• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun tu nur nicht so, als ob Du keine solchen Kommentare zu hören bekommst, sobald man Dich als Radfahrer identifiziert hat.

Dieses Diskussion ("Die bösen Radfahrer halten sich an keine Regeln!!11") lässt sich doch so einfach kontern wie kaum eine andere:
Kurzer Hinweis auf das "Kavaliersdelikt" zu schnell fahren, auf Radwegparker, oder auf so einen Quatsch hier: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/polizeischutz-fuer-die-potsdamer-bruecke-kostet-20-000-euro
 
Dieses Diskussion ("Die bösen Radfahrer halten sich an keine Regeln!!11") lässt sich doch so einfach kontern wie kaum eine andere:
Kurzer Hinweis auf das "Kavaliersdelikt" zu schnell fahren, auf Radwegparker,

Nach dem Motto: Das was die machen ist nicht so schlimm, weil schau mal hier die sind noch viel schlimmer.

Echt genialer Konter :daumen:

Wer Ironie findet darf sie behalten.
 
Das sind vor allem ja nur die, deren Meinung wir mal zu hören bekommen. Und in vielen Dingen haben sie ja recht. Nur dass da noch die sind, die sich dann an allen Radfahrern rächen, in dem sie eng überholen, einen ausbremsen, Dauerhupen, aus dem Auto brüllen und Scheibenwischwasser spenden.
 
Das was die machen ist nicht so schlimm, weil schau mal hier die sind noch viel schlimmer.

Wenn mich jemand für die Verfehlungen einer Gruppe verantwortlich macht, der ich angehöre, dann Frage ich einfach, ob er sich für die Verfehlungen von Mitglieder seiner Gruppe auch verantwortlich fühlt. Wie man hier sieht macht das keiner gerne.

Von "schlimmer" oder "gefährlicher" reden wir dabei noch gar nicht. Auch nicht von den Ursachen. An den Punkte ist die Diskussion dann eh relativ schnell vorbei. Man muss z.B. nur auf die Betriebsgefahr hinweisen, oder darauf, dass man sich im Auto in einer Verkehrsinfrastruktur bewegt, die für einen geschaffen wurde, während man sich als Radfahrer seinen – und den ordnungsgemäßen – Weg immer irgendwie suchen muss.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Es hat sich dieses Bild vom "Rüpelradler" gebildet, während so etwas wie das oben verlinkte kaum ein Thema ist. Während zu schnell fahren kaum ein Thema ist, geradezu ein Kavaliersdelikt, bei dem die Polizei gerade zum Schulstart darauf verweisen muss, dass man sich doch bitte wenigstens jetzt mal ein paar Tage an die Regeln halten könnte.

Worüber soll man da ernsthaft diskutieren? Dass es Idioten gibt, die über rot fahren und sich dabei in erster Linie selbst gefährden?
 
Es ist naiv zu glauben, dass sich das Image der Radfahrer verbessern würde, wenn sich nur ausnahmslos alle sklavisch an die Verkehrsregeln halten würden. Das ist schlicht und einfach ein Minderheiten/Mehrheiten Ding. Genauso erhalten Autofahrer kein schlechtes Image, "nur" weil wieder einer ein Kind auf dem Trottoir tötet.

Ich scheiss aufs Image. :cool:
 
Auf meiner MdRzA-Strecke werden die Radfahrer immer mehr. Das ist schon mal positiv. Wenn das so weiter geht, dann ist das irgendwann kein Minderheiten/Mehrheiten Ding mehr.
Ich lebe in der Schweiz, da ist der Radfahreranteil einiges kleiner.

Dafür haben wir mehr tote Radfahrer pro km und eine hohe Radhelm-Quote. :D
 
Gut, dann werde ich heute Abend zur Ausfahrt der RR-Gruppe ein "Helm ab zur Erhöhung der Überlebenschance" anordnen. ;)
 
Kennt eigentlich jemand Untersuchungen bzw. Veröffentlichungen zu den Testverfahren für Helme? Hätte mich mal interessiert wie gut die eigentlich gegen seitliches Auftreffen schützen.
 
Also ich hatte letztes Jahr einen Unfall, wo mich ein Auto von der linken Seite abgeräumt hat. Dabei bin ich auf die Motorhaube geknallt und mit dem Kopf wohl seitlich auf der Windschutzscheibe aufgeschlagen.
Der Helm hatte an der entsprechenden Stelle Beschädigungen. Mein Kopf hatte gar nix. Nicht mal eine Gehirnerschütterung.
 
Für Unverbesserliche gibt's die Radlerkruste ...getreu dem Motto: Wer ohne Helm fährt, ist dumm wie Brot.:D
 

Anhänge

  • D0R0000688954.JPG
    D0R0000688954.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 29
Für Unverbesserliche gibt's die Radlerkruste ...getreu dem Motto: Wer ohne Helm fährt, ist dumm wie Brot.:D

Na prima, dann hat man die Verpflegung immer dabei. Wenn man nach Einführung einer Helmpflicht oben ohne erwischt wird:
Rennleitung: "Sie sind ohne Helm unterwegs, das gibt ein Bußgeld!"
RR-Fahrer: "Ach Herr Wachtmeister, ich hatte so einen Kohldampf, da habe ich den glatt aufgegessen".:D
Rennleitung: :confused::confused::confused::confused:
 
Hallo, heut muss ich auch was schreiben. Bin wohnhaft im Schwarzwald, die schweizer Grenze ganz nah. Die fahren wie die :mad::mad::mad:, entgegen zwei Motorradfahrer, der erste auf meiner Seite, knapp vor mir ist er noch rüber gezogen. Man ich hat echt fast ein Herzkasper.



Hier ein Wochenende ohne tote ist ein gutes Wochenende. :cool::cool::cool:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten