• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, heute hab ich mal aufs Radeln verzichtet. Da läuft man auf einer Strasse ohne Gehsteig entlang, dazu viele Radler. Da kommen uns 2 Radler entgegen, neben einander fahrend. Als wir und kreuzten kommt schon von hinten der Kommentar, danke. Der Arme musste bremsen, weil er mich und meine Frau nicht überholen konnte. Ich sagte nur, hast Du keine Klingel oder kannst ja auch Dich sonst bemerkbar machen. Er zog schweigend von dannen, denke es war besser so.
 
Ich sagte nur, hast Du keine Klingel
Da hättest du bei mir schon verschi**en. Auf diesen Satz bin ich allergisch, obwohl ich eine Klingel am RR hab. Einfach weil so ein Satz meist von jemanden kommt, der in dem Moment selbst was falsch macht. (hoffentlich seid ihr hintereinander gegangen oder falls außerorts auf der linken Seite)
kannst ja auch Dich sonst bemerkbar machen
Hat er doch mit "Danke".:)

Im ernst, da kannst du auch einfach gelassener reagieren.

Manchmal will man auch in dem Moment garnicht überholen (weil zB Gegenverkehr). Doch dann fühlen sich die vor einem Fahrenden/Gehenden bedrängt und meinen sagen zu müssen "Hast keine Klingel?" Das ist mir schon mehrmals passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind ältere und/oder sich angeregt unterhaltende und/oder über Kopfhörer Musik hörende Menschen, die lautes Rufen von "Achtung", "Entschuldigung", "Klingeling", usw. nicht hören und dementsprechend nicht reagieren. Dann fährt man langsam an ihnen vorbei und bekommt "Hast du keine Klingel?!" hinterher gemotzt. Als ob diese dann wahrgenommen worden wäre :D
 
Am besten sind ältere und/oder sich angeregt unterhaltende und/oder über Kopfhörer Musik hörende Menschen, die lautes Rufen von "Achtung", "Entschuldigung", "Klingeling", usw. nicht hören und dementsprechend nicht reagieren. Dann fährt man langsam an ihnen vorbei und bekommt "Hast du keine Klingel?!" hinterher gemotzt. Als ob diese dann wahrgenommen worden wäre :D
Auch gut sind Hundebesitzer die ihre Tiere frei laufen lassen und dann auch noch empört sind wenn man sich über den fast ins Rad laufenden Köter beschwert:mad:. Zu mir meinte mal ne Hundebesitzerin, " fahren Sie doch langsam.":confused: Hier existiert übrigens Leinenpflicht!
 
Am besten sind ältere und/oder sich angeregt unterhaltende und/oder über Kopfhörer Musik hörende Menschen, die lautes Rufen von "Achtung", "Entschuldigung", "Klingeling", usw. nicht hören und dementsprechend nicht reagieren. Dann fährt man langsam an ihnen vorbei und bekommt "Hast du keine Klingel?!" hinterher gemotzt. Als ob diese dann wahrgenommen worden wäre :D

Und wenn man klingelt, bleiben die erst stehen und drehen sich im Zeitlupentempo um "Wer klingelt denn da:idee:? Oh, ein Radfahrer." Und dann gehen sie erst zur Seite, statt das einfach gleich zu machen:mad:o_O. In der Zwischenzeit (zwischen dem Klingeln und dem Weg freimachen) kann man absteigen und in Ruhe pinkeln gehen, ohne was zu versäumen.
 
Und wenn man klingelt, bleiben die erst stehen und drehen sich im Zeitlupentempo um "Wer klingelt denn da:idee:? Oh, ein Radfahrer." Und dann gehen sie erst zur Seite, statt das einfach gleich zu machen:mad:o_O. In der Zwischenzeit (zwischen dem Klingeln und dem Weg freimachen) kann man absteigen und in Ruhe pinkeln gehen, ohne was zu versäumen.

Da decken sich unsere Erfahrungen! Komischerweise aber erzeugt ein laut und eindringlich gerufenes "Achtung!" kein wildes Gewusel und desorientiertes Hin- und Herlaufen wie es oft beim Ertönen der Klingel zu beobachten ist. Da bricht ja regelmäßig fast eine richtige Panik und Hysterie aus :D
 
Aber fast noch schlimmer sind Radfahrer, die einen (oder gar zwei) Rückspiegel am Lenker haben und sich trotzdem 1. erschrecken und 2. rumpöbeln, wenn man sie überholt, als wäre man ihnen kometengleich auf die Rübe gefallen.

Überhaupt, dieser Scheiß-Klingelspruch. Ich KANN-IHN-NICHT-MEHR-HÖREN.
Ein so auffallend häufiges Phänomen, dass ich mal versucht habe, mir darauf einen Reim zu machen:
Der Teutone hegt möglicherweise ein aus militaristischer Vorzeit geerbtes Faible für brutale Kasernenhoftöne, also für Trompeten- und Hornschmettern, Sirene, Trillerpfeife, Gebrülltes ... Dem kommt zackiges Geklingel ja schon recht nah. Sofort versucht er, sich in die Phalanx einzureihen und strammzustehen; dabei kann es dann schon mal zu Panik aus Versagensangst kommen.
Das samtige, sonore Raunen einer freundlichen Bitte um Vorbeifahrt hingegen fällt bei jenen Menschen unter den Wahrnehmungshorizont: zu leise, zu lieb ... Und dann kommt eben dieser Klingel-Spruch, aus tiefer Sehnsucht nach (akustischen) Signalen, die den Menschen ihren Platz in der Welt weisen.

Na ja, nicht ganz ernst gemeint. Höchstens ein bisschen.
 
Ich suche ja schon länger eine handliche kleine Klingel für an den Rennlenker - die aber bitte den Sound eines Nebelhorns hat. Also exakt so, nicht nur die Lautstärke. Kommt hier im hohen Norden vielleicht ganz gut rüber. Denken sie direkt "oh ein Schiff, schnell zur Seite" bevor es im Hirn klickert dass auf Straßen selten Dampfer fahren... :p
 
Da decken sich unsere Erfahrungen! Komischerweise aber erzeugt ein laut und eindringlich gerufenes "Achtung!" kein wildes Gewusel und desorientiertes Hin- und Herlaufen wie es oft beim Ertönen der Klingel zu beobachten ist. Da bricht ja regelmäßig fast eine richtige Panik und Hysterie aus :D

Hm-zum Thema "aus militaristischer Vorzeit geerbtes Faible für brutale Kasernentöne": vielleicht mal statt "Achtung" "Deckung" brüllen. Die einen oder anderen Passanten, die noch gedient haben, springen dann vielleicht instinktiv mit einem Riesensatz ins Gebüsch...:D:D:D:D
 
Auch gut sind Hundebesitzer die ihre Tiere frei laufen lassen und dann auch noch empört sind wenn man sich über den fast ins Rad laufenden Köter beschwert:mad:. Zu mir meinte mal ne Hundebesitzerin, " fahren Sie doch langsam.":confused: Hier existiert übrigens Leinenpflicht!
Sei froh, wenn die Töle frei läuft. Dann ist das Vieh erstens wesentlich entspannter und du hast gute Chancen, dass es dich ignoriert. Zweitens wirst du nicht mit der Leine eingewickelt und zu Fall gebracht.
Kennt Ihr die drei Standardsprüche der Hundebesitzer?

  1. Der tut nix
  2. Der will nur spielen
  3. Oh, das hat er noch nie gemacht...
 
Am besten sind ältere und/oder sich angeregt unterhaltende und/oder über Kopfhörer Musik hörende Menschen, die lautes Rufen von "Achtung", "Entschuldigung", "Klingeling", usw. nicht hören und dementsprechend nicht reagieren. Dann fährt man langsam an ihnen vorbei und bekommt "Hast du keine Klingel?!" hinterher gemotzt. Als ob diese dann wahrgenommen worden wäre :D
Da helfen quietschende Cantileverbremsen zuverlässig.
 
Gestern hatte ich eine nette Begegnung mit einem RR Fahrer eines bekannten Vereins aus der Gegend. Eigentlich wollte ich ihn schon über das Forum grüßen, da mir zumindest sein Name nicht bekannt ist. Folgenden Text hatte ich mir überlegt:
"An den netten RR Fahrer des RSC xxxxx. Vielleicht solltest du mal in der MTB Gruppe deines Vereins mitfahren, dann würde dir nicht entgehen, dass auch MTB Fahrer einen ordentlichen Antritt haben können. Solltest du mich das nächste Mal überholen, wenn ich selber eine Gruppe Fahrradfahrer überhole, werde ich nicht bremsen, wenn du fünf Zentimeter vor meinem Vorderrad einscherst. Deine hübschen Carbonfelgen kannst du dann in Einzelteilen auf der Landstraße aufsammeln"
Geiler Sonntag, ich mal nicht mit RR sondern MTB unterwegs, entspannte Autofahrer, die einen nicht schneiden und ein depperter RR Kollege :eek:
 
@ Plautzilla + Recordfahrer:
Mein Mittel, mir Gehör zu verschaffen, ist der Freilauf der Fun-Works-Hinterradnabe an meinem Gravelrad (LRS von Action Sports). Der knattert so laut und gefährlich wie ein Sturmgewehr, das scheint martialisch genug zu sein. Kurz Beine hochnehmen – und nach Sekunden ist der Weg frei. Meistens jedenfalls ;)
 
Solltest du mich das nächste Mal überholen, wenn ich selber eine Gruppe Fahrradfahrer überhole, werde ich nicht bremsen, wenn du fünf Zentimeter vor meinem Vorderrad einscherst. Deine hübschen Carbonfelgen kannst du dann in Einzelteilen auf der Landstraße aufsammeln"
Klasse Idee:daumen:. Dann mal viel Spass beim sortieren Deiner Knochen.:D
 
Nicht Nebelhorn, aber wirkungsvoll: Ein Bekannter hat mal (zu Jugendzeiten) eine Autobatterie + LKW-Horn am Rad verbaut. Beeindruckend.
Ein LKW-Horn funktioniert mit Druckluft (8 bar), da brauchst Du dann noch ein Kompressor und einen Luftkessel.
Das kann dann nur eins für ein PKW gewesen sein.
 
Das kann dann nur eins für ein PKW gewesen sein.
Das hatte sich anders angehört, definitiv keine PKW-Hupe. Aber außer Sound und Autobatterie auf dem Gepäckträger ist mir da nichts mehr in Erinnerung. Vielleicht vom Kleinlaster....? Aber egal. Sehr erschrocken hab ich mich jedenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten