• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die hatte einfach nicht den Mumm die Verkehrsinsel rechts liegen zu lassen. :cool:

Ein in Brandenburg öfter zu beobachtendes Manöver, erfüllt allerdings den Tatbestand der Geisterfahrerei. Ich frage mich dann immer, ob die 3,712 sec. früher an Muttis Kochtopf zu sein das wert sind...
 
Ein in Brandenburg öfter zu beobachtendes Manöver, erfüllt allerdings den Tatbestand der Geisterfahrerei. Ich frage mich dann immer, ob die 3,712 sec. früher an Muttis Kochtopf zu sein das wert sind...

Das musst du verstehen - 5 Minuten später ist immer Einschluss in der Klapse - da müssen die pünktlich sein sonst gibt das Mecker :p
 
Mir ist auch schon fast alles passiert aber ich glaube ja das das wo auch ne Rolle spielt, in der Innenstadt einer Großstadt lässt sich realistisch einfach nicht vernünftig trainieren, da kommt es zwangsläufig zu Konfliktsituationen, je weiter ich raus komme um so friedlicher wird es. Wohne aber auch in ner Rennradregion, da sind die Autos an die RRadfahrer gewöhnt Probleme bekommt man wenn überhaupt nur mit nicht Ortskundigen!
 
Eine alltägliche Konfliktsituation, gestern passiert. Wahrscheinlich war sich der Fahrer seines Fehlers überhaupt nicht bewusst.

 
Jo, war auch gegen die Sonne. Könnte sein, das er dich gar nicht gesehen hat, oder zumindest recht spät. :)
 
Da hätte das Radfahrdings aber auch kurz rechts reinfahren können ohne sich vorbeizwängen zu müssen ;)
Da waren beide etwas gagga im Kopf :)
 
Da hätte das Radfahrdings aber auch kurz rechts reinfahren können ohne sich vorbeizwängen zu müssen ;)
Da waren beide etwas gagga im Kopf :)

Mit Verlaub, auf der Seite des wartepflichtigen SUVs gab es eine perfekte Stelle zum Ausweichen. Als klar wurde, dass der Fahrer dies nicht nutzt, bin ich nach rechts ausgewichen. Von gagga keine Spur.
 
Da hätte das Radfahrdings aber auch kurz rechts reinfahren können ohne sich vorbeizwängen zu müssen ;)
Da waren beide etwas gagga im Kopf :)

Da hätte das SUVdings aber auch kurz rechts reinfahren können ohne sich vorbeizwängen zu müssen ;).
Der hatte die Hindernisse auf seiner Seite und war geistig nicht auf der Höhe des Geschehens ....

Solche und ähnliche Situationen hat man als Radfahrer leider zu oft, die KfZ-Lenker agieren dabei oft rücksichtslos und gefährden nicht selten Radfahrer nach dem Motto: Mir kann nix passieren, der Radfahrer wird schon Platz machen - sei es durch einen beherzten Sprung auf den Gehweg oder einen Ausflug in den Straßengraben. Rücksichtnahme auf Schwächere Verkehrsteilnehmer findet oft nicht statt, und bereits §1 STVO scheint unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder 30 m vorher anhalten können damit das übergewichtige Auto die Möglichkeit hat in die Lücke zwischen den parkenden Autos auf seiner Seite zu fahren.
 
Ich glaube, du bist einfach nur übersehen worden. Die Sonne stand tief, du hast eine recht schmale Silouette... gefährlicher Mix. Ich würde da im Zweifel kurz rausnehmen und die Asphaltfläche rechts zum Ausweichen nutzen. Ist zwar auch irgendwie Mist, wieder nachzugeben, andererseits bringt es dir ja nix, im Zweifel auf den Kühler zu knallen. Bemerkenswert finde ich, dass der Suv-Fahrer bis zuletzt keine Kurskorrektur vornimmt und zudem offenbar mehr Platz nach rechts zu den geparkten Autos hin als nach links zum Fahrbahnrand und damit dir lässt... :rolleyes:
 
In den letzten 3..4 Wochen hatte ich geschätzte 10 Situationen dieser Art - keine einzige lasse ich als übersehen durchgehen. Blickkontakt suchen, dann weiß man "der sieht einen". Dann wird trotzdem gefahren aus - eben weil der Kfz Lenker die Macht dazu hat, oder weil die Leute die Geschwindigkeit des RR falsch einschätzen. Manchmal auch einfach, weil da doch noch 50cm Platz da sind, das muss doch reichen... ein weitere Grund ist Telefon am Ohr und somit komplette geistige Abwesenheit. Normalen Autofahrern verzeihe ich sowas zwar auch nicht, aber ich denke kurz darauf nicht mehr dran. Was mich aber wurmt, das ist, wenn das immer wieder Linienbusse machen und das mit purer Absicht und ohne die geringste Chance noch bremsen zu können falls ich das mal doch nicht bemerken sollte, das mir da was entgegen kommt.

Ja, und da meine ich nicht das die bereits neben den Autos sind, wenn ich da ankomme, nein, der Bus schert auch noch aus, wenn ich schon fast auf Höhe der parkenden Autos bin.
 
Wenn ich als Kfz-Lenker nichts sehen kann - darf ich dann einfach drauflos fahren? Das ist die wahrscheinlich häufigste Ausrede ... die im Zweifelsfalle strafverschärfend gelten sollte.
Ich habe nicht auf die Schuldfrage abheben wollen - die ist ja einleuchtend geklärt mit dem Video. Mir ging es nur darum, wie man aus der von vornherein verkorksten Situation lebendig herauskommt.
 
Ich glaube, du bist einfach nur übersehen worden. Die Sonne stand tief, du hast eine recht schmale Silouette... gefährlicher Mix. Ich würde da im Zweifel kurz rausnehmen und die Asphaltfläche rechts zum Ausweichen nutzen.

Du hast Recht. Genau so habe ich mich ja verhalten.

Bemerkenswert finde ich, dass der Suv-Fahrer bis zuletzt keine Kurskorrektur vornimmt und zudem offenbar mehr Platz nach rechts zu den geparkten Autos hin als nach links zum Fahrbahnrand und damit dir lässt... :rolleyes:

Exakt das ist mir in dem Moment auch aufgefallen. Als kleines Statement hab ich dann nicht mehr Platz gemacht als zur Vermeidung einer Kollision notwendig ;)
 
Eine alltägliche Konfliktsituation, gestern passiert. Wahrscheinlich war sich der Fahrer seines Fehlers überhaupt nicht bewusst.


Ich vermute auch, dass er dich gesehen hat, aber wie viele andere Verkehrsteilnehmer (motorisiert oder auch nicht) hat er deine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt und es nicht mehr in die nächste Lücke geschafft
 
So oder ähnlich passiert mir das fast bei jeder Fahrt. Die Wartepflicht bei einseitig blockierter Fahrbahn gilt nur gegenüber Kraftfahrzeugen (meinen die). :mad:
Und bei entgegenkommenden KFZ wird oft trotzdem gefahren...
 
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich kenne solche Situationen nur zu gut. Auf jeder zweiten Hausrunde passiert mir das, was dem Kollegen Hotzenplotz widerfuhr, kaum 200 Meter von der eigenen Haustüre entfernt. Das Szenario ist sehr ähnlich. Einspurige Straße, Parkstreifen. Nur dass es sich in meinem Fall zusätzlich auch noch um eine Fahrradstraße handelt. Weiter oben im Faden hatte ich ein, zwei Erlebnisse von dort geschildert.

Immer wieder werde ich dort abgedrängt. Bis jetzt kam ich Gottseidank dadurch schlimmstenfalls nur ins Straucheln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten