• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Samstag wieder Taunus. Sonntags wollen dort immer Leute heizen, jetzt gab es auch ein paar Kandidaten.
Vom Feldberg zum Sandplacken, dann links nach Schmitten runter. Das ist eine große Kreuzung, von oben haben wir keine Vorfahrt. Also wie wir als vorsichtige Anfänger halt so fahren gemütlich (ca. 40?) die letzten 100 Meter darauf zugegondelt. ich schaue mich kurz um, niemand nah hinter uns, Handzeichen und ein Stück links rüber. Da heult ein Motor auf und ein Wagen RAST 30 Meter vor der Kreuzung von hinten links an mir vorbei.

Bei mir waren es zwei aufgemotzte 3er BMW, die mir im Köpperner Tal Richtung Köpperner Kreuz aus dem Gegenverkehr auf meiner Spur entgegenkamen. Da dachte ich mir wieder "Wo ist die Rennleitung, wenn man sie braucht?".

Nach Schmitten runter ist es ja dank "Sperrung" etwas ruhiger. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich der Schleichweg durch Schmitten herumgesprochen hat, bislang ist es da noch ruhig.

Die Krönung dann die Beifahrerin vorm Abbiegen nach rechts: "FAHRT AN DER SEITE!!!!!!" und es rauschte davon

vogel.gif

Die sollen sich lieber an die Geschwindigkeitsbegrenzung sowie an das Rücksichtnahmegebot halten.

Äh ... ja. Ich kann mich nicht erinnern, ob da sogar eine Linksabbiegerspur war.

Da ist eine Linksabbiegespur, die allerdings dank der verwitterten Fahrbahnmarkierung kaum noch zu erkennen ist. Wegen der extrem schlechten Fahrbahnoberfläche kann man da (zumindest mit dem Rad) kaum schneller fahren.

Aber gut, vielleicht mussten sie ihre Brüllquote noch erfüllen. 😍😍

Dann hat die mal kurz etwas Lungentraining, damit der Qualm der nächsten Zigarette tiefer reingehen kann.
 
Bin gestern (mal wieder) den Jochpass bei Bad Hindelang hoch.
Massenweise (Tages-)Touristen die ihre Autos da mal hochjagen müssen.
Man könnte meinen, die müssen nach dem Corona-Lockwdown immernoch was nachholen.
Glücklicherweise keine brenzlige Situation gehabt, nur fast.
Der junge Prolet konnte seinen getunten Golf2 in der Kurve noch abfangen, hab ihm aber noch den Vogel gezeigt. Dürfte ihn aber bestimmt nicht stören.
 
Das ist bei passenden gesellschaftlichen Anlässen ganz nett. Mir hatte immer niemand geglaubt, dass Radfahren eine Risikosportart ist, nach meinen Videos war das Thema vom Tisch...
ach watt? Bei mir ist esgenau umgedreht.
Ich werde immer blos gefragt, ob das nicht gefährlich sei, jeden Tag 30k durch die Stadt hin und zurück zu fahren... und dann noch im Dunkeln???
"Deine Frau muss ja tausend Tode sterben, wenn sie zu Hause auf dich wartet"

So der O-Ton.
 
Das finde ich ist mal ein interessanter Ansatz.

Sollte Teil der Fahrausbildung/Fahrsicherheitstrainings sein und könnte man ja auch mal als erzieherische Massnahme anwenden wenn es da zu Konfliktsituationen kam.
Sollte für Berufskraftfahrer auf alle Fälle Pflicht sein.
http://www.gw.govt.nz/cyclists-and-bus-drivers-switch-places/
 
Moin, am Montag herrschten bei uns Traumbedingungen. Momentan herrscht auch auf den Feldern Hochbetrieb und die Ernte wird eingefahren, d.h. viele Traktoren sind mit voll beladenen Anhängern unterwegs und sind nun mal ein Verkehrshindernis. Am besagten Montag ist es mir dreimal passiert, dass Autos die Traktoren überholt haben und sie sahen, dass ich entgegengekommen bin, zudem hatte ich Licht. Nun beim dritten Manöver war wirklich zu wenig Platz für einen Traktor mit Anhänger, einem SUV und noch für einen Radler. Irgend jemand musste bremsen und zum guten Glück hat der SUV das Manöver dann abgebrochen, ansonsten hätte es wohl eine Sauerei auf dem Asphalt gegeben. Kommt gut durch den Tag mit hoffentlich rücksichtsvollen Autolenkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, am Montag herrschten bei uns Traumbedingungen. Momentan herrscht auch auf den Feldern Hochbetrieb und die Ernte wird eingefahren, d.h. viele Traktoren sind mit voll beladenen Anhängern unterwegs und sind nun mal ein Verkehrshindernis. Am besagten Montag ist es mir dreimal passiert, dass Autos die Traktoren überholt haben und sie sahen, dass ich entgegengekommen bin, zudem hatte ich Licht. Nun beim dritten Manöver war wirklich zu wenig Platz für einen Traktor mit Anhänger, einem SUV und noch für einen Radler. Irgend jemand musste bremsen und zum guten Glück hat der SUV das Manöver dann abgebrochen, ansonsten hätte es wohl eine Sauerei auf dem Asphalt gegeben. Kommt gut durch den Tag mit hoffentlich rücksichtsvollen Autolenkern.
.... und die Radwege sehen gerade aus wie Sau. Die Landwirte sehen es nicht für notwendig an, Häckselgut vom Radweg zu kehren, die von den Traktoren/Mäher/Pflügen auf die Wege geworfene Erde weg zu kehren. Und meien Erwertungshaltung ist hier nicht, dass das in Stunden zu erfolgen hat. Aber ein paar Tage später könnte man da schon mal mit der Kehrmaschine fahren (viele Bauern haben nämlich eine die am Traktor angehängt wird).

Die Wartezeit der Gespanne bis sie vom Häcksler beladen werden parken natürlich hervorragend auf dem Radweg, in kompletter Breite.
 
.... und die Radwege sehen gerade aus wie Sau. Die Landwirte sehen es nicht für notwendig an, Häckselgut vom Radweg zu kehren, die von den Traktoren/Mäher/Pflügen auf die Wege geworfene Erde weg zu kehren. Und meien Erwertungshaltung ist hier nicht, dass das in Stunden zu erfolgen hat. Aber ein paar Tage später könnte man da schon mal mit der Kehrmaschine fahren (viele Bauern haben nämlich eine die am Traktor angehängt wird).

Die Wartezeit der Gespanne bis sie vom Häcksler beladen werden parken natürlich hervorragend auf dem Radweg, in kompletter Breite.
Die Radwege sind oft in der Regel Feldwege und nur in zweiter Instanz Radwege.
 
Die Radwege sind oft in der Regel Feldwege und nur in zweiter Instanz Radwege.
Das ist wahr. Gibt es Regelungen ,dass Bauern auch wegräumen müssen, was sie auf Feldwegen hinterlassen oder dürfen sie machen was sie wollen? Bei uns ist es im Moment richtig rutschig überall auf den Feldwegen durch genau das beschriebene. Ich hab mich allerdings noch nie gefragt ob das okay ist oder nicht. Ich akzeptier es einfach . Dafür gibt es keine SUVs, die einen plattmachen.
 
Das ist wahr. Gibt es Regelungen ,dass Bauern auch wegräumen müssen, was sie auf Feldwegen hinterlassen oder dürfen sie machen was sie wollen? Bei uns ist es im Moment richtig rutschig überall auf den Feldwegen durch genau das beschriebene. Ich hab mich allerdings noch nie gefragt ob das okay ist oder nicht. Ich akzeptier es einfach . Dafür gibt es keine SUVs, die einen plattmachen.
Die Wege müssen gesäubert werden, allerdings erst nach Beendigen der Arbeit.
Dass es je - nach Boden - unmöglich ist, den Weg komplett und rückstandslos zu reinigen, sollte klar sein und liegt in der Natur der Verschmutzung.
Es sind eben Wege mit geteilter Nutzung, und daher isses halt einfach so.
 
Gibt es Regelungen ,dass Bauern auch wegräumen müssen, was sie auf Feldwegen hinterlassen oder dürfen sie machen was sie wollen?

Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Artikel bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsweg#Verkehrssicherungspflicht
In meiner Gegend ist der Eigentümer typischerweise die Gemeinde, den Unterhalt bestreiten aber sehr oft genossenschaftlich organisierte Anlieger (z.B. Jagdgenossenschaft). Je nach finanziellem Polster werden dann Wege teilweise auch asphaltiert.
 
Bin soeben ein gebraucht gekauftes Schaltwerk abholen. Vom Büro aus mal nicht über den Radweg sondern an der Strasse entlang, auf dem Gehweg. Moderates Tempo, latürnich.
An der Ausfahrt einer Grossbäckerei steht ein PKW genau auf den querenden Zebrastreifen und der Fahrer guckt nach unten... Vor ihm, hinter dem Zebrastreifen noch 1,5 PKW Längen Platz bis zur Strasse, hinter dem Zebrastreifen gähnende Leere. Ich überquere die Einfahrt vor dem Wagen entland und klopfe 2x auf die Motorhaube. Was meint Ihr, was dann passiert ist? Der Kerl hat mich fast meinen restlichen Weg lang verfolgt, mich aus dem Fenster angeschrien was ich mir dabei denke und mehrere Male an Einmündungen versucht mich anzurempeln. Als ich in Fahrt das Handy gezuckt habe und so getan habe als würde ich ihn fotografieren/filmen, ist er angehalten und hat (über durchgezogenen Mittelstreifen) gedreht und ist davon.
 
Sag ich doch immer: Nicht ans heilige Bleche klopfen.
Das empfindet der gemeine Automobilist als tätlichen Angriff auf seine Person. So als wenn du ihm direkt an seinen hohlen Schädel klopfen würdest.
1634904090364.png
 
Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Artikel bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsweg#Verkehrssicherungspflicht
In meiner Gegend ist der Eigentümer typischerweise die Gemeinde, den Unterhalt bestreiten aber sehr oft genossenschaftlich organisierte Anlieger (z.B. Jagdgenossenschaft). Je nach finanziellem Polster werden dann Wege teilweise auch asphaltiert.
auf solchen Wgen ist das für mich absolut OK! Ich hate mich aber eher auf offiziell ausgeschilderte benutzungspflichtige fahrbahnbegleitende Radwege bezogen. Diese gehören der öffentlichen Hand und sind für Land- und Forstwirtschaft freigegeben. Aber auch das interessiert die Landwirte nicht.... Ich hatte hier schon den Radbeauftragten der Stadt darauf angesprochen, seitdem nie wieder was "offiziell" gehört.

Schön sind auch immer Erdbeerplantagen im Frühsommer, die idR per Auto nur über den Radweg erreichbar sind. Selbiger ist zwar nicht für KFZ freigegeben, wird aber trotzdem lustig befahren. Und weil man ja nicht so weit laufen will stellt man sich breit auf den Radweg. Auch hier keinerlei Feedback vom Radbeauftragten ausser "ich kümmere mich"
 
Heute war es wieder super, unzählige die mich wie Drecksau überholt haben. Der Sprinter war das Highlight.. Bin da 35km/h gefahren, er deutlich schneller. Seine Spur war komplett durch parkende Autos blockiert, aber das macht ja nichts. Meine Kamera hängt in der Mitte vom bike.. Ihr könnt euch vorstellen, wie knapp es war.

Screenshot_20211023-184739.png
Screenshot_20211023-184544.png
Screenshot_20211023-185308~2.png
 
Heute war es wieder super, unzählige die mich wie Drecksau überholt haben. Der Sprinter war das Highlight.. Bin da 35km/h gefahren, er deutlich schneller. Seine Spur war komplett durch parkende Autos blockiert, aber das macht ja nichts. Meine Kamera hängt in der Mitte vom bike.. Ihr könnt euch vorstellen, wie knapp es war.

Anhang anzeigen 1003318Anhang anzeigen 1003319Anhang anzeigen 1003320
Du fährst definitiv zu dicht an der Leitplanke. Besser macht es das Verhalten von dem Transport aber auch nicht.
 
In diesem Bildausschnitt, ja. Ich war erst weiter links und als er draufgehalten hat, musste ich nach rechts ausweichen. Ist auf dem Video besser zu sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten