• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und in der Bike-Bild steht dann der entgegengesetzte Beitrag, der die Zielgruppe dieser Zeitung bedient. :D

In der Roadbike gab es letztens einen ausführlichen Bericht zu Rechten und Pflichten im Straßenverkehr. Kann mich nicht daran erinnern, dass der auch nur annähernd so blödsinnig war, wie das in der Autobild.

Man kann seine Zielgruppe auch anders bedienen. In dem Fall geht es aber nicht darum, ob man seine Zielgruppe bedient. Z.B. sachlich, wie hier: http://www.bike-bild.de/ratgeber/re...os-an-der-ampel-rechts-ueberholen-427529.html

Der Artikel in der Auto-Bild ist weder sachlich, noch hilft er irgendwie anders weiter.
 
Da ich das Spiel schon kenne, bin ich bremsbereit und kann bis jetzt rechtzeitig anhalten.
Oh, das ist wirklich brandgefährlich: wenn man in der Schleppspur zum stehen kommt war es das, wenn es ganz eng wird wäre die bessere Reaktion wahrscheinlich ausweichen indem man spontan in die gleiche Richtung abbiegt wie der Lkw. Aber: so weit hat *niemand* seine Reflexe unter Kontrolle, da macht man einfach und vielleicht war es ja rechtzeitig.
[/QUOTE]
 
Allerdings nur weil dieser meistens nicht in der Lage ist diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn das problemlos möglich ist, dann sieht es bei den Radfahrern nichts besser aus.
Naja. In der Praxis sieht die Wahrnehmung dann aber trotzdem so aus dass ein Radfahrer mit 33 km/h in der 30er-Zone als Raser wahrgenommen wird, aber der Autofahrer mit 35 als geradezu vorbildlich zurückhaltend. Die “Radler rasen auch“ Relativierung ist damit zum Großteil wahrnehmungsbedingt.
 
Naja. In der Praxis sieht die Wahrnehmung dann aber trotzdem so aus dass ein Radfahrer mit 33 km/h in der 30er-Zone als Raser wahrgenommen wird, aber der Autofahrer mit 35 als geradezu vorbildlich zurückhaltend. Die “Radler rasen auch“ Relativierung ist damit zum Großteil wahrnehmungsbedingt.
This! Vor allem fies, wenn man sich als Radler an den Autos orientiert, weil man keinen Tacho hat :(

Die einzige Stellen, die mir einfallen an denen man häufiger zu schnelle Radler sieht sind verkehrsberuhigte Bereiche. Allerdings halten sich Autofahrer nach meiner persönlichen Statistik noch weniger dran.
Auffällig ist, dass bei uns in der Gegend insbesondere Anwohner recht lax sind was das angeht. Während die anwohnenden Damen zu Anfang noch auf die Straße rannten um Traktorfahrern zu signalisieren, dass sie auf keinen Fall zu schnell einfahren dürfen fahren ihre Gatten regelmäßig zu schnell vor dem Haus vor. :D
 
Naja. In der Praxis sieht die Wahrnehmung dann aber trotzdem so aus dass ein Radfahrer mit 33 km/h in der 30er-Zone als Raser wahrgenommen wird, aber der Autofahrer mit 35 als geradezu vorbildlich zurückhaltend. Die “Radler rasen auch“ Relativierung ist damit zum Großteil wahrnehmungsbedingt.

Das ist ja nicht das Einzige. Die überholen dann ja noch, wenn man schon 33 (mit schlechtem Gewissen! :eek:) in ner 30er Zone fährt, mit 50 oder 70km/h! Teilweise rauscht es 1x kurz, und ich dann seh nur noch was großes mit vermutlich 4 Rädern am Horizont verschwinden, während ich noch versuche, nicht durch den entstandenen Sog im Graben zu landen :mad:

zum Thema Anwohner: jau - erst in der 30er Zone mit 70 überholen, und wenn du kurz darauf an ihrer Einfahrt vorbei kommst, sieht du genau das Auto soeben den Motor abstellen, welches du eben noch verschwommen an dir vorbeizischen gesehen hast! Auch gern genommen: mit knapp ü30 dich überholen, dann voll in die Klötze und ohne Rücksicht auf Verluste links rüber in ihre Einfahrt :daumen:
 
Naja. In der Praxis sieht die Wahrnehmung dann aber trotzdem so aus dass ein Radfahrer mit 33 km/h in der 30er-Zone als Raser wahrgenommen wird, aber der Autofahrer mit 35 als geradezu vorbildlich zurückhaltend. Die “Radler rasen auch“ Relativierung ist damit zum Großteil wahrnehmungsbedingt.
Ich möchte da gar keine Unterschiede raus machen und sehe es auch nicht als Zielführend an unterschiede zu suchen.

Das ist ja nicht das Einzige. Die überholen dann ja noch, wenn man schon 33 (mit schlechtem Gewissen! :eek:) in ner 30er Zone fährt, mit 50 oder 70km/h! ...
Das du dabei ein schlechtes gewissen hast nehme ich dir kaum ab. Ganz sicher aber haben das die wenigsten. Das die Autofahrer überholen, liegt wieder nur daran das sie es spielend können. Ein schnellerer Radfahrer würde das auch machen. Da braucht man sich doch selber gar nichts vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Menkhai schön, dass du nur das Böse im Menschen siehst, genau so ensteht das Feindbild Auto <> Radfahrer...

Ich habe in der Tat ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit über 30 durch die 30er Zone bolze, dafür hab ich den Tacho unter anderem und ich gucke durchaus drauf! Und wenn ich über 30 bin versuche ich auch irgendwo abzubremsen, wenn mir nicht gerade nen Lieferwagen im Kreuz hängt der schon ständig den Motor aufheulen lässt zum Zeichen "weg da endlich!", dann will man irgendwo Platz machen und um in die nächste Lücke zu kommen zieht man noch mehr an, das kotzt mich immer so an.
Bin da aber inzwischen schon gelassener, und mach die 2cm Restspur zum Gegenverkehr (rechts parken die halt immer die Spur dicht) zu und fahre meinen Stiefel runter. Das Schild meint nunmal die Maximalgeschwindigkeit und nicht die Minimale, und wenn die Autofahrer allesamt drauf scheissen, muss ich das schon lange nicht immer mitspielen.
Langsam gewöhnen die sich da auch offenbar dran, und bleiben ohne Gehupe oder Motorengedrohe hinter einem, meine Güte es ist maximal 1km das überleben sie glatt.
 
.....
Man kann seine Zielgruppe auch anders bedienen. ...... Z.B. sachlich, wie hier: http://www.bike-bild.de/ratgeber/re...os-an-der-ampel-rechts-ueberholen-427529.html

Der Artikel in der Auto-Bild ist weder sachlich, noch hilft er irgendwie anders weiter.
Daran kann man sehen, dass die BILD dem Radfahrer doch eine sachlichere / differenziertere Betrachtung zutraut, als dem "Normal"-KFZler. An der textlichen Aufmachung kann man schon erkennen, dass BILD bei dem KFZler deutlich niederere Instinkte bedient / niedrigeren Intellekt vermutet, als bei den Radlern.
Das ist interessant........

Matze
 
Besonders beliebt sind auch die 10-Meter-vor-der-Kreuzung-Überholer, die dann ganz schnell wieder vor dir einscheren um sich zum Abbiegen einzuordnen, oder weil doch noch ein Auto hinter der Hecke hervorkommt.
 
@Menkhai schön, dass du nur das Böse im Menschen siehst, genau so ensteht das Feindbild Auto <> Radfahrer...

Ich habe in der Tat ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit über 30 durch die 30er Zone bolze, dafür hab ich den Tacho unter anderem und ich gucke durchaus drauf! Und wenn ich über 30 bin versuche ich auch irgendwo abzubremsen, wenn mir nicht gerade nen Lieferwagen im Kreuz hängt der schon ständig den Motor aufheulen lässt zum Zeichen "weg da endlich!", dann will man irgendwo Platz machen und um in die nächste Lücke zu kommen zieht man noch mehr an, das kotzt mich immer so an.
Bin da aber inzwischen schon gelassener, und mach die 2cm Restspur zum Gegenverkehr (rechts parken die halt immer die Spur dicht) zu und fahre meinen Stiefel runter. Das Schild meint nunmal die Maximalgeschwindigkeit und nicht die Minimale, und wenn die Autofahrer allesamt drauf scheissen, muss ich das schon lange nicht immer mitspielen.
Langsam gewöhnen die sich da auch offenbar dran, und bleiben ohne Gehupe oder Motorengedrohe hinter einem, meine Güte es ist maximal 1km das überleben sie glatt.
Nun ich habe ja extra geschrieben das, wenn es bei dir dann doch der Fall ist, du eher die Ausnahme als die Regel bist. Ich komme durchaus regelmäßig in Gegenden in denen man in 30 Zonen auch mit dem Rad spielend auf > 40 oder auch > 50 kommt und das wird dann auch gemacht. Da sind die Radfahrer nicht besser als die Autofahrer. Dazu wohne ich in einer Spielstraße. Die Geschwindigkeit von Radfahrern und Autofahrern unterscheidet sich dort nicht nennenswert. Ok, der Tagesschnellste ist sicher mit dem Auto unterwegs. Aber da sind wir wieder bei der Geschichte das er es ganz einfach problemloser schafft die Geschwindigkeit zu erreichen.

Das Feindbild Auto- Radfahrer entsteht meiner Ansicht dadurch das keine Seite seine eigenen Fehler eingesteht.
 
Ich finde es Mega nervig und es passiert mir bei jeder 2. Ausfahrt, dass ich von einem Auto im Ort überholt werde und maximal 50m weiter dann hinter diesem Auto stehen bleiben muss, weil es wegen einem parkenden und einem entgegenkommenden Auto warten muss. Oft sieht man das schon vor dem Überholvorgang, aber die müssen trotzdem überholen. Denn hinter einem Rad kann man nicht fahren. Selbst wenn ich mit über 30 in einer 30er Zone fahre bleiben die Autos nicht hinten dran. Das geht einfach nicht.
 
Nun ich habe ja extra geschrieben das, wenn es bei dir dann doch der Fall ist, du eher die Ausnahme als die Regel bist. Ich komme durchaus regelmäßig in Gegenden in denen man in 30 Zonen auch mit dem Rad spielend auf > 40 oder auch > 50 kommt und das wird dann auch gemacht. Da sind die Radfahrer nicht besser als die Autofahrer. Dazu wohne ich in einer Spielstraße. Die Geschwindigkeit von Radfahrern und Autofahrern unterscheidet sich dort nicht nennenswert. Ok, der Tagesschnellste ist sicher mit dem Auto unterwegs. Aber da sind wir wieder bei der Geschichte das er es ganz einfach problemloser schafft die Geschwindigkeit zu erreichen.

Das Feindbild Auto- Radfahrer entsteht meiner Ansicht dadurch das keine Seite seine eigenen Fehler eingesteht.
 
Selbst wenn ich mit über 30 in einer 30er Zone fahre bleiben die Autos nicht hinten dran. Das geht einfach nicht.
Das ist mit dem Auto oft ähnlich (insbesondere wenn man Kleinwagen fährt). Man wird dann mit 130 vom Audi auf der Landstraße überholt, nur um nen Kilometer später wieder hinter ihm am Kreisel/an der Ampel zu stehen. Aber man ist ja dann ne Autolänge weiter vorne ...
 
Sorry Menkhai, irgendwas was passt mit der Software hier nicht. Konnte nicht schreiben.

Genau das selbe kann ich auch Bereichen, wohne auch in einer Spielstraße. Die Radfahrer hier machen was sie wollen, rechts vor links kennt keiner. Bzw. es ist den Radfahrern egal, da lachen die nur. Hauptsache sie kennen fahren wie sie wollen. Die Autofahrer sind zwar sehr oft zu schnell, sind aber nicht so Respektlos wie die Radfahrer.
 
Ich finde es Mega nervig und es passiert mir bei jeder 2. Ausfahrt, dass ich von einem Auto im Ort überholt werde und maximal 50m weiter dann hinter diesem Auto stehen bleiben muss, weil es wegen einem parkenden und einem entgegenkommenden Auto warten muss. Oft sieht man das schon vor dem Überholvorgang, aber die müssen trotzdem überholen.

Dito.
 
es ist den Radfahrern egal, da lachen die nur.
wa_0.gif
 
Du siehst nur das, womit du rechnest. Das haben schon etliche Tests gezeigt. Auf die Art kannst du sogar Straßenbahnen übersehen.
Ansonsten die üblichen Ablenkungen durch Navi, Radiosender suchen, SMS/Whatsapp lesen/schreiben, Zigarette drehen/anzünden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten