• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall mal kein Helikopter-Papa. :cool:
Gibt scho Freaks, derzeit sind halt auch viele auf‘m Radl unterwegs die normal eher höher motorisiert unterwegs sind.
Ich hatte schon einige brenzlige Situationen die normal nicht so gehäuft auftreten. Cohona sei dank!
 

Allein schon diese Formulierung "Auto gerät in Radgruppe"-
stinkig.gif
hat das Auto da selbständig Kurs auf die Radler genommen (Christine reloaded), und der arme Fahrer war nur Passagier und hat keinerlei Schuld?! Warum schreiben die nicht einfach "Autofahrer fährt in Radlergruppe", oder hatte die Gruppe etwa Schuld, nach dem Motto "Hätten ja woanders langfahren können"? Gestern hatte ich auch mal wieder so eine Begegnung-mit Kurs auf eine Ortsdurchfahrt fährt keine fünfzig Meter vor mir einer rückwärts aus der Einfahrt, um dann in aller Ruhe den Gang einzulegen , um sich in meine Fahrtrichtung in Bewegung zu setzen. Ich dachte nur "Okay, das sollte wohl ein Ausbremsmanöver werden" und wollte links vorbei-da gab der Kerl auf einmal richtig Gummi und wollte mich partout nicht vorbeilassen, aber mit Schwung und wieder Mal ordentlich Wut im Bauch habe ich mich vobeigequetscht, zum Pfeifen hat es dann sowohl wegen meiner ausgelasteten Lunge (Puls bei 185) als auch der Notwendigkeit, beide Hände am Lenker haben zu müssen, leider nicht gereicht. So ein *******!

In der Frankfurter Rundschau stand letzens auch ein Artikel über Rennradfahrer, die mit einem Küppel einen Autofahrer verdroschen haben, nach dem ein Streit über falsches Verhalten in einem Kreisverkehr eskaliert war. Den Knüppel hatte übrigens der Autofahrer aus dem Kofferraum geholt, um die Radfahrer zu verprügeln, blöderweise hat ihm ein Rennradler den entwunden und ihm halt mal eine Abreibung verpasst
kicher.gif
. Im Artikel kam das Knüppel-rausholen natürlich wieder als Notwehr gegen rabiate Radfahrer rüber. Da überlege ich wirklich, ein Pfefferspray mitzunehmen, falls ich mal an so einen schlag(un-)fertigen Autofahrer geraten sollte.
 
Allein schon diese Formulierung "Auto gerät in Radgruppe"-
stinkig.gif
hat das Auto da selbständig Kurs auf die Radler genommen ...

Hast du den Artikel gelesen? Diesmal finde ich die Formulierung gar nicht soo unpassend.



Mein Highlight zum Thema "Komische Formulierung":
Laut Polizeibericht hatte ein 39-jähriger Weidener mit seinem Wagen gegen 17.45 Uhr die Maistraße befahren. Er stoppte aufgrund der geltenden Vorfahrtregelung an der Kreuzung zur Leimberger Straße. Allerdings kam das Auto erst auf dem kreuzend verlaufenden Schutzstreifen für Radfahrer zum Stehen.
Aus: https://www.onetz.de/oberpfalz/weiden-oberpfalz/glueck-unglueck-fuer-radler-id3026570.html

Fazit: Fahrer macht alles richtig, Auto stoppt zu spät. Ihr kennt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Artikel gelesen? Diesmal finde ich die Formulierung gar nicht soo unpassend.

Na ich weiß nicht-wie schnell muß die unterwegs gewesen sein, wenn sie nach dem Zusammenstoß mit dem Auto und dem Umpflügen der Radlergruppe noch auf ein Grundstück fährt (Ortsdurchfahrt, siehe Bild?) und erst von einer Hauswand gestoppt wird?! Will sagen-der Fehler saß doch hinter dem Steuer der Verursacherin!
 
Will sagen-der Fehler saß doch hinter dem Steuer der Verursacherin!
Der Verursacher war doch der Abbieger. Weiß man ja nie, was bei dem ersten Zusammenprall passiert ist.
Da kann ein "verlor die 37-Jährige die Kontrolle über ihren Wagen und geriet in den Gegenverkehr" schon mal vorkommen.

Wird aus der Beschreibung auch nicht klar: wenn der Abbieger schon fast vorbei war, dann landet man schnell im Gegenverkehr.
 
Der Verursacher war doch der Abbieger. Weiß man ja nie, was bei dem ersten Zusammenprall passiert ist.
Da kann ein "verlor die 37-Jährige die Kontrolle über ihren Wagen und geriet in den Gegenverkehr" schon mal vorkommen.

Wird aus der Beschreibung auch nicht klar: wenn der Abbieger schon fast vorbei war, dann landet man schnell im Gegenverkehr.

Stimmt-da braucht die Straße nur eine leichte, langgezogen Kurve gewesen zu sein, so dass die Strecke nicht gut einzusehen war. Zumindest lerne ich daraus, bei Ortsdurchfahrten auch bei Gegenverkehr die Einmündungen auf der linken Seite im Auge zu behalten, um nicht in so einen Horrorunfall verwickelt zu werden. Wenn ich das in Teile gerissene Rennrad auf dem Foto sehe, wird mir anders-zumal ich in Bälde ebenfalls 47 Jahre alt werde.
 
Will sagen-der Fehler saß doch hinter dem Steuer der Verursacherin!
Lies' mal in den Kommentaren unter dem Artikel die Meinungen eines Users "Rynair Se" - ich glaube, dass der eigentliche Fehler (im System) ein ganz anderer ist, als dass die Frau mit der Unfallsituation überfordert war und die Karre nicht unter Kontrolle bekommen hat....(schlimmstenfalls sogar das Bremsen vergessen hat....)

Stimmt-da braucht die Straße nur eine leichte, langgezogen Kurve gewesen zu sein, so dass die Strecke nicht gut einzusehen war. ....
Weder - noch. Das war an dieser Kreuzung. Der 22-jährige kam von "unten" aus der Reckumer Str. und wollte nach links in die Harpstedter Str., die RR-ler kamen von links entlang der Harpstedter Str.. Die Dame kam von rechts entlang der Harpstedter Str., wurde im Kreuzungsbereich dann vom Einbieger von links angerempelt, ist nach rechts geschubst worden, hat die Karre vor Schreck dann nach links verrissen (weil sie nicht rechts in die Hecke holpern wollte) und hat dann wohl etwas falsch reagiert..... Das Ergebnis geben die Bilder eindrucksvoll wieder.....
Die Straße ist in beide Richtungen bolzengerade und weit einsehbar - auch aus Richtung der Dame der Linkseinbieger, der ihr wohl in die Spur gerollt ist.....
 
Stimmt-da braucht die Straße nur eine leichte, langgezogen Kurve gewesen zu sein, so dass die Strecke nicht gut einzusehen war. Zumindest lerne ich daraus, bei Ortsdurchfahrten auch bei Gegenverkehr die Einmündungen auf der linken Seite im Auge zu behalten, um nicht in so einen Horrorunfall verwickelt zu werden. Wenn ich das in Teile gerissene Rennrad auf dem Foto sehe, wird mir anders-zumal ich in Bälde ebenfalls 47 Jahre alt werde.

Ich lese es so dass der Linksabbieger vor den Radfahrern fuhr und dann abbiegen wollte. Wenn der schon fast durch ist, leitet es denn entgegenkommenden dann direkt auf die Radfahrer.
Unbenannt.png
(Falsch gelesen, siehe oben.)

Evtl. fuhren die ja sogar auf dem Radweg. Sieht natürlich schrecklich aus. Aber was will man da als Radfahrer machen, wenn einer Mist baut und ein anderes Auto quer über die Straße knallt?

Weder - noch. Das war an dieser Kreuzung. ...

... oder so ...
 
hey, heute ne schöne tour, die strasse wenig befahren , kaum verkehr, kein Gegenverkehr. ich muss aufgrund der schlechten strasse auf meiner spur fast mittig fahren. von hinten kommt einer mit dem pkw. anstatt mit abstand vorbei zufahren fährt er dicht an mich, hupt und fährt ohne nennenswerten abstand neben mich.
mein erster Reflex als ich das hupen höre, mit dem linken arm abstand anzeige. als er dann neben mir ist, das fenster unten und mit dem Handy mich filmt oder fotografiert, zeige ich ihm meine faust und schrei "lass mich in ruhe du wi…."
da bin ich schon bissel voll mit Adrenalin und der typ versucht mich tatsächlich abzudrängen. ich schreie ihn weiter an er soll sich verpissen. er macht weiter. ich bin fast gestürzt. haue ihm aufs Auto. leider hab ich ihm nicht mit den schuhen seinen lack beschädigt.
ich höre das hinten d autos sind, einer hupt. es war schon sehr ernst. mein VR hat mal kurz ziemlich gewackelt.
dann fährt er vor und will mich ausbremsen, er stellt sich also mitten auf der landstrasse hin.
ich zieh links an ihm vorbei und gebe ihm nochmals die ansage mich in ruhe zu lassen.
er überholt mich dann nochmals, fährt vorraus ,hält an steigt aus. hat sein Handy in der Hand um mich zu filmen?
ich fahre mit abstand vorbei.
hab ich mich aufgeregt..... natürlich hab ich sein kennzeichen leider nicht. ich hätte es aber gerne und hätte ne anzeige gemacht.
mist
nun wart ich ob die cops zu mir kommen, wäre ja toll dann könnt ich meine anzeige doch noch machen-
so ein typ, echt unglaublich
mfg
 
Anhalten, rechts ran Handy raus 110 anrufen Vorfall schildern deutlich zum Ausdruck bringen das Du Dich gerade von einem motorisierten Verkehrsteilnehmer, der sein Auto als Waffe verwendet bedroht fühlst. Kennzeichen durchgeben, Ergebnis wird sehr stark abh. sein wie die Rennleitung zu Radfahren steht - leider. BTW welche Region, damit ich weiß, wo ich nicht fahren will ;-)
 
Die vorgehensweise ist mir schon klar. Leider hab ich das so nicht hingekriegt. Da mich das adrenalien ziemlich gestresst hat.
Das war in der Pfalz. Eigentlich sehr gut zum rr fahren.
 
Das war in der nordpfalz, kurz vorm Donnersberg. Übrigens ein traumhaftes Revier mit Rheinhessen, Vorderpfalz, Weinstraße und Hardt.
Solche typen sind eigentlich die aussnahme. Ich denke wenn ich abgestiegen wäre und er auch dann wäre es hässlich geworden. Da hab ich so gar keinen bock drauf.
Mfg
 
Ah de gute Kurt.
In de palz geht de parre mit de peif in die käsch......?
 
hey, heute ne schöne tour, die strasse wenig befahren , kaum verkehr, kein Gegenverkehr. ich muss aufgrund der schlechten strasse auf meiner spur fast mittig fahren. von hinten kommt einer mit dem pkw. anstatt mit abstand vorbei zufahren fährt er dicht an mich, hupt und fährt ohne nennenswerten abstand neben mich.
mein erster Reflex als ich das hupen höre, mit dem linken arm abstand anzeige. als er dann neben mir ist, das fenster unten und mit dem Handy mich filmt oder fotografiert, zeige ich ihm meine faust und schrei "lass mich in ruhe du wi…."
da bin ich schon bissel voll mit Adrenalin und der typ versucht mich tatsächlich abzudrängen. ich schreie ihn weiter an er soll sich verpissen. er macht weiter. ich bin fast gestürzt. haue ihm aufs Auto. leider hab ich ihm nicht mit den schuhen seinen lack beschädigt.
ich höre das hinten d autos sind, einer hupt. es war schon sehr ernst. mein VR hat mal kurz ziemlich gewackelt.
dann fährt er vor und will mich ausbremsen, er stellt sich also mitten auf der landstrasse hin.
ich zieh links an ihm vorbei und gebe ihm nochmals die ansage mich in ruhe zu lassen.
er überholt mich dann nochmals, fährt vorraus ,hält an steigt aus. hat sein Handy in der Hand um mich zu filmen?
ich fahre mit abstand vorbei.
hab ich mich aufgeregt..... natürlich hab ich sein kennzeichen leider nicht. ich hätte es aber gerne und hätte ne anzeige gemacht.
mist
nun wart ich ob die cops zu mir kommen, wäre ja toll dann könnt ich meine anzeige doch noch machen-
so ein typ, echt unglaublich
mfg
Warum fährt man in so einer Situation eigentlich stumpf weiter? Dass er Dir beim "links vorbeiziehen" nicht die Fahrertür vor die Nase knallt, war sicher? Dass er Dich nicht erneut überholt und dann ggf. ganz abdrängt, war sicher? Dass er Dich beim Aussteigen und filmen nicht vom Rad rempelt, war auch sicher?
Bleibt doch in einer solchen Situation gleich stehen, lass' den Deppen ziehen - und fahr' dann in Ruhe weiter. Sich gleich in mindestens zwei weitere, absehbare Situationen zu bringen (links vorbei ziehen - nochmal überholt werden; das Aussteigen und filmen war nicht absehbar), in denen man derb stürzen kann, war keine Heldenleistung......

Ich kenne solche Deppen auch - wer viel Rad fährt (Alltag und Freizeit), sieht / erlebt so einiges. Den einen Deppen zw. zigtausenden Normalen muss man einfach mal ziehen lassen - je mehr Kilometer zwischen dem und mir liegen, desto besser.....
 
Warum fährt man in so einer Situation eigentlich stumpf weiter? Dass er Dir beim "links vorbeiziehen" nicht die Fahrertür vor die Nase knallt, war sicher? Dass er Dich nicht erneut überholt und dann ggf. ganz abdrängt, war sicher? Dass er Dich beim Aussteigen und filmen nicht vom Rad rempelt, war auch sicher?
Bleibt doch in einer solchen Situation gleich stehen, lass' den Deppen ziehen - und fahr' dann in Ruhe weiter. Sich gleich in mindestens zwei weitere, absehbare Situationen zu bringen (links vorbei ziehen - nochmal überholt werden; das Aussteigen und filmen war nicht absehbar), in denen man derb stürzen kann, war keine Heldenleistung......

Ich kenne solche Deppen auch - wer viel Rad fährt (Alltag und Freizeit), sieht / erlebt so einiges. Den einen Deppen zw. zigtausenden Normalen muss man einfach mal ziehen lassen - je mehr Kilometer zwischen dem und mir liegen, desto besser.....

So müsste man mit diesen Kerlen umgehen ;)
 
Warum fährt man in so einer Situation eigentlich stumpf weiter? Dass er Dir beim "links vorbeiziehen" nicht die Fahrertür vor die Nase knallt, war sicher? Dass er Dich nicht erneut überholt und dann ggf. ganz abdrängt, war sicher? Dass er Dich beim Aussteigen und filmen nicht vom Rad rempelt, war auch sicher?
Bleibt doch in einer solchen Situation gleich stehen, lass' den Deppen ziehen - und fahr' dann in Ruhe weiter. Sich gleich in mindestens zwei weitere, absehbare Situationen zu bringen (links vorbei ziehen - nochmal überholt werden; das Aussteigen und filmen war nicht absehbar), in denen man derb stürzen kann, war keine Heldenleistung......

Ich kenne solche Deppen auch - wer viel Rad fährt (Alltag und Freizeit), sieht / erlebt so einiges. Den einen Deppen zw. zigtausenden Normalen muss man einfach mal ziehen lassen - je mehr Kilometer zwischen dem und mir liegen, desto besser.....
Das wäre sicher vernünftig und sollte ich auch so versuchen.
Aber bleibe ich stehen, er auch und steigt dann aus kann die situation leicht noch schlimmer werden oder?
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten