• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn die Ecke, die befahr ich regelmäßig. Dort ist alles halb so wild wie es auf so einem Video aussieht. Um solche Situationen dort jedoch zu vermeiden habe ich es mir angewöhnt, kurz vor der Kreuzung auf die Straße in den fließenden Verkehr zu wechseln. Ungefähr dort wo nach dem Fußgänger diese Mini-Einmündung auftaucht. Auch wenn man danach an der Ampel steht und zwar in der Fahrzeugschlange. Es macht aufgrund der nachfolgenden "Radwegführung" keinen Sinn diesen Streifen zu benutzen, da er nach der Kreuzung nicht mehr als benutzungspflichtiger Radweg ausgeschildert ist und noch heiklere Situationen erzeugt werden können. Darum fahr ich brav im Verkehr mit, mehr als 40-45 fahren wird dort selten erreicht, da die nächste Kreuzungen ruckzuck auftauchen.
 
War gestern und heute mit dem Rad unterwegs und bin 3 mal sehr eng überholt worden (kein Radweg + kein Gegenverkehr).

Darf man im Winter kein radfahren....?:eek:
 
Hehe. Die Kampagne hat Fiat in Brazilien gestartet.
 

Anhänge

  • BdA3gMrIQAAhpQu.jpg
    BdA3gMrIQAAhpQu.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 21
Wenn man an seinem Carbonhobel auch noch Laufräder aus Vollcarbon montiert hat, reagiert nicht mal mehr die Induktionsschleife an einer Radweg-Ampel. Wo kein Metall ist, kann halt auch nix reagieren. Auch stationäre Radaranlagen funktionieren so. Die lösen ebenfalls nicht aus ;)
Seit ich wieder Aluräder montiert hab, tuts wieder
 
Wenn man an seinem Carbonhobel auch noch Laufräder aus Vollcarbon montiert hat, reagiert nicht mal mehr die Induktionsschleife an einer Radweg-Ampel. Wo kein Metall ist, kann halt auch nix reagieren. Auch stationäre Radaranlagen funktionieren so. Die lösen ebenfalls nicht aus ;)
Seit ich wieder Aluräder montiert hab, tuts wieder
also wirst du jetzt wieder geblitzt :bier:
 
Keine Konfliktsituation sondern ein lobendes Beispiel wie es gehen kann ist mir heute morgen passiert:
Von links will ein Bus auf meine Spur einbiegen. Ich habe Vorfahrt. Hat mich wohl erst übersehen, da er zum Rausziehen ansetzt. Dann allerdings bremst er ab und hält an, um mich durchzulassen.

So sollte es sein, leider ist es aber viel zu selten so.
 
Ich erlebe in letzter Zeit ebenfalls nur positive Beispiele. Gebe dann auch immer positives Feedback!

Wenn überhaupt könnte man meckern auf hohem Niveau (Überholabstand), aber das kümmert mich im Moment nicht so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt da drauf? oO
92cm meine ich mal gemessen zu haben.
 
Falls Du mal Interesse hättest, einen CP Test zu fahren, um Deine FTP zu ermitteln.
 
Gestern habe ich eine kuriose Situation gehabt: Es herrschte ziemlicher Nebel mit nicht ganz optimaler Sicht, wir waren zu dritt unterwegs aber zumindest teilweise mit reflektierenden Westen und Rücklicht ausgestattet. Also in meinen Augen dem Wetter angemessen und sichtbar. Die Straße hatte keinen Radweg, also haben wir uns auch aus Autofahrersicht regelkonform verhalten. Trotzdem versuchte so ein Affe uns mit Dauerhupe zu verscheuchen. Eigentlich bin ich gegen Hupen schon abgestumpft und grüße nur einmal freundlich mit dem Mittelfinger, aber in dieser Situation kann den Autofahrer nur gestört haben, dass Radfahrer im Nebel unterwegs waren. Das war in meinen Augen dann doch eine außergewöhnliche Qualität von Autofahrerarroganz...
 
So welche kann man eigentlich nur ignorieren.

Mir hat vor etlichen Jahren mal einer, der mir entgegen kam, völlig ohne Anlass 'nen Vogel gezeigt. Leider war ich nicht schnell genug mir das Nummernschild zu merken...:(
 
So welche kann man eigentlich nur ignorieren.

Mir hat vor etlichen Jahren mal einer, der mir entgegen kam, völlig ohne Anlass 'nen Vogel gezeigt. Leider war ich nicht schnell genug mir das Nummernschild zu merken...:(

nur mal so ne Frage, was hättest Du denn gemacht, wenn Du Dir die Nummer gemerkt hättest? Ich habe mir diese Frage schon öfters durch den Kopf gehen lassen und habe nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.
 
nur mal so ne Frage, was hättest Du denn gemacht, wenn Du Dir die Nummer gemerkt hättest? Ich habe mir diese Frage schon öfters durch den Kopf gehen lassen und habe nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.
Prinzipiell kann man in so einer Situation zur Polizei gehen, weil das ganz klar eine Beleidigung war. Der Autofahrer könnte anhand des Kennzeichens ermittelt werden und würde dann wahrscheinlich ein Bußgeld aufgebrummt bekommen.
Die Frage die man sich eigentlich stellen sollte ist eher die, ob so was einem die Mühe wert ist. So eine Anzeige ist ja schließlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und man selber hat außer eventueller Genugtuung eigentlich nichts davon. Die Frage muss sich aber jeder selber beantworten.
Da möchte ich aber mal folgende These in den Raum stellen:
Vielleicht wäre es für manche Autorowdies mal ganz lehrreich, wenn sie mal, in Form einer Anzeige eine vor den Latz bekommen. Die meisten machen das doch, weil sie glauben damit durchzukommen - was ja leider meisten auch der Fall ist...
 
Prinzipiell kann man in so einer Situation zur Polizei gehen, weil das ganz klar eine Beleidigung war. Der Autofahrer könnte anhand des Kennzeichens ermittelt werden und würde dann wahrscheinlich ein Bußgeld aufgebrummt bekommen.
Die Frage die man sich eigentlich stellen sollte ist eher die, ob so was einem die Mühe wert ist. So eine Anzeige ist ja schließlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und man selber hat außer eventueller Genugtuung eigentlich nichts davon. Die Frage muss sich aber jeder selber beantworten.
Da möchte ich aber mal folgende These in den Raum stellen:
Vielleicht wäre es für manche Autorowdies mal ganz lehrreich, wenn sie mal, in Form einer Anzeige eine vor den Latz bekommen. Die meisten machen das doch, weil sie glauben damit durchzukommen - was ja leider meisten auch der Fall ist...

Ohne Zeugen passiert auch mit Anzeige nichts da Aussage gegen Aussage steht
 
Bin vor ein par Tagen in Teltow an eine Dauerbaustelle ran gefahren. Radweg gibt es in diesem Abschnitt keinen (der wird erst durch die Dauerbaustelle hergestellt). Kurz vor dem Stauende dachten zwei, dass sie mich noch unbedingt überholen müssten, um dann kurz nach dem Überholvorgang natürlich sehr weit nach rechts zu fahren. Der Zweite hat immerhin noch nen gefühlten halben Meter Platz zum Randstein gelassen, den ich nutzen wollte, um am Stau vorzufahren. Als die Kolonne wieder Fahrt aufnahm, bemerkte der Fahrer mich. Das ging natürlich nicht. Dass ich den jetzt zurück überhole, also fuhr der noch dichter an den Randstein heran. Ich berühre mit dem Reifen den Randstein und hau mit der flachen Hand gegen sein Seitenfenster, bremse ab und fahr ab dem Moment hinter ihm her, bis in die Baustelle rein und ab dort dann runter von der Fahrbahn. Jetzt bremst der Typ ab, wartet bis ich auf seiner Höhe bin, leiert das Fenster runter und schreit mich "Arschloch" an, "was ich an sein Auto kloppe"... Ich hab stur geradeaus geschaut, hab ihn keines Blickes gewürdigt. Ich dachte mir so, wenn der Depp mich allen Ernstes fragt, wieso ich sein Auto gehauen habe, ist ihm eh nicht zu helfen... Irgendwann hat er gemerkt, dass ich sein Brüllen und Beschimpfen ignoriere und ist dann weiter gefahren... Hab allerdings mit ner Tracht Prügel an der nächsten Kreuzung gerechnet.

Ach ja... Nummernschild PM-... Neben HVL, MOL, SDL, LOS usw... sind mir die PMer die Liebsten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten