• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich in den letzten 5 - 6 Wochen abends ohne Licht habe rumfahren sehen, geht auf keine Kuhhaut. Rennradfahrer in der absoluten Dunkelheit über Wirtschaftswege, Moutainbiker full speed über den unbeleuchteten Rheindeich, ein Typ auf elektronisch abgetriebenem Skateboard mit ordentlichem Tempo, natürlich auch ohne Licht.
2 habe ich mal angesprochen. Einer meinte "du hast Licht, ich sehe dich, das reicht", ein anderer wollte, laut Aussage, Energie sparen, sprich Batterien/Akku waren nahezu leer. Sehr fahrlässig alles.

Toll-weicht der einem dann auch aus?! Ich habe gottlob neben einer Aufblendmöglichkeit auch noch die Option, die Lampe solchen Vollpfosten ins Gesicht zu drehen. Vielleicht hilft es. Solche Leute sind sowohl im Wortsinn als auch im übertragenen Sinn unterbelichtet. Als abendlicher von-der-Haltestelle-nach-Hause-Geher begegnen mir solche unbeleuchteten Typen auch öfter. Der letzte, der im Dunkeln mit einem Affenzahn ohne Licht die Straße runterbrauste, durfte sich von mir eine Flut von Kraftausdrücken anhören.

Schlimm finde ich auch die komplett dunkel gekleideten Jogger ohne Reflexzeug oder Licht an den Klamotten. Die sieht man kaum, wenn die plötzlich von der Seite auftauchen

Da muß ich leider zugeben, das zu meinen Laufzeiten (vor 15-17 Jahren) auch gemacht zu haben, allein aus dem rückblickend reichlich dämlichen Gedankengang heraus, dass ich selbst mit dem Rad nie auf Feldwegen unterwegs bin, rechnete ich eben auch selbst nie mit Radfahrern. Mir sind seinerzeit auch kaum welche begegnet, und wenn, hatten die in der Regel "normale" Räder mit Reflektoren, Schutzblechen, Dynamobeleuchtung und Co und waren eher langsam unterwegs. Manchmal stimmt es eben doch: das Glück ist mit den Dummen:oops:. Sollte ich doch wieder zu laufen anfangen (mein Chef hatte mal Andeutungen bezüglich des Morgan Chase-Laufs gemachto_O), werde ich das berücksichtigen.
 
:eek:

Vermutlich ist sie selbst tatsächlich der Meinung, Ihr hättet sie ins Gesicht geschlagen und sie wäre daher im Recht. Manchmal muss man sich einen bestimmten Hergang nur lange genug einreden, bis man sich schließlich daran erinnert, dass es tatsächlich genau so abgelaufen ist.:confused::mad::rolleyes:
 
Genau so etwas hält eine große Anzahl studierter Menschen in Lohn und Brot ;-) und wahrscheinlich nicht mal schlecht.
 
Kürzlich habe ich mich auch mal gefragt wer eigentlich Vorfahrt hat, wenn ein Radweg (begleitet eine Landstraße) immer wieder durch Einmündungen von Waldwegen in eine Landstraße unterbrochen wird. Wo findet man denn solche Regelungen am besten?

Straßenverkehrs-Ordnung
§ 8

Vorfahrt

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.
 
Danke, muss mir doch mal eine Ausgabe zulegen, damit das GG Gesellschaft bekommt :)
 
"Radfahrer stirbt nach Kollision mit Taxitür" - Berlin Mitte

Jaja die dpa wieder mal.... hochqualitativer Journalismus :rolleyes:

Einfach mal Google anwerfen. Die Schlagzeile ist überall die gleiche.

Interessantes Detail: der 77 jährige hatte wohl schwere Kopfverletzungen...
 
Interessantes Detail: der 77 jährige hatte wohl schwere Kopfverletzungen...

...was den Taxi-Verband Berlin zu folgender Perle von Tweet veranlasste:
https://twitter.com/Taxi_Verband_B/status/936331816679694340

Unabhängig wer Schuld hat, ein Helm hätte warscheinlich die Folgen gemindert. Es ist so ziemlich die einzige Knautschzone, die sich ein Radfahrer zulegen kann!
Dem Opfer wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung!


Und am gleichen Tag ebenfalls in Berlin noch ein Rechtsabbieger-LKW-Unfall.
 
Aber im allg. hat das mit ohne Licht doch nachgelassen seit nabendynamo Standard ist.

Tja nur leider hat der Anteil an Discounter/Baumarkt "MTB" so rapide zugenommen, dass halt gefühlte 75%+ ohne NaDy und ohne Batteriefunzel rumtingelt. In den letzten Tagen hatte ich auch massiv viele Rentner ganz in schwarz falsche Straßenseite und natürlich ohne Licht - weil ist ja noch tagsüber (16 Uhr = stockfinster) und daher braucht man da ja kein Licht. Bzw. die Straßenlaternen leuchten ja hell genug um die zu sehen - NOT! Tja und wie es immer so ist > 90% aller Unfälle mit Radfahrern bei uns zumindest zur Zeit: wegen unbeleuchtet und schwarzen Klamotten = selber Schuld...
 
Tja nur leider hat der Anteil an Discounter/Baumarkt "MTB" so rapide zugenommen, dass halt wegen unbeleuchtet und schwarzen Klamotten = selber Schuld...
genau
und wenn Frauen unverschleiert rumlaufen sind sie ja auch schuld wenn Mann übergriffig wird
 
Tja und wie es immer so ist > 90% aller Unfälle mit Radfahrern bei uns zumindest zur Zeit: wegen unbeleuchtet und schwarzen Klamotten = selber Schuld...
So??
Zeig mir mal die Unfallauswertung die das hergibt.
Die Unfallstatistiken der letzten Jahre zeigen jedenfalls, dass fehlende oder mangelhafte Fahrradbeleuchtung etwa 1% Unfallursache waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten