• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich durch Venlo radel und die ebenerdigen Kreisverkehre da mir in die Erinnerung rufe, kann ich mich nur an eine Person erinnern die den Kreisel als Geisterfahrer befuhr, das war mein Stiefsohn (20J) der seine heimischen Fahrgewohnheiten nicht ablegte, alle anderen fuhren rechts herum.

Wenn ich mir vorstelle dass da 50 Leute im Kreisel radfahren und dann kommt eine Flitzpiepe entgegen, da merkt der Geisterfahrer schnell und deutlich was er falsch macht

Bei der Suche im Netz nach Bildern dieses Kreisverkehres, habe ich keine 50 Leute auf einmal im Kreisverkehr gefunden. Nicht mal annähernd. Geisterfahrer habe ich aber gefunden. Wenn es denn welche sind. Denn eine vorgeschriebene Fahrtrichtung habe ich noch immer nicht gesehen.
 

Anhänge

  • hovenring-eindhoven.jpg
    hovenring-eindhoven.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 259
....... Sowas ist kein Geschenk wo man artig Danke sagen muss, sondern eine gemeinschaftliche Ausgabe wo man sehr wohl kritisch sein darf und sollte.

Richtig - jetzt frage aber mal die Gemeinschaft aller Radfahrenden, wie sie ihren Ansprüchen gerecht werdende Radverkehrslösungen gerne hätten, wofür dann ihre gemeinschaftlich erarbeiteten Gelder vebaut werden. Der eine RR-Fahrer, der dort mal vorbeikommen könnte, wird nicht der Haupt-Anwendungsfall gewesen sein, der den Planern ins Lastenheft geschrieben wurde.

Und du glaubst das die Einfahrt dann nur als Einfahrt und die Ausfahrt nur als Ausfahrt benutzt würde? Wohl kaum. Ich glaube noch nicht mal das es in dem Kreisverkehr nur eine Fahrtrichtung gibt.

Man darf in dem Land, wo dieser Hoch-Kreisel gebaut wurde, von einer deutlich höheren Verkehrsdisziplin der Radfahrenden ausgehen, als man das hierzulande gewohnt ist. Nicht überall auf der Welt ist der Egoisten- und Ignoranten-Anteil unter den Radfahrenden so groß wie in Deutschland - selbst wenn die Zahl an Radfahrenden weit über der in Deutschland liegt.
In Deutschland werden ja auch gerne mal Radfahr-Schutzstreifen auf der Fahrbahn auch in Gegenrichtung befahren - aus Bequemlichkeit -, da müsste man in so 'nem Hochkreisel schon 'ne Hundertschaft Polizei postieren, um die ganzen "Abkürzer" einzufangen.

Erst dachte ich, ich bin im falschen Film, als ich folgendes las:

http://wien.orf.at/news/stories/2912045/

Dann merkte ich, nee, nur falsches Land;)

Mich würde hier für die Praxis lediglich interessieren, wie weit der Radfahrer dann verpflichtet ist, mit einem eigenen Tacho die vorgegebenen 10 km/h auch zu kontrollieren.
Ansonsten fände ich das innerorts auch in Deutschland nicht unangemessen, wenn man sieht, mit welcher Selbstverständlichkeit hier über so manche Einmündung / Straßenquerung mit dem Fahrrad drüber gesäbelt wird - und es sind oftmals diejenigen, denen man weder richtig funktionierende Bremsen am Rad noch ausreichende Fahrtechnik zutraut, um eine evtl. erforderliche Notfall-Vollbremsung souverän zu meistern......
 
Ansonsten fände ich das innerorts auch in Deutschland nicht unangemessen,
Dir ist klar, dass so eine strikte Regelung dazu führt, dass man an jeder Einmündung abbremsen muss, auch wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist?
 
Bei der Suche im Netz nach Bildern dieses Kreisverkehres, habe ich keine 50 Leute auf einmal im Kreisverkehr gefunden. Nicht mal annähernd. Geisterfahrer habe ich aber gefunden. Wenn es denn welche sind. Denn eine vorgeschriebene Fahrtrichtung habe ich noch immer nicht gesehen.
Ich kenne aber Kreisel in Nijmegen, Arnhem, Amsterdam und Venlo wo du sehr viele Radfahrer zeitgleich im Kreisel siehst,. fahr in die Niederlande in eine der Städte und guck dir die Radwege an. Es ist selbsterklärend wo du zu fahren hast. Widersetze dich einfach mal den Regeln dort, fahr auf der Straße statt des Radwegs oder fahr die Kreisverkehre falsch herum :D, Beides wirst du ganz schnell unterlassen.

Richtig - jetzt frage aber mal die Gemeinschaft aller Radfahrenden, wie sie ihren Ansprüchen gerecht werdende Radverkehrslösungen gerne hätten, wofür dann ihre gemeinschaftlich erarbeiteten Gelder vebaut werden. Der eine RR-Fahrer, der dort mal vorbeikommen könnte, wird nicht der Haupt-Anwendungsfall gewesen sein, der den Planern ins Lastenheft geschrieben wurde.
....
Die Gemeinschaft der Radfahrenden die insbesondere in den Niederlanden aus Alltagsradlern besteht, wird diesen Kreisel begrüßen, so einen Kreisel hätte ich in Hamburg zu gerne gleich 3fach gehabt, einmal an der Kieler Straße/Fruchtallee wo man diverse Ampelschaltungen warten muss oder die Ludwig Erhardstraße die 8-10 spurig die Hafenseite von der Innenstadt abtrennt und einen dritten an die Hamburger Straße, das letzte worüber ich mich beklagt hätte wären die 90° Auffahrten gewesen, immer hätte so ein Kreisel an allen 3 Stellen meine nötige Fahrzeit deutlich verkürzt.
 
Mich würde hier für die Praxis lediglich interessieren, wie weit der Radfahrer dann verpflichtet ist, mit einem eigenen Tacho die vorgegebenen 10 km/h auch zu kontrollieren.
Ansonsten fände ich das innerorts auch in Deutschland nicht unangemessen, wenn man sieht, mit welcher Selbstverständlichkeit hier über so manche Einmündung / Straßenquerung mit dem Fahrrad drüber gesäbelt wird - und es sind oftmals diejenigen, denen man weder richtig funktionierende Bremsen am Rad noch ausreichende Fahrtechnik zutraut, um eine evtl. erforderliche Notfall-Vollbremsung souverän zu meistern......

Den umgekehrten Gedanken finde ich auch interessant:
Der motorisierte Verkehr darf/muss beim Abbiegen an solchen Einmündungen immer höchstens Schrittgeschwindigkeit fahren!
 
Ich kenne aber Kreisel in Nijmegen, Arnhem, Amsterdam und Venlo wo du sehr viele Radfahrer zeitgleich im Kreisel siehst,. fahr in die Niederlande in eine der Städte und guck dir die Radwege an. Es ist selbsterklärend wo du zu fahren hast. Widersetze dich einfach mal den Regeln dort, fahr auf der Straße statt des Radwegs oder fahr die Kreisverkehre falsch herum :D, Beides wirst du ganz schnell unterlassen.


Die Gemeinschaft der Radfahrenden die insbesondere in den Niederlanden aus Alltagsradlern besteht, wird diesen Kreisel begrüßen, so einen Kreisel hätte ich in Hamburg zu gerne gleich 3fach gehabt, einmal an der Kieler Straße/Fruchtallee wo man diverse Ampelschaltungen warten muss oder die Ludwig Erhardstraße die 8-10 spurig die Hafenseite von der Innenstadt abtrennt und einen dritten an die Hamburger Straße, das letzte worüber ich mich beklagt hätte wären die 90° Auffahrten gewesen, immer hätte so ein Kreisel an allen 3 Stellen meine nötige Fahrzeit deutlich verkürzt.
Hast du Bilder zu entsprechenden Kreisverkehren?
 
zumindest zum hier verlinkten Kreisverkehr gibt es auch Videos:

Die Auffahrten sind zwar eckig, aber insgesamt auch breit und dadurch gut befahrbar.

Und da der ganze Ring recht breit gebaut ist, gibt es auch Linksverkehr:
 
Nur mal so am Rande... wir bekommen mediale Unterstützung:
http://www.deutschlandfunk.de/radfu...fuer-alle.3544.de.html?dram:article_id=417493

Die erste Episode ist wirklich hörenswert, 80 Minuten lang diskutieren 5 Leute, die mit der Materie vertraut sind, über all die uns geläufigen Probleme im Stadtverkehr. Wer mal reinhören will sollte sich beeilen, vermutlich wird dieser Audiobeitrag wie alle anderen beim DLF nach 7 Tagen wieder vom Netz genommen.

also ... (wenn ich Zeit habe, werde ich da mal reinhören) ... dieses Zitat finde ich nicht sehr vertrauenerweckend:
--- Zitat -----------
Klaas: Hassen ist jetzt vielleicht zu hoch gegriffen. Aber es ist schon richtig blöd, wenn die Radwege kaputt sind ....... Und natürlich ist es auch manchmal gefährlich. Ich wurde gerade von einem Rechtsabbieger übersehen und abgeräumt. Zum Glück hatte ich einen Helm auf, und es ist nur das Fahrrad kaputt. Da hatte ich richtig Dusel.
--- Zitat Ende ----

Preisfrage: Was fällt an dem Text auf? Kleiner Tipp, es wird der Eindruck erweckt ein Helm hilft gegen "Rechtsabbieger". Welche Verkehrslösung wird da wohl gemeint sein? Der gerade aus geführte "Radweg", der von blechgestählten anderen Verkehrsteilnehmern übersehen wird? Und was hat der Helm damit zu tun -- hilft der auch gegen einen LKW, bzw. ähnlich durchschlagkräftigen automobilen Panzer?
 
Hä, hier ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen.
 
Hast du Bilder zu entsprechenden Kreisverkehren?

kreisverkehr.jpg

Irgendwo in Amsterdam

Hier fahre ich häufiger in Venlo durch
upload_2018-5-17_7-46-57.png


oder hier
upload_2018-5-17_7-53-56.png


Komisch, dass hier grade kaum Verkehr fließt, ich kenne die beiden nur mit deutlich mehr Verkehr
 

Anhänge

  • upload_2018-5-17_7-45-20.png
    upload_2018-5-17_7-45-20.png
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Also ich würde jetzt das Zitat nicht so hoch hängen. Da beschreibt einer sein eigenes Unfallerlebnis, ganz ohne politschen Hintergedanken.
Das ausschlaggebende ist:

1. könnte ich noch weitere Zitate angeben, aber bei Dir würde das wohl auch sofort als "politisch" eingestuft.

Seit wann ist es "politisch" wenn man darauf hinweist, dass ein Helm nicht dazu führt, dass ein Radfahrer besser wahrgenommen wird und dass ein Helm gegen ein überrollen durch einen LKW schützen soll?
Wem nicht klar ist gegen was ein normaler Radfahrerhelm schützt, der sollte sich mal informieren und wird dann schnell feststellen, dass so ein Helm gerade mal gegen einen normalen Sturz, wie beim Umfallen helfen kann. Dazu schützt der Fahrradhelm nicht das Gesicht und Hals (weshalb schon mal auch ein Radrennprofi schwere Gesichtsverletzungen erleidet, obwohl die schon seit Jahren mit Helm fahren -- aber das erscheint vielen auch wohl schon wieder "politisch", weil jeder normale Radfahrer sich wie ein Radrennfahrer benimmt?).
 
........
Komisch, dass hier grade kaum Verkehr fließt, ich kenne die beiden nur mit deutlich mehr Verkehr

Das ist nicht komisch. Schau Dir die Bilder genauer an und Du solltest zumindest die 2 geparkten LKW erkennen, die halb übereinander geparkt sind. Was ist das wohl? So was wie eine Aufnahme mit sehr langer Belichtung oder viele kombinierte Zeitrafferaufnahmen. Du hast vielleicht schon Bilder von Straßen mit viel Verkehr gesehen auf denen man die Autos auch nicht sieht aber man sieht die bunten roten Linien der Rückleuchten auf diesen Straßen (also Nachtaufnahmen mit langer Belichtung).

Schnell bewegte Objekt scheinen zu verschwinden, zeigen sich aber teils schemenhaft oder zumindest auf ihrer Fahrstrecke als scheinbar anderer Untergrund (da der für die Fahrt darüber abgedeckt wird und für die Aufnahme weniger Licht von diesem Fahrbahnstück reflektiert wird).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten