• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bis jetzt nicht mal nen Anhörungsbogen bekommen. Wie lange kann denn so was dauern?
 
Musst erst den Passierschein A38 holen...

Im Ernst: Dauert meistens

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Nein, hast Du nicht. Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte nur noch mal klarstellen, dass es keinen Sinn machen wird auf minderwertigen Rädern der Unfallgegner aufmerksam zu machen.
Richtig Ursächlich für den Unfall war ja das Verhalten der Gruppe. So was hirnloses hab ich wirklich noch NIE erlebt, und muss ich hoffentlich auch NIE mehr erleben.
 
Jetzt tut sich noch ne Frage auf. Bei nem Unfall mit KFZ Beteiligung lässt man ja die Schäden am Rad dokumentieren u nen Kostenvoranschlag machen. Hier weis ich aber gar nicht wie die Sache ausgeht und ich will auch keine 6 Monate (oder länger) warten bis ich vieleicht Recht bekomme. Also Rad nur reparieren lassen und Rechnungen aufheben?
 
Jetzt tut sich noch ne Frage auf. Bei nem Unfall mit KFZ Beteiligung lässt man ja die Schäden am Rad dokumentieren u nen Kostenvoranschlag machen. Hier weis ich aber gar nicht wie die Sache ausgeht und ich will auch keine 6 Monate (oder länger) warten bis ich vieleicht Recht bekomme. Also Rad nur reparieren lassen und Rechnungen aufheben?

Das würde ich mit dem Rechtsanwalt klären. Auf jeden Fall musst Du Fotos von dem Schaden machen.
 
Jetzt tut sich noch ne Frage auf. Bei nem Unfall mit KFZ Beteiligung lässt man ja die Schäden am Rad dokumentieren u nen Kostenvoranschlag machen. Hier weis ich aber gar nicht wie die Sache ausgeht und ich will auch keine 6 Monate (oder länger) warten bis ich vieleicht Recht bekomme. Also Rad nur reparieren lassen und Rechnungen aufheben?
Im Prinzip läuft es wie bei nem Kfz-Unfall, wie ich mittlerweile aus leidlicher Erfahrung weis. Mein Unfall war Ende Juni, seither ist ein Gutachter da gewesen, der das Rad angeschaut hat, sonst ist nichts passiert. Und bei mir war sofort klar dokumentiert, dass der Unfallgegner schuld war (wurde von diesem auch nicht abgestritten).
Meist wird wohl auch erst von der Versicherung gezahlt, wenn ALLES geklärt ist, dh wenn auch klar ist, wie die Kosten für deine Weiterbehandlung, Physio, etc. aussieht und ob Spätfolgen bleiben... Wird dein Anwalt dir sicher erklären. Ich würde das Rad sicherheitshalber erst nach Begutachtung/Regulierung durch die Versicherung reparieren lassen.
Viel Erfolg und erstmal gute Besserung!
 
Im Prinzip läuft es wie bei nem Kfz-Unfall, wie ich mittlerweile aus leidlicher Erfahrung weis. Mein Unfall war Ende Juni, seither ist ein Gutachter da gewesen, der das Rad angeschaut hat, sonst ist nichts passiert. Und bei mir war sofort klar dokumentiert, dass der Unfallgegner schuld war (wurde von diesem auch nicht abgestritten).
Meist wird wohl auch erst von der Versicherung gezahlt, wenn ALLES geklärt ist, dh wenn auch klar ist, wie die Kosten für deine Weiterbehandlung, Physio, etc. aussieht und ob Spätfolgen bleiben... Wird dein Anwalt dir sicher erklären. Ich würde das Rad sicherheitshalber erst nach Begutachtung/Regulierung durch die Versicherung reparieren lassen.
Viel Erfolg und erstmal gute Besserung!

Auch beim KFZ wartet kein Mensch mit der Reparatur bis alles geklärt ist. Warum auch? Das man erst in Vorkasse treten muss ist natürlich klar.
 
Auch beim KFZ wartet kein Mensch mit der Reparatur bis alles geklärt ist. Warum auch? Das man erst in Vorkasse treten muss ist natürlich klar.
Ohne vorherige Begutachtung wäre das ziemlich sinnfrei, oder? Nach der Reparatur ist da mit Gutachten nicht mehr viel zu machen. Bei Kfz gibt es einfach viel mehr Gutachter, die das für eine Versicherung sinnvoll und schneller machen können. Nach Begutachtung spricht sicher nichts gegen eine Reparatur. Mit Radfahren hat der Forumskollege Grade wohl eh nichts am Hut...
 
Das mit nem Gutachter dürfte schwierig werden wenn es keine generische Versicherung gibt. Falls sich niemandaus der Gruppe verantwortlich fühlt, und dazu nicht versichert ist, muss ich das Geld eh einklagen. Das kann dauern und bis dahin will ich natürlich nicht mit der Reparatur warten.
 
Dann such dir zumindest jemanden, der das vernünftig dokumentiert, bevor repariert wird. Aber da du ja bald mit deinem Anwalt sprichst, der im Gegensatz zu uns allen Ahnung hat, wie man das sinnvollerweise regelt, würde ich sagen, du machst da alles richtig.
 
Ohne vorherige Begutachtung wäre das ziemlich sinnfrei, oder? Nach der Reparatur ist da mit Gutachten nicht mehr viel zu machen. Bei Kfz gibt es einfach viel mehr Gutachter, die das für eine Versicherung sinnvoll und schneller machen können. Nach Begutachtung spricht sicher nichts gegen eine Reparatur. Mit Radfahren hat der Forumskollege Grade wohl eh nichts am Hut...

Bei den „geringen Kosten“ verlangen die Versicherungen in der Regel eh kein Gutachten. Allerdings braucht man auf jeden Fall Fotos, wie ich schon schrieb.
Ich befürchte aber, dass er sowieso auf seinen Kosten sitzen bleiben wird. Auch wenn ich ihm etwas anderes wünschen würde.
Der körperliche Schaden ist meiner Meinung nach eh viel schlimmer, auch wenn er hoffentlich ohne folgen bleibt.
 
Für mich ist das keine Bagatelle. Ich kann nämlich kein Geld sch...
Da gehts auch sicherlich um nen höheren vierstelligen Betrag an Schmerzensgeld. Ausserdem gehts mir auch darum das diesen Typen klar gemacht wird das die Verkehrsregeln auch für sie gelten. Schon deswegen zieh ich das auf jeden Fall durch. Ich will denen im Gerichtsaal klar machen was die mir angetan haben. Selbst wenn ich letztlich kein Recht bekomme. Die Typen sollen wissen was die getan haben und sich vor Gericht verantworten.
Und das werd ich auf jeden Fall erreichen. Ich hoffe nicht das die Klage im Vorfeld abgelehnt wird und das es doch zu einer Hauptverhandlung kommt.
 
Habt ihr als Autofahrer schon einmal Radfahrer angesprochen die ohne Licht unterwegs waren?

Ich ernte dann nur Missachtung. Natürlich sagt man dies nicht immer enorm freundlich aber warum ist den meisten nicht bewusst, wie gefäjrlich es ist ohne Licht unterwegs zu sein?
 
Habt ihr als Autofahrer schon einmal Radfahrer angesprochen die ohne Licht unterwegs waren?

Ich ernte dann nur Missachtung.
Hast Du schon mal einen Autofahrer angesprochen der ohne Licht unterwegs ist, der auf dem Fussweg parkt, der zu schnell fährt, der u.s.w..
Versuchs mal, mal sehen ob die alle freundlich zu dir sind.
Ich versuchs erst garnicht. Denn da müsste ich fast jeden Autofahrer ansprechen.

Übrigens macht fehlendes Licht bei Radunfällen nicht mal 1% als Ursache aus.
Aber immer schön ne Sau durchs Dorf treiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten