• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute mal Perspektivwechsel...

Ich bin mit einer 40km/h-Zugmaschine mit Anhänger unterwegs und außerorts an einer Steigung hole ich einen Rennradler ein. An der Kuppe habe ich ausreichend freie Sicht und überhole mit maximalem seitlichem Abstand, d.h. vollständig auf dem Fahrstreifen für die Gegenrichtung. Da es minimal bergab geht und unterstützt durch meinen Sog wird der Rennradler wieder schneller.
Sowohl im Rückspiegel als auch beim kurzen Blick nach hinten erscheint mir der Abstand in Fahrtrichtung zum Wiedereinscheren eher knapp und er macht auch keine Anstalten, seinen Abstand zu vergrößern. Vermutlich hätte ich nach rechts ziehen können, nur wenn ich mich verschätze, dann gibt es einen Verletzten. Also fahre ich eine Weile schräg links vor ihm her.
Irgendwann kommt halt dann doch Gegenverkehr und ich entscheide mich für den Abbruch des Überholmanövers, um hinter ihm wieder einscheren zu können. Tja, aber jetzt bremst er auch...
Der Gegenverkehr bleibt freundlicherweise wegen mir fast stehen (ok, mein Fahrzeug macht durchaus Eindruck...) und ich kann endlich nach rechts. Im Rückspiegel sehe ich allerdings einen wild gestikulierenden Radler, so dass ich mich entschließe, kurz anzuhalten und mit ihm zu plaudern.

Quizfrage 1: Was habe ich falsch gemacht?

Quizfrage 2: Was wirft er mir vor?
 
Ich hasse es diesen Gespannen in welligen Streckenabständen zu begegnen. Bergauf bin ich gefühlt schneller, Bergab werde ich wieder überholt. Hatte ich mal mit einer Karawane historischer Landmaschinen. Seitdem entscheide ich mich immer zweiter Sieger zu sein und checke E-Mails oder mache sonst irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Perspektivwechsel...

Ich bin mit einer 40km/h-Zugmaschine mit Anhänger unterwegs und außerorts an einer Steigung hole ich einen Rennradler ein. An der Kuppe habe ich ausreichend freie Sicht und überhole mit maximalem seitlichem Abstand, d.h. vollständig auf dem Fahrstreifen für die Gegenrichtung. Da es minimal bergab geht und unterstützt durch meinen Sog wird der Rennradler wieder schneller.
Sowohl im Rückspiegel als auch beim kurzen Blick nach hinten erscheint mir der Abstand in Fahrtrichtung zum Wiedereinscheren eher knapp und er macht auch keine Anstalten, seinen Abstand zu vergrößern. Vermutlich hätte ich nach rechts ziehen können, nur wenn ich mich verschätze, dann gibt es einen Verletzten. Also fahre ich eine Weile schräg links vor ihm her.
Irgendwann kommt halt dann doch Gegenverkehr und ich entscheide mich für den Abbruch des Überholmanövers, um hinter ihm wieder einscheren zu können. Tja, aber jetzt bremst er auch...
Der Gegenverkehr bleibt freundlicherweise wegen mir fast stehen (ok, mein Fahrzeug macht durchaus Eindruck...) und ich kann endlich nach rechts. Im Rückspiegel sehe ich allerdings einen wild gestikulierenden Radler, so dass ich mich entschließe, kurz anzuhalten und mit ihm zu plaudern.

Quizfrage 1: Was habe ich falsch gemacht?

Quizfrage 2: Was wirft er mir vor?

1. Nichts

2. Keine Ahnung
 
Quizfrage 1: Was habe ich falsch gemacht?
Wenn es steilt bergab geht, ist er mit dem Rennrad vlt. schneller als du?
Also ggfls. ein unnötiger Überholvorgang?

Quizfrage 2: Was wirft er mir vor?
Keine Ahnung. Vielleicht war er auch der Meinung, dass du den Überholvorgang abschließen hättest können. Dann würde ich mich auch fragen, was der da macht. Entweder richtig überholen oder gar nicht.

Vlt. hätte er auch einfach kurz "vom Gas gehen" können.
 
Ich lass landwirtschaftliche Fahrzeuge hier oben im Moor immer durch bzw bei Entgegenkommen fahr ich auch mal auf die Berme, falls die Straße schmal ist. Die arbeiten, ich hab nur Freizeit.

Wird in 9 von 10 Fällen deutlich sichtbar honoriert.
 
1. Du darfst nur Überholen wenn Du deutlich schneller bist.
2. Du hast ihm die Abfahrt versaut.

Mit mir hat die Tage ein Honk im Transporter ähnliches gemacht und jeden Konter von mir mit beschleunigen pariert, so das ich grad nicht vorbeikam...
Ich hab ihn dann strategisch durch Ansetzen zum Überholen in der 30er-Zone mit knapp 60 km/h in die dort stehende Blitze dirigiert...
 
Wenn es steilt bergab geht, ist er mit dem Rennrad vlt. schneller als du?
Also ggfls. ein unnötiger Überholvorgang?
Bestenfalls wie oben beschrieben auf 300 Meter minimal abschüssig und die nächsten 4 Kilometer sind praktisch eben. Für das Segment hatte ich mal eine Weile den KOM und an der Stelle hatte ich damals knapp über 40km/h erreicht. Auf KOM-Kurs war er sicher nicht, dafür war er bergauf zu langsam. Er wurde schneller, da ich ihn mit meinem Gespann mitgesaugt habe.

Wird so eine Situation somit zum unnötigen Überholvorgang? Ist das dann die Rechtfertigung, dem Überholenden das Wiedereinscheren zu erschweren?

Es mag ja sein, dass er die erforderlichen Abstände aus seiner Perspektive auf den Zentimeter genau einschätzen kann, aus meiner Perspektive muss ich Reserven drauflegen.

Auf dem Rückweg hatte ich einen Radler mit Triathlonaufleger vor mir. Da ich nach ca. 1,5 km sowieso abbiegen musste blieb ich einfach hinter ihm. War ihm trotz ordentlich bemessenem Sicherheitsabstand sichtlich unangenehm und als es endlich bergab ging wollte er nicht mehr treten.

1. Du darfst nur Überholen wenn Du deutlich schneller bist.
2. Du hast ihm die Abfahrt versaut.

Mit mir hat die Tage ein Honk im Transporter ähnliches gemacht und jeden Konter von mir mit beschleunigen pariert, so das ich grad nicht vorbeikam...
1. Ja
2. Nein
Ich kann den Vergleich mit dem "Honk" nicht nachvollziehen, kannst du das näher erläutern?
 
Für mich klingt das nach einer Situation für "Der klügere gibt nach", Paragraf 1 StVO.
 
Heute hatte ich ein paar 100 Meter vor der Kuppe, hinter der eine schnelle Abfahrt folgt, ein Auto hinter mir. Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass ich überholt werde und die Abfahrt dann hinter dem Auto festhänge. Aber zu meiner Überraschung wurden aber keinerlei Anstalten gemacht, mich zu überholen. Die Abfahrt runter war das Auto dann auch tatsächlich merkbar langsamer als ich und kam eine knappe Minute nach mir unten an (ich stand an einem Brunnen, um meine Flaschen nachzufüllen).
 
Bisher hatte ich nur trouble mit Motorradfahrern. Einmal regt sich ein Harley Biker auf das ich einen langsamen Radfahrer im dichten Stadverkehr auf einer schmalen Straße bergauf überholte Der Biker -von hinten kommend- überholte ohne Mindestabstand während meines Überholvorganges. Sein Kumpel fährt neben mir auf, und fragt was das soll mit dem überholen. Ich - Hast Du sie noch alle? Du darfst überholen, ich nicht? + Kraftausdruck. Er wollte mich danach noch ausbremsen. Er hat es sich dann doch noch anders überlegt, und ist weiter gefahren. Möglicherweise auch deshalb, weil ich nicht die typische Rennradlerfigur habe;-)

Ein anderes mal motzt mich ein Motorradfahrer aus ein Gruppe von 6 Motorradfahrern an. Ich solle gefälligst weiter rechts fahren (ich war ca. 1m vom Rand entfernt wegen schlechter Straße). Als ich mich umdrehte, fahren die Biker zu Zweit und zu Dritt versetzt in der Gruppe. Ich schüttelnden Kopf und Schrei zurück, dass er sich vom Acker machen soll.

Kann es sein, das Sonne und Lederkombi und Helm den Verstand wegbruzzelt?
 
Klugschwätzer Modus:

Ist doch ganz einfach: Der Radfahrer hätte seine Geschwindigkeit nicht erhöhen dürfen!

Auszug:
(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Gruß Didi
 
Klugschwätzer Modus:

Ist doch ganz einfach: Der Radfahrer hätte seine Geschwindigkeit nicht erhöhen dürfen!

Auszug:
(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Gruß Didi

Und auf keinen Fall vergessen die Hupe zu betätigen!
 
Klugschwätzer Modus:

Ist doch ganz einfach: Der Radfahrer hätte seine Geschwindigkeit nicht erhöhen dürfen!
Hab ich nicht. War von Grund auf schneller unterwegs.
Auszug:
(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
wurde eingehalten😃 Übrigens zur Klarstellung - die Moppeds haben mich von hinten überholt ohne drauf zu achten, das ich gerade dabei war den langsamen Radler zu überholen.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
Muss ich jetzt blinken?
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.
Ging nicht, war schon etwas platt.😇
 
OK. Der hätte mich garnicht überholen dürfe….nützt mir nur nicht viel, wenn die Moppedfahrer das nicht wissen🤪
  • 1 Meter Gefahrenbereich zwischen Rad und parkenden Autos
  • 80 cm Fahrradbreite
  • 1,5 bis 2 Meter Sicherheitsabstand beim Überholen

Über 3 Meter Platz benötigt nun also ein Radfahrer mindestens auf der Straße. Da viele Straßen in Städten diesen Platz beim Überholen baulich oder bedingt durch den Gegenverkehr nicht bieten, bleibt Autofahrern inkl. Krad usw. nun nichts anderes mehr übrig, als sich hintenanzustellen.
 
Motorradfahrer sind auch immer gut für ne Konfliktsituation zu haben.

War neulich auf einer wenig befahrenen Landstraße unterwegs auf der mir zwei Motorradfahrer entgegen kamen. Die beiden schnellen Biker fuhren auf ein Auto auf das sie wegen mir auf der Gegenfahrbahn nicht einfach überholen konnten.

Konnten Sie nicht? Oh doch, überholt wurde letztendlich trotzdem mit Vollgas, und dabei kamen die beiden voll auf "meine" Spur rüber. Der Abstand betrug vielleicht 50-70cm und die beiden fuhren deutlich über 100.

Vielleicht dämliche von mir, aber in meiner Wut hab ich dann noch den Linken Arm komplett ausgestreckt. Wenn schon, denn schon! Die sollen sich ruhig auch erschrecken und vor vollendete Tatsachen gestellt werden...
Idioten, echt. Im Sommer wird hier fast jedes Wochenende einer von denen von der Straße gekratzt. So wie mancher Biker unterwegs ist, wundert mich das nicht.
[Pauschalisierung Off]
 
Motorradfahrer sind auch immer gut für ne Konfliktsituation zu haben.

War neulich auf einer wenig befahrenen Landstraße unterwegs auf der mir zwei Motorradfahrer entgegen kamen. Die beiden schnellen Biker fuhren auf ein Auto auf das sie wegen mir auf der Gegenfahrbahn nicht einfach überholen konnten.

Konnten Sie nicht? Oh doch, überholt wurde letztendlich trotzdem mit Vollgas, und dabei kamen die beiden voll auf "meine" Spur rüber. Der Abstand betrug vielleicht 50-70cm und die beiden fuhren deutlich über 100.

Vielleicht dämliche von mir, aber in meiner Wut hab ich dann noch den Linken Arm komplett ausgestreckt. Wenn schon, denn schon! Die sollen sich ruhig auch erschrecken und vor vollendete Tatsachen gestellt werden...
Idioten, echt. Im Sommer wird hier fast jedes Wochenende einer von denen von der Straße gekratzt. So wie mancher Biker unterwegs ist, wundert mich das nicht.
[Pauschalisierung Off]
Tempo 100, du mit ???30??? = 130 und dann den Arm raus = gute Idee für Arm ab. Aber jeder wie er mag
 
@bada-boom
Jetzt kläre uns doch mal auf! Interessiert mich jetzt wirklich brennend, was der Radler von dir wollte!

Ahh, stimmt, hab das Quiz noch nicht aufgelöst. Seine erste und einzige Aussage war, dass ich mich gefälligst entscheiden solle. Also überholen oder nicht überholen. Meine Erläuterung, dass für mich der Abstand zum Einscheren einfach zu knapp bemessen erschien, hat er allerdings eingesehen.
Hab ihm dann noch Windschatten angeboten, was er für die nächsten Kilometer annahm. Ich hatte ihn nicht gefragt und er hat es auch nicht gesagt, aber das wir mit Sicherheit sein ursprünglicher Plan. Zu den möglichen Gefahren äußere ich mich jetzt nicht.

Ich bin seit geraumer Zeit der Meinung, dass zur Fahrschulausbildung eigentlich auch Perspektivwechsel gehören. Jeweils eine Stunde im Berufsverkehr mit dem (E-)Fahrrad und eine Stunde im LKW mitfahren ist zumutbar und sicher lehrreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten