• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich nicht.
Welche Verletzung? Am Knie ist nur etwas Haut weg, ca. 1cent groß.

Die hätten mich ausgelacht.
War halt eine echt blöde Geschichte, aber wie gesagt es ist noch mal gut ausgegangen.
 
Na dann hoffe ich, dass es so bleibt, der Audi-Fahrer nicht zur Polizei fährt und den Sachverhalt umdreht: “Ich fuhr friedlich die Straße lang, da schnitt mich plötzlich ein Radfahrer. Trotz Vollbremsung kam er zu Fall und schlug mit der Hand auf die Motorhaube, daher die Beule. Ehrlich Herr Wachtmeister, ich bin unschuldig.“ Grad vor ein paar Wochen bei einem Freund vorgekommen. Zum Glück hatte er Zeugen und schneller Anzeige erstattet.
 
Bräuchte auch mal etwas Hilfe/ eine Empfehlung:

War heute mit nem Kollegen unterwegs und fuhr außerorts Richtung Ortseingang in eine 15.000 Einwohnerstadt auf einer Kreisstraße. In einer Bahnunterführung überholt uns ein Autofahrer mit viel Abstand aber einem schönen Hupkonzert... Bloß gedacht, was ein P*nner aber, gefährlich war es aber nicht. An der nächsten Abzweigung nach dem Ortseingangsschild komme ich etwas vor meinem Kollegen an und ordne mich auf den Linksabbiegerstreifen ein. Vor mir das Auto dass und kurz zuvor hupend überholt hat. Ich halte hinter ihm an und wollte die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen. Der Fahrer des Wagens lässt jedoch sein Fenster runter und brüllt irgendwelche Dinge in Gegend, vermutlich Beleidigungen. Also fahr ich vor zu seinem Fahrerfenster und frage was sein Problem ist... "Für euch Spinner gibt es Radwege" brüllt er. Älterer Herr wahrscheinlich so um die 60 und vermutlich seine Frau im Auto. Während des Gesprächs halte ich mich an seiner Tür fest und entgegne dass dort kein Radweg gewesen sei. Daraufhin fährt er unvermittelt los und biegt scharf nach links in die Straße ab in die wir beide wollten. Total perplex denke ich gar nicht daran seine Tür loszulassen und werde mitgezogen. Ich komme ins straucheln und als ich endlich seine Tür loslasse gebe ich ihm noch eine mit der Hand aufs Dach.
Einen Sturz kann ich vermeiden, aber durch das Ganze ist meine Kette runtergesprungen und hat meine Kurbel und den Rahmen verkratzt. Ein LKW-Fahrer der mit offenem Fesnter in der Einmündung stand hat anscheinend alles mitgekriegt und sich das Kennzeichen des Autos gemerkt. Er riet mir auch den Fahrer anzuzeigen. Mein Kollege war während des ganzen leider etwas weiter zurück, da ich schneller war als er, hat den Hauptteil der Aktion aber mitgekriegt. Kontaktdaten des LKW-Fahrers habe ich mir leider nicht geben lassen.
Was würdet ihr machen? Anzeigen oder es auf sich beruhen lassen? Kohle für Kurbel und Rahmenlackierung werde ich wohl eh nicht raus bekommen und Rechtsschutz habe ich auch nicht.
Danke und Grüße :)
 
Nicht so einfach zu beantworten, ich versuche es trotzdem:
Seine Hupaktion: Hat er umsonst, dafür gibt es Kopfhörer. ;)
Seine Beleidigungen sind schon mal ne Anzeige wert und bei der Gelegenheit kannst du die Aktion mit dem losfahren ansprechen. Vorsatz ist wahrscheinlich schwer beweisbar, aber grob fahrlässig war es auf jeden Fall. Solche “Helden“ schreien nach “Aufmerksamkeit“.
 
Was würdet ihr machen? Anzeigen oder es auf sich beruhen lassen? Kohle für Kurbel und Rahmenlackierung werde ich wohl eh nicht raus bekommen und Rechtsschutz habe ich auch nicht.

Wenn du schon nicht damit rechnest, dass du für Kurbel und Lackierung Geld bekommst, was erhoffst du dir dann?
Für die Beleidigungen Schmerzensgeld? Bei einer Zeugensituation 2vs1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Anzeigen! Der Fahrer des LKW' s könnte doch sicher ebenfalls als Zeuge herhalten.
 
Oh je, wenn man den Thread hier als Anfänger liest bekommt man ja das Bedürfnis gleich ne Actioncam mit Helmhalterung und Rechtsschutz ins Budget einzuplanen. Oo
 
Bin mal gespannt, was ich so auf meinen Feld/Waldwegen erleben werde.
 
Bin mal gespannt, was ich so auf meinen Feld/Waldwegen erleben werde
Die Frau des Försters mit des Försters Dienstwagen wird Dich wild hupend, blinkend und gestikulierend unter Verwendung nicht zitierfähiger Beschimpfungen auf den nicht vorhandenen Radweg verweisen.

Was sonst?
 
Die Idee ist zumindest für Ballungszentren gar nicht so verkehrt.
Hab ich mir wieder abgewöhnt. Die Familie ist froh, wenn ich im Stück wieder nach Hause komme. Mehr brauchen sie nicht sehen oder wissen. Ich bin zum Glück schon so alt, dass ich alles immer gleich vergesse. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Ich würde es auf sich beruhen lassen und beim nächsten mal davon absehen mich am Auto abzustüzten. In der falschen Gegen ruft das noch ganz andere Reaktionen hervor.
Ist den Aufwand nicht wert und das festhalten wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit negativ ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Für die Frau des Försters hab ich mir extra das Landeswaldgesetz durchgeschaut!
Ist mal wieder brilliant formuliert und irgendwo problematisch, da ich zwar auf "geeigneten" Waldwegen fahren darf (geeignet nach wessen Definition?), die aber mindestens 2 Meter breit sein müssen. Stellt sich natürlich die Frage ob diese üblichen Waldwege, wie so was hier, 2 Meter breit sind.
Das nächste mal nehm ich einen Zollstock mit in den Wald und schaue mal.
Ich wette ja auf etwas unter 2m.
 
Hm, ehrlich gesagt, schwierig! Den letzen Autofahrer der mir Beleidigungen u. mein Leben in Gefahr brachte, zog ich aus dem Fenster! Ich musste mich auch wirklich zusammen nehmen ihn nicht zu hart ran zu nehmen da er wirklich sehr frech war u. ich wirklich ein netter Kerl bin! Wirklich!!! Aber an dem Tag war es zu viel!!!!
 
Bin gerade in ita unterwegs und ganz verwundert über die Überholmanöver deutscher Urlauber.
Siehe da sie Könnens doch.
Vieleicht sollte ich aber mal mit Deutschland Shirt fahren.
 
Ich bin momentan echt etwas angepisst. Es gibt nicht eine Fahrt wo mir nicht ein paar mal die Vorfahrt genommen wird.
Man hat das Gefühl die Auto/Lkw-Fahrer schauen mich an und fahren trotzdem....null Respekt.
Langsam verliere ich etwas die Lust am Fahren.

Das nächste sind die ganzen Kurvenschneider, einerseits jammern das der Mais momentan so hoch steht und dann alle Kurven schneiden.
Klar und wenn doch was passiert, wird geschimpft anstatt sich an die Nase zu fassen.
 
Sind Autos wirklich das Hauptproblem? Scheinen in letzter Zeit von inkompetenten Radfahrern abgelöst zu werden (falsche Seite, unaufmerksam, unvorhersehbare Richtungsänderungen, ..), Herr, lass Herbst werden!
 
Sind Autos wirklich das Hauptproblem? Scheinen in letzter Zeit von inkompetenten Radfahrern abgelöst zu werden (falsche Seite, unaufmerksam, unvorhersehbare Richtungsänderungen, ..), Herr, lass Herbst werden!
Bravo... !!

Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeiten, aber die Generation 60+ , die sich stetig vermehrenden "ich habe ein Pedelec, also darf ich das"- Idioten und auch die Hipstergangster mit den 9.000.- € Rädern haben wohl eine eigene Straßenverkehrsordnung :D:cool::idee:

Peace ! :p
 
Sind Autos wirklich das Hauptproblem? Scheinen in letzter Zeit von inkompetenten Radfahrern abgelöst zu werden (falsche Seite, unaufmerksam, unvorhersehbare Richtungsänderungen, ..), Herr, lass Herbst werden!
Das ist leider auch meine Erfahrung. In letzter Zeit habe ich erheblich mehr Konflikte mit Radlern, als mit Kraftfahrzeugen. Dabei geht es immer um gedanken- und rücksichtsloses Verhalten (trotz Hinderniss auf der eigenen Seite zum Überholen in den Gegenverkehr, Schneiden von nicht einsehbaren Kurven, Richtungswechsel ohne Anzeige, Einfahren auf die Straße rein nach Gehör, träumend oder mit Display beschäftigt in den Gegenverkehr ziehen, etc. p.p.) fast ausschließlich von "Neuradlern mit und ohne E in der zweiten Hälfte des Lebens" aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten