• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kaufe regelmäßig schwere LKW, außer Mercedes ist mir kein Hersteller bekannt, der momentan Systeme anbietet. Ich hätte es gerne bestellt.
Das 1500,00 € nicht viel Geld ist stimmt aber nicht. Es ist nur ein System, da kommt dann noch das Spurrhaltesystem, Abstandradar, Notbremsassistent und diverse andere Sicherheitssysteme, die alle in dem Kostenbereich liegen. Dann hat man hinterher eine riesen Summe ausgegeben, die mir wirtschaftlich erstmal nichts bringt und dem Fahrer auch nicht.
Leider legen Fahrer heute immer noch auf andere Dinge mehr Wert.
 
Wenn das alles nichts bringt, dann muss ebn der Fahrer sensibilisiert werden und vielleicht statt eines teuren Systems eine wie in London (demnächst?) Pflicht rechte Tür, die bis unten verglast an den Bock.
Ich persönlich halte von der ganzen Technik nicht viel - kann versagen, möglicherweise abgeschaltet werden. Ich halte aber noch viel weniger von den gefühlten 40-50% Lkw-Fahren, die einfach noch kurz vorher überholen um dann rechts abzubiegen. Teilweise sind das nicht die Unfallmuster (beide zugleich grün und losgefahren, die in der Presse waren) aber es ist ein hoher Blutzoll und zynisch von jedem der "verzichtet doch auf eure Vorfahrt" schreibt oder sagt. Wenn ein System oder eine verglaste Tür auch nur einen Toten verhindert, dann her damit. #nichtmitdiesemVerkehrsminister
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider legen Fahrer heute immer noch auf andere Dinge mehr Wert.
Der Satz klingt nach Zeitung lesen, Handy spielen, Fußnägelschneiden am Steuer - leider alles schon gesehen ;-(
Und ich denke mir aber, dass der nicht so gemeint ist ;-)
 
Der Satz klingt nach Zeitung lesen, Handy spielen, Fußnägelschneiden am Steuer - leider alles schon gesehen ;-(
Und ich denke mir aber, dass der nicht so gemeint ist ;-)
Ich meinte Anschaffung am LKW, wie z.B. Alufelgen oder Fernseher(für die Pausen) usw.
Die von Dir beschrieben Sachen sind, so schlimm sie auch schon sind, Ausnahmen.
 
Alufelgen, die sehen die doch nur beim Einsteigen. Ich glaube Truckerdenke erschließt sich mir nicht. Beim eigenen Pkw kann ich ja "ich mach den mal hübsch" noch verstehen, Ergonomie der Fahrerkabine und Pausenfüller für den Lkw auch, alles was mit Sicherheit zu tun hat (o.g. Systeme eben dann erstmal nicht). Aber AUSSEN ALUFELGEN am Lkw - unbelievable. Vielleicht anstelle Alu im Sonnenlicht blitzende verchromte Felgen - LOL. Soll nicht irgendwie böse gemeint sein ich wundere mich nur.
 
Es gibt viele Fahrer die ihre Pausen mit putzen ihrer Felgen und Chrometeile verbringen.
Kann ich aber auch nicht verstehen, wobei das meist die besseren und umsichtigeren sind.
 
Alufelgen, die sehen die doch nur beim Einsteigen. Ich glaube Truckerdenke erschließt sich mir nicht. Beim eigenen Pkw kann ich ja "ich mach den mal hübsch" noch verstehen, Ergonomie der Fahrerkabine und Pausenfüller für den Lkw auch, alles was mit Sicherheit zu tun hat (o.g. Systeme eben dann erstmal nicht). Aber AUSSEN ALUFELGEN am Lkw - unbelievable. Vielleicht anstelle Alu im Sonnenlicht blitzende verchromte Felgen - LOL. Soll nicht irgendwie böse gemeint sein ich wundere mich nur.
Das hat nichts mit Optik zu tun. Die LKW haben Alufelgen wegen dem zulässigen Gesamtgewicht drauf. Da kommen schon einige Kilo zusammen die sie dann mehr an Ladung draufhauen können. LKW alleine rund 150kg, mit Anhänger nochmal soviel. Diese Fracht können sie bei jeder Fahrt mehr mitnehmen. Das lohnt sich.
 
Das hat nichts mit Optik zu tun. Die LKW haben Alufelgen wegen dem zulässigen Gesamtgewicht drauf. Da kommen schon einige Kilo zusammen die sie dann mehr an Ladung draufhauen können. LKW alleine rund 150kg, mit Anhänger nochmal soviel. Diese Fracht können sie bei jeder Fahrt mehr mitnehmen. Das lohnt sich.
Wobei sich das nur bei Gefahrgut und Tankern aus diesem Grund rechnet, der Mehrpreis liegt bei >4000,00 € am LKW dann noch der Anhänger.
Es ist ja lange nicht jeder LKW voll Ausgeladen. Bei normalen Gütern nimmt man dann wirtschaftlich eher eine Überladung von 150 kg hin. Das geht nun nur eben nicht bei z.B. Benzin.
Dann kommen noch die Nachteile einer Alufelge in der Haltbarkeit hinzu.
 
Ich kaufe regelmäßig schwere LKW, außer Mercedes ist mir kein Hersteller bekannt, der momentan Systeme anbietet. Ich hätte es gerne bestellt.
Das 1500,00 € nicht viel Geld ist stimmt aber nicht. Es ist nur ein System, da kommt dann noch das Spurrhaltesystem, Abstandradar, Notbremsassistent und diverse andere Sicherheitssysteme, die alle in dem Kostenbereich liegen. Dann hat man hinterher eine riesen Summe ausgegeben, die mir wirtschaftlich erstmal nichts bringt und dem Fahrer auch nicht.
Leider legen Fahrer heute immer noch auf andere Dinge mehr Wert.

....plus jetzt der Abbiege-Assistent......

Das sind doch letztlich alles Systeme, die das ausgleichen sollen, was die von Termindruck und Zusatzaufgaben (Laden, Abladen, Frachtpapiere scannen / drucken, Anschluß-Ladung (selbst) ermitteln, mit den Disponenten/Frachtmaklern rumärgern, etc. - ) in ihrem 7x24-Std-Vollverfügbarkeitsjob völlig überstressten und übermüdeten Fahrer selbst nicht mehr leisten können. Und da zu richtigen Pausen oft keine Zeit bleibt, kann man mit den vorgenannte drei Sicherheitsystemen eben auch bei 90 km/h auf der Autobahn mal ein Nickerchen machen (die Augen fallen ohnehin nach 'ner halben Stunde untätig dem Motorgeräusch lauschen automatisch zu) - die Assistenzsysteme werden's schon richten, Hauptsache die Amazon-Bestellung kommt am nächsten Tag pünktlich zum Kunden ;)

Das Stimmt, aber bei dem LKW-Fahrermangel der momentan herrscht, würde ich denen alles kaufen um sie zu halten.
Ich denke, dass die meisten Fuhrknechte mit einem anständigen Lohn für ihren 7x24-Std-Job auch zufrieden wären....
(Trucker A: "Ich bin diese Woche wieder 60 Stunden hinterm Steuer gesessen:" - Kollege B: "Du Glücklicher! Das hätte ich auch gerne, mein Chef bietet aber keine Halbtags-Jobs an....")
Wenn die Fahrerkabine unter der Woche das häusliche Wohn-/Schlaf-/Ess- und Ankleidezimmer ersetzen muss, möchte man dann doch wenigstens jeden Komfort geboten bekommen - wenn man schon nichts verdient. Ein Spurhalteassistent erhöht eben nicht den Wohnkomfort - aber Alufelgen erhöhen allemal den "Angeberfaktor" am Trucker-Treff - was dann auch dem persönlichen Wohlbefinden des Fahrers dient :daumen:.
 
....plus jetzt der Abbiege-Assistent......

Das sind doch letztlich alles Systeme, die das ausgleichen sollen, was die von Termindruck und Zusatzaufgaben (Laden, Abladen, Frachtpapiere scannen / drucken, Anschluß-Ladung (selbst) ermitteln, mit den Disponenten/Frachtmaklern rumärgern, etc. - ) in ihrem 7x24-Std-Vollverfügbarkeitsjob völlig überstressten und übermüdeten Fahrer selbst nicht mehr leisten können. Und da zu richtigen Pausen oft keine Zeit bleibt, kann man mit den vorgenannte drei Sicherheitsystemen eben auch bei 90 km/h auf der Autobahn mal ein Nickerchen machen (die Augen fallen ohnehin nach 'ner halben Stunde untätig dem Motorgeräusch lauschen automatisch zu) - die Assistenzsysteme werden's schon richten, Hauptsache die Amazon-Bestellung kommt am nächsten Tag pünktlich zum Kunden ;)


Ich denke, dass die meisten Fuhrknechte mit einem anständigen Lohn für ihren 7x24-Std-Job auch zufrieden wären....
(Trucker A: "Ich bin diese Woche wieder 60 Stunden hinterm Steuer gesessen:" - Kollege B: "Du Glücklicher! Das hätte ich auch gerne, mein Chef bietet aber keine Halbtags-Jobs an....")
Wenn die Fahrerkabine unter der Woche das häusliche Wohn-/Schlaf-/Ess- und Ankleidezimmer ersetzen muss, möchte man dann doch wenigstens jeden Komfort geboten bekommen - wenn man schon nichts verdient. Ein Spurhalteassistent erhöht eben nicht den Wohnkomfort - aber Alufelgen erhöhen allemal den "Angeberfaktor" am Trucker-Treff - was dann auch dem persönlichen Wohlbefinden des Fahrers dient :daumen:.
Wir haben ein Arbeitszeitgesetz, dass sich Dank digitalen Tacho besser kontrollieren lässt als in irgend einer anderen Branche.
48 h die Woche im Schnitt, max. 50 h die Woche ohne Samstag, wobei man ja 45 h Wochenendruhezeit benötigt, die nicht im Fahrerhaus verbracht werden darf.
Die Löhne sind sehr stark Steigend. Jeder LKW-Fahrer kann sich momentan den AG aussuchen, ich würde sofort 3 Fahrer zu guten Bedingungen einstellen.
 
Das liest sich ja fast wie in der IT-Security - Fachkräftemangel
 
Schon klar, nur leider eben mit diesem Verkehrsminister (und seinen Vorgängern) genauso weit weg wie eben die Assistenzsysteme.
 
Das die Assistenssysteme weit weg sind wollte ich nicht sagen, aber eben momentan kaum verfügbar, und ob sie etwas bringen muss man dann abwarten.
 
Komisch, das höre ich von allen Seiten, dass sie händeringend Leute suchen.
Es geht meist um Hilfskräfte ala Putzfrauen, Lager aufräumen/auspacken etc.
Und jeder sagt, dass er ja anständig bezahlen würde... Ich weiss nicht. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Ich will dir um Gottes Willen nichts unterstellen! Aber das ist im Moment so mein Eindruck. Im Gegenteil habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Löhne steigen. Wenn jemand mehr im Protmonaie hat, dann vermute ich eher, dass er einfach massig Überstunden gemacht hat.

Ist so mein Eindruck...
 
Komisch, das höre ich von allen Seiten, dass sie händeringend Leute suchen.
Es geht meist um Hilfskräfte ala Putzfrauen, Lager aufräumen/auspacken etc.
Und jeder sagt, dass er ja anständig bezahlen würde... Ich weiss nicht. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

Ich will dir um Gottes Willen nichts unterstellen! Aber das ist im Moment so mein Eindruck. Im Gegenteil habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Löhne steigen. Wenn jemand mehr im Protmonaie hat, dann vermute ich eher, dass er einfach massig Überstunden gemacht hat.

Ist so mein Eindruck...
Meiner auch. Es werden zwar angeblich händeringend Leute gesucht, diese aber gerne von Leihbuden ausgeliehen oder zu Werkverträgen über Subunternehmen gekauft. Lediglich bei IT Leuten, Ingenieuren oder leitenden Angestellten werden wirklich fest anzustellende Leute gesucht und gut bezahlt.

Sorry fürs OT:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten