• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass gut sein.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass du eben die Kombination aus 205 und 215 brauchst, damit du im Kreisel vorfahrt hast. Das Zeichen 215 alleine gibt eben keine Vorfahrt im Kreisel, sondern schreibt nur die Fahrtrichtung im Kreisel vor und verbietet es die Mittelinsel zu überfahren (und im Kreisverkehr zu halten).
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat215.htm
 
Lass gut sein.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass du eben die Kombination aus 205 und 215 brauchst, damit du im Kreisel vorfahrt hast.
Nein.
Der Fahrzeugführer braucht diese Kombination nicht.
Das Zeichen 215 (Kreisverkehr) zeigt dem Fahrzeugführer an, dass dies ein Kreisverkehr ist und da hat man dann auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt.
Er verliert seine Vorfahrt nicht weil dann in einer Seitenstrasse das Vorfahrt achten Zeichen fehlt.
Für die Kombination mit dem Vorfahrt achten Zeichen ist die Behörde verantwortlich. An die richtet sich die Vorschrift den Kreisverkehr entsprechend auszuschildern. Deswegen steht die Vorschrift ja auch in den Verwaltungsvorschriften zur StVO - also in den Vorschriften für die Verwaltung.
 
Kurze Anmerkung: im Kreisel gilt rechts vor links, auch mit kreiselzeichen. Daher ist an jedem Kreisel ein Vorfahrt gewähren Dreieck. Einfach mal drauf achten.

Vg

Hier https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/215-kreisverkehr-verkehrszeichen.php steht es anders: Zitat: "
Was bedeutet das Verkehrsschild?
Der Fahrer muss im Kreis im eine Mittelinsel herumfahren und die vorgegebene Fahrtrichtung beachten. Die Pfeile geben die Richtung vor. Der Verkehr im Kreis hat Vorfahrt. Häufig sind diese blauen Schilder mit einem Vorfahrt gewähren- Schild ausgerüstet. Ansonsten gilt immer Rechts vor Links."

Und die Quelle ist eine Seite von der MPU, die sollten es also wissen.
 
Und warum wird dann regelmäßig auf die Ausnahmen ohne 205 hingewiesen?
Diese Ausnahmen mögen selten sein - ich kenne keine - es scheint sie aber zu geben.
Ja, es bleibt aber trotzdem Sache der Behörden Kreisverkehre richtig auszuschildern.
Es kann nicht Sache des "kreiselnden" Fahrzeugführers sein darauf zu achten, ob an jeder Einfahrt die richtige Schilderkombination steht.
 
Ja, es bleibt aber trotzdem Sache der Behörden Kreisverkehre richtig auszuschildern.
Das bestreitet ja auch keiner.
Es kann nicht Sache des "kreiselnden" Fahrzeugführers sein darauf zu achten, ob an jeder Einfahrt die richtige Schilderkombination steht.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Du darfst schon von konsistenter Beschilderung ausgehen. Und darauf schauen ob an der Zufahrt auf der man selbst eingefahren ist ein 205er steht oder nicht, das ist sehr wohl Sache des Fahrzeugführers.
 
Wenn das "Vorfahrt gewähren"-Schild fehlt ("Ansonsten..."), gilt rechts vor links. Aber als Radfahrer muß man sich da wenig Gedanken machen, denn häufig gilt eh "Auto (hat Vorfahrt) vor Rad".
Das steht da aber nicht. "Der Verkehr im Kreis hat Vorfahrt" steht da. Und nicht "hat Vorfahrt, wenn..."
 
Das steht da aber nicht. "Der Verkehr im Kreis hat Vorfahrt" steht da. Und nicht "hat Vorfahrt, wenn..."
Die Schilderkombination ist vorgeschrieben.
Ein alleiniges Kreisverkehr Schild ist, glaube ich, nur noch als Vorwegweiser erlaubt.
Am Kreisverkehr selber darf dann kein alleiniges Kreisverkehrzeichen mehr stehen.
An einem unechten Kreisverkehr müsste es dann weg.
 
MPU ist keine Organisation. MPU ist ein Gutachten das ua der TÜV ausstellt.
Schau mal ins Impressum.

MPU steht für Medizinisch-Psychologische Untersuchung. Ich habe nirgends behauptet, dass das "eine Organisation" sei:confused:. Da müssen die Leute hin, die zu viele Punkte in Flensburg angesammelt und dadurch ihre Fahrerlaubnis verloren haben. Abgesehen davon ist das unerheblich, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die sich dann ja wohl mit den Verkehrsregeln und -zeichen auskennen sollten.
 
... Ich habe nirgends behauptet, dass das "eine Organisation" sei
Irgendwie schon:
Und die Quelle ist eine Seite von der MPU, die sollten es also wissen.
ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die sich dann ja wohl mit den Verkehrsregeln und -zeichen auskennen sollten.
Wieso? Ein Reifenhersteller stellt irgendwelche Texte unter einer dubiosen Adresse ins Netz. Warum soll das eine vertrauenswürdige Quelle sein? Die aus meiner Sicht einzige vertrauenswürdige Seite für .de in dieser Hinsicht ist http://www.gesetze-im-internet.de/ Dort gibt es auch eine Volltextsuche.
 
Irgendwie schon:


Wieso? Ein Reifenhersteller stellt irgendwelche Texte unter einer dubiosen Adresse ins Netz. Warum soll das eine vertrauenswürdige Quelle sein? Die aus meiner Sicht einzige vertrauenswürdige Seite für .de in dieser Hinsicht ist http://www.gesetze-im-internet.de/ Dort gibt es auch eine Volltextsuche.

Die Seitenbetreiber werden von einem Reifenhersteller gesponsert, die Adresse heißt bussgeld-mpu.de. Wenn ich beispielsweise bei gesetze-im-internet "Vorfahrt Kreisverkehr" eingebe, kommt da nichts erhellendes.
 
Die im internet veröffentlichten amtlichen Gesetzesammlungen sind eher Werkzeuge für Fachleute.
Diese findet man selten in internet-Foren.
Daß Du mit Deiner Suchmethode nichts findest, ist insoweit vollkommen klar.
 
Die Seitenbetreiber werden von einem Reifenhersteller gesponsert, die Adresse heißt bussgeld-mpu.de
Dann guckstdu Impressum: https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/impressum.php und
"rechtliche Hinweise" https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/rechtliche-hinweise.php
Da steht unter anderem
Goodyear Dunlop schrieb:
Diese Website...
... wurde von der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, (im folgenden Goodyear Dunlop Tires oder Wir) entworfen und wird von uns verwaltet.(...)

Wenn ich beispielsweise bei gesetze-im-internet "Vorfahrt Kreisverkehr" eingebe, kommt da nichts erhellendes.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten