• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wenn Sie also nicht helfen möchten, entweder einen ausgeklügelten
Reifen zu wechseln oder einen Auslauf zu schieben, dann lassen wir
unsere Räder nicht in Entwässerungsgriffe fallen, damit Sie
weitermachen können deine Radtour."


Alles klar.
 
Neulich wollte ich auf ner Radtour mit meinem Sohn einen Traktor/Mähdrescher extra vorbeilassen und habe neben der Fahrbahn angehalten - daraufhin meckerte der Fahrer, der rechts sowieso schon weit im Grün fuhr und auch anhalten und nen Bogen machen musste... Jetzt weiß ich halt auch nicht, wie ich es künftig richtig mache...
 
Die Übersetzung ist ja grauenhaft (genauso wie das Photoshop-Bild)...

Die Einstellung des Text-Erstellers (und derer, die ihm da ganz vehement zustimmen), läßt allerdings tief blicken - ihm gehört die Straße, weg mit dem Rest.🤦‍♂️
(Und ich bin auf dem Land aufgewachsen und lebe dort immer noch.)

Wer sich mit einer Landmaschiene auf einer einspurigen Strasse anlegt, ist wirklich selber schuld.

Ich sehe die Landwirtschaft auch als Gestalter der Landschaften die wir so lieben.

Deshalb habe ich kein Problem einem Landmann bei seiner saisonalen Arbeit ohne Gemaule Platz zu machen.
 
Die Maschinen sind inzwischen ja so riesig, dass die Straßen nicht mehr groß genug sind und nach und nach verbreitert werden müssen.

So ein Riesentrecker kam mir mal auf einer alten, engen Straße entgegen. Ich hörte ihn schon kommen, stieg ab und kletterte mitsamt Rad die Böschung hoch. Besser wars, der kam ungebremst um die Kurve geschossen und guckte nur erschrocken, als er mich sah.....

Aber andererseits haben die Bauern gerade echt Stress.
 
Wer sich mit einer Landmaschiene auf einer einspurigen Strasse anlegt, ist wirklich selber schuld.

Ich sehe die Landwirtschaft auch als Gestalter der Landschaften die wir so lieben.

Deshalb habe ich kein Problem einem Landmann bei seiner saisonalen Arbeit ohne Gemaule Platz zu machen.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Rücksicht ist aber keine Einbahnstraße. Im Normalfall schauen alle Beteiligten das man konfliktfrei aneinander vorbeikommt. Leider habe ich schon öfter erleben müssen das ohne Rücksicht auf Verluste ohne Reduzierung der Geschwindigkeit einfach draufgehalten wird. Wer das Recht des Stärkeren nutzt muss sich dann über die Bezeichnung als Arschloch nicht wundern. Aber das ist wie überall, zum Glück sind die Arschlöcher in der Minderheit, auch unter uns Radlern.
 
Stimmt, deswegen lege ich in 30er-Zonen mit festen Blitzern immer besonders ins Zeug.... drei Autos habe ich schon geschafft... :D
Da sich ja einige offensichtlich auch mal dran versuchen wollen... für die Radlfreunde aus Stuttgart und Umgebung kann ich den Blitzer in der Neckarstraße in Kornwestheim empfehlen. Da geht es schön bergab und es sind auch locker mehr als 30 drin... :D
 
Solange eine halbe Fahrbahnbreite Abstand eingehalten wird, ist es doch alles kein Problem. Niemand erwartet in einer Truppe mit Zweierreihe, dass die Kfzler mit 2m Abstand überholen oder etwa doch? :eek:
Ist halt das gleiche wie das Thema "enge zu geparkte Straßen" oder "Straßen mit Hindernissen auf des entgegenkommenden Kfz Seite". Da habe ich hier draußen direkt vor meiner Tür auch so eine Stelle. Kotzt mich regelmäßig an, dass die Leute nicht in der Lage sind, mal wenigstens vom Gas zu gehen und ein bisschen mehr Platz zu lassen, wenn sie mir schon die Vorfahrt nehmen. Letztens sogar mit meiner Tochter voraus erlebt. Der Typ hat nochmal richtig Gas gegeben und hätte eigentlich locker in eine Lücke tauchen können, um uns durchzulassen.
Hätte ihm beinah den Spiegel mit dem Ellenbogen touchiert.
Ich habe kein Problem damit, wenn es da eng wird und ich und ein entgegenkommenden Auto gleichzeitig durch wollen. Der Platz wäre da. Ich erwarte aber von der Gegenseite, dass dann gefälligst angemessen gefahren wird und nicht in der Art "Piss dich, du Radfahrer". Da kriege ich Plaque!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eine ganz schön hitzige Diskussion hier in den letzten Tagen entstanden. Leider habe ich den Eindruck - und da ist egal mit welchem Fortbewegungsmittel wir unterwegs sind - dass es für viele schlicht unmöglich ist, sich in die andere Seite hineinzuversetzen, und das obwohl wir ja alle Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger sind.
Kommt doch bitte auch einmal aus eurer Blase und versucht mal einen anderen Blickwinkel ;)
Ich finde es bspw. sehr amüsant, dass über @giant-l als Autofahrer hergezogen wird, weil er von zwei Nebeneinanderfahrenden Radlern behindert wird, auf der anderen Seite dann aber über Fußgänger hergezogen wird, die nebeneinander auf dem Fuß- und Radweg laufen.
Nehmt doch einfach grundsätzlich aufeinander Rücksicht, egal ob ihr mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs seid. Macht alles für alle Seiten entspannter
 
Da sich ja einige offensichtlich auch mal dran versuchen wollen... für die Radlfreunde aus Stuttgart und Umgebung kann ich den Blitzer in der Neckarstraße in Kornwestheim empfehlen. Da geht es schön bergab und es sind auch locker mehr als 30 drin... :D
Wollen wir da ein extra Thema draus machen?
"PKW die auf Blitzer starren"?
 
Jupp, sowas hier seitlich am Vorbau. Fällt kaum auf, da sie wenn man von vorne draufschaut hinterm Lenker hängt. Aus Oberlenkerposition bequem erreichbar.

https://www.rosebikes.de/trigger-bell-klingel-2685641
Yep so ähnlich auch an 2 Rädern. Die hören sogar die Honks mit Kopfhörern. Bei normale Radfahrer rechtzeitig betätigen, dass diese nicht erschrecken. Viele lachen beim vorbeifahren, da es auch angenehme, nicht so aggressive Klingeltöne gibt. Zumindest hat sich noch niemand beschwert.
 
Woher soll der Fahrer wissen, dass du das in dem Moment akzeptierst?
Guter Punkt, blöd von mir ausgedrückt: Der Autofahrer kann es nicht wissen, überholt aber meist trotzdem. Ich akzeptiere es für mich in dem Sinne, dass ich nicht meckere oder mich beschwere, wenn ich dann mit wenig Abstand überholt werde.
 
Da sich ja einige offensichtlich auch mal dran versuchen wollen... für die Radlfreunde aus Stuttgart und Umgebung kann ich den Blitzer in der Neckarstraße in Kornwestheim empfehlen. Da geht es schön bergab und es sind auch locker mehr als 30 drin... :D
super Charakter
 
Ist halt das gleiche wie das Thema "enge zu geparkte Straßen" oder "Straßen mit Hindernissen auf des entgegenkommenden Kfz Seite". Da habe ich hier draußen direkt vor meiner Tür auch so eine Stelle.
Jeden Morgen bei uns auf dem Weg in die Krippe. JEDEN.
 
Ist halt das gleiche wie das Thema "enge zu geparkte Straßen" oder "Straßen mit Hindernissen auf des entgegenkommenden Kfz Seite". Da habe ich hier draußen direkt vor meiner Tür auch so eine Stelle. Kotzt mich regelmäßig an, dass die Leute nicht in der Lage sind, mal wenigstens vom Gas zu gehen und ein bisschen mehr Platz zu lassen, wenn sie mir schon die Vorfahrt nehmen.
Wobei es da auf beiden Seiten noch ziemlicher Aufklärungsarbeit bezüglich Vorfahrt bedarf. Ich habe hier gleich um die Ecke auch so eine Stelle. Wenn ich da mit dem Auto brav warte, bedarf es bei gefühlt einem Drittel der Radler einem Winke-Winke meinerseits, damit sie überhaupt weiterfahren und sich nicht in der nächsten Mini-Lücke verkriechen. Vom Rest glotzt mich beim Vorbeifahren auch noch ein erklecklicher Teil verständnislos an, was ich da eigentlich mache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten