• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einspruch.

Die Rechtslage ist eben nach §§1,3 StVO m.M.n. eindeutig.
Wenn Du aus der Wertstraße kommend den Raser sehen kannst, kann er Dich denklogisch auch sehen. Er muss dann entsprechend die Geschwindigkeit anpassen, so dass er in jedem Fall rechtzeitig zum stehen kommt, wenn Du Deine Vorfahrt bzw. Vorrang wahrnimmst (womit er ja rechnen oder zumindest als möglich angesehen muss).
Das gilt natürlich nur solange, wie er noch nicht im Kreisverkehr ist, danach ist das eine Frage des Einzelfalls.
Richtig: Hätte, müsste, könnte....

DAs ist eine 70er-Straße und es ist wirklich unglaublich - und unübersehbar - wie fahrlässig hier nicht wenige ihren Schwung als Recht des Stärkeren definieren und es auf biegen und brechen drauf ankommen lassen.

Ja, er müsste mich sehen, was aber, wenn er sagt, er hätte mich nicht gesehen? Solche dreisten Lügen sind doch Alltag. Ehrlichkeit ist mittlerweile "unnormal".
Nein. Für solche Fälle gibt es Unfallaufnahme (Bremsspuren) und Gutachter (Unfallrekonstruktion nach Schadensbild). Ist eigentlich eine gängige Sache bei Fällen wo "Aussage gegen Aussage" steht.
Hatte ich auch schon. Aussage gegen Aussage, Strafzettel für beide (mich und der Unfallgegner, ich mit 3 Zeugen im Auto (leider komplett Familie - nicht aussagefähig) er 100, ich quasi Stillstand, enge Straße, Spiegel in 1000 Teile. Nix Gutachter. Gegner sagte, ich wäre ihm reingefahren, dabei stand ich halb im Acker. Er hat immerhin die Strafe gezahlt, ich nicht. Dafür durfte ich seinen Schaden zahlen und er meinen. Meiner war viel geringer.

Recht haben und Recht bekommen - in D extrem schwierig. Das war jedenfalls der finale Unfall, der dazu führte, dass ich fortan immer mit Dashcam fahre. Man kann niemandem (auch keiner Polizei oder STA!) mehr trauen. Bei einer ungerechtfertigten Anzeige gegen mich durch die STA habe ich zum Glück per Videobeleg beweisen können, dass die Unterstellungen hanebüchen waren. Der Richter hat den Kopf geschüttelt. Ohne hätte ich ggf. 1800,- Euro Strafe zahlen müssen. Einfach so aus Verdacht.

Mauert Euer Vertrauen in den Rechtsstaat und den Freund und Helfer besser gleich ein.
 
Man könnte das Thema Kreisverkehrsraser auch anders lösen. Vor etwa 20 Jahren war mein Kumpel im Urlaub in Ägypten. Dort waren (damals zumindest) vor den Einfahrten zum Kreisverkehr Holperschwellen, er meinte nur grinsend "Da rast keiner durch!".
 
Bei Daimler heißt das
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System
Ist eine geschwindigkeitsadaptive Leuchtweitenregulierung für Autobahnen und Landstraßen. Die neueren Varianten ignorieren anscheinend unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer vollends :daumen:
Ist das nicht großartig?
Gleichzeitig ist wahrscheinlich eine Infrarot Kamera verbaut, die unbeleuchtetes Wild erkennen soll. Wenn es nicht sogar schon per Lidar gemacht wird. Ich verstehe nicht, was das Problem ist, sowas zu implementieren...
Es kotzt mich an! Muss in letzter Zeit recht häufig mal die Lampe hochdrehen und den Leuten voll in die Fresse blenden, damit der doofe Algorithmus mal endlich merkt, dass er den Matrix Scheinwerfer entsprechend anpasst!
 
Ist das nicht großartig?
Gleichzeitig ist wahrscheinlich eine Infrarot Kamera verbaut, die unbeleuchtetes Wild erkennen soll. Wenn es nicht sogar schon per Lidar gemacht wird. Ich verstehe nicht, was das Problem ist, sowas zu implementieren...
Es kotzt mich an! Muss in letzter Zeit recht häufig mal die Lampe hochdrehen und den Leuten voll in die Fresse blenden, damit der doofe Algorithmus mal endlich merkt, dass er den Matrix Scheinwerfer entsprechend anpasst!
Der Link von @ bada-boom geht aber nicht auf ein modernes Matrix LED Licht, bei dem mit Dauerfernlicht gefahren wird und situativ einzelne LEDs abgeschaltet werden.
Bin damit noch nie vom Gegenverkehr - weder PKW noch Fahrrädern - durch Aufblenden gemaßregelt worden.
 
Der Link von @ bada-boom geht aber nicht auf ein modernes Matrix LED Licht, bei dem mit Dauerfernlicht gefahren wird und situativ einzelne LEDs abgeschaltet werden.
Bin damit noch nie vom Gegenverkehr - weder PKW noch Fahrrädern - durch Aufblenden gemaßregelt worden.
Vielleicht waren sie durch die Matrix-Blendung dermaßen geflasht, dass sie den Lichtschalter nicht mehr gefunden haben oder schon vorher im Graben gelandet sind. Hast Du da mal reingeguckt beim Vorbeifahren?

:)
 
Wenn man den Polizeibericht liest, wird das Rad nichtmal erwähnt. Hat eher weniger was mit dem Threadthema zu tun.
 
Mein Held ist der Radfahrer bei 1:50 oder so, der einfach um beide rum fährt. Auch wenn die Radfahrerin da wohl im Recht ist, wie albern kann man sich aufführen. Kurze Negativ-Geste zum Autofahrer und weiter fahren.

Wobei ich es bei verengten Stellen auch oft erlebe, dass Autos noch reinfahren, weil ja nur ein Radfahrer entgegen kommt. Vollkommen egal, ob das Auto das Hindernis auf seiner Seite hat.
 
Mein Held ist der Radfahrer bei 1:50 oder so, der einfach um beide rum fährt. Auch wenn die Radfahrerin da wohl im Recht ist, wie albern kann man sich aufführen. Kurze Negativ-Geste zum Autofahrer und weiter fahren.

Wobei ich es bei verengten Stellen auch oft erlebe, dass Autos noch reinfahren, weil ja nur ein Radfahrer entgegen kommt. Vollkommen egal, ob das Auto das Hindernis auf seiner Seite hat.

Man sieht ja nicht wirklich, was vorher war, bzw. ob es dort rechts eine Möglichkeit zum hineinfahren gab.
 
Jo oder das Auto vorher warten konnte. Ist aber auch egal. So ist es halt ein Video auf Twitter. Schlimm genug :D
 
Meine Güte, das menschliche Zusammenleben besteht aus Geben und Nehmen. Wer ausweichen kann, der soll ausweichen, egal ob man im Recht ist oder nicht. Wie lebt die mit ihrem Ehemann zusammen? Bzw. wie muss dieser gestrickt sein, um das auszuhalten? Da geht doch entweder nur Flucht oder sich komplett zu unterwerfen.
 
Meine Güte, das menschliche Zusammenleben besteht aus Geben und Nehmen. Wer ausweichen kann, der soll ausweichen, egal ob man im Recht ist oder nicht. Wie lebt die mit ihrem Ehemann zusammen? Bzw. wie muss dieser gestrickt sein, um das auszuhalten? Da geht doch entweder nur Flucht oder sich komplett zu unterwerfen.
Vielleicht auch Ehefrau? Moderner denken bitte.
 
Meine Güte, das menschliche Zusammenleben besteht aus Geben und Nehmen. Wer ausweichen kann, der soll ausweichen, egal ob man im Recht ist oder nicht.
Im isolierten Einzelfall keine Frage, aber wenn jemand hundert mal “ich kann einfacher ausweichen also mache ich das eben“ gespielt hat dann ist eben irgendwann das hunderterste mal wo diese Person dann sagt “nö, diesmal nicht“. Und das ist dann auch kein Problem. Außer wenn auf der anderen Seite eine Person steht die hundert mal auf der anderen Seite war und glaubt daraus ein Gewohnheitsrecht konstruieren zu können. Wenn die dann aufeinander stoßen kann's eben vorkommen dass es zu Wetteselei kommt. Der größere Esel ist dann wohl wer seine Dummheit auch noch auf Twitter zur Schau stellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten