• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner auch. Es werden zwar angeblich händeringend Leute gesucht, diese aber gerne von Leihbuden ausgeliehen oder zu Werkverträgen über Subunternehmen gekauft. Lediglich bei IT Leuten, Ingenieuren oder leitenden Angestellten werden wirklich fest anzustellende Leute gesucht und gut bezahlt.

Sorry fürs OT:
Du meinst fürs Stammtisch-OT...
 
Komisch, das höre ich von allen Seiten, dass sie händeringend Leute suchen.
Es geht meist um Hilfskräfte ala Putzfrauen, Lager aufräumen/auspacken etc.
Und jeder sagt, dass er ja anständig bezahlen würde... Ich weiss nicht. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Ich will dir um Gottes Willen nichts unterstellen! Aber das ist im Moment so mein Eindruck. Im Gegenteil habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Löhne steigen. Wenn jemand mehr im Protmonaie hat, dann vermute ich eher, dass er einfach massig Überstunden gemacht hat.

Ist so mein Eindruck...

Absoluter Schwachsinn!
Wenn Du Dich mal umschaun würdest und nicht nur Platitüden schmettern könntest würdest Du sehen dass unser Lebensstandard ständig steigt.
Natürlich gibts immer wieder Gruppen die nicht im selben Maß profitieren, aber die Immobilienpreise hier um München sind sehr hoch und trotzdem ist kaum was Vernünftiges auf dem Markt, wenn ich essen gehen will muss ich reservieren sonst gibts keinen Platz, die Autos werden immer größer und teurer, Mallorca ist schon im Frühjahr voller Kurzurlauber oder Rentner, will ich kurzfristig in der Weihnachtszeit nach New York sind die Flüge voll, etc.
Spricht alles nicht für ein niedriges Lohnniveau.
Wenn Du nicht französich kannst, dann stell das nicht auch noch zur Schau sondern schreib einfach Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du DIch mal umschaun würdest und nicht nur Platitüden schmettern könntest würdest Du sehen dass unser Lebensstandard ständig steigt.
Natürlich gubts immer wieder Gruppen die nicht im selben Maß profitieren, aber die Immobilenpreise hier um München sind sehr hoch und trotzdem ist kaum was Vernünftiges auf dem Markt, wenn ich essen gehen will muss ich reservieren sonst gibts keinen Platz, die Autos werden immer größer und teurer, Mallorca ist schon im Frühjahr voller Kurzurlauber oder Rentner, will ich kurzfristig in der Weihnachtszeit nach New York sind die Flüge voll, etc.
Spricht alles nicht für ein niedriges Lohnniveau.
Wenn Du nicht französich kannst, dann stell das nicht auch noch zur Schau sondern schreib einfach Geldbeutel.
Übersetzt heist das wohl," Eure Armut kotzt mich an."
Deine überhebliche Art ist ja hier hinlänglich bekannt und immer wieder schwer zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner auch. Es werden zwar angeblich händeringend Leute gesucht, diese aber gerne von Leihbuden ausgeliehen oder zu Werkverträgen über Subunternehmen gekauft. Lediglich bei IT Leuten, Ingenieuren oder leitenden Angestellten werden wirklich fest anzustellende Leute gesucht und gut bezahlt.

Sorry fürs OT:

Mein Eindruck ist das auch -- und normalerweise reagiere ich auf solch demonstriert Weltsicht nicht mehr. D.h aber nicht, dass ich sie nicht zur Kenntnis nehme und mir meinen Teil denke. Wer gut und gerne 20% der Gesellschaft in seiner Sichtweise ausblendet, bzw. sogar so tut als wenn die nicht existieren, der zeigt deutlich was von seinem Weltbild zu halten ist.
Und ich bin auch der Meinung, dass das gar nicht "off topic" ist, denn genauso werden im Straßenverkehr z.B. Radfahrer von anderen "potenteren" Verkehrsteilnehmern ausgeblendet und nicht nur von denen, sondern auch von denen, die für die Gesetze, Vorschriften und den Bau und Zustand der Straßen verantwortlich sind. Der Anteil Radfahrer am Verkehrsaufkommen beträgt noch nicht einmal 20% -- das gibt es vielleicht in ganz wenigen "Brennpunkten" und dann passiert es schnell, dass die als "Problem" wahrgenommen werden. Beim Autoverkehr lief das bisher (die Jahrzehnte) so ab, dass bei einem höheren Aufkommen eben die Straßen ausgebaut wurden und neue Straßen geschaffen wurden. Das war selbstverständlich und offenbar glaubte die Mehrheit, das würde immer so weiter gehen und heute stellen einige langsam fest, dass das mit dieser Form Individualverkehr eben nicht geht und hier in Deutschland an vielen Stellen längst eine Grenze erreicht ist, was sich deutlich daran zeigt, wie leicht es zu großen Staus kommt (bzw. wie sehr als Hindernis langsamere Verkehrsteilnehmer gesehen werden).
Was Radfahrer betrifft, die glauben auf Wegen abseits der normalen Verkehrsstraßen sicher zu sein, die täuschen sich da längst. Die meisten dieser "Radwege" sind genauso unsicher und leider was den Geschwindigkeitsunterschied betrifft ist der zu den normalen Landstraßen auch nicht mehr so groß (wie zur Zeit als die meisten Traktoren kaum 25km/h schafften). Das liegt nach meiner Erfahrung daran, dass auf diesen "Wirtschaftswegen/Feldwegen" viele andere Verkehrsteilnehmer drastisch aufgerüstet haben. Einmal diese geländetauglichen Wagen, wobei die bei besseren Wegen gar nicht notwendig sind, und dann die stärkeren Traktoren, die längst schon mal als LKW-Ersatz eingesetzt werden. Ich durfte schon bewundern wie ein Traktorfahrer auf dem Wirtschaftsweg neben der Landstraße die PKW überholt hat, d.h. der ist da deutlich über 80km/h entlang gebraust. Dazu kommen die diversen "Aussiedlerhöfe" und deren gestiegene Mobilität. Meinen letzten Unfall hatte ich mit so einem normalen Auto und nur weil ich halbwegs noch bremsen konnte war "nur" das Vorderrad und Vorderradschutzblech kaputt und ich hatte einige leichte Blessuren. Mir ist sogar in der Nacht ein großer LKW auf so einem "Radweg/Wirtschaftsweg" entgegen gekommen, dass ich vom Weg runter musste, weil das Ding fast zu breit für den schmalen Weg war. Für Radfahrer mag ein Wirtschaftsweg zwar sehr breit sein, aber für Autofahrer ist der meist schmaler als eine Fahrbahnseite auf der Landstraße und dazu sind die Kurven noch enger (was natürlich selten hindert, etwas fester aufs Gaspedal zu drücken und wie innerhalb von Ortschaften die Geschwindigkeit zu unterschätzen). Viele dieser Wege sind durch zu dichten Bewuchs am Wegrand unübersichtlich, so dass die angebliche Sicherheit noch trügerischer ist (das geht dann schon in Richtung Radfahrerspur, die geradeaus läuft, während der Rechtsabbieger-Autoverkehr diese kreuzt und man sich offenbar darauf verlassen soll, dass der sehr viel schneller heranrasende KFZ-Verkehr, Rücksicht nimmt.
 
Und ich bin auch der Meinung, dass das gar nicht "off topic" ist, denn genauso werden im Straßenverkehr z.B. Radfahrer von anderen "potenteren" Verkehrsteilnehmern ausgeblendet und nicht nur von denen, sondern auch von denen, die für die Gesetze, Vorschriften und den Bau und Zustand der Straßen verantwortlich sind.
Würden Radfahrer ausgeblendet dann hätten Radfahrer ja pradiesische Zustände. Sie dürften überall fahren.
Wie paradiesisch das sein kann erlebt man immer wieder auf diesen Sternfahrten. Da freuen sich immer die Radfahrer wie komfortabel, sicher und schnell man voran kommt wenn man mal auf der Fahrbahn radeln darf.
Anschliessen sammeln sie sich um für mehr Radwege (Ghettos) zu demonstrieren.

Die Verantwortlichen für die Gesetze, Vorschriften und den Bau und Zustand der Straßen haben schon längst erkannt wie man mit Radverkehrsanlagen richtigen Radverkehr verhindern kann.
Das wird schon seit Jahren flächendeckend in Deutschland durchgezogen.
Die neue "ich bin auch Radfahrer Szene" klatscht dazu noch Beifall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn!
Wenn Du Dich mal umschaun würdest und nicht nur Platitüden schmettern könntest würdest Du sehen dass unser Lebensstandard ständig steigt.
Natürlich gibts immer wieder Gruppen die nicht im selben Maß profitieren, aber die Immobilienpreise hier um München sind sehr hoch und trotzdem ist kaum was Vernünftiges auf dem Markt, wenn ich essen gehen will muss ich reservieren sonst gibts keinen Platz, die Autos werden immer größer und teurer, Mallorca ist schon im Frühjahr voller Kurzurlauber oder Rentner, will ich kurzfristig in der Weihnachtszeit nach New York sind die Flüge voll, etc.
Spricht alles nicht für ein niedriges Lohnniveau.
Wenn Du nicht französich kannst, dann stell das nicht auch noch zur Schau sondern schreib einfach Geldbeutel.
Komm mal bitte runter... Du hast natürlich nicht unrecht. Viele arbeiten auch schon halbtags und sind trotzdem ganz gut situiert.
Was mich halt nur stört, ist diese Facharbeitermangel-Schreierei.
Oder sind wir einfach zu anspruchsvoll geworden??? Das Leben ist einfach scheisse teuer geworden. Die sprichst ja die Wohnungssituation selbst an.
Und lass dir sagen: In Berlin ist die mittlerweile die gleiche, wie in München. Vielleicht nicht ganz das Niveau, aber man muss sich fragen, wer solche Mieten bezahlt, um am Arsch der Welt zu leben. :D

Das die Autos immer dicker werden, sagt mir eigentlich nur, dass einige einfach andere Prioritäten setzen. Wenn ich hier durch Kreuzberg und Neukälln fahre, sehe ich genug AMG und was weiss ich Porsches und am Steuer sitzt Sohnemann.

Aber ich höre wohl mal lieber auf Platitüden zu kloppen, sonst bin ich am Ende noch AFD Wähler :D

Am Schluss entläd sich dieser ganze scheiss Druck auf der Straße... Ende
 
Komm mal bitte runter... Du hast natürlich nicht unrecht. Viele arbeiten auch schon halbtags und sind trotzdem ganz gut situiert.
Was mich halt nur stört, ist diese Facharbeitermangel-Schreierei.
Oder sind wir einfach zu anspruchsvoll geworden??? Das Leben ist einfach scheisse teuer geworden. Die sprichst ja die Wohnungssituation selbst an.
Und lass dir sagen: In Berlin ist die mittlerweile die gleiche, wie in München. Vielleicht nicht ganz das Niveau, aber man muss sich fragen, wer solche Mieten bezahlt, um am Arsch der Welt zu leben. :D

Das die Autos immer dicker werden, sagt mir eigentlich nur, dass einige einfach andere Prioritäten setzen. Wenn ich hier durch Kreuzberg und Neukälln fahre, sehe ich genug AMG und was weiss ich Porsches und am Steuer sitzt Sohnemann.

Aber ich höre wohl mal lieber auf Platitüden zu kloppen, sonst bin ich am Ende noch AFD Wähler :D

Am Schluss entläd sich dieser ganze scheiss Druck auf der Straße... Ende

Es ist einfach zuviel Geld im Umlauf und uns gehts viel zu gut. Wenn jeder auf der Welt unser Konsumniveau anstrebt, und die Mehrheit tut das, werden die Ressourcen die die Welt uns zur Verfügung stellt nicht mehr reichen.
Ich kann Dir aus persönlicher Betroffenheit und vieler mir bekannter Unternehmer versichern dass wir händeringend qualifizierte Mitarbeiter suchen, nicht umsonst versammelt sich hier mittlerweile halb Europa, D sowieso und verstärkt die Wohnungsnot noch.
Einfach mehr bezahlen geht meist nicht, schließlich will das Geld ja auch reinkommen und für den Unternehmer soll auch was hängenbleiben, keiner arbeitet nur zum Spaß. Mir ist ein Formenbauer bekannt dessen Azubis jahrelang zu den besten Bayerns in der Abschlussprüfung zählten und die sind ihm ausnahmslos zu BMW abgehauen, weil wesentlich mehr Gehalt, Zulagen und Jahreswagenvergünstigung. Der bildet mittlerweile nicht mehr aus, wozu auch Zeit und Mühe reinstecken wenn ihm eh keiner bleibt.

Die Wohnungssituation ist hauptsächlich vom hohen Zuzug und von Eigennutzern verursacht, kein Investor zahlt solche Preise wie sie der emotionale Eigenheimkäufer bereit ist auf den Tisch zu legen.

Ich denke dass das Leben nicht teurer ist als früher, aber wir uns an einen Lebensstandard gewöhnt haben der einfach übertrieben ist, wenn ich nur dran denke was für viele heute scheinbar selbstverständlich drin sein muss. Das konnten sich vor Jahren eben nur Gutverdiener leisten.
 
Einfach mehr bezahlen geht meist nicht, schließlich will das Geld ja auch reinkommen und für den Unternehmer soll auch was hängenbleiben, keiner arbeitet nur zum Spaß.
Komisch ist immer, wenn sich die Firmen Fachkräfte über Leihfirmen holen können plötzlich hohe Stundensätze gezahlt werden.
Wovon der Leiharbeiter natürlich nichts hat.
 
Ziemlich OT aber auch ziemlich interessant hier. :D

Ich denke dass das Leben nicht teurer ist als früher, aber wir uns an einen Lebensstandard gewöhnt haben der einfach übertrieben ist, wenn ich nur dran denke was für viele heute scheinbar selbstverständlich drin sein muss. Das konnten sich vor Jahren eben nur Gutverdiener leisten.

Da hänge ich mich mal ein:
Wenn ich hiervon ausgehe muss ich mich allerdings fragen, was steckt dahinter? Ist es letztendlich nicht von Wirtschaft und Politik gewollt, dass das Volk konsumiert? Ich stecke nicht wirklich in der Materie drin, weil ich aus den Naturwissenschaften komme, aber man hört immer wieder "Binnennachfrage ankurbeln" etc. etc.. Ein paar Beispiele des in deinen Augen übertriebenen Lebensstandards wären interessant.
 
Ziemlich OT aber auch ziemlich interessant hier. :D



Ein paar Beispiele des in deinen Augen übertriebenen Lebensstandards wären interessant.

porsche-cayenne-s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rf5
Hm, wenn jemand deutlich mehr hat als andere, hat er es idR geerbt - oder er hat anderen betrogen (Handel).

Pardon

bitte nicht den Handel negativ pauschalisieren.....
es steht jedem frei, sein begehrtes Produkt da zu kaufen, wo er will.

Wenn es keinen Handel gäbe, würden z.B. viele Radlprodukte nur viel teurer zu erstehen sein.

Handel ist Risiko - geht es gut... 'dickes Auto' / geht es schlecht...Insolvenz bis zum Verlust aller persönlichen Habseligkeiten.

Kann jeder selbst entscheiden, ob er dieses unkalkulierbare Risiko gehen will - aber bitte diese Leute nicht pauschal
verdammen (oder beneiden..?!? ;)).
 
Die Wohnungssituation ist hauptsächlich vom hohen Zuzug und von Eigennutzern verursacht, kein Investor zahlt solche Preise wie sie der emotionale Eigenheimkäufer bereit ist auf den Tisch zu legen.
Stimmt nicht. Alleine die größten Investoren Vonovia und deutsche Wohnen besitzen einige 100.000 Wohnungen. Die Vonovia besitzt 140.000, bei der deutsche Wohnen weiß ich es gerade nicht, dürfte aber auch in der Größenordnung liegen. Das sind zum Großteil ehemalige städtische Sozialwohnungen die in den frühen 2000er Jahren von den Städten versilbert wurden und als als Invest geführt werden, mit teils übelen Folgen für die Mieter. Notwendige Instandsetzungen gibt es oft nicht, dafür selbstverständlich aber Mieterhöhungen. Neubauten werden oft von ausländischen Investoren gebaut oder gekauft und stehen nicht selten leer.

Alte Wohnquartiere werden Strassenzugsweise von Investoren aufgekauft und luxussaniert, so dass die Viertel gentrifiziert werden und die alten Mieter raus müssen. Das Gesetz zur Modernisierung ist ebenfalls eine Goldgrube. Der Eigentümer darf für - teils unsinnige, weil unwirtschaftliche - Modernisierungen, wie Fassadendämmung, die dem Mieter nahezu null Ernergieeinsparung bringt, 11% auf die Miete aufschlagen, und das nicht bis die Modernisierung bezahlt ist, sondern bis in alle Ewigkeit.

Und wenn ganze Siedlungen oder Großgebäude verkauft werden fällt meisst nicht mal die Grundsteuer an weil der Investor die Firma (oder Anteile daran) kauft der die Imobilie gehört. In dem Fall muss keine Grundsteuer gezahlt werden.
 
Stimmt nicht. Alleine die größten Investoren Vonovia und deutsche Wohnen besitzen einige 100.000 Wohnungen. Die Vonovia besitzt 140.000, bei der deutsche Wohnen weiß ich es gerade nicht, dürfte aber auch in der Größenordnung liegen.

Ich habe nicht gesagt dass keine Immobilien in Investorenhand sind, sondern dass die Marktpreise für Investoren viel zu hoch sind. Vonovia und Co. sind eine andere Preisklasse als der gemeine Anleger der mal ein paar Wohnungen kauft, die kaufen die en Gros und zwar zu Preisen von denen wir nur träumen können. Aber auch diese Zeiten sind vorbei, weg ist weg und z Zt. gibts auch keine grösseren Kontingente auf den Markt, die Kommunen sind aufgrund der niedrigen Zinsen nicht mehr in akuter Finanznot und kaufen eher selber als was zu verkaufen.
By the way, ich finde Dämmung in Verbindung mit einer neuen Heizungsanlage wie ich sie vor ein paar Jahren bei meinen Wohnungen gemacht habe durchaus sinnvoll, das hebt das Wohnklima schon deutlich und ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten