• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Wochenende hat mir ein Auto die Vorfahrt geklaut. Ein paar 100 Meter weiter hielt das Auto und ich nutzte die Gelegenheit mich zu beschweren. Die Reaktion von dem Autofahrer war, das er Ausstieg, mir ins Gesicht schlug, mich bespuckte und mich als Hurensohn beschimpfte. Zum glück beobachte ein Polizist, der sich gerade nicht im Dienst befand die Situation. Er rief dann auch netter weise eine Streife, sodass die eine Anzeige aufnehmen konnten. Ich bin mal gespannt was nun passiert, wobei ich nicht denke das da viel passieren wird...
Das fürchte ich auch. Der Staatsanwalt wird das öffentliche Interesse verneinen weil über Deinem Lebenskreis hinaus nichts passiert ist, die Angelegenheit nur Dich und den Autofahrer betrifft und deshalb der Rechtsfrieden nicht gestört ist. So, oder so ähnlich war mal die Begründung bei ner Anzeige von mir (§375 STPO). Da musst Du schon Staatsdiener sein damit das verfolgt wird. Als Privatperson wird man auf den Privatklageweg verwiesen.

Wenn Du Rechtsschutzversichert bist, nimm Dir einen Anwalt.
 
Hier wird durchaus auch kontrolliert, und jedesmal geht ein Geheule los mit dem Tenor "Wegelagerei". Früher war es beispielsweise strafbar, vor Radarfallen zu warnen, und heute? "Blitzerhotline" beim lokalen Privatsender!
Und trotzdem werden immer noch regelmäßig die Leute geblitzt:rolleyes: - Selbst bei den sog. Blitzermarathons, wo jede einzelne Kontrollstelle vorher angekündigt ist....
 
Aber ok, im Baumarkt gucken sie mich auch immer blöd an von wegen Ladungssicherung. Für die Bauarbeiten daheim hol ich da derweil Trockenbeton (fertig gemischt, muß nur noch Wasser dazu) und Mauersteine gleich Palettenweise. Und ja, die 1,5t Ladung (immer eine Palette) zurre ich richtig fest, auf das ruhig ein Gurt reißen/durchscheuern kann und es dann immer noch locker reicht. :D
Ach dann warst Du das bestimmt, der mir kürzlich auf der Autobahn begegnet ist...
IMG_20180912_150157_211.jpg
 
Vielleicht ist es das warum die mich immer so eng überholen und den Körperkontakt suchen. :D

Es kotzt mich schon an.
Heute morgen wieder. Tante im Auto fährt dicht neben mir statt zügig zu überholen. (Die hat auch die 20cm mit 1m verwechselt) Zieht immer weiter rechts bis ich ans Seitenfenster schreie und Bremse. Dumme Kuh blickt nur starr gerade aus. War ne Sache von Sekunden.
 
Hatte heute auch sein eine Situation.

In einer kleineren Straße, wo vor allem morgens viele Radfahrer durchfahren und in der nur ein Auto durchpasst.
Von hinten kommt ein Rentner in seinem alten Vectra und hupt, vermutlich weil ich relativ langsam war (ging bergauf) und auch einen Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos (ca. 0,5-0,7m) eingehalten habe.

Bin daraufhin noch ein bisschen weiter nach links gefahren, aber nicht weit genug anscheinend. Er quetschte sich trotzdem vorbei. Ich hab ihn angeschrien. 50m weiter biegt er rechts ab. :rolleyes:
Von hinten überholt mich ein anderer Radfahrer, haut dem Heini auf den Kofferraumdeckel und zeigt ihm den Stinkefinger. :D:bier::confused:

Wenn ich mich nicht täusche, bin ich dem Deppen im Auto schon mal begegnet. Beim nächsten Mal werde ich ihn mal ansprechen.
 
Hatte heute auch sein eine Situation.

In einer kleineren Straße, wo vor allem morgens viele Radfahrer durchfahren und in der nur ein Auto durchpasst.
Von hinten kommt ein Rentner in seinem alten Vectra und hupt, vermutlich weil ich relativ langsam war (ging bergauf) und auch einen Sicherheitsabstand zu den parkenden Autos (ca. 0,5-0,7m) eingehalten habe.

Bin daraufhin noch ein bisschen weiter nach links gefahren, aber nicht weit genug anscheinend. Er quetschte sich trotzdem vorbei. Ich hab ihn angeschrien. 50m weiter biegt er rechts ab. :rolleyes:
Von hinten überholt mich ein anderer Radfahrer, haut dem Heini auf den Kofferraumdeckel und zeigt ihm den Stinkefinger. :D:bier::confused:

Wenn ich mich nicht täusche, bin ich dem Deppen im Auto schon mal begegnet. Beim nächsten Mal werde ich ihn mal ansprechen.

War wohl dein Alter Ego, dass dich da überholt hat :D
 
Kein Konflikt , aber ....
E-Bike Fahrer ca. 65 Jahre stürzt , hat eine Platzwunde +Macromar, unser T-Verleger bleibt stehen und macht Erstversorgung, Polizei +Rettung tanzen an, Mann will sein E-Bike am Gartenzaun sichern, Polizei ruft einen Mannschaftswagen , lädt E-Bike ein und bringt es zum Unfallopfer nach Hause!
Ein "Hoch" auf die Solinger Polizei:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Kenne ich genau Gegenteilig, da hieß es, es könne sich nicht auch noch jemand um das Rad kümmern. War aber auch kein E-Bike!
 
Wie können die "Rentner" nur so Gedanken versunken sein. Da düse ich eine relativ breite Straße lang(eigentlich Autofrei). Stellen sich doch ein Rentnerpärchen in einer Kurve mittig, versetzt und quer zur Fahrbahn und achten natürlich nicht auf den Verkehr. :mad:

Wobei die auch nicht viel älter, als ich waren. Echt traurig, solch ein Verhalten.
 
Bin vorgestern in ne regelrechte Falle geleitet worden. Es gibt in Düsseldorf nen Radweg der paralel zu ner Bahnlinie und ner innerstädtischen Schnellstrasse verläuft und im Neusser Hafen endet. Der Weg ist ca. 2,5km lang und es gibt auf diesem Weg keine Abzweigung. Um von D-Heert nach Neuss Rheinparkcenter zu kommen ist das der kürzeste Weg. Im Hafen endet dann der Radweg und man darf sich die Strasse mit den LKW teilen die dort die Firmen anfahren. Als ich den Radweg verlasse und im Hafen lande geht nix mehr weiter. Die hatten eine komplette Seite der Strasse aufgerissen und die Strasse zur Einbahnstrasse gemacht. Im Hafen gibts auch keine Umgehungsmöglichkeit. Ich durfte also den ganzen Weg zurück fahren und dann nen Umweg fahren.

Warum sperrt man nicht den Radweg und leitet die Radfahrer um sondern lässt die in so ne Falle fahren? Da hat mal wieder einer mitgedacht.:rolleyes:
 
Warum sperrt man nicht den Radweg und leitet die Radfahrer um sondern lässt die in so ne Falle fahren? Da hat mal wieder einer mitgedacht.:rolleyes:

Was heißt hier nicht mitgedacht? Radfahrer können doch absteigen und SCHIEBEN! :p
(Ach nee, dann sind sie ja gar keine Radfahrer mehr. :oops:)
Das jedenfalls wirst Du zu hören kriegen, wenn Du Dich beschwerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sperrt man nicht den Radweg und leitet die Radfahrer um sondern lässt die in so ne Falle fahren? Da hat mal wieder einer mitgedacht.:rolleyes:

Ja, Umleitungen für Radfahrer sind auch noch mal so ein Thema für sich.
Hier: https://www.fahrradklima-test.de
dürft ihr jetzt u.a. zu dem Thema schlechte Noten verteilen (oder natürlich auch gute, wenn es Gründe dafür gibt... ;) ).
 
Ja, Umleitungen für Radfahrer sind auch noch mal so ein Thema für sich.
Hier: https://www.fahrradklima-test.de
dürft ihr jetzt u.a. zu dem Thema schlechte Noten verteilen (oder natürlich auch gute, wenn es Gründe dafür gibt... ;) ).

also ich hab denen mal geschrieben wieso sie unbedingt die Harware- und Software-Kennzeichen des Teilnehmers brauchen und das mit der DSGVO begründen, bzw. noch dümmer, sie begründen es damit, dass sie etwaige Mehrfachteilnahmen damit erkennen wollen. Und natürlich als ersten Punkt wieso sie behaupten sie halten sich an die Datenschutzvorschriften und geben die Daten zur Auswertung doch an eine externe Firma weiter von denen sie dann nur die URL angeben. D.h. man soll sich das bei so einer Firma dann wieder durchlesen und recherchieren ob die überhaupt den deutschen Vorgaben unterliegt. Im worst-case lassen die dann die Auswertung im Ausland, z.B. USA oder England machen und damit ist die Sicherheit angeblich gewährleistet.

Ach so, Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Deshalb auch mein Fazit, dass das eine scheinheilige Aktion ist und die ernstzunehmende Kritik gar nicht wollen. Ich sags mal so, alleine in meinem beschränkten Radfahrerumfeld gibt es etliche Beschilderungen mit dem Radwegebenutzungszwang, die einfach illegal sind (da werden schon mal 50 Meter mit solchen Schildern versehen - gerne mit der Kombination von dem Schild mit dem Zusatz Anfang und dann Ende -- oder schlimmer, die Ende-Angabe fehlt einfach. Im ersten Moment rege ich mich vielleicht darüber auf, aber dann sehe ich es nur als die typische Rücksichtslosigkeit, die nun mal von einer gewissen Mehrheit gelebt wird (z.B. vor wenigen Wochen wurde an einer Stelle links und rechts vom Radweg eine Grube zum Verlegen einer Leitung ausgehoben und als ich hinkomme, da hat sich der Monteur mit seinem Auto genau zwischen die zwei Gruben auf den Weg gestellt und diesen komplett blockiert und meinte dann noch als ich ihn in der Grube darauf hingewiesen habe, dass er gedacht hätte da würde niemand lang fahren. Mich wundert bei vielen Zeitgenossen nichts mehr.
 
Deshalb auch mein Fazit, dass das eine scheinheilige Aktion ist und die ernstzunehmende Kritik gar nicht wollen

Du hast aber schon verstanden a) wer die Umfrage veranstaltet und b) wer für schlechte Beschilderung auf den Straßen zuständig ist, oder?
Dann müsste ja auffallen, dass das unterschiedliche Gruppen sind.

Und a) will mit diesem Test natürlich genau das: Kritik (und Lob) und damit auf b) Druck ausüben.

Man kann natürlich vom ADFC halten was man will, aber die Ergebnisse der Umfrage gehen durch die Presse. Ob sich eine Kommune jetzt ausruht, wenn sie irgendwo eine bessere Note hat als im letzten Jahr ist noch mal ne andere Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten