• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt keine "extreme Behinderung", denn die würde im obigen Beispiel offenbar durch die etwas langsamere Fahrweise (im Vergleich zu hochgerüsteten Automobilen) bestehen. Es gibt für Radfahrer mit breiten Anhängern keine Radwege und deshalb auch für diese, wie für andere langsame und breite Verkehrsteilnehmer, sogar die Pflicht auf der Fahrbahn der Autobenutzer zu fahren.
Mach doch Behinderung nicht immer nur an der Geschwindigkeit fest.
Behinderung entsteht auch durch den Platzbedarf den ein Verkehrsmittel hat.
So viel Platz wie Autos brauchen können sie garnicht, durch ihre angeblich höhere Geschwindigkeit, wieder gut machen. Vor allem behindern Autos das tägliche Leben von uns allen ja auch wenn sie garnicht benutzt werden.
 
Schönes Beispiel, warum der ÖPNV dem Radverkehr unbedingt vorgezogen werden sollte! :D
Auf dem Rad schwitzt man aber allein vor sich hin. Im BUS ist immer Gruppensauna angesagt :D

Wobei mal eine interessante Rechnung wird (die Umweltbillanz), wenn man die Herstellung von Fahrrad/Bus mit einrechnet und den Brennstoff des Menschen. Wie viel Umweltfreundlicher sind vegane Ratfahrer im Vergleich zu Bussen oder Radfahrern, die sich ausschließlich von Rindfleisch ernähren?
 
Schönes Beispiel, warum der ÖPNV dem Radverkehr unbedingt vorgezogen werden sollte! :D
Nicht unbedingt.
Auf dem Rad ist ist das Verhältnis in der Regel 1:1. Ein Fahrrad=ein Radfahrer. Demnach - weniger Radfahrer=weniger Fahrräder
Beim Buss trifft das ja meistens nicht zu. Auch wenn nur ein Passagier im Bus sitzt wird der Bus dadurch nicht kleiner und fahren muss er trotzdem.
 
Wie viel Umweltfreundlicher sind vegane Ratfahrer im Vergleich zu Bussen oder Radfahrern, die sich ausschließlich von Rindfleisch ernähren?
Bei uns fahren die Busse auf Diesel oder Erdgas, ich habe noch nie gesehen das die da Rindfleisch reinkippen.....:p:D
Und würde ein Veganer in so einem Bus mitfahren und jeden im Bus erzählen das er Veganer ist ??
Hmmm, Frage über Frage.:idee::D
 
Bei uns fahren die Busse auf Diesel oder Erdgas, ich habe noch nie gesehen das die da Rindfleisch reinkippen.....:p:D
Und würde ein Veganer in so einem Bus mitfahren und jeden im Bus erzählen das er Veganer ist ??
Hmmm, Frage über Frage.:idee::D
Mir deucht ich hätte diese beiden Ideen klarer voneinander trennen sollen :D
 
Als Fußgänger am helllichten Tag von einer falsch eingestellten LED-Funzel geblendet worden, die jemand am Fahrradständer hinter der Ampel vergessen hat - oder wohl eben doch korrekt eingestellt, aber in einem dieser Vorderrad-anheben-Ständer... Kein Event bei dem man sein Augenlicht verliert, aber die Leute an der Ampel hatten doch alle merklich weggeschaut statt wie gewohnt auf die rote Ampel zu starren.
 
Interessieren würde mich es schon, wieviel CO2 bei so einem Event wie z.B. dem Ötztaler "ausgestoßen" wird, und wieviel Kilometer mit dem Ausstoß ein PKW fahren könnte.
Ohne Scheiss! Das wäre wirklich mal interessant. Aber ich denke, das kann man schnell überschlagen. Google hilft da bestimmt, was den Sauerstoffumsatz des Körpers angeht. Man müsste grob überschlagen, wie oft und wir stark ein Teilnehmer im Druchschnitt durchatmet.

Und am Ende würde die Autolobby vermutlich alles daran setzen, diese Information zu verstecken, weil wahrscheinlich gerade mal ein PKW die gesamte Ötzi Runde fahren dürfte (meine Vermutung).

Edit: Ok wurde schon beantwortet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiss! Das wäre wirklich mal interessant. Aber ich denke, das kann man schnell überschlagen. Google hilft da bestimmt, was den Sauerstoffumsatz des Körpers angeht. Man müsste grob überschlagen, wie oft und wir stark ein Teilnehmer im Druchschnitt durchatmet.

[...]
Wir haben das letztens gegoogelt. Gut trainierte Sportler haben ein Atemminutenvolumen von 120l (vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen). IMO baut der Körper von den 20Vol% O2 4Vol% zu CO2 um. D.h. jetzt müsste man mit dem Molekülgewicht von CO2 arbeiten. Es werden also 4,8l CO2 pro Minute ausgeatmet. Das spez. Gewicht ist 1,98 kg/m3; d.h. knapp 10g pro Minute. In einer Minute legt man bei 40 km/h 0,667km zurück; das würde bedeuten 150min für 100km entsprechend 1500g CO2 Ausstoß pro 100km. Kann das stimmen:eek:?
Scheint sich aber mit dieser Seite zu decken:https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/

Oder habe ich einen Fehler gemacht?
 
Wir haben das letztens gegoogelt. Gut trainierte Sportler haben ein Atemminutenvolumen von 120l (vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen). IMO baut der Körper von den 20Vol% O2 4Vol% zu CO2 um. D.h. jetzt müsste man mit dem Molekülgewicht von CO2 arbeiten. Es werden also 4,8l CO2 pro Minute ausgeatmet. Das spez. Gewicht ist 1,98 kg/m3; d.h. knapp 10g pro Minute. In einer Minute legt man bei 40 km/h 0,667km zurück; das würde bedeuten 150min für 100km entsprechend 1500g CO2 Ausstoß pro 100km. Kann das stimmen:eek:?
Scheint sich aber mit dieser Seite zu decken:https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/

Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Wenn der Körper nur 4% O2 in CO2 umwandelt, dann komme ich bei Deinen Zahlen auf nur 0,96 Liter CO2/Minute.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Und zumindest hier beim Ötztaler schaffen auch die Schnellsten kein 40 km in der Stunde.
 
Und am Ende würde die Autolobby vermutlich alles daran setzen, diese Information zu verstecken, weil wahrscheinlich gerade mal ein PKW die gesamte Ötzi Runde fahren dürfte (meine Vermutung).
Ich war in der Ecke auch schon mal mit meinem PKW unterwegs.
Ich habe dabei festgestellt, dass ich trotzdem die ganze Zeit atmen musste obwohl ja der PKW die ganze Arbeit macht.
 
Ich muss auch konstatieren, dass ich weitaus öfter von Radlern geblendet werde als von Autos.

Kann ich nicht bestätigen. Bei linksseitigen (benutzungspflichtigen) Radwegen blendet locker jedes 2. Auto sehr stark (asymmetrisches Abblendlicht). Dazu kommen noch ein paar PKW, wo das Licht falsch ein gestellt ist und die extrem hellen modernen Scheinwerfer, die an Bergkuppen, Unebenheiten usw, eben viel stärker blenden als "normal starke" Scheinwerfer.

Dagegen ist es höchstens jeder 10 Radfahrer, der durch einen zu hoch eingestellten Scheinwerfer blendet. Dabei haben schlecht justierte Lichter am Rad deutlich weniger Leistung als PKW Scheinwerfer. Auch hier sind es Radwege für zwei Richtungen, welche zu Problemen führen. Ein hohes oder kräftiges Licht am entgegengekommen Rad ist deutlich schlimmer, wenn man quasi direkt aufeinander zu fährt. Auf einer Fahrbahn oder bei wenigstens zwei Radwegen (einen pro Richtung) hat man locker 4m und mehr als seitlichen Versatz.

Dann kommt es auch noch darauf an, wo man sich begegnet. Auf abgelegenen Wegen (kein sonstiges Licht) stört einen ein entgegenkommender Scheinwerfer immer deutlich mehr als in einer beleuchteten Stadt.
 
Wenn der Körper nur 4% O2 in CO2 umwandelt, dann komme ich bei Deinen Zahlen auf nur 0,96 Liter CO2/Minute.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Und zumindest hier beim Ötztaler schaffen auch die Schnellsten kein 40 km in der Stunde.
4% von 120l sind 4,8l. Luft enthält ~20% O2, Ausatemluft ~16%.
 
Zum schmunzeln!

Ich komme heute Vormittag über einen Bürgersteig gegangen. Etwa 50 m vor mir steht ein PKW so auf dem Bürgersteig geparkt, dass ein Fußgänger in jedem Fall die Fahrbahn in Anspruch nehmen muss, wenn der PKW passiert werden soll.
Zwei ältere Damen kommen über die Zuwegung eines anliegenden Hauses auf das Auto zugegangen. Da empört sich die eine über einen Hundehaufen auf dem Gehweg direkt neben offensichtlich ihrem PKW. In ihrer Empörung spricht die alte Dame mich auf das empörende Fehlverhalten eines offensichtlich asozialen Hundehalters an. Ich sollte mich wohl in gleicher Weise über den unerhörten Vorfall empören. "Nun ja", sagte ich, "der Eine lässt seinen Hund auf den Gehweg kacken und andere parken ihr Auto darauf".
Ihr glaubt nicht, wie fix und behände die vormals wacklig aussehenden Ladys ihr Auto geentert haben und losgebraust sind. ;)
 
Etwa 50 m vor mir steht ein PKW so auf dem Bürgersteig geparkt, dass ein Fußgänger in jedem Fall die Fahrbahn in Anspruch nehmen muss, wenn der PKW passiert werden soll.

Ich nenne sowas mehr “geparkt“ sondern nur noch “vergessen“. Es sollte eigentlich ein Gebot der Höflichkeit sein diese Fahrzeuge beim Fundbüro abzugeben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten