• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Kreisverkehren kommt es in der Tat auf die bauliche Komponente an. Wenn Autofahrer zügig durchfahren wollen, kann es schon mal vorkommen, dass man in dem Moment wo der Autofahrer nach links in den Kreisvekehr schaut, genau hinter der A-Säule verschwindet.
Problematisch ist das vor allem, da man sich auch als Radfahrer erstmal aufs Fahren konzentriert und weniger Zeit hat, Augenkontakt zu suchen.
Ich jedenfalls konzentriere mich da meist aufs Fahren und achte nur im Augenwinkel darauf, ob der von rechts kommende jetzt doch noch anfährt oder nicht.
Auch beim klassischen Linksabbiegen mit Vorrang für den geradeaus fahrenden Gegenverkehr, verschwindet hier und da auch mal nen ganzes Auto hinter der rechten A-Säule.
Da liegt es dann am Fahrzeugführer, sich dessen bewusst zu sein und lieber zwei mal zu schauen.
 
Sorry, das ist Blödsinn. Die Reaktionszeit ist vom Fahrzeug unabhängig. Die Reaktionszeit ist einfach die menschliche Komponente im gesamten Anhalteweg - der sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammensetzt. Die Reaktionszeit ist einfach jene Zeit, die ein Mensch braucht, um vom Erkennen der Gefahr bis zum Beginn der Abwehrreaktion (Bremsen, Ausweichen, etc.). Der Reaktionsweg ist dann jener Weg, der in dieser Zeit zurück gelegt wird und auch vom Fahrzeug unabhängig, sondern von der jeweiligen Geschwindigkeit. Der Unterschied zwischen den Fahrzeugarten ist rein der Bremsweg (Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg).

Sorry fürs Klugschei...., aber trotz dem, dass meine Führerscheinausbildung über 30 Jahre her ist, kann ich so etwas wie oben im Zitat nicht einfach stehen lassen, es ist nämlich einfach falsch. Siehe auch hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktion_(Verkehrsgeschehen)

Sorry, aber das ist kein Blödsinn.

Du vergisst dabei nämlich eine ABSOLUT entscheidende Komponente!!!

Und zwar die Übersicht. Als Radfahrer hinter einem anderen Radfahrer hat man das Geschehen davor WESENTLICH besser im Blick, als wenn man mit dem Auto dicht hinter einem anderen Auto fährt. Vor allem dann, wenn man leicht versetzt fährt.

Aufgrund dessen kann man deutlich frühzeitiger reagieren, bzw. ggf. auch schon einen größeren Abstand bei Bedarf wieder herstellen, wenn die Situation es erfordert.

Das ist in meinen Augen der entscheidendste Unterschied beim dichten Hinterherfahren zwischen Autos und Fahrrädern.

Die reine Reaktionszeit mag gleich sein, aber die Situation wird viel früher erkannt.

Theorie und Praxis liegen hier - wie so oft - nicht so ganz dicht beisammen.

Deswegen kann ich deine Aussage aufgrund meiner langjährigen PRAXIS-Erfahrungen beim Radfahren nicht einfach so stehen lassen.
 
Was übrigens auch nur einer Minderheit weiß, ist dass im Kreisel erstmal rechts-vor-links herrscht, d.h. der im Kreisel fahrende muss dem Einfahrenden Vorfahrt gewähren!
Dann ist es kein Kreisel (mit Schild 215) sondern eigentlich nur eine Verkehrsinsel.

Praktisch wird das aber an fast allen Kreiseln per Verkehrsschilder so geregelt, dass der Einfahrende Vorfahrt achten muss. :)
Wenn das Schild 215 "Kreisel" da steht ist eigentlich die Vorfahrt geregelt. Wer im Kreisel fährt hat Vorfahrt. Darum stehen auch in Kreisel selten Vorfahrtsschilder.

Bei Radwegen und deren Vorfahrt im Kreisel kommen aber oft noch so Sonderregeln ins Spiel, wie "Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, muss blablabla". oder der Abstand des Radweges zum Kreisel.
Aber meist werden da dann zusätzlich Schilder aufgestellt, um das eindeutig zu regeln, aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist kein Blödsinn.

Du vergisst dabei nämlich eine ABSOLUT entscheidende Komponente!!!

Und zwar die Übersicht. Als Radfahrer hinter einem anderen Radfahrer hat man das Geschehen davor WESENTLICH besser im Blick, als wenn man mit dem Auto dicht hinter einem anderen Auto fährt. Vor allem dann, wenn man leicht versetzt fährt.
...
....

*EDIT* Die Mod.
Wie lange dauert denn z.B.ein Schulterblick bei Dir bevor Du die Spur wechselst? Und fällt der dann nicht in die Zeitspanne bis Du reagierst, wenn Du bremsen musst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, Junge, Junge, was ist denn hier los?
Erst nicht verstehen, was ich schreibe, und dann auch noch persönlich und beleidigend werden.
Wie wäre es, wenn du dir meinen Post noch mal genau durchliest und zumindest versuchst zu verstehen, was ich damit ausdrücken wollte.
Oder noch besser:
Leute, geht Radfahren, macht eure eigenen Erfahrungen, dann genau überlegen und DANN ERST schreiben.
 
Dann ist es kein Kreisel (mit Schild 215) sondern eigentlich nur eine Verkehrsinsel.


Wenn das Schild 215 "Kreisel" da steht ist eigentlich die Vorfahrt geregelt. Wer im Kreisel fährt hat Vorfahrt. Darum stehen auch in Kreisel selten Vorfahrtsschilder.

Bei Radwegen und deren Vorfahrt im Kreisel kommen aber oft noch so Sonderregeln ins Spiel, wie "Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, muss blablabla". oder der Abstand des Radweges zum Kreisel.
Aber meist werden da dann zusätzlich Schilder aufgestellt, um das eindeutig zu regeln, aber nicht immer.
Kurze Anmerkung: im Kreisel gilt rechts vor links, auch mit kreiselzeichen. Daher ist an jedem Kreisel ein Vorfahrt gewähren Dreieck. Einfach mal drauf achten.

Vg
 
Da scheint's ja hier Uneinigkeit zu geben. Ich war bisher auch der Meinung das derjenige der sich im Kreisel befindet Vorfahrt hat? Muss aber zugeben das ich nie nen Führerschein gemacht habe.
 
In einem Kreisverkehr(ist mit Schild) hat man im Kreisverkehr Vorfahrt. Ohne Schild ist es kein Kreisverkehr, wird bei uns Rondell genannt, da ist rechts vor links. Ohne Schild ist aber sehr selten geworden.
 
Junge, Junge, Junge, was ist denn hier los?
Erst nicht verstehen, was ich schreibe, und dann auch noch persönlich und beleidigend werden.
Wie wäre es, wenn du dir meinen Post noch mal genau durchliest und zumindest versuchst zu verstehen, was ich damit ausdrücken wollte.
Oder noch besser:
Leute, geht Radfahren, macht eure eigenen Erfahrungen, dann genau überlegen und DANN ERST schreiben.


Wenn man glaubt die Welt zu machen wie man will und dann noch vorsorglich behauptet man rede keinen Blödsinn, dann darf man sich natürlich beleidigt fühlen, wenn man auf die Tatsachen hingewiesen wird. Wie ein anderer auch anmerkte ist die Reaktionszeit nun mal nicht vom benutzten Fahrzeug abhängig. Aber das praktizieren ja scheinbar Autofahrer auch gerne und meinen weil sie ein teureres Vehikel kutschieren, dass sie sich nicht an die Physik halten müssen und dann schon mal (trotz ABS, Spurkontrolle, etc.) aus der Kurve fliegen oder sogar auf fast gerader Straße vom Weg abkommen. (Ich darf regelmäßig an einer "Gedenkstelle" vorbeifahren, weil da die Lichter, Blumen etc. direkt am Radwegrand liegen und da geht es nicht um einen Radfahrer oder Fußgänger, sondern um einen BMW-Fahrer, der von der fast geraden Straße dort abgekommen ist, über den Radweg hinweg und am Baum dahinter dann die Schutzfunktion des BMW als unzureichend bemerken musste.)

Übrigens, da hier ja schon auf das Verhalten von anderen Radfahrern hingewiesen wurde, das wird mit Zunahme der elektrifizierten Fahrräder auch immer deutlicher werden, denn da nimmt die Quote jener Verkehrsteilnehmer zu, die meinen sie alleine hätten die Fahrspur gepachtet (egal ob es da um plötzliches Anhalten geht oder einfach zu schnell gefahren wird).
 
Wenn man glaubt die Welt zu machen wie man will und dann noch vorsorglich behauptet man rede keinen Blödsinn, dann darf man sich natürlich beleidigt fühlen, wenn man auf die Tatsachen hingewiesen wird. Wie ein anderer auch anmerkte ist die Reaktionszeit nun mal nicht vom benutzten Fahrzeug abhängig.

Ich habe nichts anderes behauptet.
Dein Post zeigt einmal mehr, dass du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Das die REINE Reaktionszeit sich nicht unterscheidet zwischen Auto und Rad mag so sein.
Das ändert aber nichts daran, dass ich mich schon wesentlich früher auf bestimmte Situationen einstellen kann, weil ich eine bessere Übersicht habe.
Und damit benötige ich gar keine kürzere Reaktionszeit. Ich reagiere nämlich schon wesentlich früher, indem ich mich bremsbereit mache und/oder den Abstand vergrößere.

Wenn ich 1m (halbe Radlänge) hinter dem Vordermann herfahre, sehe ich was weiter vorn los ist.
Mach das mal mit nem Auto mit 2-3m (halbe Autolänge) Abstand. Da siehst du gar nix!!!

Jetzt verstanden? Oder willst du das einfach nicht verstehen?

Und mal an Rande: Wenn man ganz klar beleidigt wird, dann hat das nichts mit "beleidigt fühlen" oder "was in den falschen Hals bekommen" zu tun. Bleib mal sachlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das praktizieren ja scheinbar Autofahrer auch gerne und meinen weil sie ein teureres Vehikel kutschieren, dass sie sich nicht an die Physik halten müssen und dann schon mal (trotz ABS, Spurkontrolle, etc.) aus der Kurve fliegen oder sogar auf fast gerader Straße vom Weg abkommen. (Ich darf regelmäßig an einer "Gedenkstelle" vorbeifahren, weil da die Lichter, Blumen etc. direkt am Radwegrand liegen und da geht es nicht um einen Radfahrer oder Fußgänger, sondern um einen BMW-Fahrer, der von der fast geraden Straße dort abgekommen ist, über den Radweg hinweg und am Baum dahinter dann die Schutzfunktion des BMW als unzureichend bemerken musste.)

Das hat mit dem Thema jetzt aber auch nur am Rande was zu tun, ist also ein Vergleich, der hier nicht wirklich passt.
 
In einem Kreisverkehr(ist mit Schild) hat man im Kreisverkehr Vorfahrt. Ohne Schild ist es kein Kreisverkehr, wird bei uns Rondell genannt, da ist rechts vor links. Ohne Schild ist aber sehr selten geworden.
Nicht ganz. Ein Kreisverkehr wird durch Zeichen 215 angezeigt. Der ist per se erstmal ganz normal mit rechts-vor links geregelt. Die im Kreisel fahrenden haben nur dann Vorfahrt wenn an den Zufahrten zusätzlich zur 215 auch Zeichen 205 steht (Vorfahrt gewähren). Ist aber fast immer so geregelt. Ich wüsste aus dem Stand keinen Kreisverkehr der nur mit Zeichen 215 beschildert ist.
 
IMHO ist in D die Kombination des Zeichens 215 mit dem Zeichen 205 sogar ein Muss
Ein Kreisverkehr im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) muss an jeder Zufahrt durch eine blaue Ronde mit drei sich verfolgenden weißen Pfeilen sowie einem "Vorfahrt gewähren" - Schild gekennzeichnet werden.
https://www.avd.de/regeln-kreisverkehr/
 
Die im Kreisel fahrenden haben nur dann Vorfahrt wenn an den Zufahrten zusätzlich zur 215 auch Zeichen 205 steht (Vorfahrt gewähren). Ist aber fast immer so geregelt. Ich wüsste aus dem Stand keinen Kreisverkehr der nur mit Zeichen 215 beschildert ist.
Das bedeutet:
Der im Kreisverkehr Fahrende muss immer in die Seitenstrassen schauen ob er da irgendwelche dreieckigen Schilder sieht.
Davon sieht er dann nur die Rückseite und muss hoffen, dass es Vorfahrt achten Schilder sind.
Ansonsten hat er Pech wenn es knallt, weil er gar keine Vorfahrt hatte.
 
Das bedeutet:
Der im Kreisverkehr Fahrende muss immer in die Seitenstrassen schauen ob er da irgendwelche dreieckigen Schilder sieht.
Davon sieht er dann nur die Rückseite und muss hoffen, dass es Vorfahrt achten Schilder sind.
Ansonsten hat er Pech wenn es knallt, weil er gar keine Vorfahrt hatte.
Na wie gut das Zeichen 205 durch seine spezielle Form auch von hinten erkennbar ist ;)
 
Na wie gut das Zeichen 205 durch seine spezielle Form auch von hinten erkennbar ist ;)
Darum geht es nicht.
Genau so könnte man sagen, dass man nur bei Grün Vorfahrt hat wenn die Querstrasse Rot hat.
Der im Kreisverkehr Fahrende hat aus seiner Sicht Vorfahrt - Punkt. Das sagt ihm das Schild Kreisverkehr.
Sollten die Nebenstrassen falsch beschildert sein hat die Behörde einen Fehler gemacht.
Genau so wenn sie alle Ampeln auf Grün schaltet.
 
Der im Kreisverkehr Fahrende hat aus seiner Sicht Vorfahrt - Punkt.
Richtig, und da er auch davon ausgehen darf, das ein Kreisverkehr konsistent beschildert ist, darf er auch davon ausgehen, das er drinnen Vorfahrt hat, wenn er beim Einfahren in den Selben Vorfahrt gewähren musste.
Und ich denke den Fall das jemand seine Fahrt im Kreisverkehr beginnt, die Schilder an den Zufahrten also nicht gesehen hat, kann man getrost vernachlässigen.
 
Und ich denke den Fall das jemand seine Fahrt im Kreisverkehr beginnt, die Schilder an den Zufahrten also nicht gesehen hat, kann man getrost vernachlässigen.
Du willst als allen Ernstes immer noch behaupten, dass Fahrzeugführer verpflichtet sind die Rückseiten von Verkehrsschildern der Querstrassen zu beachten.
In welcher StVO soll das stehen?
 
Du willst als allen Ernstes immer noch behaupten, dass Fahrzeugführer verpflichtet sind die Rückseiten von Verkehrsschildern der Querstrassen zu beachten.
In welcher StVO soll das stehen?
:rolleyes: Du weißt schon was ein Zwinkersmiley bedeutet?

Nochmal zum mitschreiben
Ich zitiere dich mal:
Sollten die Nebenstrassen falsch beschildert sein hat die Behörde einen Fehler gemacht.
Genau so wenn sie alle Ampeln auf Grün schaltet.

Genau darauf wollte ich raus. Du darfst als Verkehrsteilnehmer von konsistenter Verkehrssignalgebung ausgehen.
Will heißen: Zeigt deine Ampel grün, darfst du davon ausgehen, dass die Querstraßen rot haben.
Siehst du ein Vorfahrtstraße-Schild (Zeichen 306) darfst du davon ausgehen das Querstraßen Vorfahrt achten müssen. (Zeichen 205 oder Stop-Schild (Zeichen 206))
Jetzt zum Kreisvekehr:
Der Kreisverkehr wird durch Zeichen 215 gekennzeichnet und kennzeichnet den gesamten Kreisel von der Zufahrt, bis du wieder raus fährst. Auch hier darfst du von konsistenter Beschilderung ausgehen.
Hier zitieren ich gerne nochmal aus dem Beitrag von @Rajesh :
Ein Kreisverkehr im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) muss an jeder Zufahrt durch eine blaue Ronde mit drei sich verfolgenden weißen Pfeilen sowie einem "Vorfahrt gewähren" - Schild gekennzeichnet werden
Sprich um einen Kreisverkehr im Sinne der StVO zu kennzeichnen brauchst du die Kombination aus 205 und 215. Das siehst du an deiner Zufahrt und du darfst dann auch davon ausgehen, dass alle Zufahrten so gekennzeichnet sind. Ohne schauen zu müssen. Genau so wie du bei Zeichen 306 nicht schauen musst ob die Querstraßen tatsächlich Zeichen 205 oder Stopschild haben. Will heißen, steht an deiner Zufahrt die Kombi aus Zeichen 205 und 215 hast du im Kreisverkehr Vorfahrt.

Ist das so klarer?

Mal ganz davon abgesehen sind die Formen von Zeichen 205 und dem Stopschild tatsächlich so unverkennbar gewählt, dass sie aus fast jeder Lage erkennbar sind. Die jeweilige Form gibt es im gesamten Schilderkatalog tatsächlich nur jeweils einmal. Der Fall der Erkennens von hinten dürfte rechtlich nicht relevant sein. Aber z.B. ein zugeschneites Stopschild bleibt durch seine spezielle Form immer erkennbar. Im Falle eines Vorfahrtverstoßes könntest du dich hier nicht rausreden, dass das Schild nicht erkennbar war.
https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/2/gelten-verschneite-verkehrsschilder.aspx
 
Sprich um einen Kreisverkehr im Sinne der StVO zu kennzeichnen brauchst du die Kombination aus 205 und 215.
Ein Kreisverkehr wird dem Fahrzeugführer durch das Kreisverkehr Zeichen angezeigt.
Ob das Ganze mit Vorfahrtachten Zeichen in den Nebenstrassen kombiniert ist, ist für ihn uninteressant. Es ist Sache der Behörden den Kreisverkehr richtig zu beschildern. An die ist diese Vorschrift gerichtet.

Ist das so klarer?
Mir schon. Musst mir nicht erklären was ich dir die ganze Zeit erklären möchte.

Mal ganz davon abgesehen sind die Formen von Zeichen 205 und dem Stopschild tatsächlich so unverkennbar gewählt, dass sie aus fast jeder Lage erkennbar sind. Die jeweilige Form gibt es im gesamten Schilderkatalog tatsächlich nur jeweils einmal. Der Fall der Erkennens von hinten dürfte rechtlich nicht relevant sein. Aber z.B. ein zugeschneites Stopschild bleibt durch seine spezielle Form immer erkennbar. Im Falle eines Vorfahrtverstoßes könntest du dich hier nicht rausreden, dass das Schild nicht erkennbar war.
https://www.das.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/2/gelten-verschneite-verkehrsschilder.aspx
Das gilt aber nur für die Fahrzeugführer in deren Strasse dieses Schild steht.
Schilder in den Seitenstrassen zu beachten ist in der StVO nicht vorgesehen.
Sonst müsste man an deren Aufstellort und Ausführung ganz andere Bedingungen knüpfen.
Z.B. müssten dann auch die Rückseiten reflektierend ausgeführt sein, sie dürften nie rückversetzt sein u.s.w..
Macht überhaupt keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten