• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieser Moment, in dem man bemerkt, dass es auch in der Kleinstadt Vollidioten gibt. Zwei mal wurde gehupt, weil ich den Gehweg nicht als Radweg missbraucht habe. Und ja, dass fällt hier auf. Passiert mir auf 1000km in der Gegend keine fünf mal.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Also manche Radfahrer sind schlimmer als jeder Depp im Auto. Gerade musste ich mit meinem Stadtrad eine Baustelle mit Engstelle passieren. Also langsam gefahren und vorsichtig in die Engstelle rein. Da knallt mit ordentlich Tempo rechts nahezu ohne Abstand (war auch kein Platz mehr) ein Vollidiot (ebenfalls Stadtrad) an mir vorbei und schießt durch die Engstelle. Ich konnte gerade noch so bremsen.

Danach kachelt der so schnell in die nächste Abbiegung, dass sein Hinterrad weg rutscht. Er verhindert durch Fuß ausstrecken einen Sturz um danach mit Volldampf über einen reinen Gehweg weiter zu fahren.
 
Ein Idiot bleibt ein Idiot , ober er mit Rad, Auto oder zu Fuß unterwegs ist, das ist egal.
Mit dem klitzkleinen Unterschied, dass Idiotie im Auto schon ein "paar" mehr Menschenleben gekostet hat als idiotische Fussgänger oder Radfahrer.
Ich finde das ganz und garnicht egal womit man sich idiotisch verhält.
 
Mit dem klitzkleinen Unterschied, dass Idiotie im Auto schon ein "paar" mehr Menschenleben gekostet hat als idiotische Fussgänger oder Radfahrer.
Ich finde das ganz und garnicht egal womit man sich idiotisch verhält.
Ich meinte mit dem "egal" ja auch nicht das Handeln, sondern die Idiotie der Person.
 
http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehrssicherheit-augen-auf-die-strasse-statt-aufs-handy-1.3790463

Meine Intuition sagt mir schon länger, daß ich irgendwann von hinten überrollt werde, und das wars dann.

Dazu fällt mir ein älterer Artikel ein. Ich kann den Mann irgendwie ein wenig verstehen, auch wenn seine Methode nicht in Ordnung war:
https://www.stern.de/auto/news/strafe--stoersender-6875234.html

Wir brauchen einfach mehr Alleen mit Bäumen am Straßenrand. Die Angst da gegen zu fahren hilft evt. viel mehr als alle Appelle oder Strafen gegen Smobiefahrer bzw. Raser. Und wenn nicht, dann trifft es wenigstens häufiger die Richtigen alleine, bevor es (auch) Unschuldige trifft.
 
Wir brauchen einfach mehr Alleen mit Bäumen am Straßenrand. Die Angst da gegen zu fahren hilft evt.

Zumindest brandenburger Alleen helfen da (gefühlt) kein bisschen.
Könnte natürlich auch an der preußischen Tugend liegen, nie etwas zu Ende zu denken: "Watt'n ditte, Bäume? Ah, ick wette, die weichen zuerst aus, wa!"
 
http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehrssicherheit-augen-auf-die-strasse-statt-aufs-handy-1.3790463

Meine Intuition sagt mir schon länger, daß ich irgendwann von hinten überrollt werde, und das wars dann.
Oh Mann, und gleich im vierten Absatz wird dem ADAC Raum eingeräumt um von Radfahren mit Kopfhörern zu schwadronieren. Was ist das, UBoot-whataboutism?

Bin ja selber überzeugter “ohne“ Fahrer, aber wer das mit Smartphone am Steuer zuzahlenschmeisst hat absolut einen an der Waffel. Soll der ADFC dann eingeschaltete Autoradios zählen oder was?
 
Oh Mann, und gleich im vierten Absatz wird dem ADAC Raum eingeräumt um von Radfahren mit Kopfhörern zu schwadronieren. Was ist das, UBoot-whataboutism?

Bin ja selber überzeugter “ohne“ Fahrer, aber wer das mit Smartphone am Steuer zuzahlenschmeisst hat absolut einen an der Waffel. Soll der ADFC dann eingeschaltete Autoradios zählen oder was?
Fahre auch außer in ganz ruhigen Ecken "ohne", aber ein Radfahrer mit Kopfhörer hört im Schnitt mehr als jemand der in einem modernen Auto mit etwas leiser Musik sitzt. Das kann man weder mit aufs Handy guckenden Fußgängern und erst recht nicht mit aufs Handy guckenden Autofahrern vergleichen und wie immer gilt: "Wie viele Radfahrer bringen Menschen um, wie viele Autofahrer?"
 
aber ein Radfahrer mit Kopfhörer hört im Schnitt mehr als jemand der in einem modernen Auto mit etwas leiser Musik sitzt.
Dazu musst Du noch nicht mal das Radio an haben. Es reicht schon wenn die Scheiben oben sind. Dann hört man in einem PKW weniger als ein Radfahrer der Kopfhörer auf hat.
Ist alles schon oft getestet, gemessen und veröffentlicht.
Interessiert nur keine Sau - die Radfahrer sind die Bösen.
Durch das doppelte Einscheibensicherheitsglas war es im Fahrzeuginnenraum so ruhig, daß man nie durch eine unangenehme Geräuschkulisse gestört wurde. Ja selbst ein Krankenwagen konnte einen nicht aus der Ruhe bringen, denn man hörte das eingeschaltete Martinshorn erst, wenn der Krankenwagen bereits dicht hinter einem im Rückspiegel des eigenen Fahrzeuges gut sichtbar wurde und man den Fahrer des Krankenwagens heftig gestikulierend wahrnahm.
Quelle:
So etwas wird alles vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen.
Aber ob eine Fahrradlampe mehr Leistung als 3 Watt haben darf, darüber haben sie sich Jahrzehnte lang den Kopf zerbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten