• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aussage deutet auf Vorsatz hin, ich würde mal so anfangen: "Sehr geehrte Damen und Herren, am ... befuhr ich mit dem Fahrrad die Straße in Richtung ... vor einer Kuppe wurde ich von Führer des Fahrzeuges ... überhohlt und bei Gegenverkehr stark bedrängt. Schlussendlich betrug der Überholabstand ca. ... usw. An der nächsten Kreuzung versuchte ich den Fahrzeugführer auf sein gefährdentes Verhalten anzusprechen, es entstand folgendes Gespräch. ... Aufgrund der Äußerungen des Fahrzeugführers kann es sich bei seinem Verhalten nicht um "Augenblicksversagen" handeln, er hat mich mit Vorsatz massiv gefährdet und bedrängt und somit gegen die gebotene Rücksichtnahme ... Aufgrund dieser massiven Gefährdung erstatte ich hiermit Anzeige und möchte diesen Verstoß gegen die StVO verfolgt wissen, " und sofern möglich "bei einer Gegenüberstellung würde ich den Fahrzeugführer wiedererkennen" Würde mich ca. 30 min kosten das auszuformulieren, wenn möglich als online Anzeige, und eigentlich sollte der Post bekommen - vielleicht findet dann ein Nachdenken statt. Wenn Du eine Einstellung bekommst und dann weitermachen willst, bleibt der Widerspruchsweg. Es geht nicht anders, muss aber jeder selbst entscheiden.
Wenn ich das kennKennzei des entgenkommenden Autos hätte würde ich Anzeige erstatten, so lohnt sich der Aufwand nicht
 
Wie geschrieben muss jeder selbst entscheiden, Verhaltensveränderungen können nur entstehen, wenn solche Vorfälle bekannt (in die Statistik mit eingehen) und dem Verursacher gegenüber benannt werden und ja ich habe hinlänglich Erfahrungen mit der Ignoranz der Behörden ;-(
 
Als Rennradler sollte halte ich zu dem Thema ja lieber den Ball flach... :rolleyes:

Ich habe nur die die von einem anderen falsch dargestellte rechtliche Situation korrigiert, abgesehen davon darfst Du nicht unbedingt von Dir auf andere schließen:p. Abgesehen von 99,9% aller mit blauem Lolli gekennzeichneten Radwege halte ich mich an die StVO, unter anderem eben auch an roten Ampeln (was bei etlichen Radkollegen eher weniger der Fall ist:confused:). Und wenn ich auf einer Straße neben einem Pflicht-Radweg einen Unfall habe, ist das zum Teil meine Schuld, da würde ich in Analogie zur Argumentation anderer nicht ausschließlich die Schuld beim Autofahrer sehen.
 
Auch mal wieder ein „nettes“ Erlebnis, das mich dann doch mal dazu bewegt hat, eine Anzeige zu erstatten:
Außerorts an einer leichten Steigung kommt Gegenverkehr und hinter mir höre ich ein Auto, dass dann plötzlich seine Motorhaube 20cm neben meinem linken Arm präsentiert und der Fahrer drückt munter auf der Hupe rum. Ich bin dann man die wenigen möglichen Zentimeter nach rechts und habe abgebremst. Wegen weiterem Gegenverkehr oder warum auch immer ist der Meister des Autofahrens nicht an mir vorbei. Ich fuhr gerade wieder los, klemmt der wieder hupend hinter mir. Dann habe ich Halt gemacht. Der Fahrer sprang raus, schrie mich von wegen „du Spinner“ an und schupste mich an die Leitplanke. Ich war leicht verdattert und wollte erst mal mein Rad von der Fahrbahn nehmen. Er sprang ins Auto und fuhr mir ans Hinterrad. Zumindest hat er jetzt eine Delle im Nummernschild. Ich rief ihm zu, dass ich jetzt die Polizei anrufe und dann fuhr er einfach weg.
Ich habe das Kennzeichen, weiß, dass es das Shuttle-Auto eines örtlichen Hotels ist, hatte mit dem Fahrer schon mal vor Monaten ein Erlebnis bei einem Überholvorgang, aber das Beste ist, dass ein hinter der Szene wartender Autofahrer zu mir fuhr und mir seinen Namen und seine Adresse gab, unaufgefordert… ;-)
Ich denke, dass –falls da hoffentlich dank Zeuge die Staatsanwaltschaft loslegt- ein Mensch, der im Straßenverkehr nichts zu suchen hat, eine Zeit lang auch nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen wird. Bin mal gespannt, wie es ausgeht.
Bis auf einen kleine Kratzer am Unterschenkel ist mir nix passiert und das Rad hat auch nix abbekommen. Das hätte anders ausgehen können…
 
Halte uns mal auf dem laufenden und IMHO - MPU Kandidat. Wenn alles nix nutzt und Staatsdiener (eigentlich sind es ja Diener des Volkes) Untätigkeit praktizieren - schau mal, was das Hotel so an social accounts hat ;-)
 
Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass Dir den Kratzer bescheinigen. Dann geht es nämlich um gefährliche Körperverletzung , Nötigung, Beleidigung. Das könnte teuer werden. Und nehm Dir einen Anwalt. Den muss Dein Widersacher bezahlen.

Ausserdem könntest Du ja mal den Vorgesetzten dieses Typs im Hotel anrufen und mittteilen was die für nen Angestellten haben.
 
Geh auf jeden Fall zum Arzt und lass Dir den Kratzer bescheinigen. Dann geht es nämlich um gefährliche Körperverletzung , Nötigung, Beleidigung. Das könnte teuer werden. Und nehm Dir einen Anwalt. Den muss Dein Widersacher bezahlen.

Ausserdem könntest Du ja mal den Vorgesetzten dieses Typs im Hotel anrufen und mittteilen was die für nen Angestellten haben.

Also um den Kratzer geht es ja nicht; da reicht schon die versuchte Körperverletzung; der Kratzer macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Subsumiert hätten wir: Versuchte Körperverletzung, versuchte gefährliche Körperverletzung (mit dem Auto), Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung, Nötigung (2x), unerlaubtes Entfernen vom Unfallort...

Ich habe nur starke Zweifel, dass sich trotz Zeuge ein im Zweifel überlastetet Staatsanwalt wirklich auf die Sache einlässt. Aber schauen wir mal...

Jetzt geht wahrscheinlich eh der Mist mit Anhörung beider Seiten los, widersprüchliche Angaben usw.

Das Hotel ist mir egal. Ich würde es begrüßen, dass so eine Person mindestens vorübergehend nicht mehr am Straßenverkehr teilnimmt und auf keinen Fall mehr Personen befördert.
 
Also um den Kratzer geht es ja nicht; da reicht schon die versuchte Körperverletzung; der Kratzer macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Subsumiert hätten wir: Versuchte Körperverletzung, versuchte gefährliche Körperverletzung (mit dem Auto), Gefährdung des Straßenverkehrs, Beleidigung, Nötigung (2x), unerlaubtes Entfernen vom Unfallort...

Ich habe nur starke Zweifel, dass sich trotz Zeuge ein im Zweifel überlastetet Staatsanwalt wirklich auf die Sache einlässt. Aber schauen wir mal...

Jetzt geht wahrscheinlich eh der Mist mit Anhörung beider Seiten los, widersprüchliche Angaben usw.

Das Hotel ist mir egal. Ich würde es begrüßen, dass so eine Person mindestens vorübergehend nicht mehr am Straßenverkehr teilnimmt und auf keinen Fall mehr Personen befördert.
Unterschätze nicht die Wirkung solcher Meldungen auf den social account Seiten von Firmen - schon selbst erfolgreich praktiziert und Verhalten von Mitarbeitern im öffentlichen Raum verändert.
 
Je nach Gestaltung der Netzseite (Vorstellung der Mitarbeiter) und/oder Größe des Hotels läßt sich vielleicht der Name des Knilches herausfinden.
 
Den bekommt Dein Anwalt sobalt der Akteneinsicht hat.
Ist auch derzeit egal; ich würde den Typ erkennen und wenn die Polizei nicht pennt, bekommt sie den Namen auch raus. Und zur Not könnte ich mich selbst damit beauftragen, Akteneinsicht zu nehmen ;-) Mir ist der Name von dem Typ auch egal; ich will ja zivilrechtlich nichts von ihm und mit solchen Menschen möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Mir reichts, wenn der Typ temporär nicht mehr mit einem KfZ am Straßenverkehr teilnehmen darf und keine Personen mehr befördert (Shuttle-Bus). Der fährt täglich mehrfach auf einer stark von Kindern auf dem Schulweg frequentierten Strecke...
 
Ist auch derzeit egal; ich würde den Typ erkennen und wenn die Polizei nicht pennt, bekommt sie den Namen auch raus. Und zur Not könnte ich mich selbst damit beauftragen, Akteneinsicht zu nehmen ;-) Mir ist der Name von dem Typ auch egal; ich will ja zivilrechtlich nichts von ihm und mit solchen Menschen möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Mir reichts, wenn der Typ temporär nicht mehr mit einem KfZ am Straßenverkehr teilnehmen darf und keine Personen mehr befördert (Shuttle-Bus). Der fährt täglich mehrfach auf einer stark von Kindern auf dem Schulweg frequentierten Strecke...
Da Du ja das Kennzeichen hast bekommt die Polizei den Namen ja auf jeden Fall. Akteneinsicht bekommt allerdings nur ein Anwalt. Warum willst Du den eigentlich nicht noch zivilrechtlich verklagen? Beim Geld tuts doch am meisten weh. Und strafrechtlich kommtwarscheinlich eh nix bei raus, Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit bzw. mangelndem öffentlichen Interesse. Es ist ja aus Sicht des Staatsanwalt nur Kinkerlitzchen da nix passiert ist.
 
Ja klar, aber wegen dem kleinen Kratzer wird er im Zivilprozess richtig abcashen können? Oder soll er sich jetzt noch ein Schädel Hirn Trauma zugezogen haben, weil er vom Auto angestupst wurde? :rolleyes:

Ich sehe das eher pragmatisch. Hauptsache der Typ muss sich erklären und denkt auch mal darüber nach. Wenn er den Führerschein entzogen bekommt, umso besser.

Ich muss @Blechroller aber loben, dass er ja anscheinend so cool geblieben ist. Spätestens, nach dem Schubser, hätte ich mich wohl vergessen... befürchte ich.
 
Ja klar, aber wegen dem kleinen Kratzer wird er im Zivilprozess richtig abcashen können? Oder soll er sich jetzt noch ein Schädel Hirn Trauma zugezogen haben, weil er vom Auto angestupst wurde? :rolleyes:
Nötigung und Beleidigung kosten auf jeden Fall einige Euronen. Dazu gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Nicht alles was der Staatsanwalt in Ablage P legt zieht keine Konsequenzen nach sich. Lohnt aber alles nur mit Rechtsschutz sonst ist das hinterher ein Nullsummenspiel.
 
Ja klar, aber wegen dem kleinen Kratzer wird er im Zivilprozess richtig abcashen können? Oder soll er sich jetzt noch ein Schädel Hirn Trauma zugezogen haben, weil er vom Auto angestupst wurde? :rolleyes:

Ich sehe das eher pragmatisch. Hauptsache der Typ muss sich erklären und denkt auch mal darüber nach. Wenn er den Führerschein entzogen bekommt, umso besser.

Ich muss @Blechroller aber loben, dass er ja anscheinend so cool geblieben ist. Spätestens, nach dem Schubser, hätte ich mich wohl vergessen... befürchte ich.

Sehe das auch so, wenn der Kerl sich erklären muss und evtl. noch ein paar Euro draufzahlt denkt der beim nächsten mal wahrscheinlich mehr mit. Daher würde ich da parallel auch bei dem Hotel intervenieren. Wenn der von seinem Chefe einen drüber kriegt ist das im Zweifel schlimmer für ihn, zumindest gefühlt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten