• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen ist die sarkastische Kusshand anscheinend auch bei SUV-Fahrern angekommen die beim abbiegen beleidigt sind, wenn man als Fußgänger über die grüne Ampel geht statt dem durch nochmal extra gasgeben unterstrichenen Vorfahrtswunsch nachzukommen. Die Geste betrachte ich hiermit als verbraucht. Was nun? Zurück zum klassischen Finger?Vielleicht besser Pistolero: Beleidigungen werden gerne geahndet, bei Bedrohung hingegen scheint “ist doch nichts passiert“ eine Menge wert zu sein?
 
Danke. Bin schon wieder ganz gut beieinander. Mit Physio angefangen, wird wohl ohne große Nachwirkungen ablaufen. War trotzdem ein Sommer zum vergessen ;-)
 
Alles Gute @hcire!

Eben auf Eurosport gesehen: Im Rahmen der LeTour2018-Vorstellung gibt es in Anbetracht der Profi-Unfälle 2017 (Scarponi.....) eine T-Shirt-Kampagne: Autos bitte 1,50 m Abstand vom Radfahrer......1,50m!!!!!!!! Das würde bedeuten, dass diese komplett die Spur beim Überholen wechseln müssten.....sollten...Unvorstellbar eigentlich.
Erst vor einer Woche hatte ich eine Fast-Touchierung eines Anhängers, weil der Auto-Bleppo so eng wieder eingeschert hat, schätze, es waren noch 10 cm Platz.
1,50m.....ein Traum.....
 
Ich finde es ein Armutszeugnis, dass es eine solche T-Shirt-Aktion braucht. Das knappe Überholen ist ein derartiges Massendelikt, dass ich mir wünschen würde, dass Abstandhalten einfach nur mal gezielt kontrolliert und Verstöße entsprechend sanktioniert werden würden. Gerne mit Lockvogelradlern in Zivil. Wenn Autofahrer bei solchen Aktionen mal ernsthaft Konsequenzen zu spüren bekämen würde das vielleicht die Lage verbessern.

Man möge es sich nur mal vorstellen, wie es ohne Geschwindigkeitskontrollen auf den Straßen zugehen würde...
 
Och ich glaube die Polizeistaffel in Berlin hat da auch den ein oder anderen Kandidaten, den sie mal maßregeln können, obwohl sie in voller Montur rumfahren ;)
 
Inzwischen ist die sarkastische Kusshand anscheinend auch bei SUV-Fahrern angekommen die beim abbiegen beleidigt sind, wenn man als Fußgänger über die grüne Ampel geht statt dem durch nochmal extra gasgeben unterstrichenen Vorfahrtswunsch nachzukommen. Die Geste betrachte ich hiermit als verbraucht. Was nun? Zurück zum klassischen Finger?Vielleicht besser Pistolero: Beleidigungen werden gerne geahndet, bei Bedrohung hingegen scheint “ist doch nichts passiert“ eine Menge wert zu sein?
einfach mal nen running man auf den zebrastreifen knallen...so ne halbe minute lang...artet aber in spocht aus..
tenor.gif
 
Wäre das rechtlich bei uns zulässig? Bisher kenne ich das nur aus den USA und GB.

Vermutlich nicht. Genauso wie es hier leider keine Kreativen strafen gibt.

Ich fände es gut, wenn man als Strafe für dichtes Überholen die Autofahrer dazu verdonnern würde dafür einen Tag den Lockvogel spielen zu müssen.
 
vorhin mal wieder im Innenstadt-Dschungel...einspurige Straße, Ampel in 100m Sichtweite- beidseitig beparkt- fahre mit 1m Abstand zu den parkenden Autos- überholt mich ein **** mit nano-Abstand, um an der Ampel zum Stehen zu kommen.
Der Witz ist, dass 100m weiter die nächste Ampel steht, und die nicht auf Grünphase geschaltet sind...
die Autofahrer WISSEN also, dass sie ohnehin stehen werden, setzen aber TROTZDEM zu waghalsigen Manövern an...
passiert quasi IMMER, wenn ich diese Straße befahre..

Ich rotz denen dann einfach einen gepflegten "Gilli" aufs Seitenfenster- Zeit ist mir zu schad für weiteres...

und ja,mir ist klar, dass das wohl wieder Aufruhr gibt, aber wenn du täglich mit soner Scheisse konfrontiert bist, vergeht dir die Lust am gepflegten Verbalaustausch...
 
Zuletzt bearbeitet:
- fahre mit 1m Abstand zu den parkenden Autos- überholt mich ein **** mit nano-Abstand, um an der Ampel zum Stehen zu kommen.
Versuche es das nächste Mal doch einfach mit 1,5 Meter Abstand zu den parkenden Autos - die modernen Karren haben einen deutlich größern Türöffnungswinkel als man denkt......;)
Überholen mit Nano-Abstand (das sog. "Durchquetschen") kann man durch deutliche Verringerung des verbleibenden Raumes wirksam unterbinden.
Das sollte man nicht 5 km quer durch die Stadt machen - aber auf "kurzen" Abschnitten (100 m) kann man damit den Überholdrang doch spürbar dämpfen (was dann aber meist schlagartig den Hup-Drang auslöst....:eek: Tüüüüüüüüt :mad: :D )

Matze
 
Ich finde es ein Armutszeugnis, dass es eine solche T-Shirt-Aktion braucht. Das knappe Überholen ist ein derartiges Massendelikt, dass ich mir wünschen würde, dass Abstandhalten einfach nur mal gezielt kontrolliert und Verstöße entsprechend sanktioniert werden würden. Gerne mit Lockvogelradlern in Zivil. Wenn Autofahrer bei solchen Aktionen mal ernsthaft Konsequenzen zu spüren bekämen würde das vielleicht die Lage verbessern.

Man möge es sich nur mal vorstellen, wie es ohne Geschwindigkeitskontrollen auf den Straßen zugehen würde...

Das konnte ich früher regelmäßig im Hintertaunus erleben, nachmittags zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr zwischen Heinzenberg und Wilhelmsdorf (der eine oder andere kennt die Strecke sicher auch): selbst wenn da einer (augenscheinlich) deutlich schneller als 80 km/h unterwegs war/ist, fand/findet sich immer einer, der es noch eiliger hat, und die Straße dort ist wirklich schmal, wenn einem da ein Auto entgegenkommt, muß man auf den Grünstreifen ausweichen. Hier http://www.usinger-anzeiger.de/loka...taunus/wieder-am-laubacher-kreuz_16082182.htm sieht man, dass es da öfter knallt(e). Die erwähnte Kreuzung ist, egal aus welcher Richtung man kommt, supergut einzusehen, kein Baum, Strauch oder irgendwas blockiert die Sicht. Aber wehe, es wird mal geblitzt, dann gibt es gleich ein Riesengeschrei von wegen Wegelagerei und anderen Nettigkeiten, dazu die seit Jahren legale Möglichkeit, per Blitzermelder und ähnlichem vor Radarkontrollen zu warnen. Früher war das mal verboten, andere Verkehrsteilnehmer davor zu warnen, heute kommt das -neben unzumutbarem Gedudel- offiziell im Radio. Das gehörte meines Erachtens als allererstes wieder verboten. Die sollen sich einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, dann passiert auch nichts. Was man da mit versteckten Radarfallen einnehmen könnte, abgesehen von den Freizeit-Vettels, die man dann aus dem Verkehr ziehen könnte:rolleyes:...

Versuche es das nächste Mal doch einfach mit 1,5 Meter Abstand zu den parkenden Autos - die modernen Karren haben einen deutlich größern Türöffnungswinkel als man denkt......;)
Überholen mit Nano-Abstand (das sog. "Durchquetschen") kann man durch deutliche Verringerung des verbleibenden Raumes wirksam unterbinden.
Das sollte man nicht 5 km quer durch die Stadt machen - aber auf "kurzen" Abschnitten (100 m) kann man damit den Überholdrang doch spürbar dämpfen (was dann aber meist schlagartig den Hup-Drang auslöst....:eek: Tüüüüüüüüt :mad: :D )

Matze

Seit Wochen wird zurückgepfiffen:D; unter anderem dafür habe ich mir diese https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=97815;menu=1000,5,126;mid=0;pgc=0;page=3;orderby=2 zugelegt. Die wird-mit Schmackes reingeblasen-offenkundig auch gehört (kurzes Verlangsamen und/oder irritierte Blicke in den Rückspiegel):D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es das nächste Mal doch einfach mit 1,5 Meter Abstand zu den parkenden Autos - die modernen Karren haben einen deutlich größern Türöffnungswinkel als man denkt......;)
Überholen mit Nano-Abstand (das sog. "Durchquetschen") kann man durch deutliche Verringerung des verbleibenden Raumes wirksam unterbinden.
Das sollte man nicht 5 km quer durch die Stadt machen - aber auf "kurzen" Abschnitten (100 m) kann man damit den Überholdrang doch spürbar dämpfen (was dann aber meist schlagartig den Hup-Drang auslöst....:eek: Tüüüüüüüüt :mad: :D )

Matze
Da hast Du natürlich Recht...vielleicht glaub ich einfach auch nur zu sehr an das "gute" im Menschen und lasse ihnen daher Spielraum, selber zu entscheiden, vielleicht such ich auch unbewusst selber den Konflikt...:cool:
Diese Straße würde sich jedenfalls für eine Feldstudie eignen, habe schon viele Autofahrer erlebt, die dann geduldig hinter einem herzuckeln- aber leider auch das Gegenteil- und JA- es besteht ein Zusammenhang zwischen Fahrzeugmarke und Verhalten...
zukünftig werd ich diese Passage aber immer MITTIG befahren, wird mir sonst zu gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Wochen wird zurückgepfiffen:D
Hehe, die hatte ich mir auch schon überlegt, bin allerdings gerade noch am recherchieren, wie das rechtlich ist.

Nach einer fast perfekten Trainingsrunde mit z.T. sehr zuvorkommenden Fahrern, kann ich hier nun auch mal etwas beitragen:
Und zwar wurde ich vorhin innerorts im Kreisel überholt. Natürlich wurde dabei die innere durchgezogene Linie überfahren und natürlich ist der Dödel an der gleichen Ausfahrt raus wie moa um dann die nächste links abzubiegen. Zur Markenstudie von @bernard79 kann ich leider nicht beitragen, es sah allerdings luxuriös aus und war dunkelgrün, evtl. ein Jaguar, von hinten erkenne ich Autos leider kaum.
 
@zollstock am schlimmsten sind ältere Fabrikate von Mercedes und BMW sowie generell fette, alte SUV`s..
äusländische KFZ`s besonders schlimm, dicht gefolgt von Nicht-Ortsansässigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten