Hundegassileine, Notfallparkplatz etc, LOL. 5-10 Fußgänger am Tag, es gibt keinen Notfallparkplatz die Strecke zieht sich schnurgerade und eben (Niederrhein halt) und ich schrieb dass dieser begleitend ist und bleibt.
Auf der anderen Seite sitzen an genau dieser Landstraße mit 1 Spur je Richtung zwei bundesweit liefernde Hersteller und Großhändler mit riesigen Werksgeländen und massig Schwerlastverkehr. Im fließenden Verkehr bei Tempo 80-100 mitrollen geht auch nicht. Wohl fühle ich mich schon gar nicht mit von vorne und hinten kommenden 40t. Selbst mit durchschnittlich 40kmh braucht man hier knapp 10 Min und so lange von LKWs gejagt werden aber der Adrenalinschub da beflügelt dann auch auf 60
.
@rf5 der ist nagelneu, in den letzten Tagen fertig gestellt. Vor einer Woche bin ich da noch komplett allein auf der Fahrbahn geradelt (Vollsperrung wegen Sanierung). Ich sagte ja eingangs dass dieser kein exklusiver Radweg sondern ein gemeinsamer Rad und Fußweg und für Autos grundsätzlich verboten ist jetzt aber breit genug dass man nebeneinanderfahrend entgegenkommende passieren lassen kann: Es war offensichtlich dass alles neu gemacht wurde Reste der Absperrungen standen noch an der Seite und man sah die gesamte Straße ist klatschneu.
Zu den Wirtschaftswegen, ich wohne mitten am Niederrhein und mitten in den Feldern, vorne hinten rechts und links Bauernhöfe, bzw Felder, hier wird im Moment wie wild auf den Feldern geackert und es liegt hier und da Erde rum und es stinkt bestialisch mitunter (frisch aufgebrachte Gülle ist nicht wirklich lecker
) aber dennoch fahre ich hier täglich mit dem Crossrad oder Rennrad, je nach dem über welchen Weg ich gerade rumpeln oder fahren möchte.
Hier bin ich extrem verwundert, die allermeisten Wirtschaftswege hier sind nur für Kfz gesperrt (Anlieger frei) und Radfahrer nicht nur geduldet sondern siehe Foto offizielle Radrouten und Radwanderwege (Achtung Gefahr durch Horden älterer Ebike Fahrender
)
Alles in allem gucke dir die Kreisstraßen um Kempen, Wachtendonk und Herungen an. Die Bilder in google maps sind zu alt um den Zustand der letzten 2 Jahre zu beurteilen aber mir fallen hier in der Umgebung einige begleitende Radwege ein, die ich mit allen Rädern nutzen kann und einige die nur mit Crosser MTB zu nutzen sind . Kempen-Grefrath (gut), Kempen - Kerken (sehr holprig geht grad noch zu befahren und wird bald neu gemacht) , Kempen-Wachtendonk, ist gut, Wachtendonk Wankum (neu), Kempen Vorst (neu), St. Hubert Hüls ist idiotisch angelegt, zwar benutzungspflichtig, die Einfahrt befindet sich aber 100m abseits wer das nicht weiß, weiß nichts von einer Benutzungspflicht und muss ihr auch nicht folgen. St. Hubert - Krefeld entlang der B9 Katastrophaler Zustand und unbenutzbar (zumindest nicht mit dem RR). Es ist immer noch einiges zu tun aber es passiert hier in der Umgebung grad einiges und einiges guckt man sich hier auch aus Holland ab. In Kempen gibt es an den Ampelmasten Haltegriffe (natürlich NUR an den Radwegen
), Rote Radwegteppiche im Kreuzungsbereich und vorgesetzte Haltelinien für den Radverkehr vor den PKW Verkehr und zur Verdeutlichung ebenfalls rot.
Um die innerstädtischen ging es mir grad nicht sondern darum wie ein Radweg denn beschaffen sein soll bzw. wie lange er unterbrechungsfrei verlaufen muss, dass wir alle ihn nutzen auch ganz ohne Pflicht? An dem Fall gestern fiel es mir nur extrem auf, da der Rad Fußweg in NL ab Herongerberg insbesondere im Bereich Backus Niederdorf. alle Negativmerkmale gleichzeitig aufweist die ein Radweg haben kann und gerade da fuhr der RR der vorher noch auf der Fahrbahn fuhr auf einen viel schmaleren Radweg, der dauernd von Passanten belagert wird , über den ständig Kfz ein und ausparken, dazu holprig, zu eng und von rechts Büsche in den Weg wuchern. All das war vorher nicht der Fall und da wurd die Fahrbahn genutzt.