• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht auch illegalerweise am Smartphone gewesen. Warum wird der Radfahrer in Schutz genommen? Wie abgelenkt kann man auf öffentlichen Straßen sein, dass man einen LKW übersieht? Den man schließlich auch schon aus großer Entfernung wahrnehmen kann! Hier über sowas zu mutmaßen bzw es überhaupt rein zu stellen halte ich für sehr fragwürdig.
Niemand nimmt den Radfahrer in Schutz obwohl das schon die Position des Schwächeren gebietet. Ich ertappe mich auch schon mal dabei das ich auf gut ausgebauten Radwegen im Unterlenker fahre und zu lange nach unten gucke. Hätte deswegen letztens beinahe nen Zusammenstoß mit nem entgegen kommenden Radfahrer gehabt.
Edit: wenn wir schon beim mutmaßen sind,gehe ich davon aus, dass es eine fehlerhafte Angabe ist und es sich nicht um einen Radweg, sondern Schutzstreifen handelt. der erlaubt es kurz stehen zu bleiben.
Es handelte sich um nen Radweg der durch ne Einfahrt zu nem Baumarkt unterbrochen war. Der LKW Fahrer wollte im Baumarkt nach dem Weg fragen und hat den LKW halb auf dem Radweg abgeparkt.
 
Der WDR benötigte einen Aufreisser( rast in den LKW)zu diesem traurigen Anlass,lt Polizeibericht fuhr er zügig!
Der f... ukrainische LKWFahrer muss ihn vorher überholt haben,aber ihn nicht beachtet weil er nach d.Weg suchte,der hat gar nichts gesehen auch das totale Halteverbot Schild nr 283, auf d gesammten Otto Schockstr. nicht
Mein Mitgefühl an die Angehörigen des RadKollegen
 
Gestern gegen 16.05 war nebliges -diesiges Wetter was zur Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse beiträg!
Es ist doch müßig hier über die Unfallursache zu polemisieren zitiere,LKW übersieht Straßenbahn ,es ist doch eh traurig genug.
 
Man ist im Flow, fährt Unterlenker und hat den Kopf unten. Man fühlt sich sicher weil man auf nem Radweg ist.
Sorry aber man sollte schon schauen wo man hinfährt.
Wenn da jetzt jemand langsameres auf dem Radweg fährt fährt man dem dann hintendrauf weil man gerade im Flow ist und den Kopf unten hat?
 
Alles Spekulatius. Vielleicht hat er ja den Lkw gesehen, konnte aber die Spur nicht wechseln zum Ausweichen oder, oder, oder. Fragen konnte ihn ja wohl niemand mehr. Sehr traurig das. :(
 
Sehe ich auch so, nicht alle Radwege sind im schlechten Zustand. Benutze diese lieber als die Straße, und das sage ich als RR-Fahrer. Klar sind ab und zu Fussgänger im Weg, und man muss aufpassen. Die letzte Disziplinarmassnahme eines Aurofahrers ( mit 120 ca. 30 cm Abstand) hat mir gelangt!
 
Ist ja schon ein komischer Fall. Noch seltsamer ist die Berichterstattung darüber.

"Radweg" - pff. Ein viel zu schmaler Angebotsstreifen.
"Zur Hälfte auf dem Radweg geparkt"? Wer misst das aus? Was bedeutet das? Von den albernen 50cm hat er auf 25cm geparkt? Was soll uns das sagen? Der Rest war ja eigentlich noch benutzbar? Wenn da ein LKW auch nur direkt links neben diesem "Streifchen" parkt, ist der völlig unbenutzbar.

Dann ist da zusätzlich zu dem Schutzstreifen noch ein Halteverbot, aber es interessiert keinen? Wenn ich das richtig sehe, sind 50 Meter weiter Parkbuchten rechts. Da könnte man natürlich auch halten, aber was solls...

Dazu noch die üblichen Zeugenaussagen von "rasenden" Rennradfahrern.

Und abgesehen von alldem ist mir auch unerklärlich, wie auf einen geparkten LKW fahren kann.
 
Ich wäre heute beinahe von nem LKW platt gefahren worden. War auf nem gut ausgebauten Radweg unterwegs der durch nen Randstreifen von der Fahrbahn getrennt ist und an einer Stelle von ner einmündenden Strasse unterbrochen wird. Aus der Gegenrichtung kam ein LKW und wollte die Einmündung zum wenden nutzen. Der Fahrer hatte mich entweder nicht gesehen oder den Wendekreis seines Sattelzuges unterschätzt. Jedenfalls kam der mir mit seinem Führerhaus immer näher. Zum Glück war durch die einmündende Strasse genug Platz und ich konnte nach rechts ausweichen. Sonst weis ich nicht wie das ausgegangen wäre.o_O Auf mein Rufen und Schreien hat Penner überhaupt nicht reagiert sondern fuhr weiter. Radfahren macht echt keinen Spass mehr.:(
 
Mich hat die Woche mal wieder ein Autofahrer mit unter 50cm Abstand überholt (50km/h Strecke). Das ist ja leider Alltag und noch nichts Ungewöhnliches. Aber diesmal konnte ich den Fahrer an der nächsten roten Ampel zur Rede stellen und versuchte ihm klar zu machen, wie gefährlich solche knappen Überholmanöver für Fahrradfahrer sind. Seine Ausrede: Dann hätte er ja Bremsen müssen... Ich fasse es immernoch nicht, wie ignorant manche Menschen sind.
 
Großartig! Wenn ringsrum 10 Parkplätze frei sind und die Herren, vornehmlich Handwerker-Karren, trotzdem in zweiter Reihe auf der Straße stehen! :mad:
Da darf dann auch der DHL Bote mal sein Fett wegbekommen.
 
Mich hat als Kind auf dem Rad mal ein Erwachsener Rennradfahrer frontal abgeräumt weil aus einer Kurve kommend nur nach unten geschaut. Das ganze war auf dem Gehweg. Heute wäre ich sicher ausgewichen aber da war ich wir versteinert. Gibt schon noch Schwächere Ziele als Rennradfahrer
 
Jetzt erst gelesen:
Das hatte ich vor paar Monaten mit einer Trulla..parkt rechts, guckt in den Spiegel, sieht mich, schießt raus und bremst 5M weiter, um rechts abzubiegen.

Ich nur, ok, die krieg ich, voll reingelatscht, nach 150 M war ich links neben ihr. Sie die Scheibe runter, guckt blöd und ich nur "Du hast wohl erst Ruhe, wenn du einen Radfahrer tod gefahren hast, was?!"

Dann kam "WIESO.. ICH HAB DOCH GAR NICHTS GEMACHT.. "
Und dann gibt sie Vollgas und fährt wie eine Irre weiter, fast in ein Auto rein.
Einfach zu drollig geschrieben: ???

Leider aber auch traurig, dass es so was überhaupt gibt.
 
https://www.spiegel.de/panorama/ges...parkenden-lastwagen-und-stirbt-a-1299578.html
Kein Helm, LKW übersehen, wie geht das? Mir tut vor allem der LKW-Fahrer leid.

Seltsam bei Unfällen auf der Fahrbahn wird immer sofort gefragt, was ein Radfahrer dort zu suchen hatte. Dann wird gefragt ob ein Radfahrer auch genug Reflektoren, helle Kleidung usw hatte um das Sichtfahrgebot der Kraftfahrer zu berücksichtigen (Achtung Ironie).

War es evt. dunkel? Wieso fragt hier niemand ob der LKW hell lackiert oder mit Reflektoren/Licht abgesichert war? Ein Radlicht hat per Gesetz nach 10m den Boden zu erreichen. Ein LKW ist aber zum Teil eine schwebende Last die man erst spät sieht, wenn man auf den Boden guckt oder dahin leuchtet. Dazu kommt das man auf einem Radweg nicht wie auf der Fahrbahn fahren kann. Auf der Fahrbahn kann man primär nach vorne sehen. Auf einem Radweg, muss man in fast alle Richtungen sehen, da von überall eine Gefahr kommen kann (Fußgänger, Abbieger, Türen, ...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten