• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hahntenjoch hat man halt noch mehr Mopeds und noch engere Verhältnisse. Finde ich noch gefärhlicher als den Fernpass, vor allem im unteren Teil wos von Imst weggeht.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, hab dort nur etwas touristischen Verkehr in Erinnerung.

1653386666946.png
1653386683394.png
 
Vergleichsbilder Fernpass ein paar Tage später (aus dem Auto):
1653386783819.png
1653386790276.png
 
Hallo, mal eine Frage von einem RR-news Forumsneuling: Gibt es hier im Forum oder Netz einen Thread oder Informationssammlung, die sich mit dem (Renn-)Rad Recht befasst? Dieser Thread schien mir für mein Anliegen geeignet zu sein.

Ist es "erlaubt" tagsüber ohne installiertes Licht, Reflektoren auf der (Land-)Strasse zu fahren? Muss offizell eine Klingel ran? Helm und Garmin Varia sind bei mir immer dran, keine Frage. Im Training versuche ich selbstverstandlich auch nicht auf den meistbefahrenen Straßen zu fahren.
Klar hier niemand eine Rechtsberatung anbieten, auf der anderen Seite werden die Räder auch ohne entspr. Zubehör in den Verkehr gebracht (verkauft). Es werden ja auch nicht weniger. Sind wir alle "illegal" unterwegs? :)

Ich freue mich über eure Antworten.

vg
 
Ja, wir sind alle illegal unterwegs. (Speichenreflektoren, Pedalreflektoren, ..., das ganze Reflex-Material an der Kleidung und den Schuhen zählt nicht).
 
Es gilt die jeweils aktuelle Fassung der StVZo (natürlich reden wir hier von Deutschland):
§64a
Fahrräder müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig.

§65 (1)
... Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben. ...

Licht
§67 (Kurzfassung)
  • nach vorne mind. 1 Abblendlicht, weiß (darf abnehmbar sein, muss nicht mitgeführt werden) plus ein Rückstrahler weiß
  • nach hinten Schlussleuchte in rot, nicht blinkend, (abnehmbar) plus ein roter Rückstrahler nicht dreieckig
  • Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein.

An der Seite:
ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

Das ist alles MUSS.
Es gibt keine Helmpflicht. Bei sportlichem Betrieb wird im Falle eines Unfalles aber gerne eine Teilschuld "verhängt" wenn kein Helm getragen wurde.

Und das ist keine Rechtsberatung sondern die Zusammenfassung der Seite des Bundesjustizministeriums "gesetze-im-internet.de".
 
Danke für eure Antworten und speziell an lede69. Wo kein Kläger, da kein Richter nehme ich an :D
Ich werde meine Stammroute wohl nun auf die Straße vor der Polizeistation unstellen. Da kamen schon mal fragende Blicke von uniformierten.

Wie siehts mit Aerolenkern/Aufsätzen aus? Selbst wenn man 2 Bremsen hat, kann man im Zweifel nicht gut bremsen und rund herum schauen. das scheint mir nicht geregelt zu sein dagegen...
 
Wie siehts mit Aerolenkern/Aufsätzen aus?

Ist legal.

Was Beleuchtung etc. angeht, ist die Rennleitung meist recht kulant bei Rennrädern. Wenn ne Klingel dran ist, es im Dunklen v+h in der richtigen Farbe leuchtet, ist meist alles ok. Die freuen sich meist richtig, wenn du als Ersatz für Pedalreflektoren Reflektorbändchen um die Fußknöchel im Dunkeln hast. Reifenreflektoren lassen sich aus bei Tageslicht unsichtbaren Reflexffolien auf den Felgenflanken basteln, elegantere Lösungen gibts auch wie z.B. von

https://www.flectr.bike/
Das lohnt aber nur, wenn du regelmäßig nachts unterwegs bist.
 
Da ist halt die Frage, ob man innerorts in Aero Haltung sicher unterwegs ist. Habe am MTB einen Aufsatz und nutze den nur dann,wenn es gefahrlos möglich ist. Man muss gerade innerorts halt bremsbereit sein, schon aus eigenen Interesse. Denke schon, dass einen das vor Gericht auch zu Ungunsten ausgelegt werden kann.

@topic
Gestern mal wieder einen Spezialisten getroffen. Kam mir an einer Kreuzung entgegen, ich, obwohl ich nach rechts wollte, am schauen, wo er wohl hin will.
Blinkt nicht, kann ich ja einfach weiter, würde ihn, so er in die gleiche Richtung möchte ja durchwinken, man muss sich ja nicht zwingend aufhalten.
Denkste, geblinkt wird erst beim abbiegen. An einer etwas breiteren Stelle noch mal den Hinweis gegeben, dass man überholen könnte. Nichts passiert, vermutlich abgelenkt durch was auch immer.
Und dann an der engsten Stelle, leicht ansteigend, muss natürlich auf Teufel komm raus trotz Hinweis meinerseits, dass die Idee scheiße ist, überholt werden.
 
Ist legal.

Was Beleuchtung etc. angeht, ist die Rennleitung meist recht kulant bei Rennrädern. Wenn ne Klingel dran ist, es im Dunklen v+h in der richtigen Farbe leuchtet, ist meist alles ok. Die freuen sich meist richtig, wenn du als Ersatz für Pedalreflektoren Reflektorbändchen um die Fußknöchel im Dunkeln hast. Reifenreflektoren lassen sich aus bei Tageslicht unsichtbaren Reflexffolien auf den Felgenflanken basteln, elegantere Lösungen gibts auch wie z.B. von

https://www.flectr.bike/
Das lohnt aber nur, wenn du regelmäßig nachts unterwegs bist.
Die schwarzen Felgensticker sind in der Formulierung allerdings nicht drin ... da müssen es silberne retroreflektierende Sticker sein ... bei den Sticks für die Felge wird nur von silbern retroreflektierend gesprochen. Die dürfen also beliebig bunt sein... Muss man nicht verstehen.... Die Frage ist ob man im Zweifel dafür Ärger kriegt.. bloß weil der Schreiber unsauber formuliert hat.
Nur der Vollständigkeit halber!
Ich hab auf allen meinen Felgen schwarze Reflexfolie, neben irgendwelchen Paragraphenreitereien sind die nämlich tatsächlich echt gut! Und als subtiles Designstilmittel durchaus tauglich, habe einen Schriftzug drauf designed, ähnlich wie bei manchen matten Felgen die glänzenden Logos.
 
Gestern bei einer gemütlichen Feiertagsrunde wieder zwei Gegensätze erleben dürfen:
Kurz nach Start der Tour eine Straße kreuzen wollen und nicht drüber gekommen. Auf der einen Spur hält ein Auto und bleibt stehen, bis auch die andere Spur frei ist und wir die Straße queren können. O-Ton der Fahrerin: "Ich halte euch die Straße frei".
Gegen Ende der Tour dann kurz vor einem Kreisverkehr. Fahre hier extra meist recht mittig auf der Fahrbahn, damit niemand direkt am Kreisverkehr noch überholt. Plötzlich beschleunigt es von hinten und ein Kleinwagen überholt mich mit knappem Abstand direkt am Kreisverkehr. Weil noch ein anderes Auto im Kreisverkehr war, konnte der Kleinwagen nicht in den Kreisverkehr fahren, sodass er stark Bremsen musste und ich deshalb fast noch hinten in ihn hineingefahren wäre...
 
Ich poste es mal hier, weil ... ist ja irgendwie auch ein Konflikt. Entweder mit dem Gegenstand oder der persönlichen Sehfähigkeit.

Beim zweiten Auto hatte ich dann doch eine Lachflash:
auf Wunsch eines einzelnen Users

https://twitter.com/cyclegaz/status/1529808106447900672
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenreflektoren lassen sich aus bei Tageslicht unsichtbaren Reflexffolien auf den Felgenflanken basteln, elegantere Lösungen gibts auch wie z.B. von

https://www.flectr.bike/
Das lohnt aber nur, wenn du regelmäßig nachts unterwegs bist.
Das ist eine nette mögliche Lösung... aber leider ohne Zulassung in D... steht sogar so dort zu lesen...
 
Das ist eine nette mögliche Lösung... aber leider ohne Zulassung in D... steht sogar so dort zu lesen...
Exakt. Und das liegt an der Formulierung. Die Sticks dürfen jede Farbe haben, müssen nur weiß reflektieren.. Ringe an der Felge müssen weiß sein und komplett durchgehend..

Sinn und Unsinn der Regeln.. Muss man nicht verstehen. Bei Sticks muss jede Speiche einen kriegen. Wenn ich jetzt mit 24 Speichen fahre ist das deutlich was anderes als mit 36, da könnte man bei dem letzteren jede dritte Speiche freilassen.. Aber ich fürchte wenn man da anfängt zu diskutieren, ist das nicht unbedingt erfolgreich ...


Es geht ja nicht wirklich darum gut gesehen zu werden.... es geht nur um Erfüllung des Papiers... Die Felgensticker reflektieren deutlich besser als diese schrottigen Sticks die vor allem dreckig wenig bringen.
Ich habe zb auch Schuhe, die komplett reflektieren... ich denke schon, dass das mehr bringt als diese kleinen Reflektoren am Pedal.. aber diskutieren würde ich da nicht.. einfach hinnehmen und sagen ja oh sorry..
 
Das Zeug muss doch eine Zulassung (Welle + K-Nummer) haben? Mir sind keine bunten Speichensticks mit Zulassung bekannt, habe aber noch nicht explizit danach gesucht.
 
Bei Reflektoren reichen doch welche mit E-Nummer (ECE). Gibt auf Ebay entsprechende Aufkleber, die natürlich mehr kosten als welche ohne "Zulassung".

Die Sticks dürfen jede Farbe haben, müssen nur weiß reflektieren..
Bei Sticks muss jede Speiche einen kriegen.
So ist es zwar richtig, bei gelben(!) Reflektoren reichen laut StVZO aber zwei je Felge, die um 180° versetzt angeordnet sind. Von der Form her dürften die Flectr Zero darunter fallen. Ist aber zugegeben eher etwas, um in einer Kontrolle sagen zu können, man habe sein Fahrrad nach bestem Wissen und Gewissen ausgerüstet. Das führt aber eigentlich am Thread-Thema vorbei.
 
Probiert mal "Klingeling, klingeling " zu rufen. Klappt genauso und gibt manche Lacher.

Die, die nicht lachen, sind eh so verbiestert, dass es auch wieder egal ist.
Sorry fürs hoch holen.
Alternativ zu "klingeling" haben sich bei mir auch ein lautes "Vorsicht, hier kommt was Heißes von hinten" oder zur Weihnachtszeit auch mal "Kling, Glöckchen, klingelingeling" bewährt.
 
Es geht ja nicht wirklich darum gut gesehen zu werden.... es geht nur um Erfüllung des Papiers...
Es geht darum, eine "Lichtsignatur" zu haben. Die ist bei Fahrrädern entweder mit mindestens zwei symmetrisch angebrachten gelben Reflektoren, oder ein weiß reflektierender Kreis (bestmöglich approximiert). So wird ein Fahrrad von der Seite als Fahrrad erkannt.

Die Felgenaufkleber- oder Fähnchen-Dinger erfüllen entweder bestimmte Voraussetzungen nicht, oder der Hersteller hat es gar nicht erst versucht, eine Zulassung zu erhalten. Warum auch? Influenzer, der "Felgenaufkleber oder Fähnchen is' besser, cooler, krasser, und Vorschriften sind kaka" ins Netz bläst, ist wohl billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten