• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezogen auf die Motorradfahrer oder allgemein?
Ist mir bei einer Beprobung da unten aber auch mal aufgefallen, die Motorradfahrer fallen wie Heuschrecken über den SW her.
Auf der anderen Seite fahren die Einheimischen aber auch verdammt sportlich/mutig. Natürlich ist das aus der perspektive eines Bewohners der großen Ebene geschrieben, aaaaber die quetschen sich an dir vorbei auf diesen engen Waldstraßen, da wird dir anderst :D
 
oder darauf, dass man sich im Auto in einer Verkehrsinfrastruktur bewegt, die für einen geschaffen wurde

Quatsch, die ersten Straßen wurden auf betreiben von Radfahrern asphaltiert, die Autos haben sich dann ins gemachte Bett gelegt ;)

(Maßlose Übertreibung aufbauend auf einem Fünkchen Wahrheit, also genau das worum es in diesem Diskussionen nahezu exklusiv geht)
 
Es sind vor allem schweizer Motorradfahrer.

Wenn die so wie hier fahren, werden die Maschinen gleich in der Schweiz ein kassiert und müssen da richtig Strafe zahlen.

Auf der deutschen Seite, ist das für die kleines Geld. Sterben halt auch hier und nehmen dabei andere gleich mit.
 
Wo kann man denn fehlende oder irreführende Beschilderung in Hessen melden? Bei Hessen Mobil, oder ist jemand anders dafür zuständig?
 
Einige Posts vorher beklagte sich jemand über den Fahrstil einiger Schweizer Motorradfahrer.
Ich las öfter, daß sich öfter Schweizer Sportwagenfahrer (Ferrari, Lamborgini und so) zu einer Tour durch den Schwarzwald treffen. Weniger und nicht so teure Polizeikontrollen.
Fallen die nicht negativ auf?
 
@Norta82 :
Naja davon gibt es wahrscheinlich weit weniger (es sie denn ich überschätze gerade den Reichtum unserer südlichen Nachbarn bei weitem).
Von ein paar Leuten die im SW leben habe ich halt gehört, dass vor allem die Motorradfahrer auffallen, da sie am WE und in der Urlaubszeit wie die Heuschrecken einfallen. Gerüchten zufolge gibt es ja auch den einen oder anderen Motorradfahrer, die es mit den Schallemissionen ihrer heißen Öfen nicht so genau nehmen, bzw. besonders auf einen satten (über dem Grenzwert liegenden) Sound stehen und da auch mal bissel schrauben, damits besser klingt.
 
Einige Posts vorher beklagte sich jemand über den Fahrstil einiger Schweizer Motorradfahrer.
Ich las öfter, daß sich öfter Schweizer Sportwagenfahrer (Ferrari, Lamborgini und so) zu einer Tour durch den Schwarzwald treffen. Weniger und nicht so teure Polizeikontrollen.
Fallen die nicht negativ auf?
Ich hab das jetzt dreimal durchgelesen, verstehe aber den Sinn nicht. Was möchtest Du uns jetzt mit diesem Post sagen?
 
Er möchte fragen, nicht sagen! Er bezieht sich auf 3 Posts von baal.na.mib und mir auf der Seite vorher.
 
Was gibts da zu fragen? Das waren doch die Aussagen, dass sie negativ auffallen...:confused:
 
Als ich letztens durch den Schwarzwald gefahren bin waren dort einige richtig teure Sportwagen zu sehen. Ob das Schweizer waren weiß ich nicht.
Motorradfahrer gab es auch, ist ja auch schön da - für uns Rennradler ja auch...
 
@zollstock : Du überschätzt nicht den Reichtum der Schweizer, Du unterschätzt ihn.
In Deutschland stehe ja nach site 1000-1400 Ferraris (9000 sind in DE zugelassen) zum, Verkauf, in der Schweiz ca 800.
Deutschland hat 80 Millionen Einwohner, die Schweiz aber nur gut 8 Millionen.
 
Tja, Schweizer sollte man sein.
Dann hätt ich afaik statistisch gesehen mehr Geld fürs Rad und kein Problem einen Berg fürs Bergtraining zu finden :D

@dobelli
In der Tat, allerdings stelle ich mal die dreiste Behauptung auf, dass ein Rennrad (insbesondere bergauf) doch ein wenig leiser ist als ne Harley oder ein anderer heißer Ofen. Naja gut, kommt auch drauf an wie laut man schnauft/stöhnt/ächzt und ob man seinen Freilauf frisiert hat (wäre wohl ein wenig mit ner frisierten Auspuffanlage vergleichbar) :D
 
Hier mal ein Aufreger



Und mal eine ehrliche Frage an euch.
Macht ihr euch über sowas als Radfahrer gedanken wenn von hinten ein Auto ankommt?
Ich persönlich hätte manchmal gerne einen Rückspiegel um zu sehen ob der PKW Abstand hält oder nicht.
 
@Leon96
Ja, deshalb halte ich mich an Feldwege und Waldwege. Insbesondere seit hier in der Gegend viele Baustellen und Umleitungen sind.

Hast du es mal mit einem Helmspiegel probiert? Die ruinieren die Optik des Rades nicht :D
Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Dinger bei der Körperhaltung auf einem RR funktionieren.
 
Ja, ich halte mich auch an die Nebenwege. Wohne dazu auch ländlich.
Aber es lässt sich ja nicht immer vermeiden.
Müsste man sich mal anschauen.
 
Macht ihr euch über sowas als Radfahrer gedanken wenn von hinten ein Auto ankommt?

Was heißt "Gedanken machen"? Klar setzt man sich irgendwie mit den ständigen zu knappen Überholmanövern auseinander.
Ob die Abstand halten hört man/spürt man/sieht man...


Und zum Thema: Heute war wohl hier wieder kompletter Idioten-Tag:
- einer hupend und zu knapp überholend, anschließend mit 50 in der 70er-Zone rumzuckeln... o_O
- ein Bus der deutlich zu nah kommt, mit dem man dann 100 Meter weiter gemeinsam an der roten Ampel steht...
- einer der mit entgegenkommt, gerade eine Gruppe Rennradler überholt und mich dabei fast von der Straße räumt...
- einer, der mich überholen will, den Gegenverkehr unterschätzt und dann bei 50 kmh mit 20 cm Abstand einschert...

Dem letzten bin ich mal bis zur nächsten Kreuzung hinterher gesprintet, um mal zu fragen, was das soll: "blabla, ich solle mich beruhigen, er war in Gedanken, usw. usf..."

Gerade ist echt ätzend hier. Bin im Sommer eine Woche durch Ba-Wü und Bayern gefahren. Viel Radweg, viel Wirtschaftswege. (Fast) Keine Probleme auf 900 km. Jetzt wieder eine Woche hier und in der kurzen Zeit mehr Gefahrensituationen als im gesamten Urlaub ... Wird Zeit für ne Dashcam.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Und zum Thema: Heute war wohl hier wieder kompletter Idioten-Tag:...........

....... Jetzt wieder eine Woche hier und in der kurzen Zeit mehr Gefahrensituationen als im gesamten Urlaub ... Wird Zeit für ne Dashcam.
Wo ist denn dieses "hier"? Ist das so geheim, dass man es nicht dazuschreiben kann?
Fällt mir in diesem Fred immer wieder auf - da wird über "bei uns", "bei mir", "hier" und "dort" gejammert, aber keiner schreibt, wo das denn sein soll. Und in den Profilen sind auch nicht immer die Ortsangaben enthalten.

Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten