• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde letztes Jahr seitlich von einem Auto abgeräumt und dabei mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe geknallt.
Helm hatte ne Delle, Kopf nicht!
 
Will auch Fuzzie sein: Bei Unfall auf Rücken und Hinterkopf gelandet. Wirbel kaputt, Helm gerissen, Kopf ganz. Leben durch Helm gerettet? Keine Ahnung, besser wärs ohne Helm jedenfalls nicht geworden...
 
Ich wäre ja dafür, dass das Forum "Fitness und Training" umbenannt wird in "Fitness, Training und Gesundheit" und dort explizit ein Unterforum "Der Helm - mein Lebensretter / Schlimmeres-Verhinderer" eingerichtet wird. Dort kann dann eine signifikante Sammlung entsprechender Ereignisse zentral erfolgen.
So können dann auch eingefleischte "Helmpflicht-Gegner" und "Einsicht-Verweigerer-dass-man-es-doch-nur-gut-mit-ihnen-meint" bei stetig wachsenden posting-Zahlen vielleicht eher vom Nutzen des Helms überzeugt werden.
Nur mal "hier und da" ein Helm-Erlebnis eingestreut ist nicht beeindruckend genug.

Matze
 
ich bin für helmpflicht für fussgänger beim strasse überqueren
am besten einer der stromstösse gibt wenn er nicht mindestens zwei mal nach rechts und links am strassenrand gedreht wurde.

und da sagt der auch noch ICH will ihn umbringen wenn ich in den Gegenverkehr ausweichen muss
 
Wie hier einige nach jedem Strohhalm greifen, nur um von sich selbst erzählen zu können.:rolleyes:
Vielleicht besser hierzu greifen:
Einhorntagebuch.jpg



"Liebes Ponytagebuch, heute möchte ich dir wieder von der wichtigsten Person in meinem Leben erzählen: Von mir. Online hab ich mich extra Fuzzy genannt und war dramatisch, aber niemand hat meine interessanten Ausführungen beachtet. Verstehe ich nicht, ich finde, dass ich die faszinierendste Person bin, die ich kenne. Und ich bin auch überhaupt nicht fett."
 
Liest man hier im Forum hin und wieder (meist von überzeugten Helmgegnern), halte ich aber persönlich für Quatsch. Wer ist denn bitteschön so blöd, es bei dem völlig exponierten Körper auf einen Unfall ankommen zu lassen? So nach der Devise "Jetzt fahr' ich mal ein ganzes Stück schneller durch die Kurve, wird ja maximal ein komplizierter Beinbruch, der Kopf ist ja geschützt!"? Geht mir nicht so und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand anders so geht.
Ich trage immer einen Helm und bin weder Befürworter noch Gegner, allerdings fände ich eine Helmpflicht nicht so gut.
Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es viele Fahrer gibt die ihre Gesundheit auf das Spiel stellen, müsstest Du mal bei der TourTransalp mitfahren. So etwas habe ich noch nie erlebt. Unzählige Stürtze jeden Tag, im Schnitt befördern sich 5 Leute am Tag ins Krankenhaus.
Das hat natürlich nichts mit dem Helm zu tun. Interessant wäre, ob die Unfallzahl runter ginge, wenn man ihnen den Helm verbieten würde.
Wobei dann die Verletzungen dafür wohl wieder schlimmer wären.
 
Es gibt übrigens von der Uni Münster eine Studie zur volkswirtschaftlichen Kosten-/Nutzenrechnung einer Helmpflicht: http://www.uni-muenster.de/news/view.php?&cmdid=3033
Sehr interessant. Ergebnis ist, dass eine solche Pflicht wohl mehr schaden als nützen würde, für den einzelnen aber ein Helm durchaus sinnvoll ist.
Für Herren mit rosa Einhörnern ist die Lektüre zwar zu hoch, aber ist mal eine andere (und neutrale) Sichtweise.
 
Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es viele Fahrer gibt die ihre Gesundheit auf das Spiel stellen, müsstest Du mal bei der TourTransalp mitfahren.
Warum nicht, wenn sie andere dabei nicht gefährden? Es sind Erwachsene, die hoffentlich in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen :)
 
Obwohl mir der Helm vor etwa 2 1/2 Jahren den Kopf gerettet hat ...

Sturz bergab in einer Kurve, multipler Schlüsselbeinbruch links, knapp am Hüftbruch auf der selben Seite vorbei, viel Pelle am linken Arm von Mitte Unterarm bis Mitte Oberarm verloren, Helm im Schläfenbereich deformiert und eingerisssen, zusätzlich 5 DM großes Stück dort verloren

... fahre ich immer noch wie bisher:

RR - 95% Helm
Stadtrad-immer ohne

Inkonsequent, weiß ich, aber mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, wenn sie andere dabei nicht gefährden? Es sind Erwachsene, die hoffentlich in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen :)
ich glaube nicht das man in einer Gruppe noch in der lage ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen. wenn du in einer gruppe bist fährst vertraust dem Vordermann oder fährts selber vorn. was aber nicht zielführend ist.
 
Leute kommt doch bitte wieder zurück zum Thema. Es muss doch jeder selbst wissen, ob er einen Helm trägt oder nicht. Überzeugen kann man eh niemanden durch irgendwelche Unfall-Stories. Also lasst doch diese ewige Diskussion.
Wir sind in diesem Thread, um uns über gefährliche Situationen im Verkehr auszukotzen!!!
 
ich glaube nicht das man in einer Gruppe noch in der lage ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen. wenn du in einer gruppe bist fährst vertraust dem Vordermann oder fährts selber vorn. was aber nicht zielführend ist.
Deshalb ja die Einschränkung :)
 
Liest man hier im Forum hin und wieder (meist von überzeugten Helmgegnern), halte ich aber persönlich für Quatsch. Wer ist denn bitteschön so blöd, es bei dem völlig exponierten Körper auf einen Unfall ankommen zu lassen? So nach der Devise "Jetzt fahr' ich mal ein ganzes Stück schneller durch die Kurve, wird ja maximal ein komplizierter Beinbruch, der Kopf ist ja geschützt!"? Geht mir nicht so und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand anders so geht.
Ich trage immer einen Helm und bin weder Befürworter noch Gegner, allerdings fände ich eine Helmpflicht nicht so gut.
Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es viele Fahrer gibt die ihre Gesundheit auf das Spiel stellen, müsstest Du mal bei der TourTransalp mitfahren. So etwas habe ich noch nie erlebt. Unzählige Stürtze jeden Tag, im Schnitt befördern sich 5 Leute am Tag ins Krankenhaus.
Das hat natürlich nichts mit dem Helm zu tun. Interessant wäre, ob die Unfallzahl runter ginge, wenn man ihnen den Helm verbieten würde.
Wobei dann die Verletzungen dafür wohl wieder schlimmer wären.
Das war gar nicht mein Punkt, dass ich mir die Risikobereitschaft nicht vorstellen kann. Meine Aussage war, dass ich anzweifle, dass man durchs Aufsetzen des Helms seine Risikobereitschaft erhöht.
 
Das war gar nicht mein Punkt, dass ich mir die Risikobereitschaft nicht vorstellen kann. Meine Aussage war, dass ich anzweifle, dass man durchs Aufsetzen des Helms seine Risikobereitschaft erhöht.

Ich zweifele das auch stark an und kann es bei mir nicht feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten