• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Psychologisch ist es schon ein Unterschied, ob man etwas Reflektierendes trägt, oder nicht. Es ist Fakt, dass reflektierende Gegenstände besser gesehen werden können, das ergibt sich aus den biologischen Wahrnehmungsfunktionen der Augen (sog. P und M Zellen im Auge) und von daher kann man schon davon ausgehen, dass reflektierende Kleidung einen Effekt hat. Interessant sind hier einige Aussagen darüber, dass sobald mehrere Leute z.B. Reflektierendes tragen, Tagfahrlicht oder Blink-Rücklicht fahren, der auffällige Effekt verschwindet und der Sicherheitsvorteil wieder verschwindet. Das liegt daran, da wir diese Gewöhnungseffekte mit dem Messen, was uns greifbar ist - nämlich unserem Bewusstsein. Tatsächlich liegt ein großer Teil der Aufmerksamkeit allerdings im unbewussten Bereich, und wird bei Bedarf ins Bewusstsein gebracht, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. (Mehr dazu: Cocktailparty-Phänomen, Psychologie) Den Fokus, den ich gerne mehr betrachten würde, ist (insbesondere urbaner Bereich) die Trennung von Radstreifen auf der Fahrbahn. Mein persönlicher und subjektiver Eindruck ist hier, dass bei einer ausreichenden Trennung (in Hamburg ist in einigen Straßen mittlerweile die rechte Spur die Fahrrad- und Bus-Spur) und hier habe ich mit rechts abbiegenden Autofahrern noch bislang keine einzige Situation gehabt, in der ich nicht gesehen wurde. Noch mal zum psychologisch bewiesenen: Es macht auch einen Unterschied, wie schnell der Fahrradfahrer ist. Das Auge nimmt Bewegung besonders stark wahr und verleitet es eher ins Bewusstsein. Vieeele Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir definitiv auffällt: Wenn ich Trikots trage die Signalfarben beinhalten, halten Autofahrer gefühlt mehr Abstand beim Überholen.
 
Da hätte ich die Polizei gerufen. Da wäre sie schon kleinlaut geworden. Und fotografieren darf sie dich auch nicht.
Irrtum. Es ist nicht strafbar, im öffentlichen Raum ein Foto von einem Menschen zu machen, auch wenn man kein Einverständnis dazu hat. Darf man also , so lange man nicht vorhat, das Foto zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir definitiv auffällt: Wenn ich Trikots trage die Signalfarben beinhalten, halten Autofahrer gefühlt mehr Abstand beim Überholen.
Korrekt, auch generell helle Farben werden besser wahrgenommen. Einen guten Vergleich kann man hier wagen, wenn man sich die Unfallzahlen zu Autos unterschiedlicher Farben ansieht. Helle Autos sowie grelle und kontrastierende Farben sind weniger in Unfälle verwickelt. Falls man jetzt denkt: könnte auch daran liegen, das wenige Menschen solche Autos haben: falsch. Taxen haben auch weniger Unfälle, und an den Anblick sollte man sich mittlerweile auch "gewöhnt" haben ;)

"Laut Statistik ist der Anteil der Kollisionen zwischen Autos von dunklen Farben 60-65%, dunkel mit hellen – etwa 25-35% und hell mit hellen – nicht mehr als 6%."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir definitiv auffällt: Wenn ich Trikots trage die Signalfarben beinhalten, halten Autofahrer gefühlt mehr Abstand beim Überholen.
Genau das glaube ich auch, oder bilde es mir ein, wollte es nur nicht zuerst sagen.
Meine Wahrnehmung ist zudem die, dass die Überholenden bei ihrer Rücksichtnahme eher den Gegenverkehr gefährden als mich. 2 entgegenkommende Autos gingen schon auf die Bankette.
 
Das Ziel ist offensichtlich, dem Radfahrer immer etwas anhängen zu können.
Mir ging es eher um das gesamte Ziel, dass wir uns setzen sollten. Ich bin beruflich eher positiv ausgerichtet.
Davon abgesehen glaube ich, dass Du zwar die Probleme genau wie ich erkannt hast und benennen kannst. Der Unterschied ist, Du unterstellst als Absicht dem Radverkehr schaden zu wollen, ich unterstelle die Faulheit und Gewohnheit des motorisierten Verkehrs.
 
Psychologisch ist es schon ein Unterschied, ob man etwas Reflektierendes trägt, oder nicht. Es ist Fakt, dass reflektierende Gegenstände besser gesehen werden können, das ergibt sich aus den biologischen Wahrnehmungsfunktionen der Augen (sog. P und M Zellen im Auge) und von daher kann man schon davon ausgehen, dass reflektierende Kleidung einen Effekt hat. Interessant sind hier einige Aussagen darüber, dass sobald mehrere Leute z.B. Reflektierendes tragen, Tagfahrlicht oder Blink-Rücklicht fahren, der auffällige Effekt verschwindet und der Sicherheitsvorteil wieder verschwindet. Das liegt daran, da wir diese Gewöhnungseffekte mit dem Messen, was uns greifbar ist - nämlich unserem Bewusstsein. Tatsächlich liegt ein großer Teil der Aufmerksamkeit allerdings im unbewussten Bereich, und wird bei Bedarf ins Bewusstsein gebracht, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. (Mehr dazu: Cocktailparty-Phänomen, Psychologie) Den Fokus, den ich gerne mehr betrachten würde, ist (insbesondere urbaner Bereich) die Trennung von Radstreifen auf der Fahrbahn. Mein persönlicher und subjektiver Eindruck ist hier, dass bei einer ausreichenden Trennung (in Hamburg ist in einigen Straßen mittlerweile die rechte Spur die Fahrrad- und Bus-Spur) und hier habe ich mit rechts abbiegenden Autofahrern noch bislang keine einzige Situation gehabt, in der ich nicht gesehen wurde. Noch mal zum psychologisch bewiesenen: Es macht auch einen Unterschied, wie schnell der Fahrradfahrer ist. Das Auge nimmt Bewegung besonders stark wahr und verleitet es eher ins Bewusstsein. Vieeele Faktoren.
Platzhalter für morgen, weil das ist Blödsinn ,🙃
 
Mir ging es eher um das gesamte Ziel, dass wir uns setzen sollten. Ich bin beruflich eher positiv ausgerichtet.
Davon abgesehen glaube ich, dass Du zwar die Probleme genau wie ich erkannt hast und benennen kannst. Der Unterschied ist, Du unterstellst als Absicht dem Radverkehr schaden zu wollen, ich unterstelle die Faulheit und Gewohnheit des motorisierten Verkehrs.

Merkst Du das denn nicht?

Wenn Faulheit, Gewohnheit zu deutlichen Gefährdungen (bis zur Todesfolge) führen, dann wird daraus Absicht. Spätestens als Du den Begriff "Gewohnheit" da eingeführt hast, hätte Dir das sofort klar sein müssen. Hast Du schon mal was vom "Gewohnheitsrecht" gehört? Im Straßenverkehr z.B. wenn es meist Anlieger sind, die eigentlich die Verkehrssituation genau kennen und trotzdem rücksichtslos sind. Warum die so rücksichtslos sind, das sagen sie natürlich meist nicht. Da wird dann Versehen, Unachtsamkeit etc. vorgeschoben. Dabei wird es manchmal sehr deutlich wenn solche Anwohner "auf die Barrikaden gehen" gegen nicht ansässige Verkehrsteilnehmer.
Wer da dabei Ähnlichkeiten zum allgemeinen Straßenverkehr sieht, der liegt nach meiner Meinung so falsch nicht. Da gilt auch seit Jahrzehnten, dass die Straße gefälligst nur für den motorisierten Verkehr verfügbar ist. Dass Straße mehr ist, selbst wenn überdeutlich z.B. innerorts gar keine Bürgersteige vorhanden sind, das wird dann mal gerne übersehen und falls doch ein Bürgersteig, dann wird der ohne weiteres halt auch als Fahrspur genutzt (oder in minder schweren Fällen zugestellt).
Man spricht gerne davon, dass Zustände System haben und damit wird die Absicht erkannt, aber oft nicht explizit benannt, weil die Verursacher (wer ist nicht irgendwo ein "kleines Arschloch"? Uralter Comic-Film?) sich sonst "beleidigt" fühlen könnten.

ps. es gibt übrigens auch unter den Autofahrern viele, die sehr defensiv fahren und da reicht es schon, wenn sie einen Radfahrer sehen und überholen nicht nur mit ausreichendem Abstand, sondern drosseln auch die Geschwindigkeit um möglichen Gegenverkehr zu erkennen. Besonders auffällig sind dann die, die sogar auf ihre Vorfahrt verzichten, was natürlich nervig ist, wenn man selbst den Vorfahrtsberechtigten rechtzeitig wahr nimmt und entsprechend langsamer fährt (teils geht das bis zum Stillstand) um die Vorfahrt, ohne selbst absteigen zu müssen, zu gewähren.
 
Irrtum. Es ist nicht strafbar, im öffentlichen Raum ein Foto von einem Menschen zu machen, auch wenn man kein Einverständnis dazu hat. Darf man also , so lange man nicht vorhat, das Foto zu verbreiten.

Sehe ich anders. Ich kann sicher im öffentlichen Raum ne Menschenmasse fotografieren. Aber doch nicht eine einzelne Person die direkt vor einem steht?

Das ist ein spezielles Thema für Juristen. ;)

https://www.recht.help/informatione...me-bildaufnahme-ohne-einwilligung-zustimmung/
 
Sehe ich anders. Ich kann sicher im öffentlichen Raum ne Menschenmasse fotografieren. Aber doch nicht eine einzelne Person die direkt vor einem steht?
Kannst du sehen wie du möchtest, rechtlich sieht es aber anders aus. „Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB)“
 
Kannst du sehen wie du möchtest, rechtlich sieht es aber anders aus. „Das Fotografieren einer Person im öffentlichen Raum ohne deren Zustimmung ist nicht strafbar, wenn nicht besondere Umstände wie etwa eine hilflose Lage hinzukommen (§ 201a StGB)“

Kommt immer auf den Einzelfall an. Lese mal den kompletten Link. Das Thema ist komplex. Ausszug:

Dennoch müssen Sie nicht aktzeptieren, wenn von Ihnen ohne Erlaubnis ein Foto, Bild oder Video aufgenommen wird. Bereits dies könnte eine Verletzung Ihres Allgemeinen Persönlichkeitrechts darstellen! Schließlich befinden sich dann Bilder, Fotos oder Videos in fremden Händen und sind so Ihrer Kontrolle entzogen (siehe BVerfG, Urteil vom 15.12.1999 - 1 BvR 653/96).
 
Kommt immer auf den Einzelfall an. Lese mal den kompletten Link. Das Thema ist komplex. Ausszug:
Natürlich ist es komplex 😂 es ist auch alles richtig was du da zitierst, in der Konsequenz aber ändert sich nichts. Du kannst natürlich verlangen, dass das Foto gelöscht wird, aber das bedeutet nicht, dass du ein Recht darauf hast. Das ist dann Entscheidung des Gerichts, wenn man es drauf ankommen lassen will. Trotzdem ist es nicht strafbar, das Foto aufzunehmen. Wenn du dann gerne Tausende Euro für einen ungewissen Zivilprozess zahlen willst, nur zu. Im besten Fall wird von ihm gerichtlich verlangt, das Foto zu löschen. Und wo das dann schon überall sein könnte…
 
Natürlich ist es komplex 😂 es ist auch alles richtig was du da zitierst, in der Konsequenz aber ändert sich nichts. Du kannst natürlich verlangen, dass das Foto gelöscht wird, aber das bedeutet nicht, dass du ein Recht darauf hast. Das ist dann Entscheidung des Gerichts, wenn man es drauf ankommen lassen will. Trotzdem ist es nicht strafbar, das Foto aufzunehmen. Wenn du dann gerne Tausende Euro für einen ungewissen Zivilprozess zahlen willst, nur zu. Im besten Fall wird von ihm gerichtlich verlangt, das Foto zu löschen. Und wo das dann schon überall sein könnte…
...könnte ja auch sein das der Fotografierende, wenn er dadurch Ärger mit der Polizei bekommt, es gleich löscht.

Wenn, im angesprochenen Fall, die Polizei gerufen wurde ist es durchaus möglich das dann schnell gelöscht wird. Wie gesagt wenn die Polizei gerufen wird werden Täter schnell kleinlaut.
Ich hatte schon einen Fall dass das Täterin, es sie merkte das ich die Polizei rufe, dann verschwand.
 
Sehe ich anders. Ich kann sicher im öffentlichen Raum ne Menschenmasse fotografieren. Aber doch nicht eine einzelne Person die direkt vor einem steht?
Es wurde mit einem solchen Bild sogar schon öffentlich in Freiburg nach einer Stöckchenlegerin gefahndet.
 
Es wurde mit einem solchen Bild sogar schon öffentlich in Freiburg nach einer Stöckchenlegerin gefahndet.

Na und? Da gabs ja scheinbar nen Grund für ein Foto, sonst hätte man ja nicht gefandet..

Ausgangslage hier bei der Diskussion war eine grundloses fotografieren einer Person. Schon ein Unterschied. Lese halt mal meinen geposteten Link.;)
 
Wenn, im angesprochenen Fall, die Polizei gerufen wurde ist es durchaus möglich das dann schnell gelöscht wird. Wie gesagt wenn die Polizei gerufen wird werden Täter schnell kleinlaut.
Ich hatte schon einen Fall dass das Täterin, es sie merkte das ich die Polizei rufe, dann verschwand.
Na gut, aber „Ärger“ wird man deshalb gar nicht bekommen, klar ist das als Drohgebärde nützlich! Einen Versuch in einer solchen Lage ist es also wert. Solltest dir aber bewusst sein, dass es eine leere Drohung ist 😁
 
An dieser Stelle möchte ich kurz den Rennradfahrer heute zwischen Reusrath und Leichlingen grüßen (gegen 10:30h), der binnen weniger Minuten 2 von 3 roten Ampeln wissentlich und willentlich überfahren hat.
So was regt mich als Radfahrer echt immens auf, da man sich dann ueber den schlechten Ruf nicht mehr wundern muss.
Mich nerven Ampeln auch, da sie den Schnitt versauen, aber noch mehr nervt mich, dass dadurch wieder alle Biker über einen Kamm geschert werden (potentiell).
Also Kollege, nächstes mal ein bisschen warten als Wiedergutmachung. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich kurz den Rennradfahrer heute zwischen Reusrath und Leichlingen grüßen (gegen 10:30h), der binnen weniger Minuten 2 von 3 roten Ampeln wissentlich und willentlich überfahren hat.
So was regt mich als Radfahrer echt immens auf, da man sich dann ueber den schlechten Ruf nicht mehr wundern muss.
Mich nerven Ampeln auch, da sie den Schnitt versauen, aber noch mehr nervt mich, dass dadurch wieder alle Biker über einen Kamm geschert werden (potentiell).
Also Kollege, nächstes mal ein bisschen warten als Wiedergutmachung. ✌️
Kann kein Forist gewesen sein. Hier sind doch alle vorbildlich… :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten