• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wär es denn, persönliche Befindlichkeiten jetzt mal endlich außen vor zu lassen, und zurück zum Thema zu kommen?

Diese ganzen unnötigen Kabbeleien gehen bereits schon über Seiten, das ist so überflüssig wie ein Kropf. Macht das bitte via PN aus, und wenn Ihr das nicht wollt, nutzt die Ignore-Liste.
 
heute wurde ich so knapp überholt, dass ich der oma ans hintere fenster klopfen konnte. also immerhin auch sehr langsam.
30 meter später an der ampel wollte sie irgendwie nicht drüber reden. blick stur nach vorne, brabbelte irgendwas vor sich hin. ihr zeitgewinn: 0 sek. :rolleyes:

das interessante daran: auf der gegenseite fuhr gerade in dem moment die polizei und der fahrer guckte sehr deutlich in meine richtung. hat ihn aber auch nicht interessiert und weg waren sie dann auch. :confused:
 
Das mit dem permanent zu geringen Überholabstand ist nicht angenehm, je nachdem, wie eng und wie schnell überholt wird. Ich bin diesbezüglich zwar schon recht abgehärtet, da ich auf meinen Runden immer Passagen im Straßenverkehr habe, aber so manchem Eng-Überholer könnte ich dennoch zuweilen am liebsten [........] zensiert.....

Und das "Beste" ist, solche Zeitgenossen sehe ich dann kurz später vor der roten Ampel stehen. Was hat also das Überholen, möglichst eng, gebracht? Nix, außer, mich zu gefährden. Leider ist es schwierig, all diesen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wenn man nicht zuhause bleiben will, muß man sich zwangsläufig ein "dickes Fell" zulegen. Nur, wer kann das immer? Es ist ja auch grundsätzlich nicht ungefährlich.

Und auch, wenn man sich notwendigerweise seinen erforderlichen Platz schafft, (z. B. wenn rechts parkende Autos sind) wird man zwar tendenziell nicht so oft so eng überholt, aber immer noch oft genug. :(

Den Radweg alternativ zu nutzen, ist meist noch schlimmer, da dieser in einem desolaten Zustand ist. Seien es Baumwurzeln, seien es Scherben, die darauf liegen, abgestellte Kurzparker, und so weiter und so fort. Zudem ist man für den fließenden Verkehr schlechter sichtbar durch die räumliche Abtrennung, man verschlechtert somit seine Sicherheitsposition. Von den anderen Problemen, die sich auf dem Fahrradweg ergeben, nun gar nicht zu reden, wie z. B. Ausfahrten, Kreuzungen etc.

Was bleibt, ist, immer Augen und Ohren offen zu halten, konzentriert zu sein und permanent damit zu rechnen, daß andere nicht aufpassen, wo sie aufpassen sollten. Gefährliche Situationen im voraus zu erkennen, sozusagen einen 7. Sinn hierfür zu entwickeln. Oder habt Ihr noch andere Ideen/Verhaltensweisen, die hilfreich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der gegenseite fuhr gerade in dem moment die polizei und der fahrer guckte sehr deutlich in meine richtung
das hatte ich auch schon mal, kurz vor einer Abzweigung überholt mich ein älterer Herr und biegt sofort rechts ab. Ich bremse, stehe und schaue auf den netten Polizeibeamten, der just in diesem Moment an besagter Abzweigung steht. Gestikuliere: mach was! Er gestikuliert zurück, was solls, ist ja nix passiert!
Anstatt den Herrn mal zu etwas Aufmerksamkeit gegenüber Radfahrern anzumahnen.
 
Ich hatte gestern ne brandgefährliche Situation. Ein Linienbus ist mir, laut meinem hinter mir fahrenden Mitfahrer, bis auf nen knappen Meter aufgefahren und hat mich dann eben so knapp überholt. Anzeige erspare ich mir. Ich weis mittlerweile was bei so was raus kommt, nämlich nichts.
 
Ich hatte gestern ne brandgefährliche Situation. Ein Linienbus ist mir, laut meinem hinter mir fahrenden Mitfahrer, bis auf nen knappen Meter aufgefahren und hat mich dann eben so knapp überholt. Anzeige erspare ich mir. Ich weis mittlerweile was bei so was raus kommt, nämlich nichts.

Ein Meter ist doch schon mal ein vernünftiger Sicherheitsabstand. Da gibt es nichts zu meckern, in meinen Augen.
 
Ich hatte gestern ne brandgefährliche Situation. Ein Linienbus ist mir, laut meinem hinter mir fahrenden Mitfahrer, bis auf nen knappen Meter aufgefahren und hat mich dann eben so knapp überholt. Anzeige erspare ich mir. Ich weis mittlerweile was bei so was raus kommt, nämlich nichts.
Ähm. Wenn der Busfahrer auf einen Meter ran gefahren ist, und hinter dir noch ein Radfahrer war, muss dieser Radfahrer ja unter dem Bus gelegen haben oder dein Mitfahrer ist auf einem sehr kleinen Rad unterwegs.
 
Ähm. Wenn der Busfahrer auf einen Meter ran gefahren ist, und hinter dir noch ein Radfahrer war, muss dieser Radfahrer ja unter dem Bus gelegen haben oder dein Mitfahrer ist auf einem sehr kleinen Rad unterwegs.
Ob es sein kann das der Bus links vorbeigezogen ist? Mein Mitfahrer hat immer große Lücken zu mir gelassen.
 
Ob es sein kann das der Bus links vorbeigezogen ist? Mein Mitfahrer hat immer große Lücken zu mir gelassen.
Und der Bus auch. Einen Meter Seitenabstand. Das ist schon mal ordentlich. Der Hat auch nach hiten Abstand zu dir gehalten, wieviel weiß dein Mitfahrer auch nicht, der fuhr meilenweit dahinter. Und so viel, dass du es auch nicht mitbekommen hast.
 
Ähm. Wenn der Busfahrer auf einen Meter ran gefahren ist, und hinter dir noch ein Radfahrer war, muss dieser Radfahrer ja unter dem Bus gelegen haben oder dein Mitfahrer ist auf einem sehr kleinen Rad unterwegs.
Ah nicht nur ich habe Schwierigkeiten mir die Situation vorzustellen ?. Ist irgendwie komisch dass der Bus neben dem einen Radfahrer herfährt um zu warten bis er den davor fahrenden überholen kann. Aber vielleicht hat der Mitfahrer ja auch den Röntgenblick. Den wenn der Bus nicht neben dem Mitfahrer war muss er zwischen Phono und Mitfahrer gewesen sein. Und dann sieht der hintere genau gar nix.
Und der Bus auch. Einen Meter Seitenabstand. Das ist schon mal ordentlich. Der Hat auch nach hiten Abstand zu dir gehalten, wieviel weiß dein Mitfahrer auch nicht, der fuhr meilenweit dahinter. Und so viel, dass du es auch nicht mitbekommen hast.
Mein Mitfahrer war der Fori @Grognar vieleicht meldet der sich ja und klärt Euch auf.
 
Schreib doch erstmal, was dir aufgegfallen ist. Anscheinend ja nicht so viel, denn das sind bisher alles Stille-Post-Beschreibungen von dir.
Ich hab natürlich hinten keine Augen. Der Bus hat mich kriminell eng überholt. Das ist alles was ich sehen konnte. Das der so knapp aufgefahren ist wurde mir vom Fori gesagt. Ist also erst knapp aufgefahren und dann links an mir vorbei.
 
Also, was Busse und überholen angeht....v. a. sind es die Linienbusse, die es immer eilig haben und schlecht bzw. gar nicht warten können, da muß ich Phonosopie recht geben. Wenn ich einen entgegen kommen sehe, dann mache ich Platz, keine Frage, zumal das fast immer in Straßen passiert, die eh schon eng sind.

Wenn einer von hinten kommt, dann mach ich mich "klein" und "eng", entgegen meiner sonstigen Fahrweise, wenn ich auf der Straße fahre, denn ich bevorzuge einen größeren Sicherheitsabstand vom Fahrbahnrand, kommen dann noch geparkte Autos hinzu, fahr ich nicht selten in der Straßenmitte.

Aber bei einem Linienbus mach ich mich lieber klein, das ist gesünder. Ich weiß, daß der idR eng UND schnell überholt, extrem unangenehm. Ein Wunder, daß noch nichts passiert ist. :confused:
 
Ich war hinter dem Bus. Phono meinte vorher schon, dass man da in dem Ort aufpassen muss. Also hatte ich Abstand gehalten. Die Straße schmal.
Der Bus überholt mich.. Gegenverkehr. Der Bus schert vor mir ein. Ich bremse ab. Phono hane ich teilweise nur noch gesehen.. Bis der Bus wieder ausschert, beschleunigt und ihn fast am Hinterrad erwischt. Also mehr wie ein Meter war das nicht.

Vorher war noch ne viel krassere Aktion in einer sehr schmalen Strasse.. wir fahren rechts, links parken paar Autos.. leichte Linkskurve.. kurz dahinter schert ein entgegekommender Bus aus, obwohl er locker noch hinter dem parkendem Auto hätte halten müssen.. ich bremse noch, Phono weicht auf den schmalen Gehweg aus. Der Bus hätte den sonst vom Rad gebeamt.
Ansonsten eine stressfreie Fahrt.. auf Feldwegen. Da gabs ja auch kaum Autos, Busse und Taxen..
 
Sogar ein Zeuge, da braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn es so weitergeht. Und ja kostet Lebenszeit eine Anzeige, nochmal ja dauert bis sich was ändert und vielleicht kommt unsere Generation nicht mehr in den Genuss der Änderung.
 
Ja, da hast du im Prinzip Recht.
Ich rege mich ja mittlerweile nicht mehr auf, denn das ist nicht gut auf dem Rad und sonst auch nicht.
Aber eine Anzeige wäre es tatsächlich wert gewesen. Aber dann gleich
den Fritzen, der aus der Parklücke mit dem Bus raus knallt, gleich mit.
Das war, fand ich, wesentlich dreister.

Würde ich da bei jedem Mal Kaffee holen durch Ddorf zurück dafür je min. 10 Eur bekommen pro Anzeige, wäre es mir den Stress mit Zeugenaussagen, Vorladung usw. wert. Aber da kommst du aus den Terminen gar nicht mehr raus.

Und da stellt sich mir auch die Frage, ob ich dafür zuständig bin, hier in D für Ordnung zu sorgen. Ich habe ja noch was anderes zu tun.

Wenn ich so Vögel z. B. an der nächsten Ampel stelle, spreche ich die natürlich SACHLICH und FREUNDLICH auf sowas an. Brüllerei und Streit usw. bringt nämlich nur Diskussion und null Effekt. Man wundert sich, wie einsichtig manche Leute dann reagieren, wenn man mal anders anfängt, wie"Hallo, vllt. ist es ihnen gar nicht aufgefallen, aber sie hätten mich gerade fast vom Rad geholt. Ich sag ihnen auch gerne, warum.. " Das ist meine Erfahrung dabei. Die hören dann zu und entschuldigen sich auch. Und mein Puls ist Abends auch noch ruhig ;D
 
Bei Bussen maile ich mittlerweile zumindest die Unternehmen mal an. Mit Zeit, Ort, Buslinie.
Klar, da weiß man auch nicht was passiert. Aber wenn es über den Fahrer schon andere Beschwerden gab, bringt es vlt. ja was. Die sollten als Unternehmen ja auch kein Interesse daran haben, dass ihre Leute Unfälle mit Personenschaden verursachen.
 
Wenn ich so Vögel z. B. an der nächsten Ampel stelle, spreche ich die natürlich SACHLICH und FREUNDLICH auf sowas an. Brüllerei und Streit usw.
hatte ich auch mal bei jemandem, der mich auch im Abstand von 50cm überholt hatte. Der kam in der nächsten Ortschaft gerade aus der Bäckerei. Ich meinte dann recht freundlich, dass ich die Situation recht gefährlich fand und es eigentlich nicht in Ordnung ist, Radfahrer so knapp zu überholen. Er fing dann gleich an laut zu werden und fragte mich, was ich eigentlich wolle. Auf meinen freundlichen Hinweis, dass wir noch beim Sie wären und nicht beim Du, wurde er noch lauter: Was ich eigentlich wolle, ich solle machen, dass ich abhaue! Auch ein weiterer Hinweis, dass ich mit dem Du nicht einverstanden wäre wurde mit einer Schimpftirade beantwortet. Dann behauptete er plötzlichz dass ich ja auch mitten auf der Straße gefahren wäre, so dass der Fahrer der hinter mir fuhr mich nicht überholen konnte (den musste er dann auch überholen).
Mangels Einsicht von seiner Seite beendete ich die nette Unterhaltung, bevor er mich noch beschuldigen würde, ich hätte auf meiner Fahrt nebenbei noch irgendwelche Drogen verkauft!
 
Das sind dann Härtefälle.
Das hatte ich vor paar Monaten mit einer Trulla..parkt rechts, guckt in den Spiegel, sieht mich, schießt raus und bremst 5M weiter, um rechts abzubiegen.

Ich nur, ok, die krieg ich, voll reingelatscht, nach 150 M war ich links neben ihr. Sie die Scheibe runter, guckt blöd und ich nur "Du hast wohl erst Ruhe, wenn du einen Radfahrer tod gefahren hast, was?!"

Dann kam "WIESO.. ICH HAB DOCH GAR NICHTS GEMACHT.. "
Und dann gibt sie Vollgas und fährt wie eine Irre weiter, fast in ein Auto rein.

Da nützt gar nichts. Doch, eines vllt., Kennzeichen merken und im Winter einen auf Hardcastle und McCormick machen und die ganzen Rechnungen begleichen.
Bedauernswerte Alte. Aber astreines Sprinttraining.

Was willste mit so Leuten machen, wenn du keine Zeugen hast? Yop Chagi.. Beinkraft ist ja genug da?
Aber dann bist du selber dran, wenn es dumm läuft.
Ruhe bewahren, abhacken und weiter.
Du kannst keine Aufregung gebrauchen. Dann machst du am Ende selber Fehler und die kannste dir nicht erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem mal wieder ein Beitrag von mir, in dem Faden hier.

Radrunde heute, mit Kollegen war angenehm ruhig, bis auf einen Idioten, der mich mit 20cm Abstand überholt hat, aber die hat man leider immer dabei.

Sehr ereignisreich war dann mein Lauf am späten Nachmittag. An einer Stelle, wo sich ein getrennter Rad- und Fußweg zu einem engeren, gemeinsamen Rad- und Fußweg verengen, hat sich eine Dame ein paar Meter vor mir auf nassem Laub ziemlich übel auf die Seite gelegt. Ist auf jeden Fall ganz gut aufgeschlagen. Auf meine Frage ob ich aufhelfen soll hat sie mit ja geantwortet, von daher ist es wohl halbwegs glimpflich ausgegangen. Ein paar Meter hinter ihr fuhren wohl auch noch Leute die zu ihr gehörten und sich dann auch nach ihr erkundigten, von daher habe ich noch alles gute gewünscht und bin weiter gelaufen.

Das war also auch noch nicht die Konfliktsituation. Die kam dann ein paar Kilometer später, als ich eine stinknormale Einmündung überqueren wollte, während ein PKW aus der Einmündung raus wollte. Er schien mich auch gesehen zu haben. Deswegen lief ich weiter und der Pkw stoppte aber erst als ich fast vor dem Auto war. und als ich dann schon vorbei war kam noch die Hupe. Ich drehe mich um und gestikuliere, dass er hier Vorfahrt gewähren muss. Alle vier Türen öffnen sich und drei Typen und eine panische Frau steigen aus. Da war ich kurz zwischen Flucht und Verteidigung hin und her gerissen... Dem der als erstes auf mich zu kam habe ich gesagt: "hier ist eine Einmündung, Ich habe hier Vorrang"
Der hat zu meiner Überraschung sein Verständnis geäußert. Während die Frau/das Mädel die ganze Zeit irgendwas von "..bleibt ruhig.." und "..macht kein Stress.." oder so was quatschte. Der Fahrer kam dann noch relativ bedrohlich auf mich zu und wollte aber glücklicherweise auch nur diskutieren, wenn auch mit schlechten Argumenten. Er fragte, ob ich hier irgendwo einen Zebrastreifen sehe, worauf ich geantwortet habe, dass es hier keinen Zebrastreifen braucht. Ich habe vom einen Fußgängerweg zum gegenüberliegenden Fußgängerweg Vorrang. Und zeigte während dessen auf die beiden Wege. Das ging noch etwas hin und her, bis er erstmal die Frau angeschnauzt hat, dass die sich ins Auto setzen soll.
Ich war eigentlich überzeugt davon, dass die es, im ersten Moment auf ein körperliche Auseinandersetzung angelegt haben, war dann froh, dass die Situation deeskaliert schien und bin dann, in dem Moment einfach weiter gelaufen, da die Diskussion auch ziemlich sinnlos war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten