• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich, dann gehöre ich ja auch zur Dorfjugend, und ich fürchte, daß das die nächsten 25 Jahre so bleiben wird, weil...erhrlich gesagt...manchmal weiß ich nicht, was besser ist:
Meine Dura Ace 8-fach am Koga Fullpro oder der jedes Mal an der Tiefgaragenausfahrt
kratzende Friedrich Motorsport Auspuff unter meinem alten VW.:D
Nur die Sache mit den "wummernden Bässen" kriege ich leider gerade nicht hin:
Die Lichtmaschine ist kaputt. :D

Habt mal nicht so viele Vorurteile !
Manchmal sitzt im tiefergelegten Sportwagen ein Radfahrer...nämlich ich !:bier:
 
Bemerkenswerterweise wurde ich ausgerechnet vo nder Tiefer-breiter-lauter-Fraktion noch nicht ein einziges Mal geschnitten. Das waren in der Regel brave Familienpapas und -mamas...
 
Bemerkenswerterweise wurde ich ausgerechnet vo nder Tiefer-breiter-lauter-Fraktion noch nicht ein einziges Mal geschnitten. Das waren in der Regel brave Familienpapas und -mamas...

Same here !

Die tun das aber sicher nur, um Ihre Familie zu schützen vor den bösen Rennradfahrern*hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswerterweise wurde ich ausgerechnet vo nder Tiefer-breiter-lauter-Fraktion noch nicht ein einziges Mal geschnitten. Das waren in der Regel brave Familienpapas und -mamas...
neuerdings sind das mehr die Audifahrer die auffallen. Dachte bei denen geht's erst so bei 50+ los und da wird's ja dann normalerweise ruhiger im Schädel wegen der Verkalkung
also nicht wundern wenn die auf einen Fingerzeig erst an der nächsten Kreuzung reagieren und die reifen quietschen lassen vor Empörung.
das muß nicht unbedingt der Jungbulle vom Dorf gewesen sein :D
 
Ich glaub ich hab schon mit allen Bevölkerungsschichten Probleme gehabt:

- Frau um die 40 - Busfahrerin - mehrfahc geschnitten - lebensgefährliche Situation
- Junger Mann um die 25 - Eskapade - fast Schlägerei
- Junge Frau um die 25 - Meinte wohl ich sollte den Radweg benutzen - Scheibenwischerwasser
- Junger Mann um die 20 - übel geschnitten - hab den an der Ampel eingeholt, da war er vor Angst erstarrt
- Alter Sack im Opel Vectra - übel geschnitten - ziemlich grundlos, da 30er Zone und ich etwa 35 gefahren bin
- Mann um die 35 - übel geschnitten und angehupt - Freundin dabei - fast Schlägerei
- Div. (oft "beleibtere") Damen im mittleren Alter, meist nur angehupt
- Mann etwa 40 Jahre - ich auf der Vorfahrtsstraße, er nimmt mir die Vorfahrt und ich sehr im letzten Moment, dass er jmd abschleppt!! ( Abschleppseil dazwischen!)
- Div. LKW Fahrer angehupt und geschnitten
- Fahrschullehrer mit etwa 35 mit Fahrschüler am Steuer!! - übel geschnitten und er auf dem Beifahrersitz am brüllen!
- Div. Herrschaften über 65 die leider vergessen haben, dass es einen Schulterblick gibt und auch Fahrradfahrer mal Vorfahrt haben...
- etc. etc.

Mit Sportwagenfahrern hatte ich noch nie ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztens auf eine viel befahrenen Hauptstraße in Berlin (Unter den Linden) unterwegs. Fahre ganz normal bei grün über eine Kreuzung. Kein Radweg vorhanden - spielt aber auch keine Rolle.

Plötzlich taucht neben mir ein ziviler Polizeiwagen auf, der ein eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dach hatte und recht abbiegen wollte.
Der hat mich fast abgeräumt - und das war DEFINITV nicht meine Schuld.

1. Habe ich keinen Rückspiegel - brauch ich auch nicht als Radfahrer.
2. War der Wagen erst als Polizeiwagen zu erkennen, als er schon komplett neben mir war. Erst dann konnte ich das Blaulicht sehen.
3. Hätte er ja deutlich vor der Kreuzung das Martinshorn einschalten können, dann hätte ich rechtzeitig reagieren können.

So blieb mir nur ein wilder Schlenker und der entsprechende kleine Schock.

Zum Glück ist nichts passiert.
 
Ich fahr nun erst seit 2 Wochen, mir ist aber jetzt schon grundsätzlich aufgefallen das mich die Autofahrer unbedingt überholen wollen/müssen.
Egal wo und wie, in Kurven, bei Gegenverkehr, oder auch wenn sie 10m weiter gleich vor mir abbiegen u.s.w, die 1,5m Abstand gibs nur auf'n Papier...Echt irre muss ich sagen und ich frage mich.ob ich mitm Auto auch so unterwegs war? Hoffe nicht.

Es gab aber auch nette dabei, ansonsten muss man damit wohl leben.
 
@Marsz: So ist das halt. Ich hab bei vielen KM folgende Erfahrungen gemacht (die hier bei vielen Posts) bestätigt wurden

1) Verhalte dich bestimmt und kalkulierbar. Wenn du abbiegen willst, oder auf dir Straße fahren willst mache klare Zeichen was du vor hast.

2) Fahre nie zu weit am Fahrbahnrand. Ich weiss nicht warum, aber um so weiter man am Rand fährt um so komischer reagieren Autofahrer. Nimm dir etwa 75cm - 100cm.

3) Ich hab die Erfahrung gemacht, das man mit Profiaussehen (bei mir vor allem Auf dem Triarad) Einteiler, Aerohelm und Trinkflaschen am Sattel weniger ärger hat. Um so amateurmäßiger man aussieht um so mehr ärger hat man. Das ist allerdings meine Erfahrung.

4) Suche dir Strecken wo es keinen Fahrradweg gibt. Du bist zwar genau so ein Hindernis für Autofahrer, aber das Besserwisserverhalten a la "fahr auf dem Fahrradweg da ist doch einer" wird vermieden.

5) Auch wenn es wirklich schwer ist: Schluck die bittere Pille. Es ist nicht die Frage ob man in (lebens)gefährliche Situationen durch Autofahrer kommt, sondern wann. Es bringt nix sich aufzuregen, außer einen hohen Puls und eine versäumte Fahrt. Sobald du dich aufregst haben die anderen gewonnen.
 
Mal abgesehen von meinem ansonsten Spassig gemeinten Post weiter oben hatte ich gestern tatsächlich das erste mal etwas wirklich heftiges. Vielleicht lag es daran das das gesamte Bergische Land rund um Köln gestern mehr oder weniger wegen des Radrennens gesperrt war. So ein Radrennen ist für Autofahrer die nichts davon wissen schon ein Ärgernis. Auf jedenfall war ich auf den letzten Metern meiner Runde, auf einmal wird ein Opel Corsa neben mir langsam, das Fenster geht runter und der Fahrer, so der Typ 60 Jahre Hillbilly, schreit mich an. Ich geben das mal nicht wieder, freundlich war es jedenfalls nicht. An dieser Stelle war zwar ein Radweg der ist aber nicht Benutzungspflichtig. Außerdem konnte man auf dieser Landstraße Problemlos mich als Radfahrer überholen. Die einzige wirkliche Verkehrsstörung war der Corsa der nämlich hielt den Verkehr hinter ihm durch die Schimpftirade auf. Ich habe nichts gesagt als er dann endlich weiterfuhr, war so ein halber Kilometer, habe ich freundlich gewunken. Das fand ich extrem heftig aber sowas muss wohl jedem RR Fahrer passieren.
 
) Ich hab die Erfahrung gemacht, das man mit Profiaussehen (bei mir vor allem Auf dem Triarad) Einteiler, Aerohelm und Trinkflaschen am Sattel weniger ärger hat. Um so amateurmäßiger man aussieht um so mehr ärger hat man. Das ist allerdings meine Erfahrung.

Es klingt vielleicht blöd, aber mit meinen letztes Jahr gekauften roten RR-Schuhen werde ich gefühlt seltener eng überholt als mit meinen schwarzen.
 
Herrlich, gestern:
Ich fahre vor dem Breidenbacher Hof in Düsseldorf, ich war gerade auf dem Heimweg.
Baustellenbedingt gibt es hier nur eine Fahrspur, ich konnte also nicht überholt werden.
Hinter mir höre ich das Geräusch eines aufheulendes Motors und ein Kastenwagen (Sprinter, o.Ä.) beschleunigt rechts an mir vorbei, über die Hoteleinfahrt (eigentlich nicht vorhanden) und den Bürgersteig um mich rechtsseitig zu überholen.

Für Ortsfremde: https://goo.gl/maps/BhvdN

An der roten Ampel (10m weiter) musste er halten und argumentierte, dass er müde wäre und unbedingt nach Hause wollte. Ich verstehe es nicht :/
 
Es klingt vielleicht blöd, aber mit meinen letztes Jahr gekauften roten RR-Schuhen werde ich gefühlt seltener eng überholt als mit meinen schwarzen.
45-cm096-clownschuhe-spassmacher-zirkusclown-schuhe_1.jpg

Liegt vielleicht daran, dass du damit unsicher wirkst. :D
 
Offenbar sollte ich auch solche roten Dinger tragen. Heute früh gab es reichlich Huper und einen etwas kontaktfreudigeren Menschen, der mir seine warmen Fäuste entgegenbringen wollte, nachdem ich ihm Luftküße zugeworfen habe als Reaktion auf seinen energischen Hinweis auf einen nicht benutzungspflichtigen Radweg.
 
...auf einmal wird ein Opel Corsa neben mir langsam, das Fenster geht runter und der Fahrer, so der Typ 60 Jahre Hillbilly, schreit mich an. Ich geben das mal nicht wieder, freundlich war es jedenfalls nicht. An dieser Stelle war zwar ein Radweg der ist aber nicht Benutzungspflichtig. Außerdem konnte man auf dieser Landstraße Problemlos mich als Radfahrer überholen.

Ha, ging mir gestern genauso - morgens um 6, Frau im Fernost-billig-SUV auf Dauerhupe gestellt, Mann bekeift mich aus dem Seitenfenster. Sonst kein einziges anderes Auto unterwegs, Radweg auf der anderen Seite und nicht benutzungspflichtig in meine Richtung... unglaublich, regt mich leider immer noch sehr auf sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten