• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hier immer wieder der Abstand aufgeführt wird, eine Geschichte vom Tegernsee Bayern. Dort musste die Buslinie in die Valepp (super Rennrad Runde, über Spitzingsee raus) eingestellt werden weil der Abstand nicht eingehalten werden konnte. Fuhren Wanderer und Tourengeher halt mit dem Auto die Mautstrasse hinter.
Jetzt fährt wohl wieder ein kleinerer Bus

Merkur Artikel
 
Thema Abstand, habe ich gerade in meinen Facebug Erinnerungen gefunden:
1674687979917.png
 
........Ich finde, es geht immer um Kompromisse. Wie kann man die Anforderungen an flexible, leidlich bequeme und schnelle Mobilität auch über größere Strecken mit den Anforderungen des Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutzes und der Lebensqualität in die Balance bringen. Das sollte die Diskussion sein, gerade auch unter dem Titel "Konfliktsituationen im Verkehr".......
....einmal mehr ein starker Beitrag. das Wort "Auto" sollte man gern durch Klimakrise, Ernährungsweise, Ukraine-Krieg, Zuwanderung, Gesundheitsschutz (Stichwort Pandemie, sofern wir mal wieder damit konfrontiert werden) .......was noch? ersetzen.
Wenn also mal wieder etwas mit tunnelartigem Absolutheitsanspruch, etwas abhebend moralisierend formuliert wird, sollte man sich diesen Beitrag oben ausdrucken und an den Monitor heften.
Hilft evtl. gegen Konfilktsituationen ;)
 
Gestern bei meiner kleinen Runde leider wieder 2x den Fall gehabt dass bei beidseitig beparkter Straße die feinen Herren mit ihren Prestigekarren meinen in der Mitte fahren zu müssen. Einen davon konnte ich quasi mit dem Ellbogen streicheln... BTT 😒
 
In sachen abstands-verstöß hatte ich auch schon mal ein ganz besonderes erlebnis.

Ich befuhr eine straße stadtauswärts (kiefholzstr) auf dieser höhe kein radweg.
Auf höhe einer mittelinsel (fahrbahn verengt) ist ein autofahrer der meinung, an mir vorbeiziehen zu müssen und tuchschiert mich ganz leicht am ellenbogen.
"Getriggert" hetzte ich hinterher um das auto ca 500m später an der ampel zu erreichen.
Wutentbrannt will ich gegen die fahrerscheibe hauen, stelle aber dabei fest, dass es sich um eine alte dame handelt.
Ich atme durch, klopf sanft an ihre scheibe, aber sie reagiert nicht...irgendwann schaut sie mich ganz entsetzt an.
Ich gebe ihr ein zeichen, dass sie doch bitte das fenster mal runterkurbeln soll...sie ist ganz doll durch den wind und weiss nicht wie.
Sie findet den schalter, macht aber aus angst nur einen kleinen spalt auf.
Ich bitte sie freundlich etwas mehr auf die abstände zu achten... sie weiß aber garnicht was los ist...im gleichen moment werde ich von gleich 2 südländischen typen angebrüllt: "was ich will und ich soll mich verpissen als scheiss radfahrer!"
Dann wurde die ampel grün und sie rasten davon...
 
Also, ich sehe das Optimum bei 40 ;)
Da bin ich mit BF stets einig, wenn es Hauptverkehrsstraßen gibt. Bei Wohnstraßen generell 30.
(und das würde sich höchstwahrscheinlich bei Tempolimit 30 einstellen, denn Tempolimit 50 sind eher gefahrene 60 km/h.
Und hier geht meine Forderung zu erheblich verschärfter Überwachung. Es kann einfach nicht sein, dass jeder 10-20 plus fährt und der Brave dann der Dackel ist.
 
@CarloFabi: Dein Bericht ist unglaubwürdig. Denk doch noch mal nach. Knapp überholt, touchiert, war es nicht vielleicht doch ein Alter Weißer Mann im übermotorisierten SUV? Oder wenigstens ein Porsche mit FDP-Aufkleber am Heck?

Gilt es eigentlich als Konfliktsituation im Verkehr, wenn man mit der DB nach Mannheim fahren möchte und der Zug einfach ausfällt? Hätte ich vielleicht lieber das Rad nehmen sollen?
 
.im gleichen moment werde ich von gleich 2 südländischen typen angebrüllt: "was ich will und ich soll mich verpissen als scheiss radfahrer!"
Dann wurde die ampel grün und sie rasten davon...

Nur damit ich mir das Bild besser ausmalen kann: Wo kamen südländischen Typen auf einmal her? Haben die sich bei ihr auf der Rückbank versteckt? Kamen sie aus'm Gebüsch gehüpft, sind bei ihr eingestiegen und dann "rasten sie davon"?
 
auch wenn man mal knapp überholt oder angehupt wird, Mittefinger habe ich mir vor Jahren abgewöhnt. Ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat und eine unnötige weitere Eskalation.

Beschränke mich selber auf: Hand zum Protest heben, Winken, Kusshand zuwerfen etc :)
Mag sein, aber ich bin da seid meinem Unfall letztes Jahr emotionaler unterwegs, keine Lust auf Wiederholung. Vielleicht hatte ich aber auch nur einen Krampf im Mittelfinger und dadurch war das Winken nicht erkennbar 😅
 
Mich nerven in langen 30er Zonen eher die wohl absichtlich eingebauten Unzulänglichkeiten der Autohersteller. Zum Beispiel, dass bei einem meiner Autos der Tempomat erst ab 38 km/h funktioniert, man muss mindestens 33 fahren, damit die Automatik einen Gang höher schaltet, …
Das ist aber inzwischen nicht mehr bei jedem Hersteller so zumindest kann ich das vom Tempomat sagen. Der funktioniert bei mir ab 30km/h.
 
Nur damit ich mir das Bild besser ausmalen kann: Wo kamen südländischen Typen auf einmal her? Haben die sich bei ihr auf der Rückbank versteckt? Kamen sie aus'm Gebüsch gehüpft, sind bei ihr eingestiegen und dann "rasten sie davon"?
Da muß ich deine fantasien leider etwas bremsen...die saßen in einem transporter dahinter.
 
@CarloFabi: Dein Bericht ist unglaubwürdig. Denk doch noch mal nach. Knapp überholt, touchiert, war es nicht vielleicht doch ein Alter Weißer Mann im übermotorisierten SUV? Oder wenigstens ein Porsche mit FDP-Aufkleber am Heck?

Nein ein total wahnsinniger roter micra...der innbegriff einer proletenkarre!
 
Oh man...
Zitat: "viele können oder wollen auf´s radeln nicht verzichten"
Mir platzt gleich der a....
Und was ist an der Aussage verwerflich?
Verstehe ich ehrlich nicht. Klar will ich nicht auf's Radfahren verzichten. Andere sind eventuell sogar darauf angewiesen. Was also ist an dem Satz falsch?😕

Gruß,

Axel
 
Und was ist an der Aussage verwerflich?
Verstehe ich ehrlich nicht. Klar will ich nicht auf's Radfahren verzichten. Andere sind eventuell sogar darauf angewiesen. Was also ist an dem Satz falsch?😕

Gruß,

Axel
Dieser ganze artikel steht in einem schlechten bild...!
Es beginnt mit: "so richtig zufrieden sind fahrradfahrer offenbar nie"

Natürlich nicht, wenn quasi mit scherben gestreut wird!
Ich hatte aufgrund scharfkantigem split´s auf einer tour schon mal 4 (!) platten.
Das war zum glück keine pendeleinheit, dennoch wenn ich mir vorstelle, dass ich sowas bei fahrten zur arbeit erlebe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten