• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie die Situation im ganzen ausgesehen hat, weiß niemand.
korrekt
Aber man stelle sich vor, anstatt der Radlerin wäre ein Auto gekommen..... Hätte der Auto Fahrer sich genauso verhalten? Ich bezweifle es
Ich habe mich mal ganz genau so verhalten. was halt auch ganz normal in der gegebenen Situation war. In einer Ortsdurchfahrt, Straße eher schmal, rechts parken Autos auf der Fahrbahn, erlaubterweise. Eines hinter dem anderen. Ich fahre natürlich normal meines Weges weil Straße frei soweit das Blickfeld es ebenso ist. Dann aber kommt mir doch jemand entgegen- für dann drei Autos nebeneinander zu eng. Der, der mir entgegenkam verhielt sich alles ín allem so wie die auf dem Rad im Video. Ich hätte an seiner Stelle halt, ohne jede Diskussion und die die Situation beurteilend, ein kleines Stück den Gehweg mitbenutzt und wir wären aneinander vorbeigekommen. Hätte niemanden auch nur im Geringsten wie auch immer beeinträchtigt. So aber gabs ne Diskussion, hinter mir ein weiteres Auto, auch der ist dann kopfschüttelnd ein Stück rückwärts gefahren.
Geben und Nehmen, Leben und leben lassen- können leider zu wenige.
(bezüglich des Videos: wie wäre wohl die Sache ausgegangen, wäre hinter dem Autofahrer ein weiterer Radfahrer aufgetaucht, ähnlich der Dame gepolt? Na dann aber viel Spaß bei der Auflösung der Situation)
 
korrekt

Ich habe mich mal ganz genau so verhalten. was halt auch ganz normal in der gegebenen Situation war. In einer Ortsdurchfahrt, Straße eher schmal, rechts parken Autos auf der Fahrbahn, erlaubterweise. Eines hinter dem anderen. Ich fahre natürlich normal meines Weges weil Straße frei soweit das Blickfeld es ebenso ist. Dann aber kommt mir doch jemand entgegen- für dann drei Autos nebeneinander zu eng. Der, der mir entgegenkam verhielt sich alles ín allem so wie die auf dem Rad im Video. Ich hätte an seiner Stelle halt, ohne jede Diskussion und die die Situation beurteilend, ein kleines Stück den Gehweg mitbenutzt und wir wären aneinander vorbeigekommen. Hätte niemanden auch nur im Geringsten wie auch immer beeinträchtigt. So aber gabs ne Diskussion, hinter mir ein weiteres Auto, auch der ist dann kopfschüttelnd ein Stück rückwärts gefahren.
Geben und Nehmen, Leben und leben lassen- können leider zu wenige.
(bezüglich des Videos: wie wäre wohl die Sache ausgegangen, wäre hinter dem Autofahrer ein weiterer Radfahrer aufgetaucht, ähnlich der Dame gepolt? Na dann aber viel Spaß bei der Auflösung der Situation)
Wer nicht. Aber nach Aussage der Dame gab es wohl rechts eine Lücke in die der Autofahrer sein Auto hätte fahren können. Sieht man halt nicht. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Auto falsch verhalten hat. Und nicht die Radfahrerin, denn diese hat hier grundsätzlich Vorfahrt
 
So.

Mal wieder eine schöne Geschichte.

Da mein "normaler" Radweg ja aus hier schon diskutierten Gründen gesperrt ist, darf ich ja mehr mit Autos fahren.

Rhenaniastraße ist zwischen 22 und 6 Uhr für den MIV komplett gesperrt. Also eigentlich keine Konflikte möglich. Hält sich erstaunlicherweise aber fast niemand dran, dabei haben die doch alle Nummernschild und Führerschein. Heute um 5:30 fahre ich auf dem Haselhorster Damm Richtung Nonnendammallee, rechts parkende Autos links baulich getrennt ein grünstreifen. Hinter mir kommt ein Auto, kaum da wird gehupt. Ich lasse zu den parkenden Autos ~ 80cm Platz, plötzlich setzt der zum überholen an und lässt zum Bordstein links 5cm platz und zu meinem Lenker ca10cm.

Aber klar, wer benötigt schon sichere Infrastruktur, wenn die private Meinung verbohrter Vollidioten wichtiger ist.

An der Stelle kommt es übrigens bei mir täglich zu Konflikten mit Autos.....
 
Ich hatte lediglich erklärt, weswegen der Auto Fahrer Vorrang gewähren hätte müssen.

Wie die Situation im ganzen ausgesehen hat, weiß niemand. Aber man stelle sich vor, anstatt der Radlerin wäre ein Auto gekommen..... Hätte der Auto Fahrer sich genauso verhalten? Ich bezweifle es
Das kommt ganz drauf an!

Wenn die Fahrerin (sieht man im Rückspiegel des Videos) bereits an 20 Autos (= mind. 100 m) vorbeigefahren ist und dann an dieser Stelle anhielt, damit der Gegenverkehr vorbeikommt, dann ist es absolut zumutbar, dass dieser über die Parklücke ausweicht.

Ich hatte auch mal so einen Fall - im Auto. In einer engen Wohnstraße über eine Kuppe und Kurve vorbei an etlichen Autos. Smart kommt von vorne, ist noch weit weg. Es ist 30, aber der fährt viel zu schnell auf mich zu. Ich denke noch "was macht der denn", bremse und tatsächlich: Am ALLERLETZTEN Auto muss ich bis zum Stillstand abbremsen und schaue in ein wutschnaubendes Gegenüber. Frage noch gestikulierend "was soll denn das?", da fährt er dann neben mich, schimpft rum, reißt die Türe auf und knallt damit gegen meinen Außenspiegel. Da der Typ hochaggressiv war, rief ich die Polizei (dann wurde er gleich zahmer).

Eine Nachbarin schüttelte nur den Kopf, dass der Mann wegen ca. 3 Metern so einen Aufstand machte. Die Polizei gab dann mir die Teilschuld an der Eskalation. Ich hätte theoretisch komplett zurückfahren müssen, gleich, ob ich beim Überholen der parkenden Fahrzeuge sehen konnte, ob da jemand kommt oder nicht. Der hat wohl immer Vorrang.

Das glaube ich zwar bis heute nicht, aber ich habe den Spiegelkratzer zum Glück rauspoliert bekommen.

Was bleibt, ist wieder mal: Der Aggressor und Raser hat zumindest teilweise Zuspruch gefunden.

:oops:
 
So.

Mal wieder eine schöne Geschichte.

Da mein "normaler" Radweg ja aus hier schon diskutierten Gründen gesperrt ist, darf ich ja mehr mit Autos fahren.

Rhenaniastraße ist zwischen 22 und 6 Uhr für den MIV komplett gesperrt. Also eigentlich keine Konflikte möglich. Hält sich erstaunlicherweise aber fast niemand dran, dabei haben die doch alle Nummernschild und Führerschein. Heute um 5:30 fahre ich auf dem Haselhorster Damm Richtung Nonnendammallee, rechts parkende Autos links baulich getrennt ein grünstreifen. Hinter mir kommt ein Auto, kaum da wird gehupt. Ich lasse zu den parkenden Autos ~ 80cm Platz, plötzlich setzt der zum überholen an und lässt zum Bordstein links 5cm platz und zu meinem Lenker ca10cm.

Aber klar, wer benötigt schon sichere Infrastruktur, wenn die private Meinung verbohrter Vollidioten wichtiger ist.

An der Stelle kommt es übrigens bei mir täglich zu Konflikten mit Autos.....
Und warum bitte hat keiner die Power, das einfach mal zu filmen und reihenweise Anzeige zu erstatten? Auch gerne Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Unterlassens der polizeilichen Überwachung?

Anzeige erstattet hast Du vermutlich auch nicht? Schade! Merkt Euch bitte alle mal: Solange hier keine reihenweise "Probleme" gemeldet, sprich Anzeigen erstattet oder Beschwerden eingereicht werden, spricht die Polizei gerne von "keine Probleme, also keine Überwachung nötig".

An Deiner Stelle (wenn 5 + 10 cm stimmen) hätte ich mich allerdings satt mittig aufgepflanzt.
 
Das glaube ich zwar bis heute nicht, aber ich habe den Spiegelkratzer zum Glück rauspoliert bekommen.
Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, was ja aber nix heißen muß.
Stell mal vor, du hättst da einen LKW mit Hänger evtl. noch an ner Deichsel, gefahren, oder einen Gelenkbus...
Was hätte die Polizei wohl da von wegen zurückfahren gesagt?
Aber, wenn der ja neben dich gefahren ist, hm, warum dann nicht gleich weiter....Seltsam.
Hat vielleicht daheim Streß gehabt und verloren ......
 
Du meinst wohl eher:
Mehr Parkplätze = weniger fließender Verkehr + mehr Stress...
 
Wie die Situation im ganzen ausgesehen hat, weiß niemand. Aber man stelle sich vor, anstatt der Radlerin wäre ein Auto gekommen..... Hätte der Auto Fahrer sich genauso verhalten? Ich bezweifle es

Auch da hätte ich erwartet, dass das entgegenkommende Auto über die Parkplätze vorbeifährt, wieso auch nicht? 🤷‍♂️
 
In dem Artikel heißt es:
"....Ein Gutachter stellte fest, dass der Lastwagenfahrer die Frau – wenn auch nicht groß –im Rückspiegel hätte erkennen können. Sie war von dem Fahrzeug beim Abbiegen überrollt worden. Laut Gutachten hatte der LKW dabei gerade mal eine Geschwindigkeit von 14 Kilometern pro Stunde...."
Rückspiegel?
Dann müsste die Radfahrerin hinter oder neben dem LKW gefahren sein.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/radfahrerin-stirbt-bei-unfall-2414589

Möglicherweise, s. Foto im Artikel, fuhr sie auf einem Radfahrstreifen.
 
Es ließe sich ein geringer Schuldvorwurf begründen?

Was soll das denn heißen?
So ein Blödsinn.
Das ist meines Erachtens keine geringe Schuld, sondern eine glasklare, die höchstwahrscheinlich 100%ig beim LKW-Fahrer liegt.

Es sei denn, die Radfahrerin hat sich verkehrswidirg verhalten - bspw. die Fahrradampel (falls vorhanden) war schon rot o.ä. Davn steht aber nichts in einem der beiden Artikel.

Unglaublich dieses Urteil. Ein Menschenleben ist NICHTS mehr Wert heutzutage. Verfahren gegen BUSSGELDzahlung eingestellt. Wenn ich das schon lese....
Jemanden umzubringen ist also eine Ordnungswidrigkeit. Alles halb so wild...
 
Schrittgeschwindigkeit wird häufig bis 15 km/h ausgelegt. Also so schnell wie die gut trainierten Leuten rennen können...

Traurig. Was sollen die Hinterbliebenen mit dem Geld anfangen? Oder ist ein Menschenleben in D nur 1.700 € wert? :mad:
Ich würde Einspruch einlegen als Familienangehöriger. Auch um andere Radfahrer zu schützen. Muss es erst weitere Todesopfer geben? Und wenn ja, wie viele noch, bis wenigstens der LKW-Führerschein weg ist?

Was mir die Socken auszieht: "Die Radfahrerin war sehr unbedarft unterwegs". Ja darf ich denn nicht auf meiner eigenen Fahrspur fahren, ohne permanent damit rechnen zu müssen, durch eine Blindschleiche, die nicht in den Spiegel guckt, umgesemmelt zu werden?

Geradeausfahrende Radfahrer rechts von Rechtsabbiegern funktionieren einfach nicht. Imho sind hier aber die Verkehrsplaner zu unbedarft! Lösung: Radfahrerampel ist dann grün, wenn der Geradeausverkehr grün hat. Hat der Rechtsabbiegeverkehr grün, ist die Radfahrerampel rot. Leider geht das bei dieser Fahrspuraufteilung, wie sie auf den Bildern erkennbar ist, wohl nicht.

Mein Beileid den Angehörigen .... wieder mal. 😢
 
Am Ende wird einem ja hier immer wieder aufgezeigt: willst du jemanden um die Ecke bringen, fahr ihn mit einem großen Gefährt "aus Versehen" um. Beziehungsweise fährt der Radler ja gerne mal gegen den SUV, legt sich unter den Bus oder täuscht beim LKW-Fahrer links an und zieht rechts vorbei. :mad:

Kostet ein paar Euro und fertig. Sehr sehr traurig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten