• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sich natürlich eine dicke Haut zulegen, aber grundlos beleidigen lassen muss sich wohl niemand. Was soll das für eine Gesellschaft sein? :eek:
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte nicht, dass man sich in ruhe beleidigen lassen muss, ohne zu reagieren. Was ich sagen will, ist: Je depperter das Gegenüber wird, desto gelassener diskutiere ich selbst (wenn es denn überhaupt zu einem Gespräch nach einer Konfliktsituation kommt). Selbst schon mehrfach erlebt: Der Andere redet mit hochroter Birne auf mich ein, ich erwidere sachlich und ruhig, was den anderen wiederum derart irritiert, dass er aus dem Konzept gerät und irgendwann aufgibt. Man selbst hat sich dabei dann nicht zum Affen gemacht und kann die Situation ohne Groll abhaken.

Im konkreten Beispiel, das @Roadbikerin nannte, wäre das natürlich kompliziert. Deswegen den aufkommenden Ärger gleich runterschlucken und den Rest der Tour genießen. Nch dem Motto: Von so einem Spinner lasse ich mir doch nicht nach einem langen Tag im Büro den Feierabendritt verderben. (Alternativ kann man dem Vogel-Zeigenden zur Antwort auch freundlich lächelnd zuwinken. :D )

PS: Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level then beat you with experience.
 
Heute war ein seltsamer Tag. In 2:15h folgende drei Erlebnisse:
  • Ein Auto überholt mich auf einer eher schmalen Straße extrem langsam und will dann noch vor Beendigung des Überholvorganges nach links auf die Autobahnauffahrt. Anscheinend merkte die Fahrerin im letzten Moment noch, dass es die Auffahrt in die falsche Richtung war und blieb am linken Fahrbahnrand stehen. 100m weiter fuhr sie wieder an mir vorbei und dann auf die richtige Auffahrt. Gut - alles ganz harmlos, eher nur zum kopfschütteln.
  • Später befinde ich mich auf der Vorfahrtstraße, die nach links weiter führt. Ich bemerke schon, dass ein Auto hinter mir ist und gebe Handzeichen nach links, dass ich auf der Vorfahrtstraße bleiben will. Daraufhin gibt der Autofahrer hinter mir Gas, fährt noch schnell an mir vorbei und geradeaus, wobei er mir den Weg abschneidet. Was für ein Arschloch.
  • Kurz vor Ende der Tour in der Stadt. Ich stehe an der Ampel auf der rechten Geradeausspur hinter einer Dame mittleren Alters im Cabrio mit auswärtigem Kennzeichen, vor ihr noch ein weiteres Auto. Die Fahrspuren schwenken kurz nach der Ampel nach links - rechts entsteht dabei eine neue Spur, die an der nächsten Abzweigung in ca. 100 Metern geradeaus in eine Nebenstraße führt, während die anderen Spuren auf der Hauptstraße nach links verlaufen. Ich folge dem Schwenk, den meine Fahrspur macht, die beiden Autos vor mir fahren geradeaus auf die neue rechte Spur. Der Vordermann wird langsam (will einparken?), sie bremst scharf und zieht sofort ohne zu blinken, geschweige denn auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, auf meine Spur. Ich war zu dem Zeitpunkt nur etwa 5 Meter hinter ihr und musste ziemlich in die Eisen steigen. Das beste an der Szene war, dass sie sich lautstark und mit viel Gestikulieren bei dem anderen Autofahrer beschwerte, weil er es gewagt hatte langsam zu fahren, dabei aber nicht mitbekam, wie ich mich hinter ihr über ihre lebensgefährliche Aktion ebenso beschwerte.:rolleyes:
 
[...]plötzlich zeigt er mir den Vogel :confused: In dem Forum hab ich schon viele schlimme Dinge gelesen, aber ehrlich gesagt kränkt einem sowas schon, und man verbringt dann die ganze Heimfahrt damit, wieso das jemand gemacht hat :(

Hatte ich auch schon öfter, bei entgegen kommenden, vereinzelt sogar, wenn derjenige und ich völlig alleine auf der Straße waren. Warum, weswegen oder ob's mich beleidigen soll: Mir völlig schnuppe. :p
 
Gestern fast von einem Traktor überfahren worden...
Ich fahre gemütlch mit 12-13km/h berg hoch, ein grosser Traktor kommt mir entgegen und plötzlich, ohne Ankündigung, biegt er vor meiner Nase links ein.
20cm oder vieleicht sogar 10cm weiter und ich wäre zerquetscht gewesen, oder zumindest mein Vorderrad.
Bin auch zum Glück schnell aus den Klickies gekommen und nicht umgefallen.
Der Traktorfahrer stieg erschrocken aus, und entschuldigte sich mehrmals...
Ich nahm es mit Humor...

Und in der Woche wurde ich von einem Super-Held fast umgebracht.
Er meinte sich unbedingt in einer 70er Zone mit mehr als 100km/h zwischen einen mich übergholenden Bus und mir drängen zu müssen.
Das nahm ich aber nicht mit Humor. Klingt vielleicht krass (Überlebensinstinkt) aber den hätte ich in dem Moment mit meinem eigenen Rennrad zu Tode schlagen können...
 
Jemand überholt mich ganz brav (freu mich schon einen netten Autofahrer zu treffen), plötzlich zeigt er mir den Vogel :confused: In dem Forum hab ich schon viele schlimme Dinge gelesen, aber ehrlich gesagt kränkt einem sowas schon, und man verbringt dann die ganze Heimfahrt damit, wieso das jemand gemacht hat :(
Ganz falsche Reaktion von dir. Freu dich darüber, dass sich der Dummkopf ärgert. Es ist nicht angenehm, sich zu ärgern, und der Typ hat es sich verdient.

Es könnte auch sein, dass er deine Ventilkappen oder die falsch ausgerichteten Schnellspanner gesehen hat. Dann wäre seine Reaktion verständlich. ;)
 
Ganz falsche Reaktion von dir. Freu dich darüber, dass sich der Dummkopf ärgert. Es ist nicht angenehm, sich zu ärgern, und der Typ hat es sich verdient.

Es könnte auch sein, dass er deine Ventilkappen oder die falsch ausgerichteten Schnellspanner gesehen hat. Dann wäre seine Reaktion verständlich. ;)

Extra nachgesehen: Keine Ventilkappen vorhanden und die Schnellspanner sind anscheinend durch Zufall 'richtig' ausgerichtet ;)

Aber vielleicht war er wirklich von der Stylingpolizei, ich hatte nämlich einen Satteltasche mit dem Ersatzschlauch usw. mit :confused: mist, dann war seine Reaktion doch angebracht :eek:

:D
 
Ist wirklich krass was ihr teilweise erlebt. Ich leb in einer Kleinstadt, wesentlich weniger Verkehr. Man fragt sich, was so ein Verhalten verursacht. Ich kenn so etwas überhaupt nicht. Können ja nicht alle Dummköpfe sein. Ich denk, es sind Leute wie du und ich(zumindest meist), deren Stresslevel so hoch ist, dass sie einfach nicht mehr klarkommen. Klare Reaktion....................alle auf den Schwächeren. In diesem Fall die Radfahrer.
Gruss Jürgen

Ps.: Nur mal so, damit ihr seht das es nicht überall so zugeht.
 
War heute auch wieder unterwegs mit dem Renner.

Ich fuhr in einen Ort ein auf der Hauptstrasse, ca. 30-34km/h und an einer Strasseneinmündung sehe ich in der Entfernung eine ältere Dame mit E-Bike. Körbchen vorne in dem der Helm drin lag :rolleyes: und noch irgendwas am Lenker baumeln was sich dann als kleines Batterieradio später herausstellte.
Als ich auf Höhe der Seitenstrasse war, fuhr Mütterchen mit einem riesen Schlenker auf die Hauptstrasse.

Nicht, das sie das schon vor 20-25 Meterm hätte tun können, nein sie wartete bis ich auf ihrer Höhe war und furh mit nem grossen Bogen auf die Strasse. Ich bremste, fragte sie was denn das sollte, sie hätte ja schon eher auf die Strasse einbiegen können.

"Hör, Bürschle. Ich fahr schon doppelt so lange Rad wie Du alt bist (ich 40, sie Anfang 60... :rolleyes:), da werd ich mir von Dir nicht vorschreiben lassen wann ich loszufahren habe. Ausserdem mein jüngerer Bruder ist der Dienststellenleiter der Polizei hier....bla bla bla

Ich musste nur laut lachen und machte meinte "Uuuuh...nu fürcht ich mich. Wie gut das ich mein Nummernschild abmontiert hab"..lachte noch lauter...und gab Kette.
Ich hörte nur noch, das sie irgendwas brabbelte währen Helene Fischer aus dem Radio schepperte....

Ansonsten muss ich sagen, je südlicher ich in unseren Landkreis vorstosse, umso gechillter sind die Autofahrer. Heute keine nennenswerte Vorkommnisse.
 
währen Helene Fischer aus dem Radio schepperte....
Da haben wir das Problem: die Dame hatte allen Grund zur Annahme, dass sie weiträumig genug umfahren wird. Der Fehler ist also klar bei dir zu suchen, du bist einfach viel zu weit in die akustische Gefahrenzone eingedrungen. Vielleicht schon halb im Delirium, wegen zu viel atemlos allein im Wind? ;)
 
Ich rolle mit GA-Tempo durch einen kleinen Ort. Es zieht jemand mit nicht allzu großem Überschuss links vorbei - um dann kaum zwei Meter vor mir übergangslos rechts abzubiegen. Bevor jetzt alle auf den Autofahrer schimpfen: Es war ein Rennradler. Muss doch nicht sein, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rolle mit GA-Tempo durch einen kleinen Ort. Es zieht jemand mit nicht allzu großem Überschuss links vorbei - um dann kaum zwei Meter vor mir übergangslos rechts abzubiegen. Bevor jetzt alle auf den Autofahrer schimpfen: Es war ein Rennradler. Muss doch nicht sein, sowas.

Unglaublich viele Menschen können Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer nicht richtig einschätzen, das können diese Menschen natürlich auch dann nicht, wenn sie auf dem Rennrad sitzen.
 
Unglaublich viele Menschen können Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer nicht richtig einschätzen

Nicht nur die anderer: bilden wir und nicht alle hin und wieder ein, so schnell zu sein wie Ulle kurz bevor ihm im Kreisverkehr das Vorderrad weggerutscht ist? ;)

(Ich hatte heute praktisch nur nette Auto- und Motorradfahrer, einige sogar klar “Ich würde jetzt auch lieber auf dem Rennrad sitzen“-verdächtig, da muss ich mir hier ausnahmsweise die gute Laune abreagieren)
 
(Ich hatte heute praktisch nur nette Auto- und Motorradfahrer, einige sogar klar “Ich würde jetzt auch lieber auf dem Rennrad sitzen“-verdächtig, da muss ich mir hier ausnahmsweise die gute Laune abreagieren)

Jo bei mir gestern auch. Weit und breit kein Radweg in Sicht. Autoleinfahrer der entgegenkommt hupt, ich denk noch so - oh was will der nun :) Er freute sich und hat deswegen gehupt nehme ich an :)
 
Gestern losgefahren und ständig in irgendwelche Sinnlosen Straßensperren rein gefahren. Überall Polizei und Typen mit Fahnen und Gelben Westen. Die wollten mich dann auf die Radwege drängen oder gar dazu bewegen ganz zu stoppen. Das kuriose war, kein Auto auf der Straße. Dann noch diese komischen aufgeblasenen Tore auf der Strecke und jedemenge grölende Fußgänger.

Ach ja war rund um Köln :p
 
Bei mir war es letzte Woche soweit.

Ich bin mit meinem Stahlrenner auf einem Fahrradweg mit ca. 25 Sachen gefahren. 3m vor mit (nicht einsehbare Stelle) fährt eine Dame um die 50 ohne zu gucken quer auf den Radweg. Sie hat mich nicht gesehen, ich hab sie nicht gesehen. Ich hatte aber eindeutig Vorfahrt. Alles was ich noch rausbringe ist ein achhhhtuuuuu...... und dann BAM!

Mit Vollspeed in die Seite gefahren. Ich bin auf dem Radweg aufgewacht und habe noch nichtmal eine Schramme gehabt. Dame musste mit RTW abtransportiert werden.

Am Abend im Krankenhaus Gewesen - folgende Verletzungen hat die Dame:

Arm aufgeschürft, Blaues Auge und ganze Seite blau, Rippen geprellt, Kiefer angebrochen.

Ich warte auf den Anruf von ihren Versicherungsfritzen. Die Schuld hat sie eingestanden.

Als die Polizei kurz nach dem Crash ankam, hab ich kurz erzählt, dass ich aus diesem Grund hier nie wieder auf dem Radweg fahre hat er mich darauf hingewiesen, dass ich das müsse. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich gerne 20€ bezahle um nicht das nächste mal als Intensivfall zu enden.

Zitat: " Naja lassen wir mal so stehen, aber machen Sie sich keine Sorgen, hier gabs die letzte Zeit haufenweise Unfälle.":confused:
 
Ach was ich noch loswerden wollte, hier rund um Münster besteht heftiges Aggressionspotential. Trotz wirklich rücksichtsvoll dem Fahren kommt es hier geschätzt jede zweite Ausfahrt zu einer Auseinandersetzung. Ich hab meine Zeitfahrroute so gelegt, dass ich bei 70km nur etwa 10km auf einer Straße mit schlechtem parallelem Radweg fahre. Der Rest ist ohne Radweg oder mit "Standstreifen" ausgestattet. Auf diesen 10km ist es zu hauf zu heftigen Auseinandersetzungen, inkl. Bussen (abdrängen und während der Fahrt filmen etc.). Ich bin letztens mit meinen Trainingskumpanen in Ibbenbüren rund ums Hermannsdenkmal gefahren und war wirklich überrascht wir kulant und nett Autofahrer sein können.
 
Unglaublich viele Menschen können Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer nicht richtig einschätzen, das können diese Menschen natürlich auch dann nicht, wenn sie auf dem Rennrad sitzen.
Das ging mir auch schon durch den Kopf.
 
Mir fällt dabei auf, je weiter weg man von den Städten ist, umso gechillter sind die Autofahrer.

Habe ich so noch nicht festgestellt. Auch auf dem tiefsten Land gibt es genügend Aggros. Ich denke insbesondere an die Dorfjugend mit gespoilerten und tieferglegten Karren, die mit weithin wummernden Bässen und Sportauspuffrohren viel zu schnell die blonde Friseuse auf dem Beifahrersitz von A nach B kutschieren. (Klischees sind herrlich doof, stimmen aber doch häufig :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten