• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein ganz normaler Unfall, nur ohne Kollision der Beteiligten. Da muss der Geschädigte nachweisen, dass er kausal durch das Verhalten des Anderen geschädigt wurde. Der Gegener kann immer argumentieren, dass man sich ohne Zusammenhang durch einen eigenen Fahrfehler selbst geschädigt hat.

Einen "Beweis des ersten Anscheins" gibt es hingegen in einigen Fällen.
Kommt es hierbei zu einem Unfall, so wird das Alleinverschulden des Anderen erst einmal (wiederlegbar) vermutet.

Nehmen wir einfach ein Beispiel und lesen im Gesetzestext nach; Beispiel § 9 V StVO.
https://dejure.org/gesetze/StVO/9.htmlAm Ende steht: "...erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen." Diese Formulierung ist ein Hinweis auf den "Beweis des ersten Anscheins."
Also haben wir bei § 9 V StVO beim Abbiegen, Wenden oder Rückwärtsfahren einen "Beweis des ersten Anscheins" vorliegen. Fällt ein Radfahrer in unmittelbarer Nähe hinter einem Rückwärtsfahrenden ohne Kollision vom Rad, so wird ein Verschulden erst einmal vermutet. Der Gegenbeweis obliegt dann dem Rückwärtsfahrenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Stärkere immer auch die Haftung aus der Betriebsgefahr hat.
Das ergibt oft eine anteilige Schadensübername.
 
Wobei die Betriebsgefahr bei solch "Dicken Dingern" hinter dem überwiegenden Verschulden des Anderen zurücktritt, sich also von meist 25% auf null reduziert.
Dann interessant, wenn der Rückwärtsfahrende ein PKW ist, der Geschädigte aber ein LKW mit an sich höherer Betriebsgefahr ist.
 
Moin, nun soll ja der neue Bussenkatalog in Deutschland vom BR verabschiedet werden. Zum Teil kann es happig teuer werden, aber bei Tempoüberschreitungen finde ich die Erhöhungen eher harmlos, da wäre mehr möglich, nun ist meine Meinung, aber trotzdem hoffe ich, dass die Radler bei unserem lieben nördlichen Nachbarn dadurch etwas sicherer unterwegs sein werden.
https://www.n-tv.de/auto/Die-Strafen-des-neuen-Bussgeldkatalogs-article22854427.html
 
Kein Kommentar:

1633883564021.jpeg
 
Hab ich schon oft gesehen, dass die Teile beliebig weggeworfen werden. Das ist wirklich asozial. Im hellen sieht man die Scooter ja noch , im Dunkeln fliegt man ggf drüber.
.. war halt zu anstrengend es an den Wegesrand zu fahren....
Die fliegen bei uns überall rum. Die meiste n Menscjen bewegen sich ja sowieso viel zu viel.. da kann man ja eben die 1-2km Fußweg auch noch elektrifizieren...(Achtung Sarkasmus... mit Ironie)
 
Abgestellt?! Zuerst mal nen Unfall vermutet...
Ja, da muss ich auch manchmal ganz stark den Drang unterdrücken, mich in modernem Weitwurf zu betätigen.
Das übernehmen dann vielleicht andere, wenn ich das Ding regelkonform im Sinne des Nutzers an den Fahrbahnrand umparke.
 
Ganz klar eine Aufforderung umzusteigen. Die Teile sind schon ein echter Fluch in den Großstädten. Mit den ganzen Fahrrädern die man sich ausleihen in, ist es aber auch nicht anders.

Die Räder stehen aber nicht in der ganzen Stadt verteilt herum bzw. wurden in irgendwelche Ecken geschmissen, so habe ich es zumindest erlebt. Wenn ich das Bild von Oseki sehe, muss ich auch daran denken, wo ich die Dinge schon überall herumliegen sah.
 
Die Roller kriegen ein neues Konzept mit Abstellzonen, mehrere Städte planen schon. Geht nicht anders, die Leute sind wohl zu blöd ...
 
Gerade eben wieder eine Schrecksekunde: fahre eine kleine Testrunde nach Einstellarbeiten am Fahrrad, aber in Fahrradmontur und mit Garmin Varia Rücklicht. Komme auf eine recht befahrene Straße. Ich fahre ganz rechts auf dem weißen Streifen, um einem LKW das Überholen zu erleichtern. Kurze Zeit später wird die Straße enger, durchgezogener Mittelstreifen und Gegenverkehr. Mit vorgeschriebenem Mindestabstand keine Chance auf Überholen. Trotzdem werde ich von zwei Autos überholt und das hintere Fahrzeug streichelt meine Hüfte mit seinem Außenspiegel. Nix passiert, aber knapp war's.

Meine Lehre daraus: künftig wieder darauf achten, lieber mit großzügigem Abstand zum Straßenrand zu fahren, damit nicht jemand auf die Idee kommt, sich noch durchquetschen zu müssen...
 
Ich muss hier auch mal lobende Worte finden:
Ich war am Sonntag in der Pfalz unterwegs (Mainz - Donnersberg - Worms) und die Strecke war nicht nur schön, ruhig bis auf den Donnersberg und gut zu fahren, es waren auch alle Autofahrer sehr entspannt. Abstand, Tempo, Vorfahrt, bedanken fürs durchwinken am schlecht einsehbaren Anstieg ... scheint ein gutes Revier zu sein. Es waren auch nicht wenige Rennräder unterwegs.
 
Gerade eben wieder eine Schrecksekunde: fahre eine kleine Testrunde nach Einstellarbeiten am Fahrrad, aber in Fahrradmontur und mit Garmin Varia Rücklicht. Komme auf eine recht befahrene Straße. Ich fahre ganz rechts auf dem weißen Streifen, um einem LKW das Überholen zu erleichtern. Kurze Zeit später wird die Straße enger, durchgezogener Mittelstreifen und Gegenverkehr. Mit vorgeschriebenem Mindestabstand keine Chance auf Überholen. Trotzdem werde ich von zwei Autos überholt und das hintere Fahrzeug streichelt meine Hüfte mit seinem Außenspiegel. Nix passiert, aber knapp war's.

Meine Lehre daraus: künftig wieder darauf achten, lieber mit großzügigem Abstand zum Straßenrand zu fahren, damit nicht jemand auf die Idee kommt, sich noch durchquetschen zu müssen...
Die gleiche Situation hatte ich gestern auch gleich zweimal, einer sogar hupend. Dabei versuche ich schon größere Straßen soweit es geht zu vermeiden. Welche Aggressionen ein Fahrradfahrer so auslösen kann😅.

Aber ernsthaft, was geht in den Köpfen vor, dass sie es im Zweifel in Kauf nehmen nen Fahrradfahrer mit 70+ umzunieten anstelle mal 5-10 Sekunden vom Gas runterzugehen. Es will mir nicht in den Kopf.
 
Die gleiche Situation hatte ich gestern auch gleich zweimal, einer sogar hupend. Dabei versuche ich schon größere Straßen soweit es geht zu vermeiden. Welche Aggressionen ein Fahrradfahrer so auslösen kann😅.

Aber ernsthaft, was geht in den Köpfen vor, dass sie es im Zweifel in Kauf nehmen nen Fahrradfahrer mit 70+ umzunieten anstelle mal 5-10 Sekunden vom Gas runterzugehen. Es will mir nicht in den Kopf.
Nix. Bei solchen Menschen ist es relativ leer im Kopf in dem Moment.
Außerdem ist das eigene Ego so erdrückend, dass schlicht für andere keinen Platz ist.
Abgesehen von Menschen, die mit Absicht so eng überholen um mal klar zu machen, wo man ihrer Meinung nach hingehört.

Die Tatsache, dass das im Zweifel einen anderen Menschen töten kann, passt in deren Schädel nicht rein 🤮
 
Am Samstag wieder Taunus. Sonntags wollen dort immer Leute heizen, jetzt gab es auch ein paar Kandidaten.
Vom Feldberg zum Sandplacken, dann links nach Schmitten runter. Das ist eine große Kreuzung, von oben haben wir keine Vorfahrt. Also wie wir als vorsichtige Anfänger halt so fahren gemütlich (ca. 40?) die letzten 100 Meter darauf zugegondelt. ich schaue mich kurz um, niemand nah hinter uns, Handzeichen und ein Stück links rüber. Da heult ein Motor auf und ein Wagen RAST 30 Meter vor der Kreuzung von hinten links an mir vorbei. Klar, nichts los und da war noch ein Meter Platz, aber ... warum?? Um dann vor der Kreuzung abzubremsen?

Die Krönung dann die Beifahrerin vorm Abbiegen nach rechts: "FAHRT AN DER SEITE!!!!!!" und es rauschte davon.

Äh ... ja. Ich kann mich nicht erinnern, ob da sogar eine Linksabbiegerspur war. Jedenfalls waren wir schon mehr am Rand als nötig und sind dann zum abbiegen vorsichtig und deutlich erkennbar rüber. Aber gut, vielleicht mussten sie ihre Brüllquote noch erfüllen. 😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag wieder Taunus. Sonntags wollen dort immer Leute heizen, jetzt gab es auch ein paar Kandidaten.
Vom Feldberg zum Sandplacken, dann links nach Schmitten runter. Das ist eine riesige Kreuzung, von oben haben wir keine Vorfahrt. Also wie wir als vorsichtige Anfänger halt so fahren gemütlich (ca. 40?) die letzten 100 Meter darauf zugegondelt. ich schaue mich kurz um, niemand nah hinter uns, Handzeichen und ein Stück links rüber. Da heult ein Motor auf und ein Wagen RAST 30 Meter vor der Kreuzung von hinten links an mir vorbei. Klar, nichts los und da war noch ein Meter Platz, aber ... warum?? Um dann vor der Kreuzung abzubremsen?

Die Krönung dann die Beifahrerin vorm Abbiegen nach rechts: "FAHRT AN DER SEITE!!!!!!" und es rauschte davon.

Äh ... ja. Ich kann mich nicht erinnern, ob da sogar eine Linksabbiegerspur war. Jedenfalls waren wir schon mehr am Rand als nötig und sind dann zum abbiegen vorsichtig und deutlich erkennbar rüber. Aber gut, vielleicht mussten sie ihre Brüllquote noch erfüllen. 😍😍
Ne, da ist keine Linksabbiegespur. Eigentlich ja auch eine echt übersichtliche Kreuzung, aber manche haben’s halt extra eilig, Samstags im Wald ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten