• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, ich hätte dem SUV-Knilch aus den ihm abgewandten Reifen die Luft rausgelassen.
Sehr gute Idee. Habe ich bei einer schwangeren Frau, die mir nachts ohne Licht auf der falschen Seite entgegenkam,
auch mal so gemacht. Sie hat mich damals mit den schlimmsten Flüchen belegt und wollte die Polizei holen.
Wahrscheinlich hätten die mir auf der Wache noch Kaffee und Kuchen angeboten. :D
 
Sehr gute Idee. Habe ich bei einer schwangeren Frau, die mir nachts ohne Licht auf der falschen Seite entgegenkam,

Früher hat sowas die Natur erledigt, zum Beispiel Tiger, Löwen etc, heute wird die natürliche Auslese durch den (Auto) Verkehr erledigt.
Gerade die Handy-Honks nerven, egal wie unterwegs, muss wohl wichtiger sein als die Gesundheit.
Aber es gibt Leute, die mögen Krankenhaus-Serien...
 
Früher hat sowas die Natur erledigt, zum Beispiel Tiger, Löwen etc, heute wird die natürliche Auslese durch den (Auto) Verkehr erledigt.
Gerade die Handy-Honks nerven, egal wie unterwegs, muss wohl wichtiger sein als die Gesundheit.
Aber es gibt Leute, die mögen Krankenhaus-Serien...

Dann sehen die, wieviel die Mistserien mit der Realität zu tun haben.
 
..
Gerade die Handy-Honks nerven, egal wie unterwegs, muss wohl wichtiger sein als die Gesundheit.
Du glaubst gar nicht, wie viel Beherrschung es manchmal kostet, so Smartfon-Streichler, einem freihändig falschseitig entgegenkommend, nicht einfach mal eben kurz an's Lenkerende zu titschen...... das Gerappel, was dann kurz danach hinten zu hören wäre, wäre echt Musik in den Ohren...:D
Leider, bzw. Gott-sei-Dank, fehlt mir da die entsprechende kriminelle Energie - und so ärgert man sich nur kurz selbst, den Smartföhner stört es ja nicht, und hat wieder einen Moment nachdrücklicher Erziehung verpasst.....:oops:
 
Am Samstag mal wieder eine Konfliktsituation im Wald: Abfahrt von einer steilen, kurvigen Rampe mit dem MTB. Rechts steile Böschung, links steiler Abhang. Direkt hinter einer Kurve steht ein SUV mitten auf dem Weg. Da ich an dieser Stelle immer mit Spaziergängern und anderen Radfahrern rechne (der Weg führt hinauf zu einem Aussichtsturm mit Café), fahre ich zum Glück relativ verhalten und komme noch so gerade vor dem Autoheck zum Stehen. Unten am Hang puzzelt ein Holzsammler rum. Ich rufe runter, er möge beim nächsten Mal sein Auto doch bitte möglichst nah an den Wegesrand stellen. Und es kommt die nassforsche Rückfrage: "Wen stört das?" Mich, andere Radfahrer und Wanderer, antworte ich, obwohl die Frage an sich schon zeigte, dass dem Typ sowieso jede Antwort scheißegal ist. Er winkt denn auch ab und geht ungerührt seinen Geschäften nach; ich schiebe mein Rad an seiner Karre vorbei (und widerstehe dem Drang, einen seiner Außenspiegel wegzukloppen).
Den Spiegel wegkloppen wäre doch gar nicht nötig gewesen. Einfach vorbeidrücken, dann runterrufen "OH, tut mir leid! Jetzt ist der Spiegel leider ab! Hätten Sie mal weiter am Rand geparkt! Hätten Sie den Weg in die Werkstatt gespart! Schönen Tag noch!" und danach weiterradeln.
 
Den Spiegel wegkloppen wäre doch gar nicht nötig gewesen. Einfach vorbeidrücken, dann runterrufen "OH, tut mir leid! Jetzt ist der Spiegel leider ab! Hätten Sie mal weiter am Rand geparkt! Hätten Sie den Weg in die Werkstatt gespart! Schönen Tag noch!" und danach weiterradeln.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Ihn darauf aufmerksam machen ist ok, aber weil er einen Fehler macht, willst Du absichtlich eine Sachbeschädigung machen? Sorry, aber das geht gar nicht.
Edit: habe Deinen Post jetzt nochmal gelesen. Meintest Du ihn zu veräppeln, dass er kurz Angst um sein Auto hätte, es aber nicht zu machen?
 
Was mich im Moment derart nervt, ist wenn ich andere "normale" Radfahrer überhole, dass die immer irgendwas in ihren nicht vorhandenen Bart nuscheln. Ich mag ja paranoid sein, aber ich gehe in dem Moment davon, dass sie irgendwas an meinem Auftritt (oder Antritt? :D :p) stört.
Jedenfalls war ich gestern fast geneigt mich mal umzudrehen und zu fragen, was denn nun schon wieder sei...habe es dann aber doch gelassen. Ich gehe im Moment eh davon aus, dass diese Spezies eigentlich Autofahrer sind, die aufs Rad "müssen".
 
Ich habe mal eine Frage.
Regelmäßig werde ich jeden Morgen von dem/rselben Autofahrer/in mit gefühlten 20cm Seitenabstand überholt. Er/sie vermindert dabei auch nicht die Geschwindigkeit. Heute wurde der Vorwärtsdrang nur von einem vorausfahrenden Fz eingebremst. Auf dem 1-spurigen Wirtschaftsweg kann man Autos nicht überholen. Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich von der Straße geräumt werde.
Wie kann ich diesen Autofahrer zu einer umsichtigen Fahrweise verhelfen?
Zum Anhalten zwingen, erachte ich als abwegig. Der oder die wird wahrscheinlich völlig uneinsichtig und mir vorwerfen noch mehr Lebenszeit gestohlen zu haben...
Den Spiegel abklappen, ist für mich etwas gefährlich und eine Anzeige bringt wohl auch nichts, da ja noch nichts passiert ist.
Was tun?
 
Weshalb Provokation, der Überholende hat den Abstand korrekt zu wählen, lt. STVO nämlich ausreichend. Ausreichend selbst ist in der STVO allerdings nicht näher beschrieben, es liegen allerdings inzwischen viele Meinungen, gerichtliche und auch von anderen Organisationen, die sich mit Verkehr i.allg. beschäftigen vor, dass es eher 1,5m sein sollen, als die beschriebenen 20cm. Daher keine Provokation, sondern Du schützt den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer davor einen Fehler zu begehen, der im Falle eines Unfalles dazu führt, das Du verletzt wirst und er sich mit den gerichtlichen u.a. Folgen auseinandersetzen muss - wg. 10sec Lebenszeit.
Bsp. so einen Wirtschaftsweg fahren K1 und ich auch jeden Morgen zur Schule oder Arbeit. K1 berichtete letzt, dass ein Beifahrer (die Fahrerin schien eher überfordert mit der Reaktion Ihres Beifahrers) von hinten "Das ist Nötigung, bla bla bla ..." gerufen und gehupt u.a. habe. Beide K1 und die Kfzlerin dürfen dort fahren - es geht um ca. 200m. Ich selbst würde abhängig von der Situation durchaus an einer geeigneten Stelle platzt machen - aber eben nicht, wenn von Hinten einfach nur Quatsch gerufen o.a. wird. K1 hat die Fahrerin davor geschützt gegen die STVO zu verstoßen und sich gefährdet zu werden.
 
Ein Geschicht von mir zu obigen Artikel.
Auf einem Rad-Gehweg kommt mir ein DHL Lieferfahrzeug entgegen. Ich bleibe auf dem Weg vor dem Fahrzeug stehen. Da meinte der Fahrer ich solle durch den nebenliegenden durchnässten Grünstreifen an ihm vorbei fahren. Ich aber, wenn dann soll er durch den Matsch fahren. Was er auch nicht wollte. Nach einigen hin und her ist er dann rückwärts zur nächsten Einfahrt zurück gefahren, wo ich an ihm ohne Gefahr vorbei fahren konnte.

Zu dem Überholen auf schmalen Flurwegen:
Ich fahr da auch fast in der Mitte und erst wenn das Hintermann auf mein Tempo abgebremst hat, fahre ich zur Seite, dass er überholen kann. Damit vermeide ich, dass ich mit überhöhten Tempo knapp überholt werde.
Auf so schmalen Wegen kann eben der 1,5m Abstand nicht immer eingehalten werden. Aber wenn mit angepassten Tempo mit weniger Abstand überholt wird, ist es auch kein Problem. Darum ist es imho auch richtig, dass in der STVO kein fester Abstand vorgeschrieben ist.
 
Ein Geschicht von mir zu obigen Artikel.
Auf einem Rad-Gehweg kommt mir ein DHL Lieferfahrzeug entgegen. Ich bleibe auf dem Weg vor dem Fahrzeug stehen. Da meinte der Fahrer ich solle durch den nebenliegenden durchnässten Grünstreifen an ihm vorbei fahren. Ich aber, wenn dann soll er durch den Matsch fahren. Was er auch nicht wollte. Nach einigen hin und her ist er dann rückwärts zur nächsten Einfahrt zurück gefahren, wo ich an ihm ohne Gefahr vorbei fahren konnte.

Zu dem Überholen auf schmalen Flurwegen:
Ich fahr da auch fast in der Mitte und erst wenn das Hintermann auf mein Tempo abgebremst hat, fahre ich zur Seite, dass er überholen kann. Damit vermeide ich, dass ich mit überhöhten Tempo knapp überholt werde.
Auf so schmalen Wegen kann eben der 1,5m Abstand nicht immer eingehalten werden. Aber wenn mit angepassten Tempo mit weniger Abstand überholt wird, ist es auch kein Problem. Darum ist es imho auch richtig, dass in der STVO kein fester Abstand vorgeschrieben ist.

auch eine Lösung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten