• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich ja noch gut weggekommen, bisher hatte ich nur überraschte Leute, die mich dank Stöpsel nicht hören können. Freue mich aber schon auf die ersten Besoffenen, die denken, dass sie der Polente auf Feldwegen entgehen können.

@dobelli
Hast bestimmt den Klarlack auf der Scheibe zerkratzt oder so ...

Nachdem ich als Anfänger über diesen Thread hier gestolpert bin hatte ich mir irgendwie auch überlegt gleich nen Helm mit Kamerahalterung zu kaufen, aber ich wette das macht die Leute dann nur noch aggressiver und sie hauen dich erstrecht um dir die Kamera abzunehmen. Da bräuchte man eine, die direkt aufs Smartphone synct und dann bräuchte ich noch ein Smartphone :D
 
@Sesselpupser
Vermutlich hat man Angst, dass sich spontan Autofahrer Meuten in der Gegend bilden, die dann mit Fackeln in der einen und dem Lenkrad in der anderen Hand Jagd auf Radfahrer machen.
Andere posaunen nicht gerne im Internet raus wo sie wohnen :) Ist ja schon schlimm genug, dass man dauernd vom Gesichtsbuch und Gockel getrackt wird (auch im RL!).
 
Wird Zeit für ne Dashcam.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht jetzt wo ich aktuell recht viel Rennrad statt MTB fahre (weil wegen beide MTB kaputt:D)
Aber das was man auf 10tkm mit dem Rad erlebt ist ja nix gegen das was man auf den 35tkm auf der Autobahn erlebt.
Von daher bisher nur im Auto
 
Wo ist denn dieses "hier"? Ist das so geheim, dass man es nicht dazuschreiben kann?

Achso, sorry, hatte Teile des Beitrags noch gelöscht. Mich nervt das vor allem im Biete-Thread auch immer. ;) Hier ist: Ruhrpott.

Wobei wir jetzt nicht (nur) durch die Städte gefahren sind, sondern eher im südlichen Teil, Richtung Wuppertal, also eher Landstraße. Aber hier wohnen wohl einfach zu viele Menschen...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht jetzt wo ich aktuell recht viel Rennrad statt MTB fahre (weil wegen beide MTB kaputt:D)
Aber das was man auf 10tkm mit dem Rad erlebt ist ja nix gegen das was man auf den 35tkm auf der Autobahn erlebt.
Von daher bisher nur im Auto

Ja, die andere Frage wäre: was bringts. Und setzt man sich nach jeder Fahrt ne Stunde hin und bearbeitet das?
Auto(bahn) fahre ich aktuell nicht viel. Aber die letzte längere Fahrt über die Autobahn hat mir auch mal wieder gereicht.
 
Tipp des Tages: Früh fahren! Zwischen 5 und 7 kommt man noch recht gut durch und der Platz reicht noch zum Ausweichen. Blinken tut zwar trotzdem keiner aber was solls, es gibt ja Autos nur noch mit den Optionen Blinker ODER eingebaute Vorfahrt.

Naja so eine Dashcam kann nützlich sein, habe hier mal ne Seite mit drei Präzedenzfällen gefunden und noch ein Wort vom ADAC. Die Justiz scheint sich noch nicht ganz einig zu sein. Finde die Argumentation, dass Dauerfilmen wegen Datenschutz nicht erlaubt ist ja amüsant, aber ich lasse die Tirade zum Thema Datenschutz besser sein, das schweift ab :D
Wäre interessant, ob die schöne Landschaft Argumentation als Radler besser anzubringen ist.
 
Spät am abend bis in die Nacht hinein lässt sich auch gut fahren. Die Sonnencreme und Beruhigungsmittel, die man dabei einspart in ein gutes Licht investiert und los geht's. Ich habe weniger Angst nachts übersehen zu werden als am Tag.
 
Naja auf die Straße will ich da auch nicht unbedingt. Werde bei mir in der Gegend regelmäßig Nachts mit 120+ auf der Landstraße überholt, auch gern mal vor ner Kurve. Ein anderes Manko sind diese neuen und bei SUV's schön hochsitzenden Scheinwerfer die einem die Netzhäute fritieren.

Interessant fände ich die Verwendung von sowas hier. Damit würde ich mein Kind jederzeit alleine Rad fahren lassen :D. Auf den Helm damit und ab die Post.

Das Gute an der Nacht ist allerdings, dass ich ohne Sonne viel besser durchhalte und mehr Leistung bringen kann. Am Tag mache ich irgendwie viel schneller schlapp.
 
Ne Dashcam ist das nächste, was ich mir zulege. Ich bin diese ganzen Penner leid. Samstag wieder so ein Idiot. Kommt ungebremst und wild hupend angeschossen. Wäre ich nicht Richtung parkende Autos ausgewichen, hätte er mich platt gemacht. Hab ihn leider nicht mehr gekriegt, sonst hätte ich ihm vor den Augen seiner Frau die Fresse poliert. Ne Anzeige hätte ohne Beweise eh nix gebracht. So was macht mich voll aggro und mein Puls steigt ins Unermessliche.
@dobelli : Für die Sichtung brauchst du nicht so lange. Musst dir ja nur die schlimmsten Fälle zeitlich merken.
 
Problem ist halt, ob die Aufnahmen zulässig/verwertbar sind und ob dir dann die Polizei wegen Datenschutz usw. auf den Senkel geht, wenn sie dich mit ner Actioncam sieht.
 
Da mach dir mal keine Sorgen.
Die haben besseres zu tun als Radfahrer wegen ner Actioncam anzuhalten.
Also jetzt ganz im Ernst.

Zumal du mit ner Actioncam eh keine Probleme bekommst weil das rechtlich meine ich anders gestellt ist.
Wenn überhaupt dann mit Dashcam.
Und damit fahr ich im Auto jetzt schon über 100tkm incl zwei allgemeine Verkehrskontrollen.
Bis jetzt hat auch da keiner was dagegen gehabt.

Darf man halt nicht vervielfältigen und gut.
Bzw wenn man es tut muss man halt Kennzeichen/Personen pixeln.


Und schaden tut es nicht.
Es ist auch schonmal nicht ganz wertlos, wenn bei der Unfallaufnahme das gleich alles richtig aufgenommen wird.
Denn die Polizei ist an den Aufnahmen sehr wohl interessiert und fragen bei Radsportlern zum Teil sogar explizit danach.
Da hat man dann so oder so schonmal ne bessere Ausgangslage.
Zumal der Unfallgegner sich das dann auch vielleicht 2x überlegt ob er dagegen klagt obwohl er weiß, dass sein Verhalten 1a dokumentiert ist.
 
Macht ihr euch über sowas als Radfahrer gedanken wenn von hinten ein Auto ankommt?

Erst kürzlich habe ich mir gedanken über den von hinten heraneilenden Kleinlaster gemacht.
Er war durch die eingeleitete Vollbremsung aufgrund Gegenverkehr aber auch nicht zu überhören :/
Ging zum Glück alles gut obwohl er bei kurviger Strecke mit viel seitlichem Bewuchs blind zum Überholen angesetzt hatte.
 
@dobelli : Für die Sichtung brauchst du nicht so lange. Musst dir ja nur die schlimmsten Fälle zeitlich merken.

Geht ja nicht nur um die Sichtung, wenn man es ernst nimmt, müsste man ja anschließend Anzeigen schreiben (bei denen vermutlich nicht viel rumkommen wird...). Und nach jeder längeren Tour sowas - ach, ich weiß ja nicht... :(
 
@dobelli
Wir brauchen ne APP :D

Bluetooth Verbindung zwischen Kamera, Fahrradcomputer und Smartphone, noch ein wenig Sprachsteuerung, Gesichts/Mustererkennung und zum Abschluss noch ein wenig Cyber-Zauberei und fertig ist die Anzeige APP :idee::daumen::D
Habe ich irgendwelche Cyber-Buzzwords vergessen? :)
Evtl. könnte man noch die neuen programmierbaren Schalter oben auf den Bremshebeln bei den neuen Di2 Gruppen mit einbinden.
 
rawert.jpg

Mit dem Wahlkampfbus...:
einen Radfahrstreifen befahren: :daumen:
dort halten/parken: :daumen:
auch noch vor einer Ampel: :daumen:

Das ganze dann mit "nur kurz" und "Warnblinker war ja an" (!) erklären: o_O


(Nachtrag: in weiteren Tweets hat sie sich entschuldigt und gesagt, dass sie ihren Genossen sagt, dass sich dies nicht wiederholen dürfe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Plakat so hinhängen, dass dem auf die Ampel zufahrenden Verkehr die Sicht auf etwaige Fußgänger versperrt ist - immer wieder beliebt hier bei uns an Bedarfsampeln u.a.
 
Jop, bei uns versperren mir Wahlplakate auch oft die Sicht auf den Verkehr und die Fahrradwege. Wenn man sich dann noch langsam in die Straße vortastet wird man oft noch angemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten