• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute bin ich wieder auf einige knaller getroffen. Es sammelt sich Woche für Woche Videomaterial, seit ich mit dashcam fahre.

Habe 2 Screenshots gemacht. Der nette Mann hat mich schön eng geschnitten und das ganze auf einem Radweg/Wirtschaftsweg, auf dem er hätte nicht fahren dürfen. Tempo 0 verringert und vorbei gerast.

Nachdem ich paar Tage am Comer See war, bekomm ich hier wieder den totalen Kulturschock. Unglaublich, wie man Fahrradfahrer hier hasst.

1.PNG
2.PNG
 
Ortseingang Oldenburg? Dann fahre ich da nicht mehr hin.... :eek:

PS: Wenn du gewürgt wirst, ist Selbstverteidigung definitiv angebracht. Wenn du von einem kräftigen Kerl die Luftröhre zugedrückt bekommst, ist dein Leben in unittelbarer Gefahr! Wenn man kein Kampfsport/Selbstverteidigung kann, hilft der einfach Tritt (Knie hoch) in die Weichteile, hilft gegen Männer und Frauen (Gleichberechtigung muss sein).

Viel Glück für den weiteren Verlauf! Grüße aus CLP!
Zwischen Oldenburg und Wahnbek.

Würgen.. Selbstverteidigung.. so schnell stirbt man nicht, ich weiß, wie lang ich Luft anhalten kann, und ich wusste, dass von den Passanten früher oder später jemand eingreift. Und, wie gesagt, wenn der Staatsanwalt erstmal auseinanderdröseln muss, wer nun wem zuerst eine gelangt hat, die Zeugen das auch nicht genau gesehen haben, dann wird's kompliziert. So ist die Sachlage einfach und klar. Passt schon.
 
Zwischen Oldenburg und Wahnbek.

Würgen.. Selbstverteidigung.. so schnell stirbt man nicht, ich weiß, wie lang ich Luft anhalten kann, und ich wusste, dass von den Passanten früher oder später jemand eingreift. Und, wie gesagt, wenn der Staatsanwalt erstmal auseinanderdröseln muss, wer nun wem zuerst eine gelangt hat, die Zeugen das auch nicht genau gesehen haben, dann wird's kompliziert. So ist die Sachlage einfach und klar. Passt schon.
Hast du es echt geschafft, in solch einer Situation, so überlegt zu handeln, oder war das mehr Zufall?
 
Heute bin ich wieder auf einige knaller getroffen. Es sammelt sich Woche für Woche Videomaterial, seit ich mit dashcam fahre.

Habe 2 Screenshots gemacht. Der nette Mann hat mich schön eng geschnitten und das ganze auf einem Radweg/Wirtschaftsweg, auf dem er hätte nicht fahren dürfen. Tempo 0 verringert und vorbei gerast.

Nachdem ich paar Tage am Comer See war, bekomm ich hier wieder den totalen Kulturschock. Unglaublich, wie man Fahrradfahrer hier hasst.

Anhang anzeigen 982463Anhang anzeigen 982464

Bist Du da nach rechts ausgewichen für das Überholmanöver oder fährst Du da dann die ganze Zeit rechts am Rand?

@Teutone : Alles Gute und viel Erfolg. Liest sich nach einer echt krassen Kiste!
 
Aktuelles Fallbeispiel, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, bin vor 2 Wochen von einem Autofahrer verprügelt worden.

Ich fuhr ortseingangs mit ca. 45-50 Km/h, kein Radweg vorhanden (Fußweg, Radfahrer frei), breite Straße, als ein Werkstattcaddy mich mutwillig knappstens überholt und geschnitten hat. War schon sehr eng.. aber 500 m weiter hatte er rot, ich an der Ampel neben ihn, einen mit der flachen Hand auf den Kotflügel gegeben, damit er mich wahrnimmt, und ihm durchs dann geöffnete Fenster diverse lautstarke Vorhaltungen gemacht, schräg vor ihm stehend. Keine Beleidigungen, nur wirklich lautstark gerufen, was der Scheiß solle, warum er mich gefährdet..

Daraufhin ist der durchaus bullige Klempner, 100+ Kg mit den Worten "So Freundchen, jetzt reicht's!" aus dem Auto, und hat mich erst gewürgt, dann in die Rippen geboxt und zu Boden gedrückt. Hab mich nicht gewehrt, war eingeklickt, eh schwächer, und das macht's vorm Staatsanwalt auch nur kompliziert. Gegenüber war ne Bäckerei mit einigen Zeugen, hab schwerlich (da ich halt gewürgt wurde) dann irgendwann um Hilfe rufen können, paar Leute haben ihn zurückgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe meine diversen Prellungen, Würgemal, Schürfwunden später im KH protokollieren lassen.

Mal gespannt, was draus wird.. der Typ hatte noch seine Frau dabei, aber man konnte deren Einstellung bei der örtlichen Befragung durch die Polizei schon merken, "der fuhr ja mitten auf der Straße, was soll man da machen.."..

Anhörungskram/Strafantrag kam schon ein paar Tage später, ich werde versuchen, je nach Verfahrensart, meinen Schadenersatz(Kratzer am Rad)/Schmerzensgeld schon im Strafverfahren mit abfrühstücken zu lassen (Adhäsionsverfahren). Mal gucken, was draus wird. Der hiesige Staatsanwalt/Gericht scheint aus meiner Erfahrung recht motiviert bezüglich solcher Fälle zu sein, einige weniger schwer geartete Anzeigen unserer Radgruppe endeten auch schon durchaus übel für die Fahrzeugführer.
Viel Erfolg! Fyi - Adhäsion funktioniert nicht, wenn der Klempner einen Strafbefehl akzeptieren würde. Macht aber nix, dann machst du das halt separat mit nem Anwalt übers Zivilrecht. Aber was fährst du auch auf der Straße, Unverschämtheit sowas ;-)
 
Bist Du da nach rechts ausgewichen für das Überholmanöver oder fährst Du da dann die ganze Zeit rechts am Rand?

@Teutone : Alles Gute und viel Erfolg. Liest sich nach einer echt krassen Kiste!
Da er von hinten mit hoher Geschwindigkeit kam, bin ich extra ganz nach rechts gefahren. Bin davon ausgegangen, dass er auch nen Stück auf den Rasen fährt, was dann leider nicht passiert ist.
 
Hast du es echt geschafft, in solch einer Situation, so überlegt zu handeln, oder war das mehr Zufall?
Es war schon der Gedanke, bzw. eine gesunde Selbstwahrnehmung, dass wenn ein stämmiger Handwerker aus nem Werkstattwagen aussteigt, dass ich Stück Lauch da nicht wirklich gegenan komme. Dann lieber friedlich bleiben. Steht schon in der Bibel.
Bist Du da nach rechts ausgewichen für das Überholmanöver oder fährst Du da dann die ganze Zeit rechts am Rand?
Ich hatte nen guten Meter nach rechts, wenn nicht mehr. Das hat ihn ja genötigt, so eng zu überholen. Und zu schneiden. Ohne Gegenverkehr.
Adhäsion funktioniert nicht, wenn der Klempner einen Strafbefehl akzeptieren
Weiß ich alles. Die Frage ist, ob das Verfahren gleich schon etwas anders läuft, wenn Adhäsionsverfahren beantragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen guten Meter nach rechts, wenn nicht mehr. Das hat ihn ja genötigt, so eng zu überholen. Und zu schneiden. Ohne Gegenverkehr.

Die Frage von mir bezog sich auf Vanoza, bei dessen Situation ich aufgrund der Straßenbreite tatsächlich erstmal in der Mitte gefahren werde, damit der Kollege auch langsamer wird, denn ich glaube das ganz rechts fahren hat den Autofahrer quasi "eingeladen", da auch einfach normal weiter zu fahren. Der war sich gar nicht bewusst, dass es für den Überholvorgang zu eng ist.

Bei Dir war das ne ganz andere Aktion, das war ja quasi wie beschrieben Vorsatz und demnach sicherlich auch grob fahrlässig ("wird schon gutgehen").
 
Ist so etwas ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?

IMG_1273.JPG


Kurze leichte Gefällstrecke, keine Warnung.
 
Ja, beim Mängelmelder habe ich bereits einen Beitrag eingestellt. Die Reaktion kann ich mir grob vorstellen: Bestandteile des Überfahrschutzes wieder zusammenrücken und dazu ein Schild "Radfahrer absteigen" aufstellen. Letzteres ist dann wieder der Status bevor die zugehörige Brücke neu gebaut wurde und kann für die nächsten Jahre so bleiben :daumen:
 
Heute bin ich wieder auf einige knaller getroffen. Es sammelt sich Woche für Woche Videomaterial, seit ich mit dashcam fahre.

Habe 2 Screenshots gemacht. Der nette Mann hat mich schön eng geschnitten und das ganze auf einem Radweg/Wirtschaftsweg, auf dem er hätte nicht fahren dürfen. Tempo 0 verringert und vorbei gerast.

Nachdem ich paar Tage am Comer See war, bekomm ich hier wieder den totalen Kulturschock. Unglaublich, wie man Fahrradfahrer hier hasst.

Anhang anzeigen 982463Anhang anzeigen 982464
...Du bist eindeutig zu weit rechts gefahren... 🤔 das ist auf der Aufnahme deutlich zu sehen...;)

... Bin davon ausgegangen, dass er auch nen Stück auf den Rasen fährt, was dann leider nicht passiert ist.
Ehrlich 😳? Bei der Ackerkante links hättest Du Dir das denken können.
Das schafft nicht mal ein SUV problemlos, und schon garnicht in vollem Lauf....
 
In erster Linie ist der Autofahrer verbotener Weise dort gefahren. Ich denke, dass es hier kein Schwarz oder Weiß gibt.. Der Weg geht noch ca 1-2km weiter, da willst so nen aggressiven Fahrer auch nicht hinter dir haben.. Und links fahren geht, die "Kante" ist der Schatten, in live ist es anders.
 
Wenn dann doch er meint, er muss vorbei, sieht´s hinterher so aus:
Anhang anzeigen 978259
Wenn er ganz normal mit 50 gefahren wäre, wäre ich vermutlich schon durch gewesen, bis er kommt. So hat er aber schon von weitem Gas gegeben, um noch vor mich zu kommen. Erst dachte ich, der fährt auf der linken Seite an der Insel vorbei, dann hat er sich aber wohl nicht getraut und ist noch schnell nach rechts gezogen. Bei geschätzten 80-90 km/h war dann der Bogen zu eng.
Meine schwarze Seele hatte gehofft, dass mehr als nur die Spur verstellt ist.

Ist mir auch schon mehrfach passiert. Wir haben solche Inseln bevorzugt an Ortseingängen. Dort kommen die meisten dann mit 70-80 angebrettert und schieten drauf auf 50 runter zu bremsen!
Wenn man dann als Radfahrer so - pardon - doof ist, und nach rechts frei gibt - knallen die mit 80 und 2cm an einem vorbei und hupen und schimpfen noch!

Einmal hat sich einer dann doch verschätzt und zog links an der Insel vorbei - es kam aber Gegenverkehr! Ich hab schon die Englein singen hören!

Seitdem mach ich grundsätzlich nach links dicht, und mein Mann fährt schrägt versetzt rechts hinter mir und macht dort dicht. Basta!
 
In erster Linie ist der Autofahrer verbotener Weise dort gefahren. Ich denke, dass es hier kein Schwarz oder Weiß gibt.. Der Weg geht noch ca 1-2km weiter, da willst so nen aggressiven Fahrer auch nicht hinter dir haben.. Und links fahren geht, die "Kante" ist der Schatten, in live ist es anders.
Was ich in so einer Situation erwarten würde (bzw eigentlich erwarten würde) ist nicht hinterherschleichen sondern vom Gas und sobald eine Andeutung von Platz da ist mit kontrollierter Tempodifferenz vorbei. Da habe ich dann auch volles Verständnis wenn's mal ein wenig enger wird weil es anders nicht geht. So würde das z.B. in Italien üblicherweise laufen (jedenfalls wo es eng ist, auf großen Straßen sieht's mitunter leider anders aus). In Deutschland scheint das Hauptproblem daran zu liegen dass die Leute alles wie Autobahn fahren, bloß nicht den Tempomat aus dem Konzept bringen und auf gar keinen Fall unnötige Lenkbewegungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Wir haben solche Inseln bevorzugt an Ortseingängen. Dort kommen die meisten dann mit 70-80 angebrettert und schieten drauf auf 50 runter zu bremsen!
Wenn man dann als Radfahrer so - pardon - doof ist, und nach rechts frei gibt - knallen die mit 80 und 2cm an einem vorbei und hupen und schimpfen noch!

Einmal hat sich einer dann doch verschätzt und zog links an der Insel vorbei - es kam aber Gegenverkehr! Ich hab schon die Englein singen hören!

Seitdem mach ich grundsätzlich nach links dicht, und mein Mann fährt schrägt versetzt rechts hinter mir und macht dort dicht. Basta!
Genauso mache ich das auch. Auch in der Stadt. Das macht erstaunlicherweise am wenigsten Probleme, und nur einige wenige Autofahrer stört es merklich (hupen etc.). Man hat mehr Probleme und mehr Konfliktsituationen, wenn man ständig versucht, sich "klein zu machen".
 
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Wir haben solche Inseln bevorzugt an Ortseingängen. Dort kommen die meisten dann mit 70-80 angebrettert und schieten drauf auf 50 runter zu bremsen!
Wenn man dann als Radfahrer so - pardon - doof ist, und nach rechts frei gibt - knallen die mit 80 und 2cm an einem vorbei und hupen und schimpfen noch!

Einmal hat sich einer dann doch verschätzt und zog links an der Insel vorbei - es kam aber Gegenverkehr! Ich hab schon die Englein singen hören!

Seitdem mach ich grundsätzlich nach links dicht, und mein Mann fährt schrägt versetzt rechts hinter mir und macht dort dicht. Basta!
Ich bin ja, wie immer, zur Mitte gefahren, frühzeitig, dass man sich als nachfolgender Autofahrer drauf einstellen kann. Er wollte mich dann ja noch unbedingt vor der Insel überholen, was dann eben nur noch mit Bande funktioniert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten