SprintLooser
offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Bei Kreisverkehren kommt es in der Tat auf die bauliche Komponente an. Wenn Autofahrer zügig durchfahren wollen, kann es schon mal vorkommen, dass man in dem Moment wo der Autofahrer nach links in den Kreisvekehr schaut, genau hinter der A-Säule verschwindet.
Problematisch ist das vor allem, da man sich auch als Radfahrer erstmal aufs Fahren konzentriert und weniger Zeit hat, Augenkontakt zu suchen.
Ich jedenfalls konzentriere mich da meist aufs Fahren und achte nur im Augenwinkel darauf, ob der von rechts kommende jetzt doch noch anfährt oder nicht.
Auch beim klassischen Linksabbiegen mit Vorrang für den geradeaus fahrenden Gegenverkehr, verschwindet hier und da auch mal nen ganzes Auto hinter der rechten A-Säule.
Da liegt es dann am Fahrzeugführer, sich dessen bewusst zu sein und lieber zwei mal zu schauen.
Problematisch ist das vor allem, da man sich auch als Radfahrer erstmal aufs Fahren konzentriert und weniger Zeit hat, Augenkontakt zu suchen.
Ich jedenfalls konzentriere mich da meist aufs Fahren und achte nur im Augenwinkel darauf, ob der von rechts kommende jetzt doch noch anfährt oder nicht.
Auch beim klassischen Linksabbiegen mit Vorrang für den geradeaus fahrenden Gegenverkehr, verschwindet hier und da auch mal nen ganzes Auto hinter der rechten A-Säule.
Da liegt es dann am Fahrzeugführer, sich dessen bewusst zu sein und lieber zwei mal zu schauen.