• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weshalb der GF, so wie der sich verhält scheint das gegenüber vielen häufiger zu unschönen gar gefährlichen Situationen zu kommen. Gut hier Auto gegen schwächere Verkehrsteilnehmer - also unser aller Manko, dass wir uns nicht wie der Mainstream bewegen. Aber schaut mal hier, da wurde die Rennleitung auch tätig nachdem es gehäuft zu Meldungen kam.

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/976777/wie-eine-wilde-sau-nach-osnabrueck-gefahren

Als ich Porsche las, dachte ich zuerst, daß es ein 911'er war. War aber ein Cayenne-Fahrer. Hat mich doch beruhigt. Darf man Cayenne-Fahrer als Porsche-Fahrer bezeichnen?Die haben doch schon alle eine Rollatorhalterung eingebaut.
PS
Irgendwo las ich mal daß 911'er der Wagen mit den niedrigsten Haftpflichtunfällen ist. 1,1% oder so. Unfallhäufigkeit hat also nichts mit der leistung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Tja und wie es immer so ist > 90% aller Unfälle mit Radfahrern bei uns zumindest zur Zeit: wegen unbeleuchtet und schwarzen Klamotten = selber Schuld...
So??
Zeig mir mal die Unfallauswertung die das hergibt.
Ist eben das übliche Stammtischgerede, ohne Fakten unterlegt.
Weil es einleuchtet, dass es gefährlich sein muss, ohne Licht und schwarz bekleidet Rad zu fahren, muss das einfach so sein.
Großteil der Fußgänger sind gerade so unterwegs (ohne Beleuchtung und schwarz bekleidet). Gibt man denen auch gleich die Schuld an einem Unfall ohne die Umstände zu wissen?
 
Wenn pauschal und reflexartig Victim Blaming unterstellt wird lese ich gerne nochmal genauer nach und finde oft mehr als nur einen Funken Wahrheit in der kritisierten Aussage.

Weil es einleuchtet, dass es gefährlich sein muss, ohne Licht und schwarz bekleidet Rad zu fahren, muss das einfach so sein.
Seit ein paar Tagen steht hier ein großer, alter Bus in einer engen Nebenstraße als letztes in der Reihe geparkter Fahrzeuge. Ohne die vorgeschriebenen Reflektoren, ohne Warntafel, nicht unter einer Laterne, mattschwarz gestrichen.
Seit gestern ist das linke Rücklicht und die Stoßstange kaputt.
Ich kann mir zumindest gut vorstellen, wie das passiert ist! ;)
 
So??
Zeig mir mal die Unfallauswertung die das hergibt.
Die Unfallstatistiken der letzten Jahre zeigen jedenfalls, dass fehlende oder mangelhafte Fahrradbeleuchtung etwa 1% Unfallursache waren.
Ist Demjenigen der wegen so was mit in nen Unfall verwickelt wird sicher herzlich egal ob das 1% oder 10% oder mehr sind. Was würdest Du wohl davon halten wenn ein Auto in unbeleuchtet rum fährt?
 
Seit ein paar Tagen steht hier ein großer, alter Bus in einer engen Nebenstraße als letztes in der Reihe geparkter Fahrzeuge. Ohne die vorgeschriebenen Reflektoren, ohne Warntafel, nicht unter einer Laterne, mattschwarz gestrichen.
Seit gestern ist das linke Rücklicht und die Stoßstange kaputt.
Ich kann mir zumindest gut vorstellen, wie das passiert ist! ;)
Ich vermute auch, dass da ein Radfahrer ohne Licht und mit schwarzer Kleidung dagegen gesemmelt ist.... o_O
 
kann nicht sein
nur gegensätzliches zieht sich an
warscheinlich einer voll aufgeblendet in den dunkelen Tunnel gefahren
 
Das schon 1% 1% zuviel sind, für den, den es trifft.

Wenn 1 % der Verunfallten ohne Licht unterwegs war, dann ist es doch mit Licht viel gefährlicher, 99 % der Verunfallten hatten schließlich nicht zu wenig Licht. Ich mache meine Beleuchtung wieder ab, ist eh zu schwer. Man muss Statistiken nur richtig lesen können.
 
Ich vermute auch, dass da ein Radfahrer ohne Licht und mit schwarzer Kleidung dagegen gesemmelt ist.... o_O
Nee, was der an hatte ist egal, der war einfach nur zu blöd um die Statistik richtig zu lesen und ist deshalb nicht am schwarzen, unbeleuchteten Bus vorbei gekommen! 1%! :rolleyes:
 
Wenn 1 % der Verunfallten ohne Licht unterwegs war, dann ist es doch mit Licht viel gefährlicher, 99 % der Verunfallten hatten schließlich nicht zu wenig Licht. Ich mache meine Beleuchtung wieder ab, ist eh zu schwer. Man muss Statistiken nur richtig lesen können.
Ich rede nicht von den Verunfallten die ohne Licht fahren sondern die, die wegen solchen Honks in nen Unfall verwickelt werden. Ob jemand mit Licht fährt oder nicht interessiert mich nicht, solange mir so'n Schwachmat nicht in die Karre fährt oder in Gegenrichtung auf nem unbeleuchteten Weg entgegen kommt. In der Dunkelheit unbeleuchtet fahren ist einfach rücksichtslos.
 
Nee, was der an hatte ist egal, der war einfach nur zu blöd um die Statistik richtig zu lesen und ist deshalb nicht am schwarzen, unbeleuchteten Bus vorbei gekommen! 1%! :rolleyes:
Egal? Mitnichten!

(“...mit gebrochenen Beinen ins Krankenhaus. Der Radfahrer trug keinen Helm“)
 
Erst mal wäre interessant wie viele Unfälle überhaupt in der Dunkelheit oder Dämmerung passieren. Und dazu braucht man dann die Zahlen wie oft fehlende Beleuchtung der Grund war.
So ist das doch eine wischi-waschi Statistik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten