!

Aber mal was anderes:
Catweazle war doch mal eine Fernsehserie, oder?
Kann ich mich leider nur noch dunkel dran erinnern, fand ich aber ziemlich cool. Was ein Typ!

Grüße,
Sven
 
Re: Fortgeschrittene Beratungsresistenz?

Knobi schrieb:
Aber mal was anderes:
Catweazle war doch mal eine Fernsehserie, oder?
Kann ich mich leider nur noch dunkel dran erinnern, fand ich aber ziemlich cool. Was ein Typ!

Grüße,
Sven

sehr richtig. und rate mal, warum ich diesen nick habe :D

So sah der Typ aus:
banner.jpg


UNd dies hier war seine treue Begleiterin :D

touchwood.jpg
 
Jaaaaa!

Klasse!

Wie hieß doch gleich die Kröte?

Gibt's den Kram noch irgendwo? Video, DVD, ...?

:D :D :D
 
und wer ist der Typ auf dem silbernen UFO?

Ja, wie sieht er den aus? Kleiner feingliedriger Körper mit großem Kopf, riesigen lidlosen schwarzen Augen und ohne Nase?

Sie sind mitten unter uns!!! :eek: :ka:
 
Das nennt man Spam glaub ich :D
Wo wir dabei sind, kennt noch wer die Fernsehserie "Per Anhalter durch die Galaxis" oder "Die dreibeinigen Besucher kommen"
hrhrhr
 
Zurück
Oben Unten