• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Erfahrung, dass das Aggressionspotential sich erhöht dadurch, dass ich in der Mitte des rechten Fahrbahndrittels fahre, habe ich bisher überhaupt nicht gemacht. Im Gegenteil: Viel mehr habe ich die Erfahrung, dass die Situationen der "knappen Überholmanöver" aller Voraussicht nach abnimmt, wenn ich "mittig" fahre.

Ich wiederhole dieses Verhalten auch immer wieder wie ein Mantra: Wer ganz rechts an der Fahrbahn fährt, lädt Autofahrer dazu ein, knapp zu überholen.
Nicht im Rhein-Main-Gebiet. Hier gibt es genug Spacken, die Dich unter Hupen auch noch knapper überholen werden, wenn Du mittig fährst. Dein Vorschlag ist nach meiner Erfahrung gefährlich.
 
Ich bin in diesem Thread nicht auf dem Laufenden. Darum Sorry falls das schonmal behandelt wurde.

Überholt ein Radfahrer einen anderen Radfahrer gibt es keinen Mindestabstand von 1.5m bis 2m.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/s...er-fahrraeder-bei-ueberholvorgang-194960.html
Das Oberlandesgericht hatte zu entscheiden, ob der Kläger beim Überholen des Beklagten einen Sicherheitsabstand von 1,5m bis 2m einhalten hätte müssen. Dies verneinte das Oberlandesgericht.

Ich wünsche mir aber, dass auch Radfahrer gewissen Abstand einhalten bzw wenn nicht möglich vorsichtig überholen. Ich hab mich schon paarmal erschreckt, als plötzlich eine Gruppe von Rennradfahrer in geringen Abstand mit großem Geschwindigkeitsunterschied mich überholten. (Ja, ich bin nicht der Schnellste😢)
 
Was der ADFC dazu sagt:
Weil der Schutzstreifen kein anderer Straßenteil ist, sondern zur Fahrbahn gehört, schützt das Abstandsgebot des § 5 Abs. 4 S. 2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar.

Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht. Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.
dh also, dass auch bei Radfahrstreifen ein Mindestabstand eingehalten werden muss, aber nur auf einer anderen Rechtsgrundlage
 
Es ist ja wohl selbstverständlich dass man min. einen Abstand von 0,5m beim überholen von einem Radfahrer einhalten muss, dafür muss man keine Verkehrsregeln kennen.
Ich selbst finde den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1.5m übertrieben und daran halten sich erfahrungsgemäß bei weitem nicht alle Verkehrsteilnehmer. Wem als Radfahrer die genannten 0,5m zu wenig sind sollte am besten erst garnicht mit nem Fahrrad auf ne Strasse ohne Radfahrerstreifen
 
Es ist ja wohl selbstverständlich dass man min. einen Abstand von 0,5m beim überholen von einem Radfahrer einhalten muss, dafür muss man keine Verkehrsregeln kennen.
Ich selbst finde den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1.5m übertrieben und daran halten sich erfahrungsgemäß bei weitem nicht alle Verkehrsteilnehmer. Wem als Radfahrer die genannten 0,5m zu wenig sind sollte am besten garnicht mit nem Fahrrad auf ne Strasse ohne Radfahrerstreifen
Schön, dass du es toll findest. Tante Gerda möglicherweise aber nicht! Du fährst auch rennrad, und machst Gruppenfahrten, bist es also gewohnt im engen Raum zu fahren,Tante Gerda nicht! Ich finde es immer grandios, wenn man von sich eine generelle Aussage treffen will.

PS ich wünsche dir mal einen netten Lkw Fahrer, welcher dich mit 80km/h bei einem Abstand von 50cm überholt..... Das lehrt auch dich dazu umzudenken
 
Es ist ja wohl selbstverständlich dass man min. einen Abstand von 0,5m beim überholen von einem Radfahrer einhalten muss, dafür muss man keine Verkehrsregeln kennen.
Ich selbst finde den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1.5m übertrieben und daran halten sich erfahrungsgemäß bei weitem nicht alle Verkehrsteilnehmer. Wem als Radfahrer die genannten 0,5m zu wenig sind sollte am besten erst garnicht mit nem Fahrrad auf ne Strasse ohne Radfahrerstreifen
Wenn bei vorgeschriebenen 1,5m nur 0,5m eingehalten werden, was glaubst würde von den 0,5m übrig bleiben?
Deine 0,5m sind eben nicht so selbstverständlich wie du denkst.
 
Schön, dass du es toll findest. Tante Gerda möglicherweise aber nicht! Du fährst auch rennrad, und machst Gruppenfahrten, bist es also gewohnt im engen Raum zu fahren,Tante Gerda nicht! Ich finde es immer grandios, wenn man von sich eine generelle Aussage treffen will.

PS ich wünsche dir mal einen netten Lkw Fahrer, welcher dich mit 80km/h bei einem Abstand von 50cm überholt..... Das lehrt auch dich dazu umzudenken

Stell Dir vor mich haben schon sehr sehr viele mit einem Abstand von weniger als einem halben Meter überholt und ich fahre nach wie vor auf der Strasse. Und wenn mal wieder so eine Tante auf der Strasse vor mir rumschlenkert dann ist es ja wohl auch selbstverständlich dass ich so eine mit nem grösseren Abstand als nem perfekt die Linie haltendem Rennradfahrer überhole
 
Es ist ja wohl selbstverständlich dass man min. einen Abstand von 0,5m beim überholen von einem Radfahrer einhalten muss, dafür muss man keine Verkehrsregeln kennen.
Ich selbst finde den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1.5m übertrieben und daran halten sich erfahrungsgemäß bei weitem nicht alle Verkehrsteilnehmer. Wem als Radfahrer die genannten 0,5m zu wenig sind sollte am besten erst garnicht mit nem Fahrrad auf ne Strasse ohne Radfahrerstreifen
Ich hätte gerne einen Daumen nach Unten Button .... aber einen extra großen ...
 
Wenn bei vorgeschriebenen 1,5m nur 0,5m eingehalten werden, was glaubst würde von den 0,5m übrig bleiben, vertehe?
Deine 0,5m sind eben nicht so selbstverständlich wie du denkst.

Hä? Wenn 0,5m eingehalten werden dann sind es auch 0,5m, verstehe die Frage nicht
 
Nochmal:
Du hältst 1,5m per Gesetz für übertrieben und 0,5m für ausreichend. Also sagst du, im Gesetz sollten nur 0,5m stehen. Was glaubst du würde aus 0,5m per Gesetz übrig bleiben?


Und warum glaubst du fahren so viele Radfahrer verbotenerweiße auf dem Gehweg. Weil sie sich auf der Straße nicht wohl fühlen, weil so viele Kfz den Abstand nicht einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfrey33 In einem Rennen oder einer Gruppenfahrt mag das in Ordnung und normal sein.
Aber wenn jemand alleine auf dem Rad unterwegs ist und wird dann unerwartet von einem anderen Radfaher recht eng überholt (ja, passiert dir sicher nicht, du bist zu schnell) dann ist das schon unangenehm.

Ein Beispiel: Ich fahre mit ca 25km/h durch einen Ort. Am rechten Straßenrand sind endlos viele kleine Rumpelstellen (metallene Einlässe im Belag, zur Wartung von Leitungen), alle 2 -3 cm tief abgesunken, denen man ausweichen will.
Autos die von hinten kommen höre ich und kann mich drauf einstellen. Einen RR Fahrer aber höre ich nicht. Und der zieht dann mit 50cm an mir vorbei.
Hey, ich könnte jederzeit einen kleinen Schlenker machen um einer solchen Rumpelstelle auszuweichen - und dann liegen wir beide und haben Schmerzen und Verletzungen.

Nicht toll!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten