• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiße Fahrräder haben wir hier auch genug. Leider...
 
Ein Radweg in einer Gemeinde im Nachbar Ort ist sehr gefährlich nach meiner Ansicht. Linksseitig in beide Fahrtrichtungen geführt. Dazu noch Ausfahrten aus Grundstücken. Sehr viele Kanten und abgesenkte Bordsteine. Ich habe das schon mehrere gefährliche Situationen und Stürze mitbekommen.
die zuständige Gemeinde habe ich angeschrieben. Das Interesse war nahezu Null.
Vermutlich muss es dort erst heute geben bis etwas geändert wird. Ich fahre dort in der Zwischenzeit immer auf der Straße.
Sollte doch etwas passieren wäre ich dafür die Verantwortung der Gemeinde zu prüfen.
 
Mir wurden vor unserer Haustüre vor Jahren innerhalb kurzer Zeit drei Autos in Totalschäden verwandelt, weil Leute zu dicht aufgefahren sind und zudem die Straße so marode war, dass man bei einer Bremsung auf der sich auflösenden Straßendecke auf Split rutschte. Blöd, wenn man da in seine Hofeinfahrt abbigen möchte. Mehrfach wurde ich beim Abbiegen auf der linken Fahrbahnseite überholt, natürlich unter Umfahrung einer Verkehrsinsel auf der falschen Seite.

Ich habe damals die Stadt angeschrieben und mitgeteilt, dass sie bei künftigen Unfällen beteiligt wird.
Wir bekamen dann relativ schnell vor der Haustüre 200m neuen Asphalt.

Unsere Katze hat übrigens ein Bein bei einem Unfall verloren. Wir können Autos anhand des Klangs der Auspuffanlage unterscheiden.
 
Komm erzähl!? Als ehemaliger und langjähriger "Aus Freude am Fahren" Vertreter interessieren mich die Anekdoten aus der "Vorsprung durch Technik" Ecke sehr! :daumen: Ich weiß dass das hier im Forum dünnstes Eis ist... gerne auch per PN! :D
Nene, nix per PN, andere sind auch Wissbegierig😉😅
 
Nein, das geht zu weit :p

Ich habe leider nur selten positive Erlebnisse mit den vier Ringen. Und das in allen Verkehrslagen. Das ist also nicht auf das Radfahren beschränkt.
Irgendwann habe ich mich auf die Marke eingeschossen und denke jedes mal "naja... wundert mich jetzt nicht, warum ausgerechnet die Person in dem Audi so und so reagiert/fährt/scheisse baut" :D Umso erstaunlicher finde ich es, wenn ich mal wirklich vorschriftsmäßig überholt werde. Das verlangt mir dann doch mal ein Staunen ab ;)
Ist total subjektiv und es gibt auch alle anderen Marken, die mittlerweile auffallen.
Die neueste Spezies ist für mich sind Leute im Skoda Octavia -> verkappte Audifahrer sage ich da immer. Weil Audi einfach zu teuer war. :p
Nun genug der Hasstieraden :D
 
Ich habe leider nur selten positive Erlebnisse mit den vier Ringen. Und das in allen Verkehrslagen. Das ist also nicht auf das Radfahren beschränkt.
Dito. Viel schlimmer als die anderen deutschen Nobelmarken. :D
Mittlerweile sind die Kleinwagenfahrer aber auch eine echte Pest. Weil deren Karre so schmal ist, denken die wohl, dass man den Mittelstreifen beim Überholen von Radlern noch nicht mal berühren muss. Ganz besonders schlimm sind die Car-Sharing Kisten. Irgendwie haben die null Gefühl für die Abmessungen ihres Gefährts.
 
Heute habe ich diesen Warnhinweis für Radfahrer gefunden.
IMG_20210917_095307.jpg
 
Ich habe heute auf einer Abfahrt einen Motoradfahrer gesehen, dreimal, einmal entgegenkommend, einmal überholend (hab immer noch ein piepsen im Ohr) und nochmal entgegenkommend auf meiner Spur weil unwürdige Blechhaufen überholt werden mussten. Ich hatte den Rest der Fahrt Probleme den Lenker zu greifen, kriege jetzt noch nicht den Mittelfinger krumm.
 
Ich habe heute auf einer Abfahrt einen Motoradfahrer gesehen, dreimal, einmal entgegenkommend, einmal überholend (hab immer noch ein piepsen im Ohr) und nochmal entgegenkommend auf meiner Spur weil unwürdige Blechhaufen überholt werden mussten. Ich hatte den Rest der Fahrt Probleme den Lenker zu greifen, kriege jetzt noch nicht den Mittelfinger krumm.
Kenn ich... trotz meines miserablen Trainingszustandes habe ich öfter Krämpfe in den Mittelfingern als in den Beinen...

Hier ein gute Doku zu dem Thema:
:D
 
Keine Konfliktsituation per se, aber schon eine Situation, in der ich meinen Augen nicht getraut habe:
Vorhin war ich auf einer Bundesstraße unterwegs, die durch eine ziemlich ruhige Gegend führt. Sonntag Vormittag war zu dem Zeitpunkt kein einziges anderes Fahrzeug in Sichtweite. An einer Stelle führt eine kleine Straße per Brücke über die Bundesstraße. In beiden Fahrtrichtungen befindet sich vor der Brücke eine Abfahrt und nach der Brücke eine Auffahrt.

Ich bin gerade unter der Brücke hindurch, da sehe ich von links (der Abfahrt des Gegenverkehrs) ein Auto kommen, das in aller Seelenruhe quer über die Spur des Gegenverkehrs zieht und in meiner Fahrtrichtung weiter fährt. :oops:

Alles noch locker 100m vor mir (außerdem bergauf und ich daher nicht sehr schnell) und bei ansonsten komplett leerer Straße, aber trotzdem ziemlich bekloppt.
 
Ich bin gerade unter der Brücke hindurch, da sehe ich von links (der Abfahrt des Gegenverkehrs) ein Auto kommen, das in aller Seelenruhe quer über die Spur des Gegenverkehrs zieht und in meiner Fahrtrichtung weiter fährt. :oops:
Wahrscheinlich eine wichtige WhatsApp-Nachricht. 🤮
Man liest jedoch in letzter Zeit häufiger von schweren Verkehrsunfällen, bei denen einer der Beteiligten "aus unbekannter Ursache" auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll.
 
Wahrscheinlich eine wichtige WhatsApp-Nachricht. 🤮
Man liest jedoch in letzter Zeit häufiger von schweren Verkehrsunfällen, bei denen einer der Beteiligten "aus unbekannter Ursache" auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll.
Aber das hier liest sich eher so, als wenn der Autofahrer über die Abfahrt von der Bundesstraße in falscher Richtung auf die Bundesstraße aufgefahren ist und dann über die Spur vom Gegenverkehr auf die rechte (und damit richtige) Fahrbahnseite gezogen ist. Das wäre aber schon eine lange und sehr interessante Whatsapp-Nachricht.
 
Aber das hier liest sich eher so, als wenn der Autofahrer über die Abfahrt von der Bundesstraße in falscher Richtung auf die Bundesstraße aufgefahren ist und dann über die Spur vom Gegenverkehr auf die rechte (und damit richtige) Fahrbahnseite gezogen ist. Das wäre aber schon eine lange und sehr interessante Whatsapp-Nachricht.
Ja, genauso war's.

Selbst wenn der/diejenige in irgendeiner Form abgelenkt war (Handy oder sonstwas) und dadurch versehentlich aus der Gegenrichtung auf die Abfahrt gefahren ist, muss man so etwas doch ziemlich bald merken. Da gehört schon eine gehörige Portion "scheiß drauf" dazu, um so eine Aktion dann durchzuziehen.
 
Dir ist noch nie jemand auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt rückwärts entgegengekommen ;)
Das ist aus meiner Sicht noch eine Ecke asozialer. Die von mir beobachtete Situation war "durch meine Unaufmerksamkeit bin ich in die Situation geraten, etwas Gefährliches und Verbotenes zu tun, entscheide mich aber, das durchzuziehen". Wer auf dem Beschleunigungsstreifen (oder wie bei @lede69 Verzögerungsstreifen/Ausfahrt) rückwärts fährt, handelt nach "durch meine Unaufmerksamkeit bin ich auf eine Spur geraten, auf die ich gar nicht wollte, also entscheide ich mich jetzt bewusst dafür, etwas Gefährliches und Verbotenes zu tun, damit ich nicht umständlich weit fahren muss, um auf die gewünschte Straße zu kommen".

PS: Ja, mir ist tatsächlich noch niemand in so einer Situation entgegen gekommen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten