• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da fährt ein 21-jähriger zwei Menschen tot-und bekommt dafür lediglich 5 (in Worten: fünf) Jahre Jugendstrafe (von Gefängnis steht da gar nichts), der Führerschein ist für lediglich vier Jahre weg.
Wer Jugendstrafe bekommt wandert auch in den Bau, nur halt in spezielle Jugendstrafanstalten, und nicht in eine JVA für Erwachsene.
Als 21-jähriger hat man also die Rechte eines Erwachsenen und die Pflichten eine Kindes, oder wie?
Zwischen 18 und 21 gilt man juristisch als Heranwachsender, das Gericht kann hier sowohl Erwachsenen- als auch Jugendstrafrecht anwenden, je nach Entwicklungsstand des Angeklagten. Dazu werden normalerweise entsprechende psychologische Gutachten eingeholt. Im vorliegenden Fall ist das Gericht wohl zum Schluss gekommen das eher das Jugendstrafrecht anzuwenden ist.
Gut zu wissen, was heutzutage ein Menschenleben wert ist.
Im vorliegenden Fall ist der Angeklagte wegen illegalem Autorennen mit Todesfolge verurteilt worden. Dafür sind 5 Jahre die Höchststrafe.
Zwar galt die Anklage auf Mord, aber ohne den Fall genauer zu kennen sollte man sich darüber ob tatsächlich die Kriterien für Mord vorlagen mMn zurückhalten. (vor allem wenn man kein Jurist ist) Für das letztlich verurteilte Delikt hat das Gericht den gesetzlichen Rahmen auf jeden Fall voll ausgeschöpft. Und, was andere ja auch schon erwähnt haben:
Das war nur der Strafrechtliche Teil - Zivilrechtlich dürfte auf den Fahrer auch noch was zukommen.
 
Würde den Typen ja anzeigen, allerdings hab ich das Kennzeichen nicht. GoPro war aus, und ich hab danach ja den Rückzug angetreten, weil der Typ mir zu unberechenbar und gefährlich schien. Das war mir meine Gesundheit dann nicht wert.
Das Problem ist ja auch immer dass man dann Zeugen beibringen muss, weil sonst glaubt einem ja keiner. Dazu ist ja kaum einer bereit.
Am Ende ist uns ja durch eigenes intelligentes handeln nichts passiert. Wird also eh eingestellt.

Dazu kommt, dass die Polizei vor Ort absolut pro Auto eingestellt ist, vielfach selbst die StVO zum Thema Rad nicht kennt (!!!) oder zumindest vorgibt nicht zu kennen usw. Die halten lieber Radfahrer an, weil sie auf den Gehweg ohne Fußgänger ausweichen mussten wegen auf dem Radweg parkender Autos statt für 5m abzusteigen. Ich weiss rein rechtlich sollte man echt absteigen, aber rein rechtlich dürfte das Auto da auch nicht parken. Statt den aufzuschreiben halten die lieber an um Radfahrer zu maßregeln. Betraf nicht mich. Aber nur so eine kleine Anekdote wie der Hase hier läuft...

Da hat man echt keine Kraft seine Lebenszeit zu verschwenden mit Anzeigen die eh ins Leere laufen.
 
Würde den Typen ja anzeigen, allerdings hab ich das Kennzeichen nicht. GoPro war aus, und ich hab danach ja den Rückzug angetreten, weil der Typ mir zu unberechenbar und gefährlich schien. Das war mir meine Gesundheit dann nicht wert.
Das Problem ist ja auch immer dass man dann Zeugen beibringen muss, weil sonst glaubt einem ja keiner. Dazu ist ja kaum einer bereit.
Am Ende ist uns ja durch eigenes intelligentes handeln nichts passiert. Wird also eh eingestellt.

Dazu kommt, dass die Polizei vor Ort absolut pro Auto eingestellt ist, vielfach selbst die StVO zum Thema Rad nicht kennt (!!!) oder zumindest vorgibt nicht zu kennen usw. Die halten lieber Radfahrer an, weil sie auf den Gehweg ohne Fußgänger ausweichen mussten wegen auf dem Radweg parkender Autos statt für 5m abzusteigen. Ich weiss rein rechtlich sollte man echt absteigen, aber rein rechtlich dürfte das Auto da auch nicht parken. Statt den aufzuschreiben halten die lieber an um Radfahrer zu maßregeln. Betraf nicht mich. Aber nur so eine kleine Anekdote wie der Hase hier läuft...

Da hat man echt keine Kraft seine Lebenszeit zu verschwenden mit Anzeigen die eh ins Leere laufen.
Kann ich alles gut nachvollziehen und ja ohne Kennzeichen geht es nicht, ohne Zeugen schon. Einstellung ist leider häufig, idR bekommt der Täter allerdings einen Anhörungsbogen - ich mache das bei Bedarf über die Onlinewache.
 
[...] Im vorliegenden Fall ist der Angeklagte wegen illegalem Autorennen mit Todesfolge verurteilt worden. Dafür sind 5 Jahre die Höchststrafe.
Zwar galt die Anklage auf Mord, aber ohne den Fall genauer zu kennen sollte man sich darüber ob tatsächlich die Kriterien für Mord vorlagen mMn zurückhalten. (vor allem wenn man kein Jurist ist) Für das letztlich verurteilte Delikt hat das Gericht den gesetzlichen Rahmen auf jeden Fall voll ausgeschöpft. Und, was andere ja auch schon erwähnt haben:
Das war nur der Strafrechtliche Teil - Zivilrechtlich dürfte auf den Fahrer auch noch was zukommen.

Wenn einer so durch die Gegend rast, nimmt er billigend in Kauf, dass jemand verletzt oder getötet werden könnte. Da sind 2,5 Jahre pro Todesopfer einfach viel zu wenig-gesetzlicher Rahmen hin oder her. Außerdem finde ich auch, dass so jemand nie wieder Auto fahren dürfte. Dazu kommt, daß wenn er und /oder seine Eltern mittellos sind (Hartz IV oder so), können die Hinterbliebenen der Opfer höchstens einen Titel erwerben, der den Raser zur Zahlung verpflichtet, sobald sein Einkommen das zulässt, Geld sehen die dann mittel-bis langfristig keines. Und selbst wenn-kein Geld der Welt kann so einen Verlust ausgleichen.

Und in jedem Fall einen Anwalt beiziehen! :rolleyes:
@Phonosophie kann Euch beraten ;)

PS:
Derjenige der ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!

Also, in diesem Forum wird wohl keiner eine oder mehrere Personen im Straßenverkehr durch Leichtsinn und/oder Gleichgültigkeit getötet haben-auch wenn ich schon das eine oder andere Mal am liebsten einen Autofahrer aus seiner Karre gezerrt und seine Matschbirne zertreten hätte.
 
Wenn einer so durch die Gegend rast, nimmt er billigend in Kauf, dass jemand verletzt oder getötet werden könnte. Da sind 2,5 Jahre pro Todesopfer einfach viel zu wenig-gesetzlicher Rahmen hin oder her.
Auch wenn ich deine Meinung durchaus nachvollziehen kann, wollte ich darauf hinaus, das das Gericht da nicht zwangsläufig Mist gebaut hat. Der Richter oder die Richterin muss sich an das halten, was die Gesetze vorgeben. Wenn da eben nicht auf Mord erkannt wird, dann ist 5 Jahre für fahrlässige Tötung das äußerste was geht. Da hilft's auch nicht auf die Richter zu schimpfen, die wenden die Gesetze nur an. Und der BGH hat soweit ich das richtig verstanden hab, ziemlich harte Kriterien gesetzt um einen solchen Fall als Mord aburteilen zu können.
Ob der Gesetzesrahmen ausreichend ist kann man gerne diskutieren. Immerhin sind die Strafen vor einiger Zeit schon deutlich verschärft worden.
Früher kamen solche Fahren mit auf 2 Jahren Bewährung davon.
 
Nach den 4 Jahren Führerscheinentzug wird dem Typen den Schein sicher nicht einfach so ausgehändigt. oder hab ich da was nicht verstanden? Da ist doch noch eine MPU fällig?
MPU kommt dazu
An die Neuerlangung der Fahrerlaubnis sind meistens zudem Bedingungen, wie eine bestandene MPU oder ein Abstinenznachweis gebunden.
 
MPU kommt dazu, dann darf er seinen Führerschein neu machen.
Dann viel Spaß beim Versuch den Schein wieder zu erlangen. Bei so einer Vorgeschichte traue ich dem Täter die nötigen Kompetenzen eher weniger zu. Die Chancen das der nochmal einen Führerschein in Händen hält dürften begrenzt sein.
 
Der dürfte auch wirtschaftlich so erledigt sein das eh kein Führerschein mehr drinn ist. Alleine die Luxuskarre dürfte ein Vermögen kosten. Da stottert der lange dran ab. Privatinsolvens ist bei kriminellem Handeln ausgeschlossen. Der hat sich sein Leben auch über den Knast hinaus für lange Zeit versaut.
 
Phipu ist hier traditionell auf Seiten der Autofahrer. Ich frag mich ernsthaft wie sich so jemand hier ins Forum verirren konnte? Lieber @Phipu geh doch einfach ins Autofahrerforum und mach Deine Arbeit als Versicherungsfritze. Oder kannst du das auch nicht?
Was stimmt nicht mit Dir? Wie traurig muss das Leben ohne jeglich Freude sein? Warum verstehst Du keinen Spass?
Ich Fahre Velo, besitze aber auch eine Führerausweis und muss unter anderem beruflich viel Fahren.
Ich beziehe für niemanden Stellung - Ich sehe mich eher neutral. Dich sehe ich nicht neutral.
 
Phipu ist hier traditionell auf Seiten der Autofahrer. Ich frag mich ernsthaft wie sich so jemand hier ins Forum verirren konnte? Lieber @Phipu geh doch einfach ins Autofahrerforum und mach Deine Arbeit als Versicherungsfritze. Oder kannst du das auch nicht?
Ich weiss ja nicht was Du unter Traditionen verstehst ? ? ?
 
Was stimmt nicht mit Dir? Wie traurig muss das Leben ohne jeglich Freude sein? Warum verstehst Du keinen Spass?
Ich Fahre Velo, besitze aber auch eine Führerausweis und muss unter anderem beruflich viel Fahren.
Ich beziehe für niemanden Stellung - Ich sehe mich eher neutral. Dich sehe ich nicht neutral.
Die Frage geht eher an dich. Anpöbeln und Spass machen kann ich sehr gut unterscheiden. Lass einfach gut sein und kümmere Dich um Deinen eigenen Kram anstatt hier in nen Fred rein zu grätschen.

Ist das der Ausweis den der Führer brauchte??

Edit.Wenn mir jemand nen Schaden zufügt bin ich natürlich nicht neutral sondern bedacht diesen ersetzt zu bekommen. Was ist daran verwerflich? Willst Du die Diskussion jetzt hier fortsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Ausweis den der Führer brauchte??
Quellbild anzeigen
Quellbild anzeigen
 
Phipu ist hier traditionell auf Seiten der Autofahrer. Ich frag mich ernsthaft wie sich so jemand hier ins Forum verirren konnte? Lieber @Phipu geh doch einfach ins Autofahrerforum und mach Deine Arbeit als Versicherungsfritze. Oder kannst du das auch nicht?
:idee:
Lieber @Phonosophie
Es würde mich jetzt doch mal interessieren, was kannst du eigentlich ???
 
:idee:
Lieber @Phonosophie
Es würde mich jetzt doch mal interessieren, was kannst du eigentlich ???
Lieber @BodenseeFerdi würde mich interessieren ob Du noch was merkst? Der bringt mich bei ner Situation von @Plautzilla ins Spiel mit der ich nichts zu tun habe. Legt mir quasi noch ein Zitat in den Mund das nicht von mir ist und fängt aus dem Nichts einfach Streit an. Ich lass mich doch nicht anpöbeln.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt mir quasi noch ein Zitat in den Mund das nicht von mir ist und fängt aus dem Nichts einfach Streit an.

Du bist ein Lügner! Ich habe Dir nichts in den Mund gelegt, weder physisch noch wörtlich. Du scheinst einfach auf Streit auszusein. Spass scheinst Du nicht zu (er)kennen oder zu verstehen. Ich will nicht mehr mit Dir schreiben. Basta.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten